behind_eyes schrieb:Mir geht es aber um etwas anderes: warum hat man in der Planung keine Alibigeschichte konstruiert dazu?
Malaysia erzählt keine Geschichten. Malaysia erzählt uns nur völlig belanglose Dinge mit denen man entweder nichts anfangen kann oder man sich komplett im Kreis dreht wenn man sich mit diesen Dingen beschäftigt. Darin sind sie Meister.
Es gibt in diesem Fall nicht einen einzigen Sachverhalt den man klar und deutlich aus einer Sichtweise heraus vollständig und nachvollziehbar erklären kann. Stattdessen unterliegt jeder Sachverhalt einer ungewöhnlichen Vielfalt an Interpretationsmöglichkeiten. Das ist so gewollt.
Eine dringende Frage die beantwortet werden muss in diesem Zusammenhang :
Was war Shah eigentlich bei MAS ? Shah gehörte damals zu den erfahrensten Piloten weltweit auf dem Typ B777-200ER. Außerdem war Shah Prüfer und Ausbilder. Mir kann niemand erzählen das er für MAS nur einer von vielen Piloten war. Shah dürfte vielmehr eine Autorität gewesen sein bei MAS. Wenn Shah etwas zu sagen hatte dann haben sie ihm zugehört, und wenn Shah etwas gefordert haben sollte dann wurden sich sicherlich Gedanken gemacht über seine Forderungen. Davon bin ich überzeugt. Schließlich hat MAS Shah ja auch seine Hetze auf FB durchgehen lassen und ihn nicht gefeuert deswegen.
Malaysia hat nie gewollt das man sich mit solchen Fragen beschäftigen soll.
Ich gehe davon aus das Shah durchaus Einfluß darauf hatte mit wem er fliegen will und mit wem nicht von Kuala Lumpur aus. Hamid ist vorher nie mit Shah geflogen. Diese Tatsache ist in meinen Augen sehr verdächtig, denn Hamid kannte das Verhalten von Shah während eines realen Flugs nicht, deshalb hatte Hamid auch keine Vergleichserfahrungen mit Shah um ungewöhnliches feststellen zu können im Verhalten von Shah. Mazlin hingegen könnte Shah deutlich besser gekannt haben als Hamid weil Mazlin schon etliche Male mit Shah geflogen sein könnte.
Das führt dann auch zur nächsten dringenden Frage :
Wie oft flog Mazlin überhaupt zusammen mit Shah ? Das können wir nicht beantworten, ist aber enorm wichtig zu wissen.