@Banana_Joe Banana_Joe schrieb:Ja gut. Dann drück Dich doch beim nächsten Mal präziser aus bitte.
Ich DRÜCKTE mich präzise aus. Nichts an meiner Aussage war missverständlich. Vermutlich warst du nur wieder zu "emotional".
Virikas schrieb:
Ich bezog mich auf deine Hypothese, dass Nationalstolz, ergo Patriotismus, ein Teil des Nationalsozialismus war/ist und mit letzterem mit ausstirbt!
Habe ich nie behauptet. Ich schrieb das der Nationalsozialismus auf den fruchtbaren Boden des Nationalismus fiel. Und der Nationalismus damals, war wirklich nochmal eine ganz andere Nummer, als wir es heute kennen.
Hast du das tatsächlich nicht behauptet? Dann lesen wir nochmal nach:
Banana_Joe schrieb:Heutzutage hat der Nationalismus definitiv ausgedient. Die Stereotypen, der Nationalstolz, liegen in den letzten Zügen. Darauf gebe ich euch Brief und Siegel. Wir erleben es und wir werden es noch wesentlich deutlicher erfahren.
Beitrag von Banana_Joe (Seite 184)Ich wiederhole mich also nochmal für dich: Patriotismus/Nationalstolz ist per se nichts Schlechtes, wird hier aber von dir als Teil des Nationalsozialismus dargestellt und danach schreibst du sinngemäß, dass du schon erwartungsvoll auf den Tag wartest, an dem es keinen Patriotismus mehr gibt. Leugnen zwecklos, Ausrede zwecklos, dein Absatz spricht für sich selbst.
Banana_Joe schrieb:Also ich habe die WMs & EMs anders in Erinnerung. Fahnenmeer, jubelnde Menschen, die stundenlang mit Fahnen durch die Stadt fuhren oder liefen..usw.
Ich sag's ja, du verstehst es nicht. Ich sprach davon, dass es
vor der WM unüblich war, so
ausschweifend die Nationalflagge zu schwenken! Vorher hatte es einen faden Beigeschmack, wenn einfach mal so eine deutsche Flagge aus irgendeinem Fenster hing. Nach der WM setzte ein kollektives Umdenken ein, auch im Ausland.
Banana_Joe schrieb:Keine Ahnung wie Du darauf kommst. Ich schrieb, das der Nationalismus sukzessive verschwinden wird. Zumindest in der Form, in der wir ihn heute kennen. Man sieht es an Europa usw.
WAS siehst du an Europa? Werd mal konkreter, oder darf man das so verstehen, dass du es befürwortest, wenn Nationalitäten aufgelöst werden würden, wie es z.B. bei der Erschaffung der "Vereinigten Staaten von Europa" der Fall wäre?
Banana_Joe schrieb: Und das hat jetzt mit dem Anschluss von Österreich was zu tun?
Schau dir das Video nochmal an.
Banana_Joe schrieb:Du bist also der Meinung, das es die Wirtschaft, einer der führenden Industrienationen damals, es finanziell nicht geschafft hätte, den Wahlkampf eines ihrer Lieblinge, ausreichend zu fördern?
Jep. DL war pleite zu der Zeit, die NSDAP hatte kaum Kies in der Startkasse. Da passte es zufällig ja blendend, wenn teilweise ebenfalls antisemitische US-Amerikaner den Apparat mit stützen wollten.
Banana_Joe schrieb:Man brauchte dazu schon Standard Oil usw. ?
Ob man es brauchte oder nicht, steht gar nicht zur Debatte. Natürlich gab es auch Spenden aus anderen Ländern. Die US-Finanziellen hatten aber ein großes Interesse an der Entwicklung der NSDAP, weil sie wussten, dass es sich monetär rentieren wird. Und nicht nur Profit allein war der Grund, sondern auch Machtausbau von US-amerikanischen Ölmultis und anderen Konzernen.
Du kannst dich gerne mal darüber informieren, welche Konzerne nach amerikanischen Kriegseinsätzen im Ausland genau dort aktiv wurden. Stichwort Irak - oder eben jetzt - Ukraine.
Banana_Joe schrieb:Wenn ich ihn kleinrede, was möglich ist, dann blähst Du ihn ins Absurde auf.
Nicht wirklich. Ich gebe nur die Fakten wieder. Mit denen du ja, wie du selbst sagst, keine Probleme hast.
Banana_Joe schrieb:Welche Schuldenlast? Willst Du sagen das Deutschland bis in die 80er Reparationen wegen WK1 gezahlt hat. Solange hätte es ursprünglich mal dauern sollen. Bitte etwas klarer..
DL hatte durch den Dawes-Plan, der über das Reparationszahlungs-Kommitee, das von J.P. Morgan ins Leben gerufen wurde, lief, die Auflage, an die Siegermächte des 1. WK Reparationen zu zahlen, damit diese die interalliierten Kriegsschulden an die USA zurückzahlen konnten. Die Amis waren nämlich die Hauptgläubiger an Europas Schulden.
Später wurden die Zahlungen von DL auf Grund der Pleite ausgesetzt, woraufhin die Versailler Mächte den Schuldendienst verweigerten. Bis heute steht die Komplettilgung noch aus, die Summe erhöhte sich aber durch den Zinseszinseffekt weiter. Hauptgewinner in der ganzen Sache sind also J.P. Morgan (heute -Chase) und damit wieder dieselben Namen, die sich mit großzügigen Finanzspritzen an dem Aufstieg der NSDAP beteiligten. Und du willst mir jetzt sagen, dass das Zufall war, ja?
"In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, daß es genau so geplant war."- Franklin D. Roosevelt
Banana_Joe schrieb:Nun, ich habe ein Problem damit, wenn man so wie Du, öfter Links oder Argument, isoliert einbringt.
Um die eigentliche Aussage drückt man sich meistens, da man sich damit angreifbar macht.
Ein Geheimnis, rätselhaft bleibt nur, wie man dann so schnell eine Brücke schlagen kann, eine Brücke zur Schuld der Amerikaner, an den Nazis. Das bleibt ebenso rätselhaft wie Deine Intention, so etwas zu verbreiten...
Es gibt allerdings gewisse Kreise, in denen diese Haltung zum guten Ton gehört. Du weißt ja selbst am besten, ob Du dazugehörst oder nicht...
Und hier willst du mir durch die Blume eine insgeheim antisemitische Haltung vorwerfen, die ich natürlich ganz ganz schlau verstecke, richtig? Langsam wäre es klug von dir, diese Verleumdungen stecken zu lassen. Außerdem bist du mit dieser Aussage hier SELBST der Verschwörungstheoretiker, Schätzchen. Du führst DICH SELBST ad absurdum. Herrlich.
:DBanana_Joe schrieb:Vor allem in diesem fred sollte aber geschrieben stehen, was man als Verschwörungstheoretiker eigentlich bezweckt. Also bitte. Jetzt bist Du wieder dran...
Ich sehe mich nicht als Verschwörungstheoretiker.
;)Banana_Joe schrieb:Du wolltest ja noch wissen, weshalb ich die Möglichkeit in den Raum warf, Deine Ansichten könnten den Nationalsozialismus relativieren. Nun, wenn jemand die Schuld an Hitler und somit am dritten Reich, dem WK usw. einfach den Amerikanern in die Schuhe schiebt, dann relativiert das für mich schon einiges..
Wo genau tat ich das? Mit dem Lesen tust du dich schwer, das ist mir schon lange klar. Ich schrieb, dass der Aufstieg der Nazis auch auf Amerikas Kappe ging. Von Schuld steht da nichts. Gott, bist du begriffsstutzig.
Und noch was...
Banana_Joe schrieb:Mir sind eben Leute die das dritte Reich relativieren unsympathisch. Du mittlerweile sogar besonders Herzchen. Aber so ist das, man kann nicht jeden mögen...
Du kannst dir nicht vorstellen, wie fucking egal mir das ist.
:D Weißt du, es gibt hier welche, die mir nicht egal sind. Aber du gehörst da nicht zu und wirst es auch nie tun.