Flybywire schrieb am 05.07.2019:Zu der Frage wer was gesprochen hat, gibt es hier ja auch schon genug, so dass wir das auch nicht aufwärmen müssen. Bleibt nur die Frage, ob diese “schwierige Flugnummer“ immer ein Problem von Shah war oder nur an diesem Tag.
Ich persönlich finde diese Pausen vor der Ansage zumindest ungewöhnlich. Das ist doch Alltag und daher gibt es nur wenige Erklärungen dafür. Umso erstaunlicher nach den “Aussetzern“ dann
Anaximander schrieb:
........ das 3 7 0 ist etwas schnell/hastig gesprochen, ....
Doch, genau das ist hier in dieser Situation das Ungewöhnliche, wenn man es im Verlauf des gesamten Fluges hört und das muss man.
Ich höre hier auch korrekte Nummern, wobei man eben merkt, dass Malaysier wie viele andere das englische "th" nicht sprechen und daher die Zahl 3 (three) immer wie "tree" aussprechen, was an einer Stelle an das ebenfalls mit "t" beginnende "two" (2) erinnert. Aber es ist eindeutig three gemeint.
Ansonsten bin ich mir sicher, dass die Funksprüche gar nicht besonders auffällig wären, wenn MH370 eben nicht verschwunden wäre. Es scheint einfach Shahs Marotte zu sein, nach einem dahingenuschelten "malaysian" eine kleine Pause vor der Flugnummer zu machen. Diese ist bei so einem Flug ja auch eine der wenigen Variablen, in einem sonst sehr standardisierten Ablauf des Fluges, den ein Pilot mit der Erfahrung Shahs im Schlaf durchführen könnte. Jeder Handgriff sitzt, gestern wie heute wie morgen... nur die Flugnummer, die ist bei jedem Flug anders, da muss sich das Gehirn konzentrieren. Selbst die verschiedenen Frequenzen, die er eigentlich immer wiederholen müsste, kennt er vermutlich auswendig und mir scheint die eine Sequenz so zu sein, dass er sie wiederholen will bevor sie durchgegeben wurde. Weil er genau wusste, was jetzt kommt, daher beginnt er mit einer 1... korrigiert sich dann aber gleich.
Ich höre hier nichts als einen von diesen formellen Dingen eher gelangweilten sehr erfahrenen Piloten. Das generell unter internationalen Piloten erstaunlich grottenschlechte Englisch, vor allem was die Aussprache betrifft, macht die Sache hier noch merkwürdiger, ist meiner Erfahrung nach aber durchaus normal.
DearMRHazzard schrieb:Die einzigen die da noch militärischen Dienst leisteten waren die Thailänder, aber die wurden in jener Nacht völlig ignoriert von Malaysia weil MAS Phantomsignale downloaden konnte.
Eine interessante Frage: wenn Malaysia ja schon so früh bemerkt haben will, dass da ein Flieger mehr oder weniger genau auf der Grenze entlang fliegt - warum kontaktiert man nicht die andere Seite? Entweder mit der naheliegenden Frage: "Habt ihr das auch gesehen, wer ist das, ist das einer von Euch?" oder eben mit der eher beruhigenden Meldung: "Hey Leute, das ist einer von uns, der ist harmlos, geratet bloss nicht in Panik."
Aber nichts in der Hinsicht ist bekannt.
Was Shahs Motiv angeht, das ist, wo die ganze Suizid-Theorie immer Probleme bekommt. Wenn wir als Motiv unterstellen, Malaysia sollte blossgestellt werden - dann ist die Antwort, das ist abstrus. Ein politisch motivierter Massenmord dessen Urheber aus der ganzen Sache ein riesiges Rätselraten macht? Das ist Unsinn.
Die Suizid-Theorie allein ist durchaus eine ernstzunehmende Theorie, aber das Motiv hinter dieser mysteriösen Gestaltung der Tat wird ein anderes sein, davon bin ich sicher. Eines das seine Wurzel tief in der Persönlichkeit Shahs hat und nicht in politischen Ereignissen.