@Eya Eya schrieb:Nochmal für dich ganz langsam: Heute kann sich fast jeder Heini hier ein Auto leisten, einen LED Fernseher, ein SmartFöhn usw. usf. was vor einigen Jahrzehnten noch unvorstellbar war, ist heute dank "Globalisierung" möglich ok, da die Produktion durch Niedriglöhne geringer gehalten wird...
Für dich war's wohl zu schnell, denn seit wann wird die Produktion durch Niedriglöhne
geringer gehalten?
:D :D Eher wird durch Outsourcing schnell und verlässlich produziert und geliefert. Heutzutage ist es auch egal, was du kaufst, kein Unternehmen hat saubere Hände. Ist es also der Heini schuld, wenn er sich nen SmartFöhn (^^) leisten möchte? Hat er denn eine Wahl zwischen humanen Unternehmen und inhumanen? Nö, hat er nicht.
Eya schrieb:...diese "Gleichberechtigung" in Sachen Konsum, weil eben fast jeder alles haben möchte, bringen erst das Ungleichgewicht hervor...
Ja, warum ist das denn so, hm? Na logen, weil man in den ach so kulturell seriösen Medien permanent mit Commercials zugeballert wird, die nur eine Message kennen -> Kaufen, kaufen, kaufen! Das ist
Gehirnwäsche, meine Liebe. Aber es freut mich zu sehen, dass du dagegen resistent zu sein scheinst.
:) Oder etwa nicht?
:o: Haben wir etwa doch schon mal etwas gekauft, was uns in der Werbung aufgefallen war? Tz tz...
;)Eya schrieb:...und um dies alles leistbar zu halten ist Massenware eben Voraussetzung, da Produkte aus einer Manufaktur eben teuer sind und zeitaufwendig.
Siehst du den Hasen im Pfeffer nicht, weil du Vegetarierin bist oder weil die Brille es nich mehr tut?
:D Die Massenproduktion ist logische Konsequenz auf ein auf maximalen Konsum konditioniertes Individuum. Gleichzeitig kann man schön sparen, denn warum, glaubst du, schmeißen die Lebensmittelketten verwertbare Nahrung in den Müll oder ins Meer? Dafür kann der gemeine Bürger nix, und gutheißen tut er das Vorgehen auch nicht, doch trotzdem findet es statt und niemand kann etwas dagegen tun. Der Verbraucher ist das Opfer, sieh es einfach ein. Für dich sind Verbraucherschutzämter wohl Bespaßungseinrichtungen.
:D ;)Eya schrieb:Heute ist doch niemand mehr gewillt für Schuhe, Kleidung etc. Wochen oder Monate lang zu warten, es muss sofort verfügbar sein, weil man hat ja keine Zeit zu verlieren.
Also, wenn mir Schuhe gefallen, dann kann ich auch mal 2 Wochen auf sie warten.
:D Das kam auch schon öfter vor und ging ganz easy, glaub mir, du kannst das auch.
;)Eya schrieb:Ich habe mich oft und lange genug in meinem Umfeld umgehört, oft bekam ich die Antwort: ja ich weiß, dass nicht alles ok ist, aber ich habe andere Probleme als die Welt zu retten.
Da les ich in erster Linie Hilflosigkeit und Resignation durch. Logischerweise auch die Egozentrierung, weil einem ja kaum noch was anderes vermittelt wird. Von allen Seiten wird einem eingehämmert, man soll sparen ("Geiz ist geil"), kaufen (TV-Werbung), wir alle müssen kürzer treten (Politiker) und Karriere ist das Wichtigste (Betriebs-Missionierung in Schulen). Bei soner extremen Persönlichkeitsvernudlung rechnest du noch mit kollektivem Verstand?
Eya schrieb:Wusste nicht dass es hier darum geht unsere "Schwanzlänge" zu messen
Ja, da würde ich auch verlieren.
:trollking:Eya schrieb:Nicht das Geld wird als Machtwerkzeug missbraucht, Schlaubirne, sondern die Bedürfnisse der Menschen, aber dies ist auch keine Verschwörung sondern die Natur der Sache..
Die Schlaubirne brennt nach, ne?
;) Schau mal, Schatzi. Es ist
beides. Mit dem Geld schafft man Limitless Dependence, weil man, wie du schon glorreich erkannt hast, wenn man nix hat, auch nix ist. Die Bedürfnisse werden einerseits dazu missbraucht, um Geld - und damit Macht - zu mehren (Marketing) und andererseits zur Ablenkung und Gefügigmachung: Halte dem Kätzchen immer das Spielzeug hin, aber geb es ihm nicht. Es wird sich vollkommen auf dich fixieren, und selbst, wenn es Hunger hat, kann jemand anderes ihm heimlich den Fressnapf klauen, es wird nichts merken. Steck danach das Spielzeug weg und das Kätzchen wird verstört feststellen, dass das Fressen weg ist.
Vllt. hast du es ja jetzt verstanden. Wenn nicht, weißt du ja, einfach fragen.
;)Eya schrieb:Nimm das Geld weg und ersetze es durch etwas anderes.. es wird wieder so kommen, weil Menschen Egomanen sind, manche mehr und manche weniger.
Klar wird es wieder so kommen. Ohne das System im Kern zu bearbeiten, kannst du statt Geld auch Straußeneier nehmen, kommt aufs Gleiche raus.
;)Eya schrieb:Sogar im Zwischenmenschlichen Bereich muss man sich die Aufmerksamkeit oder Zeit oder Zuneigung "verdienen".
Ähm... ja.
Eya schrieb:Es ändert sich stetig etwas, nichts ist jemals so geblieben wie es war, im Kleinen, im Großen hat sich nicht viel verändert
Im Selbst-Widersprechen hast du Talent, das merkt man.
:DEya schrieb:...und ich glaube auch nicht daran, dass sich alsbald großartig etwas ändern wird, hat wohl auch etwas mit dem Rudelverhalten zu tun...
Wieso? Du schriebst doch oben noch, dass sich "stetig etwas verändert". Du hast Humor, muss man sagen.
:D :D :DEya schrieb:"Unsere" Enkelkinder werden in Zukunft mit ganz anderen Problemen konfrontiert sein und willst du mir nun sagen, dass die Öffentlichkeit nicht darum bemüht ist, die Natur so gut es geht zu erhalten?
Yep. Wilder Müll, massiver werdende Luftverschmutzung, Umweltzerstörung für Kohle/Aluminium/Palmöl etc., Fehlplanungen von Straßen/Brücken zum Leidwesen von Wildtieren, radioaktive Verseuchung... Wir tun viel für die Natur, wir leisten Sterbehilfe!
:trollsanta:Eya schrieb:Die böse Elite, sagt die uns das, wir sollen das machen? Menschenhandel betreiben, Frauenhandel und Kinderhandel? Organraub und Handel? Drogenhandel und Drogenmissbrauch? Das sagt uns alles die Elite?
Nein, aber es den Eliten EGAL, außer, das alles brächte Profit. Dann sagten sie uns, dass wir es machen sollten, ja. Für wen geschieht denn das Ganze, was du da aufzählst? Für's Geld.
Eya schrieb:Die Elite sagt uns, wir sollen unser vollgerotztes Taschentusch einfach auf dem Boden fallen lassen, Wände beschmieren und öffentliches Eigentum zerstören?
Nein, das ist die nach den oben erwähnten Stichpunkten getätigte anerzogene Rotzigkeit, die "Ego-Gesellschaft". Graffiti können übrigens schön aussehen.
;)Eya schrieb: Nur weil die viel Geld besitzen und damit auch Macht, heißt es noch lange nicht, dass die uns dazu bringen derartige Dinge zu tun, es ist der Mensch selbst und er war es schon immer.
Doch, sie sagen "Kauf das, denn du brauchst es." Der Rest funktioniert von allein. Filmtipp: Matrix.
Eya schrieb:Antithese: Was wenn die Elite versucht genau das zu minimieren und versucht ist das Übel im Kern zu ersticken und nicht nur Symptome zu behandeln?
Nö, das ist nicht DIE Antithese, sondern eine völlig neue Antithese.
;) Die Antithese zu meinem Beitrag, der die Intention deines Beitrags nicht erfasst haben soll - die hätte ich gerne. Kommt wohl nix mehr, haste eingesehen, schön.
;) :P: