Alle Trainingsberichte von Hamid verschwanden zusammen mit MH370Auch nach über 5 Jahren lernen wir immer wieder neue Details kennen die für Erstaunen sorgen. Im Abschlussbericht steht das alle Trainingsberichte über Hamid während seiner Zeit bei der B777-Flotte nicht verfügbar sind weil sie sich alle an Bord von MH370 befanden.
Abschlussbericht PDF-Seite 483.......
there were no training records available for the FO from the beginning of his simulator training and initial operating experience (IOE) to his present fleet where he was still under training. All the training reports were with him in his personal training file on board the flight.
Aus diesem Grund konnten die Trainingsleistungen von Hamid nur noch aus den Erinnerungen seiner Ausbilder abgerufen werden.
Den Ermittlern reichte das nicht aus und sprachen deshalb die Empfehlung aus bitte in Zukunft dafür zu sorgen ein Backup-System zu installieren und die originalen Trainingsberichte an die Ausbildungsabteilung zu schicken. Eine Kopie davon bekäme dann der Auszubildende für seine Unterlagen.
Abschlussbericht PDF-Seite 494........
A document back-up system should be implemented on every training sorties, simulator trainings, and flight trainings completed by a trainee should have their original form submitted to the Training Department and a copy retained by the trainee in his personal training file.
Fazit : Über den Erfahrungsfortschritt von Hamid und seinen Leistungen im Simulator konnte nur noch mündlich etwas mitgeteilt werden da alle schriftlich dokumentierten Berichte über ihn zusammen mit MH370 verschwanden. MAS - Was für ein Saftladen !
Selbstverständlich wurde über Hamid zwar nur gutes berichtet, aber das ist unzureichende Information. Nicht ohne Grund werden überall wegen jedem Scheiß Berichte geschrieben, denn Erinnerungen verblassen schnell und können sich zudem als fehlerhaft erweisen. Ganz besonders dann wenn der betreffende Pilot tragischen Ereignissen zum Opfer fiel und Ausbilder daher geneigt sein könnten nichts negatives berichten zu wollen über ihre Auszubildenden.
@Rick_Blaine Machen wir uns nichts vor. Was sollte MH370 auf >FL400 ? Der Grund kann nur irgendwie im Zusammenhang mit dem Druckausgleich in der Kabine gestanden haben. MH370 hätte ohne Probleme weiter auf FL350 bewegt werden können nach der Wende. Als besondere Vorsichtmaßnahme hätte sich noch FLxx5 angeboten um neben MH370 keine anderen Flugzeuge zu gefährden. Stattdessen aber auf eine solch ineffiziente Flughöhe zu steigen muss ein weiterer wichtiger Bestandteil des Entführungsplans gewesen sein.
Die Möglichkeit besteht anzunehmen das der Anstiegswinkel sehr steil war, vielleicht sogar schon während der Wende bei IGARI. Wenn man als Passagier oder Flugbegleiter in der Kabine irgendwo im Gang gestanden hätte dann hätten sich zu dieser Zeit die Achsen dramatisch nach links und nach oben geneigt. Da versuch mal einer irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen während man hauptsächlich damit beschäftigt ist nicht das Gleichgewicht zu verlieren.