Anaximander schrieb:FI, S. 47, hat den Positionsbericht für 1:07. Da steht, genau wie oben: "Departure: WMKK, Destination: ZBAA"
Diese Daten gehören zwar zum Flugplan, gehören jedoch nicht zu der programmierten Flugroute (Legs).
Die Eingabe von WMKK und ZBAA (Abreiseflughafen/Zielflughafen) ist nötig um die Departure/Approach-Listen (Runways/SID´s/ggf. Parameter für ILS-Landing am Zielflughafen) im FMC zu laden um einen vernünftigen Take-Off und eine vernünftige Anflugprozedur am Zielflughafen programmieren zu können. Man kann WMKK und ZBAA im FMC eingeben aber die Flugroute muss dann nicht auch nach ZBAA gehen wenn die Legs nicht dorthin führen.
Du musst Dir das so vorstellen :
Aufgabe : Von welchen Flughafen aus möchte ich wohin fliegen ?
Man gibt im FMC dann ein : Departure = WMKK, Approach = ZBAA.
Sobald der FMC diese Daten hat kann der Pilot die jeweils dazugehörigen SID´s aufrufen die nach dem Take-Off aktiv werden und die Anflugkorridore für den Zielflughafen. Dazwischen werden dann die LEGS programmiert, eine Flugroute die vom Abreiseflughafen nach den SID´s bis zu den Anflugkorridoren des Zielflughafens führt.
Anhand dieser Daten weiss dann der Autopilot was er navigationstechnisch machen soll um die Maschine vom Abreiseflughafen wegzubringen und zum Zielflughafen zu leiten.