FF schrieb:Das wäre die Frage gewesen, auf die ich hinaus wollte: wie sehr ist jemand, der sich frei von den Lockungen der Werbung fühlt, selbst doch in den Mechanismen gefangen? Kauft man z.B. ein Produkt vielleicht gerade deshalb nicht, weil dafür aggressiv geworben wird, obwohl es tatsächlich besser als das Produkt ist, zu dem man sich dann scheinbar "objektiv" entscheidet?
Parallelen gibt es auf jeden Fall zum Strangthema:
Der Verschwörungstheoretiker lehnt grundsätzlich alle Information aus "Mainstreammedien" ab und glaubt eher seinen Internet-Quellen, so trübe die auch sein mögen.
Es ist derselbe Individualismus, der einem verbietet, sich in irgendwas einer Mehrheit anzuschliessen.
Mir gefällt der Ausdruck "Der Verschwörungstheoretiker" irgendwie nicht, schließlich ist das ein wenig schwer zu definieren, denn nur weil man Dinge hinterfragt, stellt man nicht sofort wilde Theorien in den Raum oder wird sofort zum Anhänger dieser... das musste ich los werden, nichts für ungut
:)Ich kremple jetzt einmal um, nämlich dass die Minderheit über die Mehrheit entscheidet und da möchte ich auf das Paretoprinzip zurück greifen, welches sozusagen in allen Lebenslagen vorkommt. Wenn man weiß wie es funktioniert, braucht man nur 20% zu investieren um 80% Ertrag zu erreichen. Ob nun Medien, Produkte oder Informationsquellen, diese berufen sich alle in erster Linie an ihre Stamm -Kunden oder -Leser.
"Gutes" Beispiel: die aktuelle Entwicklung durch die Whatsapp-Übernahme. Ein kleiner Teil der Nutzer wandert ab und etabliert einen alternativ-Messenger, der sich viral von dieser Minderheit über deren Kontakte weiterverbreitet. Wenn irgendwann die kritische Masse überschritten ist, ist die Mehrheit nicht mehr im Besitz von WA - die Minderheit machte den Anfang, die 20%.
Somit ist es im Grunde fast egal, wie sehr man sich der Manipulationen bewusst ist, wenn es darum geht sich eine Meinung zu bilden oder ein Produkt zu kaufen, denn es färbt immer etwas Voreingenommenes auf einen ab und eine 100% objektive Beurteilung ist somit kaum möglich, da jeder Mensch Bedürfnisse hat und auf irgendetwas zwangsläufig reagieren muss. Der "VTler" wird zwangsläufig auf Dinge reagieren, die seine Meinung unterstützen und seine Meinungsverbundenen Bedürfnisse, selbst wenn dieser sich gegen alle Mainstreammedien zur Wehr setzt, oder gegen jegliche Werbekampagnen, geht er anderen Interessen auf den Leim.