@Anaximander Wenn man sich das alles mal in der Gesamtheit betrachtet dann kann man durchaus zu der Schlussfolgerung gelangen das alle Beteiligten an den Schlüsselstellen am Boden wussten das MH370 nicht abgestürzt war.
Aber woher konnten sie das wissen ?
Es ist doch so : Wenn ein Airliner von den Radarschirmen verschwindet und auch nicht über Funk mit den Piloten kommuniziert werden kann, woran denkt man dann als Verantwortlicher naheliegend zuerst ? Genau, der Flieger ist unten. Bevor man als Verantwortlicher nun die SAR-Glocke bimmeln lässt schnappt man sich erst einmal das Telefon und ruft die Luftwaffe an um nach primären Radarspuren der vermissten Maschine zu fragen. Wenn das Militär dann sagt der Flieger hätte dramatisch an Höhe verloren und der letzte Kontakt wäre über dem südchinesischen Meer gewesen, dann ist die Sache glasklar, und man kann auch aufhören mit der Rätsel/-und Ratestunde - Die SAR muss anlaufen.
Wenn aber das Militär sagt das die Maschine gerade wieder zurückfliegt, dann mache ich natürlich erst einmal dicke Backen und versuche die Sache abzugeben über das Transportministerium. Das Transportministerium soll die Sache dann wiederum weiterleiten an das Verteidigungsministerium, und das Verteidigungsministerium dann an die Luftwaffe als Exekutivstelle.
Warum wurde damals so eine simple Vorgehensweise zu einem Ding der Unmöglichkeit ? Für mich gibt es da nur eine logische Erklärung : Die Schlüsselstellen wussten verdammt nochmal das MH370 nicht abgestürzt war. Woher wussten sie das ?
Interessanterweise muss es auch MAS selbst gewusst haben. Wie um alles in der Welt ist es möglich das eine Fluggesellschaft wie Malaysia Airlines, der große Stolz Malaysias, einen Airliner verliert mit 239 Menschen an Bord und es dann lediglich nur 2x hinbekommt per Satellitentelefon an Bord anzurufen ? Wenn ich mein Flugzeug verliere mit 239 Menschen an Bord dann bin ich voller Besorgnis und klingele Sturm im Cockpit. Ganz besonders dann wenn meine Anrufe auch noch durchkommen, wobei lediglich niemand abnimmt. Das muss doch aber nicht dauerhaft so bleiben, also klingele ich dann alle 5-10 Minuten durch, auch um herauszufinden wann meine Anrufe nicht mehr durchgehen.
Irgendetwas muss hier damals gelaufen sein am Boden von dem wir bis heute nichts wissen. Eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht.