passato schrieb:Mitnahmesuizid ist ganz sicher eines der abscheulichsten Verbrechen die es überhaupt gibt.
Absolute Zustimmung. Wobei sich wie bei (fast) jedem Verbrechen auch hier die Frage nach der Zurechnungsfähigkeit stellt. Klar scheint zu sein, dass keiner der Piloten -soweit bekannt- vor Antritt des Fluges besonders verhaltensauffällig und/oder mit bekannten, psychischen Problemen kritischen Ausmaßes behaftet war. klar scheint auch, dass mutmaßlich kein Medikamenten-/Drogen-/Alkoholkonsum eine Rolle gespielt haben dürfte. Insofern müßte schon eine plötzlich akute Psychose im Spiel sein, wenn man einem Täter die Zurechnungsfähigkeit absprechen wollte. Dazu gibt es derzeit aber keine gesicherten Erkenntnisse und damit auch kein Anlass. Im Gegenteil: Die Durchführung spricht eher für eine geplante Tat, der lange Zeitraum von der Wende bis zum mutmaßlichen Absturz ist ebenfalls ein Indiz gegen einen unzurechnungsfähigen Aggressor im Cockpit. Im Moment gehe ich daher auch von einem abscheulichen Verbrechen aus. Kurz: Massenmord.
passato schrieb:Aber wie du ja selber siehst ist sowas leider nicht per Gesetz oder Dekret zu regeln, denn wer sich in einer solchen Situation befindet hält sich einfach nicht an solche Vorschriften, das ist halt das Dilemma, selbst Todesstrafe für Mitnahmesuizid wäre bedauerlicherweise nicht besonders abschreckend und man kann leider solchen Leuten auch nicht vorab in den Kopf schauen.
Manchmal (keinesfalles immer) gibt es aber Diagnosen und Verhaltensauffälligkeiten, die als Alarmzeichen gewertet werden könnten und auch sollten. Andreas Lubitz (Mitnahmesuizid Germanwings-Flug 9525) war ein solcher Fall. Er war zum Zeitpunkt der Tat krankgeschrieben und definitiv flugunfähig. Seine Krankenakte war lang und hätte bei richtiger Deutung und entsprechenden Gesetzen mMn zum (zumindest temporären) Entzug seiner Flugerlaubnis und Meldung an den Arbeitgeber und das LBA führen müssen. Doch bis heute hat sich nichts an den bestehenden Regelungen getan. Es wäre somit immernoch jederzeit möglich, dass sich ein flugunfähiger Pilot mit Suizidabsicht in ein Cockpit setzt.
passato schrieb:Jeder der andere umbringt hat doch letztendlich eine Vollmacke. Wie er es dann macht ist dann schon fast zweitrangig und wenn es nach mir ginge gehört so etwas sowieso generell verboten.
Wie meinst Du das "gehört generell verboten" ? Mord ist ja ein Kapitaldelikt. Sogar ein sehr schwerwiegendes.
passato schrieb:Aber woran kann man diese Vollmacke festmachen? Wenn man da ein Kriterium festlegen könnte sollte es doch möglich sein, sie rechtzeitig zu isolieren.
Da liegt das Problem. Man kann keine generellen, allgemeingültigen Kriterien dafür festlegen. Jeder Fall muß einzeln/individuell begutachtet und bewertet werden. Psychische Erkrankungen führen ja keineswegs generell zu einem Verbrechen und/oder Suizid. Die sind eine absolute Ausnahme. Depression kann man therapieren und in den Griff bekommen. Nicht jeder, der irgendwann mal eine depressive Episode hatte, ist schließlich eine generelle (dauerhafte) Gefahr für sich und andere Menschen. Was sich ändern müßte wäre mMn der Umgang mit akut auffälligen Patienten. Hier müßte -unter Berücksichtigung der Tätigkeit als Pilot- ggf. der Datenschutz gelockert und ein Austausch zwischen Ärzten und LBA ermöglicht werden, um ein Vorgehen wie das des A.L. bestmöglich zu verhindern. Leider ist aber auch das keine 100% Sicherheit. Es gibt schließlich Täter, die vor der Tat keine ausreichenden Alarmsignale aussenden, keine Hilfe in Anspruch nehmen oder sich irgendwem offenbaren. Und es gibt eben akute psychische Probleme wie Kuzschlussreaktion oder eine akute Psychose. Solche Menschen wird man nicht wirklich von einer Tat abhalten können. Man kann es höchstens erschweren, nicht verhindern. Damit muß man leben.
passato schrieb:Aber genau das kann man eben nicht und deswegen bin ich der Meinung das auch ganz normale Menschen ohne Vollmacke durch Schicksalsschläge zum Täter werden können.
Ja richtig. Es gibt tausendundeine Möglichkeit, wie "normale" Mitmenschen plötzlich zu Tätern werden. Zum Glück sind solche Extremfälle aber äußerst selten.