off-peak schrieb:Dieser Artikel passt hier genauso wie in einigen anderen Threads, erlaube mir daher, ihn wiederholt einzustellen:
Eine Erläuterung dazu wäre nett gewesen. Denn so verstehe ich nicht ganz, was der Artikel deiner Meinung nach in Zusammenhang mit der Frage "Was wollen Verschwörungstheoretiker eigentlich erreichen?" aussagen soll.
Hauptsächlich scheint es in dem Artikel um die unterschiedlichen Gehirnaktivitäten von Gläubigen und Atheisten zu gehen. Und da scheint es laut den beiden Studien eben keine zu geben.
Interessant fand ich dennoch diese Erkenntnis:
Doch bei religiösen Aussagen waren außerdem Hirnregionen aktiv, die mit Emotionen zu tun haben – und zwar egal, ob die Aussagen geglaubt oder zurückgewiesen wurden. Diese Areale sind die vordere Insel in der Großhirnrinde, in der Ekel und Schmerz verarbeitet werden, und der Nucleus accumbens, ein Teil der Basalganglien unter der Großhirnrinde, der zum internen „Belohnungssystem“ gehört und beim Planen eine Rolle spielt. Auch der vordere Gyrus cinguli war aktiver – was typisch für innere Konflikte ist. Religiöse Aussagen wie „Engel existieren“ führen also, egal ob man sie glaubt oder nicht, zu emotionalen Reaktionen. Sie werden, auch von Gläubigen, anscheinend als Werturteile verarbeitet und nicht als Tatsachen.Kann es ein, dass du Verschwörungstheoretiker irgendwie mit "Gläubigen" gleichsetzen willst?
Wenn ja, fällt mir ein passender Kanditat dazu ein, der ins Profil passt. Es ist der Mann, der einerseits solche Aussagen
1 tätigt:
'I am driven with a mission from God'. God would tell me, 'George go and fight these terrorists in Afghanistan'. And I did. And then God would tell me 'George, go and end the tyranny in Iraq'. And I did."
Mr Bush went on: "And now, again, I feel God's words coming to me, 'Go get the Palestinians their state and get the Israelis their security, and get peace in the Middle East'. And, by God, I'm gonna do it."andererseits aber auch solche
2:
We must speak the truth about terror. Let us never tolerate outrageous
conspiracy theories concerning the attacks of September the 11th;
malicious lies that attempt to shift the blame away from the terrorists,
themselves, away from the guilty. To inflame ethnic hatred is to advance
the cause of terror.Was also wollte dieser Verschwörungstheoretiker erreichen? Dass Verschwörungstheorien gar nicht erst besprochen werden dürfen? Vielleicht kannst du ja einige erhellende Worte dazu sagen!
---
1 http://www.theguardian.com/world/2005/oct/07/iraq.usa2 z. B.: www.youtube.com/watch?v=6K5M0xtxQVQ