Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 17:34
@kurvenkrieger

wobei:
In einer Sitzung des Politbüros am 1. Dezember 1952 erklärte Stalin: „Jeder Jude ist ein Nationalist und ein möglicher Agent des amerikanischen Geheimdiensts“.
ist einfach auf schwarzhumorige Weise köstlich. Die Juden müssen wohl für alles herhalten, im Zweifelsfalle auch fürs Gegenteil. Sonst heißts ja immer sie haben den Bolschewismus hervorgebracht.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 17:50
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Gibt es z.b. einschlägige Verschwörungsseiten, wo diese Säuberungen Stalins geleugnet werden? Oder die Opfer von Maos "Großen Sprung"? Oder die Opfer von Pol Pot?
Keine Ahnung, irgendwo findet sich da bestimmt irgendnen Schund. Das ganze funktioniert ja auch in Abstufungen, manche zerreden den Holocaust "nur", andere leugnen ihn völlig. Daß die eisenharten Stalinisten allerdings besagte "Säuberungsaktionen" komplett leugnen würden, wäre mir neu. Üblicherweise wird das nur verharmlost und/ oder gerechtfertigt, aber für mich persönlich macht es keinen großen Unterschied ob ich nun alle Opfer verhöhne, oder das Lügenmärchen vom lieben Kommunisten Stalin verbreite, der "uns" doch nur vom "Wurzellosen Kosmopoliten" befreien wollte...

Auch dein Hinweis
...
scheint mir ganz und gar nicht ins linksradikale Spektrum zu fallen - es beschreibt ja nur das bürgerliche (rechtslastige) Denken, das den Bolschewisten alleine die Oktoberrevolution zuschreibt.
Vielmehr beschreibt der Absatz das konspirative Denken im Mainstream und führt damit die Kritik des Mainstreams an den VT´s ad absurdum. Ich mußte jedenfalls lachen. ;)
Zitat von staplesstaples schrieb:Was den letzten Teil deines Beitrages betrifft, habe ich sofort eine VT dazu: "SIE" wollen, dass wir uns individualisieren, damit wir nicht als Gemeinschaft Gegenwehr (wogegen auch immer) leisten können
Das gefällt mir! Wenn man unter Individualisierung das Erreichen von Statussymbolen, Macht und Ansehen um jeden Preis verstehen würde, wäre das ja auch tatsächlich ein zersetzender Einfluß auf eben jene Werte, die sich unsere westliche Gesellschaft auf die Fahne geschreiben hat.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 17:56
@kurvenkrieger

Da ist auf jeden Fall was dran! Was würde passieren, wenn BMW, Yacht und Villa jedem nur ein müdes Schulterzucken entlocken würde? Darauf basiert doch das ganze Hamsterrad.
Die Nachbarschaft ist dazu da um Neid zu kultivieren statt ein Strassenfest zu feiern. Deprimierend.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 21:30
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Da du dich anscheinend so gut auskennst - erklär mir doch bitte was der Rothschild mit der Balfour Declaration zu tun hatte? Und warum der so wichtig war...
Warum fragst du? Die Antwort steht doch bereits in deinem Zitat. Oder soll ich mich vielleicht darüber wundern, dass die Vorkämpfer der zionistischen Bewegung - wer hätte es gedacht? - mehrheitlich einflussreiche Juden, wie z.B. Lionel Rothschild waren?
Und was hat diese Frage eigentlich damit zu tun, dass in rechtsextremen Kreisen, wenn nicht der Holocaust als Ganzes, so aber oftmals die alleinige Schuld der Nazis am Holocaust geleugnet bzw. relativiert wird?
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Kaum kommt ein Grass und kritisiert die Siedlungspolitik und das Handeln Israels - kommt ein Broder mit der SS und schiebt ihm die Nazikeule zu...echt unglaublich, dass man sich heutzutage mit sowas auseinandersetzen muss...
Es wird dich möglicherweise überraschen, aber nur weil Broder die Mail von Jebsen veröffentlicht hat, bedeutet das noch lange nicht, dass ich bei allen Aussagen von dem alten Kotzbrocken in zustimmende Begeisterungsstürme ausbreche. ;) Auch mich stört es u.a. sehr, dass Broder stets bemüht zu sein scheint, nicht den Hauch einer Kritik an der Politik Israels aufkeimen zu lassen.
Seine Sendereihe "Entweder Broder" fand ich aber trotzdem ganz großartig!
Entweder Broder ist eine deutsche politische Satiresendung mit Hamed Abdel-Samad und Henryk M. Broder. Die „Forschungsreise“ der beiden Protagonisten beleuchtet Themen wie Rassismus, Antisemitismus, Antiamerikanismus, Islamophobie, Integration, Religion und Verschwörungstheorie in Deutschland. Die ersten beiden Staffeln liefen unter dem Titel Entweder Broder – Die Deutschland-Safari, die dritte unter Entweder Broder – Die Europa-Safari.
Wikipedia: Entweder Broder – Die Deutschland-Safari

Absolut empfehlenswert, wenn man von dem oben erwähnten Kritikpunkt mal absieht. Übrigens sind alle Folgen auch auf Youtube zu sehen.

@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wie wär's eig. 'mal, potenzielle Kandidaten, außerhalb der aktuellen Besatzung oder der rechten Szene für die aktuellen Posten aufzustellen? Gibt doch eig. viel mehr schlaue Köpfe. :)
Du beziehst dich offensichtlich darauf:
Beitrag von JohnDifool (Seite 112)
Richtig?

Eigentlich dachte ich, deine Frage bereits beantwortet zu haben:
Aber falls dir meine Leute zu braunlastig sein sollten, darfst du natürlich gerne Gegenvorschläge bringen, sofern sie meine Kriterien erfüllen:
Beitrag von JohnDifool (Seite 114)

Aber na gut, ich will mal nicht so sein.
Der Schweizer Daniele Ganser wäre der einzige Verschwörungstheoretiker (sofern man ihn überhaupt als solchen bezeichnen kann), den ich kenne und von dem mir bisher keinerlei politisch extremistische Äußerungen bekannt sind.
Wikipedia: Daniele Ganser

Unter Linken bzw. extremen Linken sind Verschwörungstheorien natürlich ebenfalls weit verbreitet, falls du vielleicht darauf hinauswillst. Nur gibt es da meiner persönlichen Anschauung nach sehr viel weniger prominente Köpfe, die derlei Ansichten auch öffentlich vertreten.
Claudia von Werlhof - eine linke Feministin - hatte ich ja bereits genannt:
Im Februar 2010 geriet von Werlhof in die Kritik, als sie eine Verschwörungstheorie verbreitete. Ihrer Aussage nach verfügten die Vereinigten Staaten über eine Technik, mittels HAARP künstlich Erdbeben auszulösen und das Erdbeben in Haiti 2010 könnte dadurch verursacht worden sein.[4][5][6][7] Aufgrund dieser Kritik sieht sich Werlhof inzwischen als Speerspitze einer weltweiten Bewegung gegen den „Mord an Mutter Erde durch das Patriarchat“ und beschäftigt sich intensiv mit „postatomaren Vernichtungswaffen“ und den internationalen Forschungen dazu (v.a. von Rosalie Bertell). 2010 gründete sie dazu den Verein Planetare Bewegung für „Mutter Erde“.[8][9]
Ihre Ausführungen zur Verursachung des Erdbebens in Haiti mittels Haarp brachten ihr im Jahr 2011 eine Nominierung für das Goldene Brett vorm Kopf ein; mit dieser Auszeichnung „für Verdienste um die Verblödung der Menschen“ prämiert die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) die „größte Unsinnigkeit auf dem Gebiet der Esoterik“. [10]
Wikipedia: Claudia von Werlhof

@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Gibts eigentlich auch linksradikale VT? z.b. "Gulagleugner" oder so was ähnliches? Mir fällt da auf die schnelle nichts ein.
Ja natürlich! "Gulagleugner" vielleicht weniger, aber z.B. zur RAF gibt es eine ganze Menge linker Verschwörungstheorien und auch die RAF selber hat natürlich in einer gewissen Form VTs in die Welt gesetzt.
Aber am Beispiel Claudia von Werlhofs wird auch deutlich, dass sich eine VT nicht allein durch ihren Inhalt als typisch links- oder rechtsextremistisch einordnen lässt. Meist gibt es nämlich Anhänger aus beiden Lagern, die sich sonst in ihren politischen Ansichten spinnefeind sind! Wenn man sich dabei aber vor Augen hält, dass es sämtlichen politischen Extremisten um die Abschaffung der bestehenden, politischen Grundordnung geht, dann ist das alles gar nicht mehr so paradox, wie es vielleicht zunächst klingen mag.
Außerdem muss man sich dazu auch immer ansehen, von welchen Leuten eine VT verbreitet wird bzw. welcher politischen Gesinnung ihre Vordenker angehören. Die Meinungsführerschaft in der Chemtrailszene, wo man vielleicht annehmen könnte, dass diese VT hauptsächlich von linken Ökoaktivisten verbreitet wird, wird z.B. fast vollständig durch braunes Gesindel ausgeübt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

18.02.2014 um 22:02
@kurvenkrieger

Die Verschwörung der Enttäuschten. Interessanter Gedanke, rinks und lechts kann man nicht vewexeln, oder so.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.02.2014 um 01:39
@kurvenkrieger

Beitrag von kurvenkrieger (Seite 120)

In dem Beitrag hast du ein Zitat von folgender Seite gebracht:
http://de.internationalism.org/IKSonline2012_Verschw%C3%B6rungstheorien
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Während die meisten die paranoiden Fantasien der Rechten als das erkennen können, was sie sind, ist es jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass der Mainstream bürgerlicher Geschichtsschreibung beispielsweise die Russische Revolution auf verschwörungstheoretische Weise analysiert: So wird die bewusste Tat der Massen in der Revolution durch diese Geschichtsschreibung auf einen Staatsstreich der Bolschewisten reduziert. Wieder sehen wir, dass Verschwörungstheorien und der Mainstream bürgerlichen Denkens trotz ihrer behaupteten Differenz einander ähnlicher sind, als ihre Vertreter es sich eingestehen würden - auch wenn der Verschwörungstheoretiker bestimmte Aspekte bürgerlichen Denkens bis zur Absurdität verzerrt.
Zugegeben, ich hab den Artikel nur kurz überflogen. Kannst du mir deswegen vielleicht mal kurz erklären, was im obigen Absatz mit dem "Mainstream der bürgerlichen Geschichtsschreibung" gemeint sein soll, der die "bewusste Tat der Massen in der Revolution durch diese Geschichtsschreibung auf einen Staatsstreich der Bolschewisten reduziert"?

Soll sich das nur auf die Geschichtsschreibung westlicher Historiker in den Jahren kurz nach der russischen Revolution beziehen oder auch auf die aktuelle historische Einordnung der damaligen Ereignisse, fast hundert Jahre später? Im letzterem Fall wäre das Zitat nämlich meines Erachtens kompletter Nonsens!
Wo werden denn die damaligen Ereignisse in der modernen Geschichtsschreibung auf einen Staatsstreich der Bolschewisten reduziert, ohne dabei auch ganz ausführlich auf die damaligen Anachronismen des russischen Zarenreichs einzugehen? Wohl nirgends!

Vielleicht mag das vielfach in der Rückschau von Laien so sein, aber wohl kaum bei Historikern und schon gar nicht bei "bürgerlichen Mainstream-Historikern"! ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.02.2014 um 02:09
@JohnDifool
JohnDifool schrieb:
Aber na gut, ich will mal nicht so sein.
Danke. :D
JohnDifool schrieb:
Der Schweizer Daniele Ganser wäre der einzige Verschwörungstheoretiker (sofern man ihn überhaupt als solchen bezeichnen kann), den ich kenne und von dem mir bisher keinerlei politisch extremistische Äußerungen bekannt sind.
Wikipedia: Daniele_Ganser
Scheint 'n guter Mann zu sein.
JohnDifool schrieb:
Unter Linken bzw. extremen Linken sind Verschwörungstheorien natürlich ebenfalls weit verbreitet, falls du vielleicht darauf hinauswillst. Nur gibt es da meiner persönlichen Anschauung nach sehr viel weniger prominente Köpfe, die derlei Ansichten auch öffentlich vertreten.
Claudia von Werlhof - eine linke Feministin - hatte ich ja bereits genannt:

Im Februar 2010 geriet von Werlhof in die Kritik, als sie eine Verschwörungstheorie verbreitete. Ihrer Aussage nach verfügten die Vereinigten Staaten über eine Technik, mittels HAARP künstlich Erdbeben auszulösen und das Erdbeben in Haiti 2010 könnte dadurch verursacht worden sein.[4][5][6][7] Aufgrund dieser Kritik sieht sich Werlhof inzwischen als Speerspitze einer weltweiten Bewegung gegen den „Mord an Mutter Erde durch das Patriarchat“ und beschäftigt sich intensiv mit „postatomaren Vernichtungswaffen“ und den internationalen Forschungen dazu (v.a. von Rosalie Bertell). 2010 gründete sie dazu den Verein Planetare Bewegung für „Mutter Erde“.[8][9]
Ihre Ausführungen zur Verursachung des Erdbebens in Haiti mittels Haarp brachten ihr im Jahr 2011 eine Nominierung für das Goldene Brett vorm Kopf ein; mit dieser Auszeichnung „für Verdienste um die Verblödung der Menschen“ prämiert die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) die „größte Unsinnigkeit auf dem Gebiet der Esoterik“. [10]

Wikipedia: Claudia_von_Werlhof
Witzige Geschichte.
...und, was sagt die Dame noch so, abgesehen dieses einen Fehlgriffs?

Wie wär's noch vielleicht mit Jean Ziegler, Volker Pispers, Georg Schramm, Urban Priol, Erwin Pelzig, Gernot Hassknecht, Fefe & dem Chaos Computer Club, sowie Gregor Gysi?
Wäre wahrscheinlich eine transparente, witzige, interessante Mischung und Regierung. :D
(& die anderen notwendigen Posten, würde das Volk entscheiden, in dem sich einfach 'mal Menschen zu Wort melden, die sich diese oder jene Aufgabe ehrlich & gewissenhaft zutrauen. )


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.02.2014 um 05:41
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:(& die anderen notwendigen Posten, würde das Volk entscheiden, in dem sich einfach 'mal Menschen zu Wort melden, die sich diese oder jene Aufgabe ehrlich & gewissenhaft zutrauen. )
Genau so würde es funktionieren. Der Plan ist perfekt, das alte Morsche ist endlich zusammengebrochen; der Militarismus ist erledigt! Die NWO hat abgedankt! Es lebe die erste ehrliche Tacka Tucka Republik auf deutschem Boden!

Die heiligen 3 Könige der Einfalt sind bereits auf Ihren fliegenden Teppichen angereist, um der ersten von allen menschlichen Lastern befreiten Republik zu gratulieren. Die Arier aus der hohlen Erde feiern ein großes Fest, Harry Potter bringt gar den Stein der Weisen als Gabe und Erwin Pelzig gesteht Gernot Hassknecht endlich seine lodernd flammende Leidenschaft für ihn, worauf sich die beiden leidenschaftlich küssen. Happy End.




PS: Das Forum kann jetzt dicht machen, der Masterplan steht!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.02.2014 um 09:37
Bevor die Mehrheit nicht erkennt dass jeder einzelne selbst das Problem in sich trägt, werden wir uns lustig weiter im Kreis drehen. Es ist der verdammte Umstand das jeder einzelne ohne Ausnahme nicht "Human" mit Macht umgehen kann. Selbst eine Mutter Teresa (sollte sie wirklich so barmherzig gewesen sein) würde mit zuviel Macht zu einem behaarten Darmausgang mutieren.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.02.2014 um 09:43
@Zophael

behaarter Darmausgang :D lol you made my day schon so früh am Morgen :D

Ja das hab ich oft geschrieben, dass es der Mensch ist und keine unsichtbare Macht, aber bestimmte "Gutmenschen" haben sich strikt dagegen gewehrt, dass auch sie ihren Süchten fröhnen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.02.2014 um 09:48
@Eya
6000 Jahre Menschheitsgeschichte reichen anscheinend nicht. Müssen wir wohl noch ein paar tausend Jahre warten ...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.02.2014 um 09:52
@Zophael

Wir lernen aus der Geschichte, dass der Mensch nichts aus der Geschichte lernt :D

Wenn wir uns nicht in paar tausend Jahren nicht schon selbst vernichtet haben ^^


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.02.2014 um 12:39
@Zophael

Danke, der behaarte Darmausgang ergänzt meine Geschichte sehr schön. Das habe ich so ähnlich auch schon öfter erwähnt aber, darauf ist bisher noch keiner unserer Don Quijotes eingegangen. Man kennt das, die Windmühlen warten...

Außerdem ist bei sich selbst anzufangen auch irgendwie langweilig, unspektakulär, nicht zuletzt auch am anstrengensten - dann doch lieber mit dem Finger auf die herbeifabulierte oder reale NWO zeigen. Es gibt ja wirklich etwas in die Richtung...

Nun, warten wir es ab, vielleicht geschieht das Undenkbare, vielleicht wird es irgendwann mal eine perfekte Republik (der treudoofen Naivlinge) geben, in der nicht gelogen wird, Vorgänge auf Regierungsebene immer zu 100% transparent sind, es keine Korruption gibt, keine Vetternwirtschaft, keine Missgunst, keinen Neid, keinen Geiz, keine Scheinheiligkeit, Eifersucht usw...... mmmh, keine Menschen müsste man wohl fast sagen, zumindest solange die Evolution keinen Sprung macht. Wir z.B. zum "Homo Persapiens Modestus" mutieren. Einige Exemplare dieser sehr weisen, selbstlosen Gattung Mensch existieren womöglich sogar schon, aber sicher zu wenige um staatstragend zu sein. Also entweder man arrangiert sich bis dahin mit der menschlichen Natur und arbeitet dabei vorwiegend an sich selbst, oder man führt eine Diktatur ein.

Und jetzt kümmert euch wieder um die Windmühlen, denn es weht sicher gerade wieder irgend ein fauliges Lüftchen, aus einem konspirativ behaarten Darmausgang...




achja,....und wie hieß das noch :ask: .......genau, Bilder sagen mehr als Worte oder so:

t10056b tc44c15 1151 bc11


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.02.2014 um 12:48
Ich fürchte, ein Umdenken ist Menschen mit den jetzigen Gehirnen, die ja gerade die Ursache der Probleme sind, nicht ohne Weiteres möglich.

Es bedarf wohl eines Weitergehens der Evolution und das heißt Abwarten ... viele, viele Tausende von Jahren.

Wie ich mal wo las (lang, lang ist´s her, daher habe ich den Verfasser der Zeilen vergessen): der wahrhaft rational handelnde Mensch muss erst noch geboren werden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.02.2014 um 13:51
@off-peak

Ja, schon die alten Römer jammerten ja, "O Tempora, O Mores", Oh Zeiten, Oh Sitten". Tja, die Sklaverei wurde vor einiger Zeit abgeschafft, Gladiatorenkämpfe auch, aber sonst? Alles beim Alten geblieben würde ich sagen. S.P.Q.R., also Senat und Volk von Rom, der Plebs, der Pöbel der unterhalten werden will usw. Alles noch da, heißt nur anders... Also gebt dem Plebs weiter "Panem et Circenses". Sonst kommt Spartakus wieder...naja, warten wir also was die nächsten 2000 Jahre so bringen... :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

20.02.2014 um 19:59
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wie wär's noch vielleicht mit Jean Ziegler, Volker Pispers, Georg Schramm, Urban Priol, Erwin Pelzig, Gernot Hassknecht, Fefe & dem Chaos Computer Club, sowie Gregor Gysi?
Nun ja...
An der typisch deutschen Begeisterung für exzellente Redner und Schreihälse scheint sich in den letzten Jahrzehnten offensichtlich nicht sehr viel geändert zu haben.^^


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 07:42
@JohnDifool
Zugegeben, ich hab den Artikel nur kurz überflogen. Kannst du mir deswegen vielleicht mal kurz erklären, was im obigen Absatz mit dem "Mainstream der bürgerlichen Geschichtsschreibung" gemeint sein soll, der die "bewusste Tat der Massen in der Revolution durch diese Geschichtsschreibung auf einen Staatsstreich der Bolschewisten reduziert"?
Klar, hier waren es Lenins Bolschewisten:

Die Auswirkungen der Russischen Revolution, die Lenins bolschewistische Partei vor 90 Jahren organisierte, haben das vergangene Jahrhundert geprägt wie keine andere politische Umwälzung.
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecialgeschichte/d-54841236.html (Archiv-Version vom 08.06.2015)

Vor allem ging wieder mal nix ohne die Deutschen:

Es war die Komplizenschaft ideologischer Todfeinde, betrieben voller Hinterlist und intriganter Raffinesse. Die Verschwörer schrieben Weltgeschichte: Ohne die Hilfe Wilhelms II. für Lenin hätte es die Oktoberrevolution vor nunmehr 90 Jahren so nicht gegeben. Mehr noch: Ohne deutsche Unterstützung hätten Lenins Bolschewiki das entscheidende erste Jahr an der Macht kaum überstanden.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-54230885.html

Und hier wird, mit ner saftigen Portion Pathos, gleich der Amerikanische Kontinent von nur einigen wenigen Entdeckern erobert:

Der Griff nach der Staatsmacht im Oktober/November 1917 bedeutete für die Parteigänger Lenins den Aufbruch in ein Niemandsland der Geschichte. Aus ihm gab es kein Zurück. Am ehesten ließ er sich vielleicht mit dem Zug der kleinen Scharen spanischer Conquistadoren ins Herz der unbekannten indianischen Großreiche Südamerikas vergleichen.
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecialgeschichte/d-54841242.html

...
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wo werden denn die damaligen Ereignisse in der modernen Geschichtsschreibung auf einen Staatsstreich der Bolschewisten reduziert, ohne dabei auch ganz ausführlich auf die damaligen Anachronismen des russischen Zarenreichs einzugehen?
Im SPON, dem ehemaligen Nachrichtenmagazin und Sprachrohr jenes Mainstreams bürgerlicher Geschichtsschreibung. Von Historikern mit differenzierter Betrachtungsweise war ja nich die Rede, zumal ich den Begriff "Mainstream" in diesem Zusammenhang eh unpassend fände...


1x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 11:03
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Es war die Komplizenschaft ideologischer Todfeinde, betrieben voller Hinterlist und intriganter Raffinesse. Die Verschwörer schrieben Weltgeschichte: Ohne die Hilfe Wilhelms II. für Lenin hätte es die Oktoberrevolution vor nunmehr 90 Jahren so nicht gegeben.
Naja, die Februarrevolution und die Abdankung des Zaren lief auch ganz ohne die Komplizenschaft der ideologischen Todfeinde und die Regierung Kerenskis führte den Krieg gegen den Kaiser ja auch weiter.

Die Rolle von Lenin wird vielleicht etwas überschätzt und somit auch die Rolle Deutschlands bei der Geschichte. Zwar unterstützten die Mittelmächte die "Roten" in dem Bürgerkrieg, der sich an die Oktoberrevolution anschloss, aber doch sicher nicht über das Jahr 1918 hinaus. Der Bürgerkrieg zog sich aber bis 1920 hin.

Es ist weiter vielleicht als schicksalshaft zu bezeichnen, das der Kommunismus zuerst in Russland als regierende Staatsform Ausdruck fand, denn der Stalinismus wiederum wurde Vorbild für alle folgenden kommunistischen Staaten. Dieser aber war sicher nicht der beste Weg, das Gedankengut von Marx, Engels & Co umzusetzen. Die Welt würde sicher anders aussehen, wenn das nicht bzw. anders "geschehen" oder umgesetzt worden wäre.

Allgemein war der 1. Weltkrieg die Urkatastrophe des 20. Jhdt. Ohne ihn wäre der 2. Weltkrieg, auch die Erfolge eines Hitlers nicht denkbar gewesen. So wie ich die Zeilen des Spiegel lese, ist dem Spiegel daran gelegen, Deutschland neben der Kriegsschuld für WK1 und WK2 auch noch den schwarzen Peter, für das Schreckensregiment der Bolschewiki zuzuschieben. Konsens unter Historikern wird aber zunehmend, das Deutschland nicht mehr Schuld am Ausbruch des 1. Weltkriegs hatte, als die "Entente" und die Revolution in Russland, wäre wie erwähnt, auch ohne Lenin weiter gegangen.


10x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 11:04
@kurvenkrieger
Du meist, die Leser des SPON (oder meinst Du nicht doch des Print-Spiegel) können zwischen Geschichtsbuch mit intensiver Recherche und einem Artikel nicht unterscheiden, und wissen auch nicht, dass Geschichte immer verschiedene Interpretationen aus verschiedenen Blickwinkeln zulässt?


10x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

21.02.2014 um 12:39
Übrigens, hätte man das 14 Punkte Programm von Wilson, damals beim Friedensschluss wortgetreu umgesetzt, hätte es den zweiten Weltkrieg vermutlich nicht mehr gegeben. Die bösen imperialistischen Amerikaner machten damals wirklich einen guten, antiimperialistischen Vorschlag. Leider aber brach sich Hass, Rachegefühle und Gier die Bahn. Erst bei der Entente und dann in den Köpfen der völkischen Bewegungen in Deutschland, denen man mit dem Versailler Friedensvertrag, die bestmögliche Propaganda geliefert hatte. Karma is a bitch, so heißt es doch und es bewahrheitet sich immer wieder...

Der 14 Punkte Plan:

1. Offene, öffentlich abgeschlossene Friedensverträge. Danach sollen keinerlei geheime internationale Abmachungen mehr bestehen, sondern die Diplomatie soll immer aufrichtig und vor aller Welt getrieben werden.

2. Uneingeschränkte Freiheit der Schifffahrt auf den Meeren, außerhalb der Territorialgewässer, im Frieden sowohl wie im Kriege, ausgenommen jene Meere, die ganz oder teilweise durch internationales Vorgehen zur Durchführung internationaler Verträge gesperrt werden.

3. Möglichste Beseitigung aller wirtschaftlichen Schranken und Herstellung einer Gleichheit der Handelsbedingungen für alle Nationen, die dem Frieden beitreten und sich zu seiner Aufrechterhaltung verbinden.

4. Entsprechende gegenseitige Bürgschaften für die Beschränkung der Rüstungen der Nationen auf das niedrigste, mit der Sicherheit im Innern vereinbare Maß.

5. Freier, unbefangener und völlig unparteiischer Ausgleich aller kolonialen Ansprüche, auf der genauen Beachtung des Grundsatzes beruhend, dass beim Entscheid in solchen Souveränitätsfragen die Interessen der betreffenden Bevölkerungen ebenso ins Gewicht fallen, wie die berechtigten Ansprüche der Regierung, deren Rechtstitel zu entscheiden ist.

6. Räumung des ganzen russischen Gebietes und ein Einvernehmen über alle auf Russland bezüglichen Fragen, das das beste und freieste Zusammenwirken der anderen Völker sichert, um für Russland eine ungehemmte Gelegenheit zur unabhängigen Bestimmung seiner eigenen politischen Entwicklung und nationalen Politik herbeizuführen und ihm eine herzliche Aufnahme in der Gesellschaft der freien Nationen unter selbst gewählten Staatseinrichtungen, ja noch mehr, Hilfe jeder Art, deren es bedürftig sein und von sich aus wünschen mag, gewährleistet. Die Russland von seinen Schwesternationen in den nächsten Monaten gewährte Behandlung wird der Prüfstein ihres guten Willens, ihres Verständnisses für seine Bedürfnisse im Unterschied zu ihren eigenen Interessen und ihres verständigen und selbstlosen Mitgefühls sein.

7. Belgien muss, die ganze Welt wird dem beipflichten, geräumt und wiederhergestellt werden, ohne jeden Versuch, seine Souveränität, deren es sich wie alle anderen freien Völker erfreut, zu beschränken. Kein anderer einzelner Schritt wird so wie dieser dazu dienen, das Vertrauen unter den Nationen in die Gesetze wiederherzustellen, die sie selbst geschaffen haben und als maßgebend für ihre Beziehungen zueinander festgesetzt haben. Ohne diesen heilsamen Schritt bleibt die gesamte Struktur und die Gültigkeit des Völkerrechts für immer geschädigt.

8. Das ganze französische Gebiet muss geräumt und die besetzten Teile wiederhergestellt werden. Das Unrecht, das Frankreich im Jahre 1871 in Beziehung auf Elsass-Lothringen durch Preußen angetan worden ist und das den Weltfrieden während nahezu fünfzig Jahren erschüttert hat, muss wieder gut gemacht werden, damit der Friede im Interesse Aller wiederhergestellt werden kann.

9. Berichtigung der Grenzen Italiens nach den genau erkennbaren Abgrenzungen der Volksangehörigkeit.

10. Den Völkern Österreich-Ungarns, deren Platz unter den Nationen wir geschützt und gesichert zu sehen wünschen, sollte die freieste Gelegenheit zu autonomer Entwicklung zugestanden werden.

11. Rumänien, Serbien und Montenegro sollten geräumt, die besetzten Gebiete zurückgegeben werden. Serbien sollte ein freier und sicherer Zugang zur See gewährt werden, und die Beziehungen unter den verschiedenen Balkanstaaten zueinander sollten durch freundschaftliche Übereinkunft nach den bestehenden geschichtlichen Richtlinien der Zugehörigkeit und der Nationalität geregelt werden.

12. Internationale Bürgschaften für die politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit sowie die Unverletzlichkeit des Gebiets der verschiedenen Balkanstaaten sollten geschaffen werden.
Den türkischen Teilen des jetzigen Osmanischen Reiches sollte eine unbedingte Selbstständigkeit gewährleistet werden. Den übrigen Nationalitäten dagegen, die zurzeit unter türkischer Herrschaft stehen, sollte eine zuverlässige Sicherheit des Lebens und eine völlig ungestörte Gelegenheit zur selbstständigen Entwicklung gegeben werden. Die Dardanellen sollten unter internationalen Bürgschaften als freie Durchfahrt für die Schiffe und den Handel aller Nationen dauernd geöffnet werden.

13. Ein unabhängiger polnischer Staat sollte errichtet werden, der alle Gebiete einzubegreifen hätte, die von unbestritten polnischer Bevölkerung bewohnt sind; diesem Staat sollte ein freier und sicherer Zugang zur See geöffnet werden, und seine politische sowohl wie wirtschaftliche Unabhängigkeit sollte durch internationale Übereinkommen verbürgt werden.

14. Ein allgemeiner Verband der Nationen muss gegründet werden mit besonderen Verträgen zum Zweck gegenseitiger Bürgschaften für die politische Unabhängigkeit und die territoriale Unverletzbarkeit der kleinen sowohl wie der großen Staaten.



Anzeige

melden