Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 20:32
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ist nicht alles irgendwie eine Art "Glaubenssache"? Glauben zu wissen?
Bis zu einem gewissen Grad, ja, da man einfach nicht alles selbst überprüfen oder erforschen kann, muss man eben mitunter auch vertrauen, dass man nicht verschaukelt wird.

Aber ... es gibt etliches, dass man selbst wissen kann, auch auf anderen Gebieten, und mit diesem Wissen lässt sich dann anderes manchmal doch überprüfen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 20:36
@dh_awake

Ich habe ganz bewusst rein gar nichts zu dem Video gegoogelt und kannte das auch vorher nicht!

Aber danke, dass du mir mit dem Link bestätigt hast, dass mit meiner Medienkompetenz alles in Ordnung ist! :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 20:49
@Banana_Joe

*gähn

zum Thema:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bis zu einem gewissen Grad, ja, da man einfach nicht alles selbst überprüfen oder erforschen kann, muss man eben mitunter auch vertrauen, dass man nicht verschaukelt wird.
Ja vertrauen dass die Quelle nicht selbst manipuliert ist und überprüfen ob nicht braunlastig etc. dennoch ist es ziemlich schwer und es kursieren nun einmal sehr viele Falschinformationen. Deshalb finde ich ist es bis zu einem gewissen Grad doch nur Glaube.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 20:58
@Eya
wenn man etwas selbst nicht weiß, und der Quelle nicht vertraut, dann gibt es nur zwei Lösungen: sich so viel wie möglich woanders schlau machen oder eben eine Sache erst mal gar nicht zu akzeptieren, vielleicht ergibt sich ja früher oder später Näheres.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 21:00
@off-peak

Es gibt eben gewisses Faktenwissen, das allgemein als Tatsache anerkannt, bewiesen ist. Man sagt dann landläufig oft auch das ist so und so, das ist Allgemeinwissen oder auch, das ist Unsinn. Viele Dinge muss man also nicht mehr glauben, am wenigsten sollte man Verschwörungstheorien einfach glauben. Ganz heißes Eisen. Ich hab's am eigenen Leib und in meinem Freundeskreis erfahren. Einige Leute sind damals komplett abgehoben, haben ihre gut bezahlten Jobs gekündigt, nur um nicht mehr dem System der Illuminaten zu dienen...

@Eya
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb am 18.02.2014:*gähn
Mmh, ja, so ähnlich hatte ich mir Deine Antwort vorgestellt :D


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 21:09
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Es gibt eben gewisses Faktenwissen, das allgemein als Tatsache anerkannt,
Na, für mich besteht das Problem eben bei Wissen, dass ich selbst nicht mehr überprüfen kann. Ich stecke meine Nase zwar in viele Dinge, aber eben nicht alle.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Einige Leute sind damals komplett abgehoben, haben ihre gut bezahlten Jobs gekündigt, nur um nicht mehr dem System der Illuminaten zu dienen...
Und was machen sie heute?

In dem Zusammenhang find ich es gerade zu witzig, wenn die "böse Pharamindustrie" beschimpft wird, für Geld zu arbeiten, während die Schimpfer dann gleichzeitig viel, viel mehr Geld für wesentlich teuere Zuckerkügelchen, sprich: Homöopathie, ausgeben - deren Hersteller offenbar vor lauter Altruismus umsonst arbeiten, oder wie oder was?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 21:16
@off-peak

Zwei haben den Weg zurück in die Realität gefunden, einer ist immer noch in einem Paralleluniversum gefangen und von dem Rest, habe ich seit damals nie mehr was gehört.

Man muss dazu sagen, das die Jungs damals, parallel zu ihrer Beschäftigung mit Verschwörungstheorien, sehr viel gekifft haben. Ich leider auch. Von dieser Kombination rate ich, aus Erfahrung, besonders ab.

Sie haben das ganze Zeugs dann noch mit wilder Esoterik vermengt und sind wirklich sehr, sehr seltsam geworden. Zum Glück bin ich frühzeitig aus der Runde ausgestiegen, denn man merkt ihnen heute noch an, das sie was davon getragen haben. Nicht das sie das Zeugs, bis auf den einen, noch glauben, aber die Sache ist auch nicht spurlos an ihnen vorüber gegangen...

Echt traurige Geschichte eigentlich. Mein bester Kumpel war auch dabei und er ist seit damals einfach nicht mehr derselbe. Die ganze Unbeschwertheit, die er vorher ausgestrahlt hat, hat sich in zwanghaftes Misstrauen und seltsame Einstellungen zu gewissen Dingen, inklusive Frauen, gewandelt...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 21:18
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Von dieser Kombination rate ich,
Vernünftig, siehe Artikel: Dopamin und Drogen haben viel gemeinsam, die Drogen wirken allerdings wesentlich stärker.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 21:27
@off-peak

Seit damals, das war 2001, die Sache fing noch vor 9/11 an, beschäftige ich mich also mit dem Käse. Nach der Sache mit meinen Kumpels, habe ich dann einige Bücher über den ganzen Themenbereich gelesen. Von Ufos, Reichsflugscheiben, über die Illuminaten, zur Aidslüge und der Sache mit der Pharmaindustrie, bis hin zu Atlantis, der hohlen Erde oder auch den bösen imperialistischen USA. Und seit damals, bin ich natürlich auch hellhörig, was Verschwörungstheorien angeht. Seither verfolge ich das, in zunehmenden Maße auch übers Internet. Das war ja um die Jahrtausendwende, noch nicht so dick entwickelt aber, naja.

Heute kann und will ich mich einfach nicht mehr sachlich auf viele Punkte einlassen. Manche halten mich deshalb für einen aufgeblasenen Schaumschläger, .... seis drum... mir kanns egal sein. Mal schauen wie sie die Sache in ein paar Jahren beurteilen werden. Ich habe mein Lehrgeld jedenfalls schon bezahlt :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 21:43
@Banana_Joe
was hat Dich wieder den Kurs in Richtung Ratio einschlagen lassen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 21:45
@off-peak

Denken! Und Erfahrungswerte...
Es dauerte auch eine Weile, bis ich wieder bei mir war... :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 21:50
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dieser artikel geht genauso an der realität vorbei wie all das andere "VTler"-bashing.
abergläubische menschen sind nicht anders als "normale" menschen und besitzen schon mal garnicht ein zweitklassiges gehirn oder sowas. aberglaube ist zu einem gewissen grad normal und man kann ihm immer auch selbst persönlich eine portion ignoranz und realismus vorhalten.
was im hinterkopf geschieht, darauf aber haben wir kaum einen einfluss, selbst wenn wir uns von irrationalität und aberglaube noch und nöcher lossagen.
Und das glaubst du wirklich ? Normale Menschen glauben auch nicht den VT-Kram !
Zweitklassiges Gehirn ? Manche Freidenker sind schon ganz frei vom Denken !

Und dann immer diese Bilder aus Matrix ! Das war nur ein Film !
Scheinen einige vergessen zu haben oder sollten kein LSD mehr nehmen oder weniger kiffen !

Genauso die Geschichte mit Ken Jebsen. Was da alles an "angeblichen Beweisen" aufgeführt, wurde nur um ihm als "Aufklärer" darzustellen ?!
Da wurde sogar eine Holocaustleugner-Seite bemüht, um Jebsen zu "befreien" !


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 21:50
@Banana_Joe
Ich denke ja auch, dass etliche der Verblendenten früher oder später wieder zu sich finden, allerdings bleiben halt, wie Du selbst erfahren hast, leider ein paar auf der Strecke.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 21:52
@che71
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Zweitklassiges Gehirn ?
Das steht gar nicht im Artikel, sondern das genaue Gegenteil.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 22:07
@off-peak
Dann wird das @matraze106 so verstanden haben.

@off-peak
@JohnDifool
Ich setze hier mal einen Link zu einem Interview mit dem Filmemacher Thomas Frickel, in dem er erklärt wie der Film "Die Mondverschwörung" zustande kam und die Hintergründe zu den Personen in dem Film.
Ich denke das passt hier sehr gut rein, weil der Interviewer direkt die Intentionen der VT'ler hinterfragt.
http://youtu.be/sPU2IzN_zE4



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 22:13
@che71

Oh cool, danke für den Link! :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 22:26
@che71
Also schubst du immer noch alle in einem Topf..denn überall was man mit VT etikettiert,da stecken auch nur Idioten drin? Für mich ist das einfach schei+++ überheblich und absolut oberflächliches Denken...

Ich mein jetzt einfach mal du bist auch n VTtler, da du ja behauptest...alle Vtler sind Idioten - das ist halt deine VT ;)

Ich erinner dich noch vor einigen Jahren, wo Menschen meinten, wir werden alle überwacht...ach schmarn, ihr idioten und Vtler..das ist ja garnicht möglich..und was ist?

Sagt ein Schwein zum anderen: "Du, ich hab das Gerücht gehört, der Bauer füttert uns nur, weil er uns später schlachten will." Darauf sagt das andere Schwein:"Ach du immer mit deinen Verschwörungstheorien."


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 22:38
@kannnichsein
Also schubst du immer noch alle in einem Topf..denn überall was man mit VT etikiert,da stecken auch nur Idioten drin?

Ich mein jetzt einfach mal du bist auch n VTtler...da du ja behauptest...alle Vtler sind Idioten - das ist halt deine VT ;)
Es hat sich ja gezeigt das es in der überwiegenden Zahl der Fälle so ist !

Und das mit der Überwachung ist ein alter Hut ! Es wurde auch vor dem Internetzeitalter überwacht besonders in der Deutschland.


melden