@kannnichsein kannnichsein schrieb:Da du dich anscheinend so gut auskennst - erklär mir doch bitte was der Rothschild mit der Balfour Declaration zu tun hatte? Und warum der so wichtig war...
Warum fragst du? Die Antwort steht doch bereits in deinem Zitat. Oder soll ich mich vielleicht darüber wundern, dass die Vorkämpfer der zionistischen Bewegung - wer hätte es gedacht? - mehrheitlich einflussreiche Juden, wie z.B. Lionel Rothschild waren?
Und was hat diese Frage eigentlich damit zu tun, dass in rechtsextremen Kreisen, wenn nicht der Holocaust als Ganzes, so aber oftmals die alleinige Schuld der Nazis am Holocaust geleugnet bzw. relativiert wird?
kannnichsein schrieb:Kaum kommt ein Grass und kritisiert die Siedlungspolitik und das Handeln Israels - kommt ein Broder mit der SS und schiebt ihm die Nazikeule zu...echt unglaublich, dass man sich heutzutage mit sowas auseinandersetzen muss...
Es wird dich möglicherweise überraschen, aber nur weil Broder die Mail von Jebsen veröffentlicht hat, bedeutet das noch lange nicht, dass ich bei allen Aussagen von dem alten Kotzbrocken in zustimmende Begeisterungsstürme ausbreche.
;) Auch mich stört es u.a. sehr, dass Broder stets bemüht zu sein scheint, nicht den Hauch einer Kritik an der Politik Israels aufkeimen zu lassen.
Seine Sendereihe "Entweder Broder" fand ich aber trotzdem ganz großartig!
Entweder Broder ist eine deutsche politische Satiresendung mit Hamed Abdel-Samad und Henryk M. Broder. Die „Forschungsreise“ der beiden Protagonisten beleuchtet Themen wie Rassismus, Antisemitismus, Antiamerikanismus, Islamophobie, Integration, Religion und Verschwörungstheorie in Deutschland. Die ersten beiden Staffeln liefen unter dem Titel Entweder Broder – Die Deutschland-Safari, die dritte unter Entweder Broder – Die Europa-Safari.
Wikipedia: Entweder Broder – Die Deutschland-SafariAbsolut empfehlenswert, wenn man von dem oben erwähnten Kritikpunkt mal absieht. Übrigens sind alle Folgen auch auf Youtube zu sehen.
@Interalia Interalia schrieb:Wie wär's eig. 'mal, potenzielle Kandidaten, außerhalb der aktuellen Besatzung oder der rechten Szene für die aktuellen Posten aufzustellen? Gibt doch eig. viel mehr schlaue Köpfe. :)
Du beziehst dich offensichtlich darauf:
Beitrag von JohnDifool (Seite 112)Richtig?
Eigentlich dachte ich, deine Frage bereits beantwortet zu haben:
Aber falls dir meine Leute zu braunlastig sein sollten, darfst du natürlich gerne Gegenvorschläge bringen, sofern sie meine Kriterien erfüllen:
Beitrag von JohnDifool (Seite 114)Aber na gut, ich will mal nicht so sein.
Der Schweizer Daniele Ganser wäre der einzige Verschwörungstheoretiker (sofern man ihn überhaupt als solchen bezeichnen kann), den ich kenne und von dem mir bisher keinerlei politisch extremistische Äußerungen bekannt sind.
Wikipedia: Daniele GanserUnter Linken bzw. extremen Linken sind Verschwörungstheorien natürlich ebenfalls weit verbreitet, falls du vielleicht darauf hinauswillst. Nur gibt es da meiner persönlichen Anschauung nach sehr viel weniger prominente Köpfe, die derlei Ansichten auch öffentlich vertreten.
Claudia von Werlhof - eine linke Feministin - hatte ich ja bereits genannt:
Im Februar 2010 geriet von Werlhof in die Kritik, als sie eine Verschwörungstheorie verbreitete. Ihrer Aussage nach verfügten die Vereinigten Staaten über eine Technik, mittels HAARP künstlich Erdbeben auszulösen und das Erdbeben in Haiti 2010 könnte dadurch verursacht worden sein.[4][5][6][7] Aufgrund dieser Kritik sieht sich Werlhof inzwischen als Speerspitze einer weltweiten Bewegung gegen den „Mord an Mutter Erde durch das Patriarchat“ und beschäftigt sich intensiv mit „postatomaren Vernichtungswaffen“ und den internationalen Forschungen dazu (v.a. von Rosalie Bertell). 2010 gründete sie dazu den Verein Planetare Bewegung für „Mutter Erde“.[8][9]
Ihre Ausführungen zur Verursachung des Erdbebens in Haiti mittels Haarp brachten ihr im Jahr 2011 eine Nominierung für das Goldene Brett vorm Kopf ein; mit dieser Auszeichnung „für Verdienste um die Verblödung der Menschen“ prämiert die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) die „größte Unsinnigkeit auf dem Gebiet der Esoterik“. [10]
Wikipedia: Claudia von Werlhof@staples staples schrieb:Gibts eigentlich auch linksradikale VT? z.b. "Gulagleugner" oder so was ähnliches? Mir fällt da auf die schnelle nichts ein.
Ja natürlich! "Gulagleugner" vielleicht weniger, aber z.B. zur RAF gibt es eine ganze Menge linker Verschwörungstheorien und auch die RAF selber hat natürlich in einer gewissen Form VTs in die Welt gesetzt.
Aber am Beispiel Claudia von Werlhofs wird auch deutlich, dass sich eine VT nicht allein durch ihren Inhalt als typisch links- oder rechtsextremistisch einordnen lässt. Meist gibt es nämlich Anhänger aus beiden Lagern, die sich sonst in ihren politischen Ansichten spinnefeind sind! Wenn man sich dabei aber vor Augen hält, dass es sämtlichen politischen Extremisten um die Abschaffung der bestehenden, politischen Grundordnung geht, dann ist das alles gar nicht mehr so paradox, wie es vielleicht zunächst klingen mag.
Außerdem muss man sich dazu auch immer ansehen, von welchen Leuten eine VT verbreitet wird bzw. welcher politischen Gesinnung ihre Vordenker angehören. Die Meinungsführerschaft in der Chemtrailszene, wo man vielleicht annehmen könnte, dass diese VT hauptsächlich von linken Ökoaktivisten verbreitet wird, wird z.B. fast vollständig durch braunes Gesindel ausgeübt.