DearMRHazzard schrieb:Ich gehe davon aus das Shah durchaus Einfluß darauf hatte mit wem er fliegen will und mit wem nicht von Kuala Lumpur aus. Hamid ist vorher nie mit Shah geflogen. Diese Tatsache ist in meinen Augen sehr verdächtig, denn Hamid kannte das Verhalten von Shah während eines realen Flugs nicht, deshalb hatte Hamid auch keine Vergleichserfahrungen mit Shah um ungewöhnliches feststellen zu können im Verhalten von Shah. Mazlin hingegen könnte Shah deutlich besser gekannt haben als Hamid weil Mazlin schon etliche Male mit Shah geflogen sein könnte.
Es passt zu dem ganzen Fall, dass es auch zu dieser Frage keine exakte Auskunft seitens MAS gegeben hat.
Bei den allermeisten grossen Airlines, in Europa, in den USA und vermutlich auch in Asien ist die Zuweisung von Flügen an Piloten ein sehr kompliziertes Unterfangen. Aber bei allen steht ein Prinzip im Vordergrund: "Seniority."
Je höher der Pilot in der Hierarchie, desto mehr hat er Einfluss auf seine Routenplanung. Bei den meisten airlines wird seniority durch Dienstzeit bestimmt, und zwar meist in einer Funktion: also Dienstzeit als Kapitän, als 1. Offizier und so weiter. Das bedeutet, der 1. Offizier mit 10 Jahren Dienstzeit, der nun zum Kapitän befördert wird, fängt hinsichtlich der "seniority" wieder unten an. In manchen Ländern spielen dann noch so Dinge wie Gewerkschaftsmitgliedschaft usw. eine Rolle. Natürlich ist das auch noch abhängig von den jeweiligen Flugzeugtyp-Zulassungen der Piloten etc.
Bei den meisten airlines gibt es einen "bidding process." Das bedeutet, die Piloten können Wünsche äussern, wohin oder wie lange sie gerne fliegen möchten. In der Regel werden die Flugpläne monatlich gemacht, das heisst, sie können jeden Monat erneut "bidden."
Dabei kann man z.B. einen bestimmten Zielort angeben: Ich möchte nächsten Monat nach Beijing. Oder eine bestimmte Fluglänge: Ich möchte nicht länger als x Tage von Zu Hause weg sein. Oder eine bestimmte freie Zeit: Ich möchte gerne einen 4 Tage layover in Asien haben, einen Miniurlaub sozusagen. Und so weiter und so weiter.
Dann werden die ganzen Wünsche gesammelt und je nach seniority verteilt, so weit es geht.
Piloten, die ganz unten auf der seniority Liste sind, kommen selten dazu, ihre Wunsch lines zu fliegen ("line" ist der Begriff für so einen Flugplan). Zumindest wenn es sich um populäre Ziele, Tage usw. handelt.
Unüblich bis zu nicht möglich ist dagegen der Wunsch mit bestimmten Personen zu fliegen. Das wird nicht gerne gesehen, da man Angst hat, dass es zu unerwünschten Skandalen kommt: z.B. verheirateter Kapitän X möchte mit ebenfalls verheirateter, allerdings nicht mit ihm verheirateter, 1. Offizierin Y nach Bali fliegen und dort 3 Tage layover haben. Der Kapitän kann nun nicht sagen: ich will mit Y fliegen. Und schon gar nicht, wenn Y keine entsprechende Seniorität hat. Da müssen die beiden schon etwas aufwändiger ihr bidding betreiben.
Ob es
inoffiziell möglich ist, bei gewisser Seniorität eine bestimmte Person auf den gleichen Flug zu bekommen... nun, das wird nie jemand offiziell zugeben.
Meistens werden die Dienstpläne 2-4 Wochen vorher erstellt und den Piloten bekannt gegeben.
Ganz unten auf der Senioritätsliste finden sich dann noch die armen Piloten, die zur Einsatzreserve gehören. Diese erfahren manchmal nur Stunden vorher wohin sie auf die Reise gehen. Ihre Aufgabe ist es, kurzfristig für Piloten einzuspringen, die aus irgendwelchen Gründen ohne Vorwarnung ausfallen, z.B. durch Krankheit, meist aber durch unvorhergesehene Überschreitung der maximalen Dienstzeit. Da kann es passieren, dass das Telefon klingelt und man die Nachricht bekommt, in drei Stunden bitte am Flughafen zu sein, weil man mal schnell nach New York fliegen muss.
Quelle dieses Wissens: der Trainer meiner Fussballmannschaft, der Pilot ist
:) Sorry, aber auf google findet man auch entsprechende Quellen, wenn man sucht.
Shah scheint ja eine gewisse "seniority" besessen zu haben, so dass man annehmen kann, er hat sich den Flug nach Beijing gewünscht. Aber das muss, wie gesagt, nicht so gewesen sein. Er kann auch einfach nur gesagt haben: ich will irgendwohin, wo ich maximal eine Übernachtung habe. Oder sonst ein Kriterium geäussert haben. Insofern wäre interessant zu wissen, welche bids er eingereicht hat.
Das gilt ebenso für Hamid. Welche seniority hatte er und wie sahen seine bids aus?
Und vor allem: wie lange vorher wussten sie, wann sie wohin fliegen, und dass sie zusammen fliegen? Angeblich ja erst eine Woche vorher. Das ist relativ kurz, wenn man eine aufsehenerregende Entführung planen will.
Fragen über Fragen. Leider keine Antworten von MAS.