Anaximander schrieb:Ich will nicht unbedingt sagen, dass es die nicht gibt, lediglich, dass bislang im Thread noch niemand auf so etwas gestoßen ist
Du willst es also nicht ausschliessen, dass jemand aus "rationalen Gründen" Selbstmord begeht und ihm die Mitnahme von anderen Menschen egal ist, ok, das ist ja schon mal ein Fortschritt.
Aber das niemand im thread auf so etwas gestossen ist wage ich zu bezweifeln, es passiert nämlich tagtäglich. Man muss nur Zeitung lesen:
Es gibt im Jahr allein in Deutschland 2000 Geisterfahrer. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die ganz grosse Mehrheit derer nicht psychisch gestört ist, da sie einen Führerschein besitzen, ansonsten wäre ich extrem alarmiert in Bezug auf die Praxis von Erteilung von Fahrerlaubnissen in diesem Land wenn jetzt neuerdings sogar Psychos Auto fahren dürfen!
Wenn sie nicht psychisch gestört sind muss schon mal die 1. Bedingung auf sie zutreffen, nämlich dass sie Suizid aus einem "rationalen" Grund (also nachvollziehbaren Grund: Verlust, Angst, Rache, etc., das haben wir ja schon eingehend diskutiert) begehen wollen.
Und da ihnen offensichtlich die Mitnahme von anderen Menschen vollkommen egal ist, (bei einem Bus können da z.B. ganz schön viele zusammenkommen), trifft auch noch die 2. Bedingung zu.
Da haben wir also allein in Deutschland 2000 Fälle im Jahr auf die genau diese Definition zutrifft: "Selbstmord aus rationalem Grund der die Mitnahme von anderen Menschen billigend in Kauf nimmt".
Wieviele es in der ganzen Welt gibt will ich jetzt gar nicht wissen.
Aber das musst du doch jetzt wohl selbst zugeben: das war doch nicht allzu schwer, oder?