@FF FF schrieb:Es geht aber eher darum, das das Gefühl entsteht, dass nur eine Wahrheit "offiziell" vertreten würde, ob in den Medien, der Werbung, der Politik, der Kunst.
(Wie man auch hier gerade wieder sehr kunstvoll formuliert lesen kann ;) )
Dem gilt es mit einer "alternativen" Wahrheit entgegenzutreten, um jeden Preis.
Dabei kann man schon bei oberflächlicher Betrachtung feststellen, dass die "offizielle" Wahrheit nicht homogen ist, dass wissenschaftliche Aussagen einander ganz offiziell wiedersprechen und Medien ganzb unterschiedliche Standpunkte vertreten, dass Werbung in der Vielfalt, in der für das "beste" Produkt geworben wird, sich schon selbst wiederlegt. Ganz zu schweigen von Politik und Kunst - jedenfalls in unserer Gesellschaft. Da finden Mehrheitsmeinung und -Geschmack genauso ihre Öffentlichkeit wie abseitige.
Stimmt; tatsächlich...
Verallgemeinert und sogesehen Unsinn. Es gibt nicht nur eine Wahrheit.
Es gibt aber - wenn wir am Beispiel der Produkte & Werbungen bleiben - Produkte, die sich so aufspielen, bzw. den Eindruck erwecken. Es gibt bspw. gute, faire Kleidungshersteller oder auch Nahrungsmittel, doch diese sind nicht so bekannt, wie die renommierten Marken, die sich das Recht herausnehmen oder kaufen, die Messlatte zu bestimmen oder den aktuellen Trend.
Die Werbung macht das Bild, den Zeitgeist, die Realität. Riesige Plakate mit McDonalds-Werbung, H&M, etc.p.p., die großen Marken. Natürlich gibt es viele gute "Alternativen", doch diese gehen in dieser Selbstdarstellungsflut der großen Konzerne unter.
...und die ganze Jugend kauft Nike-Schuhe, weil sie dieses Jahr das abolute A & O sind, wenn man "in" sein will. Albern, aber funktioniert. ...und was wird dabei unterstützt? Kinderarbeit, übertriebener Export, Moderne Ausbeutung und das weiterhin unkontrolliert scheinende Reicherwerden der zuständigen Firmen. So verschwinden nach und nach evtl. die anderen Firmen, da das meiste Geld zu den großen Fischen wandert - die aber evtl. nicht 'mal gut sind, dafür aber gut in der Beeinflussung der Konsumenten.
Oder auch am Beispiel Fleischproduktion. Man sieht die schönen Bilder und die leckeren Düfte, wenn man sich aber so einen Betrieb ansehen will, hat man keine Chancen, da sich dort Dinge abspielen, bei denen sich der Magen umdreht.
Wie meinst Du das mit dem, dass die Medien ganz unterschiedliche Standpunkte vertreten, dass Werbung in der Vielfalt, in der für das "beste" Produkt geworben wird, sich schon selbst widerlegt - es widerlegt sich doch an sich nicht; es hat doch (auch oft am meisten) Erfolg.
FF schrieb:Ich erinnere da nur mal an die durchaus kontroverse Diskussion über das Grass-Gedicht in der Öffentlichkeit. Gab es da irgendeinen Standpunkt, der nicht vertreten oder gar unterdrückt wurde?
Was war das für ein Gedicht?
FF schrieb:Denn so weit reicht der Individualismus allemal, dass man dem meistgekauften Produkt misstraut.
Apple ist für den ganzen Mechanismus vielleicht das beste Beispiel: Man gewinnt mit Massenkompatibilität einen Haufen Kunden und verliert die, die vorher die grössten Fans für das Nischenprodukt waren: Künstler, Intellektuelle u.s.w..
Künstler & Intellektuelle sind's aber sogesehen nur eine Handvoll.
Vorallem junge Menschen, die sich durch Marken profilieren zu meinen glauben, sind's Milliarden.
FF schrieb:Eben, und beim zuletzt genannten wird es eben immer kritisch: verlasse ich mich auf Quellen nur aus dem Grunde, weil sie meine Thesen stützen, egal wie der politische Hintergrund sein mag?
Ein nebensächlicherer aber auch symptomatischer Fall: Im Veganer-Strang werden Rezepte auf einer Neonazi-Seite empfohlen. Sind ja nur Rezepte ... dass man damit die braune Quelle auch gleich mit Klicks unterstützt, scheint nebensächlich.
Stimmt. Hintertückisch. Die Klicks hatte ich ganz vergessen...
FF schrieb:Haupsache, man ist gegen die Lebensmittel-Lobby mit der Massentierhaltung.
Und dann werden die verschiedenen Verschwörungen gegeneinander ausgespielt:
Soja ist natürlich giftig! Wird uns von Genfood-Konzernen aufgezwungen! So auf einigen Alternativ-Ernährungsseiten nachzulesen. Aber wer hat´s gefunden? Die pöse Milchwirtschaft! Die mit den armen Kühen in der Massentierhaltung, die Soja als Konkurrenz sehen. So auf anderen Alternativ-Ernährungsseiten nachzulesen.
Da steige noch einer durch!
Tja, verflixt, und, wie steigt man da dann noch durch?
:D@off-peak off-peak schrieb:Wer oder was gibt Dir das Gefühl? Welche eine "Offizielle Wahrheit" soll den in den
* in den Medien
* in der Werbung
* in der Politk oder gar
* in der Kunst gelten?
Das kann man eigentlich garnicht so pauschal sagen; ist immer von sehr vielem abhängig.
Die "offizielle Wahrheit", bzw. die "offiziellen Wahrheiten" sind in erster Linie, die Dinge so, wie sie sind, zu offenbaren.
Transparenz(!), Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit, Umwelt- & Mitmenschbewusstsein.
Keine falschen Versprechen und Illusionen.