Ein interessantes Thema, das zumindest im englischsprachigen Bereich schon vor Jahren sehr ausführlich und kontrovers diskutiert wurde: kann die APU zusätzlichen Schub bewirken?
Die Antwort ist ja, aber für den normalen Reiseflugbetrieb, so scheint die vorherrschende Meinung zu sein, ist das kein Thema, da die APU nur einen nominalen Unterschied machen könnte. Das Thema ist in der Regel nur für den Start relevant.
Zz-Jones schrieb:Was genau heißt denn jetzt "maximalen Schub erhöhen", und vor allem wofür ?
Der Schub der beiden Triebwerke reicht doch normalerweise völlig aus, es wird doch höchstens bei einem Steigflug auf extreme Höhe irgendwann eng.
Wozu mehr Schub?
So ist es, es wird normalerweise immer im Zusammenhang mit dem Start diskutiert.
Ich verlinke mal eine der vielen Diskussionen zu diesem Thema hier, google kennt noch viele mehr:
https://www.pprune.org/tech-log/223023-apu-thrust.htmlOder hier:
https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=29177In dieser Diskussion wird behauptet, der APU thrust exhaust ist bei der B777 seitlich, und daher noch weniger nützlich als eventuell bei anderen Typen. Das bezieht sich allerdings wohl auch auf eine Standardsituation und nicht auf unsere aussergewöhnliche Situation hier.
Wieder andere sagen, dass durch den offenen Lufteinlass bei angeschalteter APU die Aerodynamik so gestört würde, dass sich der Vorteil gar in einen Nachteil verwandeln würde (increased drag).
Das andere Thema, Schubgewinn durch Dekompression wird in diesem Zusammenhang auch in Diskussionen angesprochen. Nimmt man den Haupttriebwerken die Arbeit ab, die sie normalerweise verrichten müssen um die Kompression zu gewährleisten, können sie stattdessen mehr Schub produzieren. Das nutzt man z.B. für bleeds off oder packs off Starts.
In der Gegend in der ich wohne wird z.B. bei einer B737 oft ein sogenannter bleeds off Start durchgeführt, da bei den hier im Sommer vorherrschenden extrem heissen Temperaturen das maximale Startgewicht sonst oft reduziert wird, was bedeutet, der Flieger darf nicht soviel Ladung oder Passagiere mitnehmen.
Der Vorgang lässt sich kurz so beschreiben: Anstatt den Kabinendruck durch die regulären Triebwerke aufrechtzuerhalten, schaltet man die APU an und gibt ihr allein diesen Auftrag. Dadurch werden die regulären Triebwerke so entlastet, dass sie zusätzlich soviel Schub zum Start zur Verfügung stellen können, dass das Startgewicht 2000-4000 amerikanische Pfund bei einer B737 höher liegen kann.
Ein solcher "bleeds off" Start wird z.B. hier diskutiert für eine B737:
http://forums.pilotedge.net/viewtopic.php?f=3&t=7843