@matraze106 Dein ganzer Text geht immernoch an dem vorbei, worüber Difool und Staples sschrieben: dass man ja über alle möglichen Vesrchwörungstheorien oder auch Theorien oder Verschwörungen diskutieren kann, aber irgendwo auch eine Grenze ist, bei der die Toleranz nachlässt. Das ist beim einen, wenn die "Protokolle" genannt werden, beim anderen fängt es schon an, wenn die Weltverschwörung einigen ganz speziellen Familien zugeschrieben wird, wie bei Ickes Blutlinien.
Mehr wurde nicht gesagt, und ich halte das für durchaus nachvollziehbar.
Es wurde niemandem ein Vorwurf gemacht (ausser Icke), niemand verdächtigt, gegen niemand eine Nazikeule oder sonstwas ausgepackt.
Schon gar nicht ergibt das eine rhetorische Tretmühle und es hindert einen auch nicht an Kapitalismuskritik.
Warum werden Difools und meine Erklärungen dazu so komplett ignoriert?
Kann es sich nicht um ein Missverständnis handeln, weil das in
@kannnichsein s und
@matraze106 s Weltbild nicht passt? Passt eure Empörung gerade so perfekt in den Thread, dass ihr davon nicht lassen könnt?
Es ist der perfekte Sturm ... im Wasserglas. Gut für den Kreislauf, aber ansonsten am Thema vorbei:
Auf das Video wurde eben nicht eingegangen, weil es das, was Difool und Staples schrieben, überhaupt nicht betrifft.
Zu Deinem Text:
matraze106 schrieb:man kann sich aber auch extrem vergalloppieren. und deinereiner als auch andere, die sich da bestreben, den gemeinsamen ton an- bzw. vorgeben zu müssen
Im Moment bestreben sich
@kannnichsein und Du, die Deutungshoheit über die Diskussion zu behalten. Richtigstellung und Kritik werden weggebügelt.
matraze106 schrieb:während sie eigentlich nur das niveau hinabreissen,
Das ist das erste mal in meinem gesamten Forumsdasein, hier und woanders, dass mir das vorgeworfen wird. Interessant, dass es passiert, wenn ich nur etwas klarstellen möchte, ohne jemanden inhaltlich anzugreifen.
matraze106 schrieb:im zwang, regelmäßig eine braune fontäne auf die popkultur loszulassen
Geht´s noch? Wie kommst Du denn auf dieses schiefe Brett? Oder missverstehe ich mal wieder etwas?
matraze106 schrieb:drescht lahme gaule, die andere in die shice reinreiten, um dann erhaben vom hohen ross herabzublicken.
Vielleicht würde man besser verstehen, was Du sagen willst, wenn Du nicht alle Dir in den Sinn kommenden Metaphern gleichzeitig verwenden würdest, sondern einfach schreiben, was Du sagen willst.
matraze106 schrieb:auf vergangenen seiten - auch beim mutter-thema - kam vermehrt die selbstreflexion der community auf, bei "trollen" handle es sich eigentlich um sadisten. was das betrifft, so hat sich hier der eine oder andere bereits mehrfach durch entsprechende aussagen geoutet, die mehr und eindeutiger waren als freudsche versprecher. einfach mal drauf achten, ob man es nicht vielleicht auch selbst sein könnte, der da eine voreingenommenheit respektive selektive wahrnehmung vorschiebt. "im land der blinden ist der einäugige könig"
Bin ich damit nun gemeint? Oder nicht? .........
matraze106 schrieb:und was die "13 satanischen blutlinien" angeht,
Nein danke - kein Bedarf, das zu diskutieren.
Soll einen das trösten, dass dieser spezielle Schwachfug nicht durch und durch antisemitisch ist, sondern nur irgendwie? Selbst wenn damit Kapitalismuskritik ausgeübt würde ... es bleibt ein Schwachfug.
matraze106 schrieb: eine verwandte annahme wäre beispielsweise, hier auf allmy würden schau-prozesse nach eurem geschmäckle ablaufen, bei denen da einer den belehrten mimt, dass das ganze antisemitismus-thema ja wirklich der eine große leitfaden aller verschwörungstheorien ist, viel mehr noch: die essenz aller gehirnkapazität von VTlern.
Bloss dass das niemand behauptet hat, weder von den Verschwörungstheorien, noch von den Anhängern. Man muss schon die Mengenlehre beherrschen: es gibt antisemitische Verschwörungstheorien, aber nicht alle VT sind antisemitisch. Klar soweit?
matraze106 schrieb: verschworene netzwerke, von körperschaften getragene meta-ideologien, kollektive, die jahrzehnte oder gar jarhhunderte hinausplanen und absehen - nein nein, sowas gibt es alles gar nicht.
Ich kenne kein Kollektiv, das Jahrhunderte vorausplant. Jedenfalls keines, das irgendwelchen konkreten Einfluss auf das Weltgeschehen hätte. Und wenn sie es täten, dann klappt das augenscheinlich nur sehr begrenzt, wenn man nicht annimmt, dass der Plan sich in etwa mit dem Ansammeln von Reichtum befasst. Dann gehören aber ziemlich viele Individuen zum Kollektiv ... die meisten Menschen, würde ich sagen. Die meisten scheitern schon an Plänen, die über 10 Jahre hinaus gehen.
Natürlich organisieren Menschen sich, planen für ihre Kinder und vielleicht noch Enkel, bilden "verschworene Gemeinschaften". Aber der Sprung von dieser Erkenntnis zu solchen Theorien wie den 13 Blutlinien ist ein gewaltiger in meinen Augen. Müssen wir ausdiskutieren, warum?
matraze106 schrieb:tolle rethorische tretmühle, die ihr da habt. ich lach nur darüber.
Ich fürchte, in die Tretmühle ist Dein Denken in diesem Fall geraten.
Zum Beispiel, indem Du ein vermeintliches "ihr" in einen Topf wirfst, die Aussagen verdrehst und mit Metaphern verrührst, bis ein beeindruckender, aber in den Grundannahmen falscher Text herauskommt.
matraze106 schrieb:dass ihr auf springmeier nicht eingegangen seid, zeugt nur davon, dass euch die themen, geschichten dahinter und ideen ansich überhaupt nicht interessieren. "kleine geister besprechen menschen", nicht wahr?
Nein, das zeugte nur davon, dass "wir" bei einem anderen Thema waren.
matraze106 schrieb:die fehlende Intonation führt eben bei Leuten, die gern missverstehen wollen, gerne zu einer gestörten Kommunikation, die ihre Basis im Keim erstickt.
Das scheint bei manchen tatsächlich zuzutreffen, aber für mich sieht es anders aus.
Auch das würde zur Verständigung beitragen.