Rick_Blaine schrieb:So ist es. Wir haben eine Erklärung, warum die Wende dort passierte, wo sie passierte, die schlüssig und logisch ist: die Luftraumgrenze zwischen Malaysia und Vietnam. Wie sich gezeigt hat, hat es Verwirrung gegeben, und das hat dem Entführer Zeit gegeben.
Einverstanden!
Wahrscheinlich ist für mich die grafische Darstellung dieser Wende eher das "unplausible"!
Was wäre denn ein normaler Radius für die 180° Wende?
Wo kommt dieses schräge Bild eigentlich her?
Wurde da jemals die zugrundeliegende Radaraufzeichnung publik?
Wenn die im Lido Hotel gezeigten Bilder mit Daten des Surat-Thani Radar erstellt wurden, dann müsste doch auch die Wende in Reichweite dieses Radars geschehen sein.
Von MEKAR ist Surat-Thani ca. 280nmi entfernt, das entspricht der Distanz zu BITOD.
Dazu war das Wendemanöver noch über offener See, ohne störende Berge im Weg.
Original anzeigen (4,3 MB)(erstellt mit screenshots von:
https://skyvector.com)
Die Berge zwischen Surat-Thani und dem ca. 280nmi enfernten Flugzeug sind (von Ost nach West):
Khao Ron, Höhe 1350m, Entfernung zum Radar 125nmi
Khao Luang, Höhe 1835m, Entfernung zum Radar 70nmi
Khao Plai, Höhe 1366m, Entfernung zum Radar 58nmi
Khao Yai, Höhe 1410m, Entfernung zum Radar 46nmi
Khao Nan Mia, Höhe 1530, Entfernung zum Radar 50nmi
Das Surat-Thani Radar ist auf 650m.
Wenn man das Höhenprofil der Berge als Erklärung für die "Löcher" im Radar nimmt, dann wäre das Flugzeug hoch genug geflogen, um von Khao Plai nicht verdeckt zu werden (höher als 12500ft).
Aber tief genug für Terrain Masking durch die anderen Berge (tiefer als 15500ft).
Auf Höhe von Khao Ron (also östlich der Radar "Blibs") wäre das Flugzeug 245nmi von Surat-Thani enfernt gewesen.
Wenn man das fehlen der Radar-Erfassung auch hier als Terrain Masking interpretiert, dann müsste man aber eine Flughöhe von unter 6500ft annehmen.
Wurde dazu irgendwas veröffentlicht?