Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 10:50
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:einen Konsens zu finden ist hier schon lange nicht mehr das, wonach gestrebt wird.
Das war in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie der Fall -> Religionen, Ideologien etc. pp Heute ist es nur noch vielschichtiger, extremer und noch subjektiver im Gegensatz zu früher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 10:53
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Zweifellos gibt es auch politische Interessen.
Einen Unterschied macht es aber für mich, wenn man einzelne Familien herauspickt und zu den weltweiten Nutzniessern erklärt.
Denn Rockefeller und auch Rothschikd haben ihr Geschäfte nicht alleine getätigt. Was ist z.B. mit den anderen Personen und Interessenvertretern im Aufsichtsrat von Chase Manhattan?
Wie schnell ist ein Vorstand ersetzbar?
Merke: Firmen sind keine Verschwörungen. Sie trachten nach Gewinn, aber das ist nicht Stanismus oder Rassismus, sondern Marktwirtschaft.
Dann ist die Welt in der Schuld der Marktwirtschaft/Kapitalimus?

a75Nbjw 460s v1


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 10:57
Zitat von FFFF schrieb:Man müsste aber jegliche Ideologie und Religion zur Verschwörung erklären, um auf dieser Schiene weiter zu kommen.
Genauso ist es - die erste Verschwörungstheorie überhaupt, ist nunmal Gott.
Zitat von FFFF schrieb:Merke: Politik ist keine Verschwörung, auch wenn es politische Verschwörungen gibt.
Das ist ein Oxymoron. Sobald es im geheimen Absprachen zwischen mehreren Parteien gibt, ist es nach Def. eine Verschwörung. Also sind Geheimdienste die alles im verborgenen und geheimen machen auch Verschwörungsfrei?

Was ist beispielsweise mit dem Freihandelsabkommen, was komplett im Geheimen beredet und besprochen wird? Keine Verschwörung?

Definition Verschwörung: "Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist ein heimliches Bündnis mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen; dieser kann ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel haben und den Schaden anderer beinhalten, aber auch die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände umfassen. Eine Verschwörung beruht also nicht notwendigerweise auf moralisch niederen Motiven, sie basiert jedoch stets auf Täuschung."


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 11:49
@che71
Du irrst in einem wichtigen Punkt: Man kann auch, wenn man den Holocaust zum grössten Verbrechen etc pp erklärt, Antisemit sein. Das muss nicht Lüge oder auch nur Feigenblatt sein, sondern beruht dann ebenso auf einer Ablehnung der Mittel wie Ausdehnung der Opfer-Zielgruppe.
Soll heissen: Auch wenn man den Holocaust grundsätzlich als Verbrechen empfindet, kann man an eine Verschwörung jüdischer oder anderer Eliten glauben, Broder und den ZdJ als Erpresser aller Mainstreammedien Deutschlands empfinden, und soweiter.
Die Bezeichung "Nazi" führt auch oft in die Irre: Viele sind ja keine Nationalisten, sondern fühlen sich eher als internationaler Wiederstand gegen die Machteliten. Da stehen britische, amerikanische, palästinensische, deutsche und sonstwelche Mainstream-Rebellen Seite an Seite.
So kann ein Jebsen sich mit seiner internationalen Verwandschaft und Bekanntschaft ganz richtig rühmen, kein Nationalist zu sein, und auch den Holocaust ganz schlimm zu finden.

Nichts Schlimmes scheint daran zu sein (was hier offensichtlich übergangen wird), jemanden per mail zu bedrohen. Wendet da jemand etwa die Mittel an, die er bei anderen anprangert?
Wird die Internet-Community das Gegenstück zum mainstream?

Gedanken könnte man sich auch darüber machen, wie Jebsen gar nichts gegen den Beifall von rechter Seite zu haben scheint.
Für mich bleibt er ein aufgeblasener Populist, der sich in der Rolle des Rebellen gefällt. Ein Rebell hätte es aber wiederum nicht nötig, auf die Solidarität einer gefühlten Internet-Community zurückzugreifen, um seinen Argumenten Gewicht zu verleihen.
Ähnlich wie ein offene Türen einrennender Sarrazin oder gedichteschreibender Grass, wird vorauseilend die Ablehnung des Mainstream ebenso wie die hinter einem stehende schweigende Mehrheit konstatiert.
Schon ist es eine Art Mainstream, den Mainstream zu verdammen.

Geht eigentlich nur mir das Gejammere pensionierter, finanziell abgesicherter, Bestseller schreibender oder Internet-Blogs betreibender Pseodo-Rebellen auf den Keks?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 11:57
@kannnichsein
Eine Verschwörung beruht also nicht notwendigerweise auf moralisch niederen Motiven, sie basiert jedoch stets auf Täuschung.
Die Politik täuscht nie darüber hinweg, auch im Geheimen Absprachen zu treffen. Diplomatie kommt ohne dem gar nicht aus.
Ist Dir der Unterschied nicht bewusst?
Zitat von FFFF schrieb:Politik ist keine Verschwörung, auch wenn es politische Verschwörungen gibt.
Nein, das ist kein Oxymoron (auch wenn das Wort sehr schön ist), sondern Mengenlehre.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 12:42
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:- Das Kautschukmaterial BUNA wurde von I.G. Farben an Standard Oil geliefert
Von BUNA hat mein Opa immer erzählt, nach 15 Jahren kann ich das einordnen - sehr schräg.
Wegen dem WK2 Zusammenhang: Ich würde das nicht als Verschwörung bezeichnen, sondern als Realpolitik ohne Moral und Ethik.
Wer stand damals den USA näher (zusätzlich die damalige Appeasement Stimmung berücksichtigen): Der riesige rote Bär der gerade ein gigantisches gesellschaftliches Experiment durchführt, das die Welt aus den Angeln heben könnte (gehoben hat) oder ein Land aus dem ein großer Teil der eigenen Bevölkerung stammt? Die halt ein bisserl extremer sind (mein Gott, sie mögen keine Neger und Juden, also das Missisippi Europas).
Zusätzlich kann man exzellente Geschäfte mit ihnen machen! Was nach der Wirtschaftskrise ebenfalls nicht unwichtig ist.
Ich glaube! nicht wissen! dass pures kaufmännisches Denken sehr effektiv Moral und Ethik ausblenden kann. Das fängt beim kleinen Unternehmer an, der von seinen 5 Leuten 2 entlässt weil er in China Kinderarbeit machen lässt (er vermutet es vielleicht nur, aber da schaut man lieber weg).

Genauso damals in den 30igern: Ja man hört schon üble Sachen von dem Herrn H. aber die Olympiade war sehr schön (ups gibts da eine Parallele zu heute?) und genaues weiss man auch nicht und die Qualität ist so gut und der Preis stimmt und sie sind so zuverlässige Handelspartner und gegen die dreckigen Kommies sind sie auch usw.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 12:56
@FF
Die Bezeichung "Nazi" führt auch oft in die Irre: Viele sind ja keine Nationalisten, sondern fühlen sich eher als internationaler Wiederstand gegen die Machteliten. Da stehen britische, amerikanische, palästinensische, deutsche und sonstwelche Mainstream-Rebellen Seite an Seite.
Ein interessantes Wort, gelassen ausgesprochen. Ich kann die Faszination dafür sehr gut verstehen.
Ein Mann, allein gegen den Rest der Welt. Nur noch eine Kugel im Revolver, der Feind auf den Fersen. Die Wahrheit auf die Patrone geritzt, wenn sie trifft wird alles anders und dann der Ritt in den Sonnenuntergang :troll:

Leider ist das alles nicht so einfach und ab einer gewissen Komplexität ist der Mensch überfordert.
Ein Mensch kann nur wenige Variablen in seine Überlegungen miteinbeziehen (ich glaube, es sind nur 3 für Normalsterbliche), deswegen (achtung OT) sind auch ärztliche Diagnosen oft so schlecht.

Alles was darüber ist, verschwimmt zu einem amorphen Brei. Dann greift die "Mustererkennung", das sogenannte Bauchgefühl, das zwar unpräzise ist, aber das weit mehr Variablen einfließen lassen kann (bzw. die Variablen abgeändert werden, damit sie passen).
Ich glaube, dass Leute mit starker Mustererkennung in Zukunft sehr sehr gesuchte Menschen sein werden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 12:58
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Das war in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie der Fall -> Religionen, Ideologien etc. pp Heute ist es nur noch vielschichtiger, extremer und noch subjektiver im Gegensatz zu früher.
Gut, ja das stimmt schon, mein Beitrag war auf das Forum hier bezogen aber so gesehen.. jep

Andersdenkende wurden früher eben bestraft, gar mit dem Tod als Ketzer oder eben Verräter, heute sind es eben die Spinner, wobei ich nicht bestreiten möchte dass es tatsächlich Spinner gibt, nur eben nicht alle.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 14:45
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Was ist beispielsweise mit dem Freihandelsabkommen, was komplett im Geheimen beredet und besprochen wird? Keine Verschwörung?
Wenn man sich bewusst wird, wieviel Lobbyarbeit von nirgends aufscheinenden Unternehmen (das Lobbyregister ist freiwillig in Brüssel) dahintersteckt, würde ich da zustimmen. In Brüssel sollen (offizielle Zahlen gibts ja nicht) über 20000 Lobbyisten unterwegs sein. Die haben nichts anderes zu tun als Einfluss zu nehmen (mehrheitlich sogar legal) auf die Volksvertreter. Eine aufgeflogene Verschwörung war der Fall Strasser, der von Journalisten hereingelegt wurde und 100K pro Einflussnahme verlangt hat. Immer noch nicht im Gefängnis btw.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 18:26
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die Politik täuscht nie darüber hinweg, auch im Geheimen Absprachen zu treffen.
Das muss ich sagen ist in meinen Augen Unsinn.

Wie Staples schon sagte, die Lobbyisten tummeln sich in der Politik, wie ein Fisch im Wasser und schon längst ist das keine Demokratie mehr und nicht "dem Volke" - sonder "der Wirtschaft".
Aber sicher kommt das dann im Endeffekt dem Volke zum Gute, wird man meinen - ich seh das etwas anders.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 18:30
@FF
Zitat von FFFF schrieb:@che71
Du irrst in einem wichtigen Punkt: Man kann auch, wenn man den Holocaust zum grössten Verbrechen etc pp erklärt, Antisemit sein. Das muss nicht Lüge oder auch nur Feigenblatt sein, sondern beruht dann ebenso auf einer Ablehnung der Mittel wie Ausdehnung der Opfer-Zielgruppe.
Soll heissen: Auch wenn man den Holocaust grundsätzlich als Verbrechen empfindet, kann man an eine Verschwörung jüdischer oder anderer Eliten glauben, Broder und den ZdJ als Erpresser aller Mainstreammedien Deutschlands empfinden, und soweiter.
Ich habe eigentlich nichts anderes gesagt:
Das war wohl eine taktische Äußerung von Jebsen !
Man wollte mit so einer rhetorischen Zeitbombe nichts mehr zu tun haben.
Jebsen bedient mit diesen Tabubrüchen gezielt diese Feindbilder.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 21:18
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Das war wohl eine taktische Äußerung von Jebsen !
Wenn an der ganzen Sache ja wirklich nichts dran gewesen wäre, hätte ihn der RBB ja nicht entlassen müssen !
Zum ersten Satz haben ja andere schon was geschrieben. Ich finde ihn auch extrem lächerlich. ;)
Zum zweiten: Wen der RBB wegen was entlässt, entzieht sich unserer Kenntnis. Broder hat sicherlich exzellente Kontakte in der Medienwelt. Wenn jemand abgesägt werden soll, dann passiert das auch, scheißegal, ob was dran ist oder nicht.
Dummschwätzer Jebsen hat sich mit dem Falschen angelegt und daraufhin seinen Job verloren.
Wer sich mit Broder auf solch ein Thema einlässt, sollte schon mehr drauf haben als ein Ken Jebsen !
Mit wem hat sich Jebsen denn angelegt? Die Mail war nicht an Broder, sondern an einen Hörer. Der Gossen-Journalist nahm das nur auf und verwendete es, um Jebsen auszubooten. Wenn du das hier so darstellst, dass die Mail an Broder gewesen wäre, tust du mal wieder das, was du sonst gerne tust: Mit Falschinformationen hier antanzen.

Auf welcher Grundlage diskutierst du hier überhaupt? Laufend falsche Tatsachen-Wiedergaben, Verleumdungen und jeder Satz garniert mit "!" machen dich a) nicht glaubwürdig und lassen dich b) als fanatisch auffallen. Dir hört keiner eher zu, wenn du aus jedem Satz einen Appell machen willst. ;)
Zitat von che71che71 schrieb:Was hat das denn mit den Amerikanern zu tun ? Hätten auch Chinesen sein können !
Weil die Amis gerne als Helden dargestellt werden durch die Einsätze der Alliierten. Makaber ist es schon, dass sie vorher aber die Nazis im Aufstieg unterstützten. Mal ganz provokant gefragt: War Hitler vllt. ein nützlicher Idiot? Immerhin wussten die US-amerikanischen Industriellen schon vorher, dass da übelste Profite abzugreifen sind, sonst hätten die sich da gar nich eingemischt.
Zitat von che71che71 schrieb:Das waren auch nicht die Amerikaner, sondern einzelne Industrielle in den USA mit einem Faible für Rassismus. Der sich zu dieser Zeit auch in den USA großer Beliebtheit erfreute.
Der Name "Rockefeller" in dem Zusammenhang kann doch nur braun sein, das waren doch sinngemäß deine und die Worte anderer Skeps, nicht? Die ARD ist aber nicht braun, erwähnt diesen Namen aber trotzdem. Also ist es die Wahrheit und keine schwachsinnige Fantasie brauner VTler. Was damit bewiesen wäre. Die Nazi-Keule zieht hier also nich mehr, klar?
Das hast du nicht gelesen oder ?

Tobias Raff hat netter Weise eine Mail veröffentlicht, die er zugespielt bekam, von Ken an Broder. Das liest sich lustig, weil er aus seinem Herzen keine Mördergrube macht, nur sein Aufruf zum Springerboykott kommt ein halbes Jahrhundert zu spät und wird die deutsche Presselandschaft nicht wirklich ändern.
Lustig, denn hier steht was anderes:
Ken Jebsen wird vorgeworfen, Antisemit zu sein und den Holocaust zu leugnen. Der Beweis: Eine Mail von Jebsen an einen Hörer, die Henryk M. Broder am 6. November auf seinem Blog „Achse des Guten“ veröffentlicht hat.
http://www.freitag.de/autoren/aredlin/henryk-m-broder-vs-ken-jebsen-rbb-setzt-kenfm-ab (Archiv-Version vom 14.12.2014)

Dann habe ich mir mal dein Blog angesehen. Der Verfasser Waldemar Pabst beschreibt sich selbst wie folgt:
Ich würde mich konservativ nennen. Auf jeden Fall rechts von Mutti angesiedelt, bin Kommunistenfresser aus tiefster Überzeugung, schon dem Namen nach, nicht einmal an einen Tisch würde ich mich mit Mitgliedern der umbenannten SED setzen, halte Genderismus für bekloppten Humbug verbiesterter Emanzenreste, glaube nicht an die Klimareligion, bin für Atomkraftwerke, denke, dass die “Energiewende” eine Katastrophe für dieses Land ist, verachte die Grünen als möchtegernasketische Verbotspartei, PC ist für mich ein gesellschaftliches Übel, bin bis auf die Knochen proamerikanisch, stehe zur NSA, bekenne mich zu Israel ohne jede Einschränkung, stelle mich den Ansprüchen von Islamverbänden entgegen, halte weder etwas von Doppelstaatsbürgerschaften noch von generellen Grenzöffnungen, sehe Adenauer, Strauß, Kohl als meine politischen Präger und Ronald Reagan gilt mir neben F.D. Roosevelt (letzterer deshalb, weil ich glaube, dass der bewusst die Japaner zum Angriff provoziert hat, um in den Kampf gegen Hitler eingreifen zu können) als der größte Präsident des vergangenen Jahrhunderts. Kurz und gut, ich bin ein Dinosaurier und fühle mich dabei wohl.
http://schwarzoderweiss.wordpress.com/2013/10/22/die-lust-am-neger/

In Kurzfassung:
- hält sich für einen undogmatischen Konservativen.
- ist Nazifeind, Antikommunist, entschiedener Gegner jedes religiösen Totalitarismus, Rassismus und nicht zuletzt der Verschwörungstheoretiker.
- versteht sich als bekennender Israelfreund und das, was man einmal einen “Atlantiker” nannte.
- Vertritt uneingeschränkt das Gesellschaftssystem der freien Welt.
http://schwarzoderweiss.wordpress.com/waldemar/

Dass der Herr Achgut.com-Leser und Broder-Fan ist, wundert schon gar nich mehr. Du zitierst gerne Seiten, die sich mit Psiram in eine Ecke gesellen könnten, stimmt's? Na jedenfalls weiß man jetzt, in welch einseitigem und parteiischen Areal du dich da bewegst. :}
Zitat von che71che71 schrieb:Ich diskreditiere auch Jebsen nicht, das hat er schon selbst gemacht !
Doch, das tust du. In verleumderisch-falschdarstellender Art und Weise, wie auch wieder deine folgende Ad-Hominem-Antwort zeigt:
Zitat von che71che71 schrieb:Da gibst du dir aber Mühe das zu verbergen ?!
Dilettantisch wirken eher deine Bemühungen deine Argumente hier mit Smileys noch selber lächerlich zu machen !
Sieh einfach ein, dass du gegen mich nicht weiterkommst. ;)

@Eya
Zitat von EyaEya schrieb: Ich musste bei dem Video an das "Stanford Prison Experiment" und an den Film "die Welle" denken.
Joa, ich auch. :D
Zitat von EyaEya schrieb:Ich kann durchaus nachvollziehen, was du mit diesem Video aussagen wolltest... es gehört jedoch noch einiges dazu und deshalb bin ich der Meinung, dass in großen Nöten so etwas immer wieder passieren könnte, überall auf der Welt,
Das Experiment zeigt ja nur auf, wie man eine große Masse Menschen dazu bringen kann, aus blankem Gehorsam, sogar einen Völkermord auszuführen, zu unterstützen oder zu billigen. Jeder erledigte nur seine kleine Aufgabe, seinen "Job", aber zusammen war es viel mehr als das. Eine Maschine funktioniert nur, wenn jedes kleinste Schräubchen auch optimal funktioniert. ;)

In großen Nöten vllt., aber in der jetzigen weltlichen Verfassung eher nicht. Warum? Eine in der EU aufkeimende Diktatur durch eine neue Partei würde sofort die NATO und Weltpolizist Amerika auf den Plan rufen. Wie man es anhand des Arabischen Frühlings oder der aktuellen Ukraine-Krise sehen kann.
Zitat von EyaEya schrieb:Sehr sehr vorsichtig.. und vielleicht greift man heute zu voreilig ein, weil uns diese Gräultat ein Mahnmal sein sollte, nicht zu lange zu warten und tatenlos zuzusehen.
Das würde voraussetzen, aus der Geschichte gelernt zu haben. Hat aber niemand, oder warum wurde z.B. die Stuttgart 21-Demo mit brutalen Mitteln niedergeknüppelt? Gewalt wird immer ein Werkzeug einer Macht sein, daran wird sich auch nie was ändern.
Zitat von EyaEya schrieb:Ob es nun die VTler sind, die Rechten, die Familien, die Banken, die Politik, die Märkte oder die Terroristen.. die einen würde es ohne die anderen wohl garnicht geben, schließlich wäscht eine Hand die andere und beide sind dann schmutzig
:Y:

@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich würde das nicht als Verschwörung bezeichnen, sondern als Realpolitik ohne Moral und Ethik.
Sowohl als auch. Es ist eine Verschwörung einer Elite, um maximalen Profit zu gewinnen. Dies wird erreicht über eine Realpolitik ohne Moral und Ethik.
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich glaube! nicht wissen! dass pures kaufmännisches Denken sehr effektiv Moral und Ethik ausblenden kann. Das fängt beim kleinen Unternehmer an, der von seinen 5 Leuten 2 entlässt weil er in China Kinderarbeit machen lässt (er vermutet es vielleicht nur, aber da schaut man lieber weg).
Gier ist einerseits das Produkt dieses Denkens, andererseits aber auch das Werkzeug für Befriedigung (der Gier).


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.03.2014 um 22:41
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Zum ersten Satz haben ja andere schon was geschrieben. Ich finde ihn auch extrem lächerlich. ;)
Zum zweiten: Wen der RBB wegen was entlässt, entzieht sich unserer Kenntnis. Broder hat sicherlich exzellente Kontakte in der Medienwelt.
Und wenn du das lächerlich findest oder dh awake, ist das auch so ?!
Das kannst du dir natürlich einreden.
Weshalb Jebsen entlassen wurde, ist doch auch bekannt:
Mit dem Moderator seien verbindliche Vereinbarungen über die Gestaltung der Sendung "KenFM" getroffen worden. "Diese hat er wiederholt nicht eingehalten. Wir bedauern das und müssen auf seine Mitarbeit künftig verzichten."
Quelle:http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/antisemitismusvorwuerfe-rbb-feuert-moderator-ken-jebsen-a-799673.html
Zweimal ging Jebsen zwischenzeitlich wieder auf Sendung. In Internetforen solidarisierten sich viele Fans weiterhin mit ihm, allerdings schrieben die Sympathisanten zum Teil ebenfalls in antisemitischem Tonfall. Seinen endgültigen Rausschmiss kommentierte der Moderator wieder mit einem Video im Internet. Darin bestritt er, in seiner Sendung gegen journalistische Standards verstoßen zu haben.
Quelle:http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/antisemitismusvorwuerfe-rbb-feuert-moderator-ken-jebsen-a-799673.html
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn jemand abgesägt werden soll, dann passiert das auch, scheißegal, ob was dran ist oder nicht.
Das ist aber mal eine "VT" !
Zitat von ScoxScox schrieb:Der Gossen-Journalist nahm das nur auf und verwendete es, um Jebsen auszubooten.
Du wirfst mir Verleumdung und Diskreditierung von Jebsen vor, machst das aber selber mit Broder(Gossen-Journalist) !
Zitat von ScoxScox schrieb:Auf welcher Grundlage diskutierst du hier überhaupt? Laufend falsche Tatsachen-Wiedergaben, Verleumdungen und jeder Satz garniert mit "!" machen dich a) nicht glaubwürdig und lassen dich b) als fanatisch auffallen. Dir hört keiner eher zu, wenn du aus jedem Satz einen Appell machen willst. ;)
Dafür verteidigst du Jebsen genauso "fanatisch" und sagst das man nicht weiß, warum der RBB Jebsen entlassen hat ?!
Zitat von ScoxScox schrieb:Der Name "Rockefeller" in dem Zusammenhang kann doch nur braun sein, das waren doch sinngemäß deine und die Worte anderer Skeps, nicht? Die ARD ist aber nicht braun, erwähnt diesen Namen aber trotzdem. Also ist es die Wahrheit und keine schwachsinnige Fantasie brauner VTler. Was damit bewiesen wäre. Die Nazi-Keule zieht hier also nich mehr, klar?
Das ist auch nur eine Unterstellung, das Rockefeller nur braun sein kann !
Zitat von ScoxScox schrieb:Dass der Herr Achgut.com-Leser und Broder-Fan ist, wundert schon gar nich mehr. Du zitierst gerne Seiten, die sich mit Psiram in eine Ecke gesellen könnten, stimmt's? Na jedenfalls weiß man jetzt, in welch einseitigem und parteiischen Areal du dich da bewegst. :}
Jetzt kommt das übliche Gezetere über Psiram. Ich sehe die Dinge nicht einseitig. Ich glaube nur nicht jedem dahergelaufenen Schwurbler wie Jebsen, Conrad oder Elsässer.
Zitat von ScoxScox schrieb:Sieh einfach ein, dass du gegen mich nicht weiterkommst. ;)
Du bist sehr von dir überzeugt oder ?
In Kurzfassung:

- hält sich für einen undogmatischen Konservativen.
- ist Nazifeind, Antikommunist, entschiedener Gegner jedes religiösen Totalitarismus, Rassismus und nicht zuletzt der Verschwörungstheoretiker.
- versteht sich als bekennender Israelfreund und das, was man einmal einen “Atlantiker” nannte.
- Vertritt uneingeschränkt das Gesellschaftssystem der freien Welt.
Das sind die üblichen Vorwürfe der Rechten gegen ihre politschen Gegner.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.03.2014 um 01:29
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Mit dem Moderator seien verbindliche Vereinbarungen über die Gestaltung der Sendung "KenFM" getroffen worden. "Diese hat er wiederholt nicht eingehalten. Wir bedauern das und müssen auf seine Mitarbeit künftig verzichten."
Schön, dass du mal eine andere Quelle als Psiram und dubiose schwarzweiße Blogs hervorkramst. :D Dennoch beweist das gar nix, denn "wiederholt nicht eingehaltene" Vereinbarungen kann alles bedeuten, was die Fantasie so hergibt. ;)
Zitat von che71che71 schrieb:Das ist aber mal eine "VT" !
Äh nö, das ist die Realität. :D Du kennst doch Mobbing am Arbeitsplatz, oder? Wenn man einen nervigen Kollegen weghaben will, erzählt man einfach Gerüchte über ihn und zermürbt ihn, bis er entweder selbst kündigt oder gekündigt wird. Wenn dann im Zeugnis steht "Gefährdete das Arbeitsklima" würde einer wie du das sicher für bare Münze nehmen, wie ich dich so wahrnehme. :D
Zitat von che71che71 schrieb:Du wirfst mir Verleumdung und Diskreditierung von Jebsen vor, machst das aber selber mit Broder(Gossen-Journalist) !
Ach komm, lies doch mal die Broder-Artikel bei Welt Online selber oder schau ihn dir in Talkshows an. Jemand, der so schmierig für Axel Springer schreibt, soll also auf einmal seriös sein, nur weil er die unbedachte Äußerung eines Fernsehmoderators als antisemitisch umkrempelt? Na danke, du bist aber leicht zu überzeugen! :D
Zitat von che71che71 schrieb:Dafür verteidigst du Jebsen genauso "fanatisch" und sagst das man nicht weiß, warum der RBB Jebsen entlassen hat ?!
Nee, nix da fanatisch. Ich halte dir nur ganz chillig den Spiegel vor. Dafür, dass du da nicht reingucken willst, kann ich doch nix. :D
Zitat von che71che71 schrieb:Das ist auch nur eine Unterstellung, das Rockefeller nur braun sein kann !
Schrieb ich das sinngemäß? Ich glaube nicht, lies nochmal nach. ;)
Zitat von che71che71 schrieb:Jetzt kommt das übliche Gezetere über Psiram. Ich sehe die Dinge nicht einseitig. Ich glaube nur nicht jedem dahergelaufenen Schwurbler wie Jebsen, Conrad oder Elsässer.
Das ist auch dein gutes Recht. Nur warum bist du Psiram gegenüber nicht genauso skeptisch, sondern schenkst dieser Plattform blind Vertrauen?
Zitat von che71che71 schrieb:Du bist sehr von dir überzeugt oder ?
Als Anwalt muss ich das doch sein, weißte doch! :troll:
Zitat von che71che71 schrieb:Das sind die üblichen Vorwürfe der Rechten gegen ihre politschen Gegner.
Nur, dass das keine Vorwürfe waren. So, wie's da steht, charakterisiert sich dein schwarzoderweiss-Blogger selbst. Ich nehme an, du siehst ein, dass dieses Blog vllt. nicht so die perfekte Quelle ist, um deine Aussage zu untermauern, oder? ;) Ich jedenfalls würde um einen Typen, der so von sich schreibt, aus Prinzip einen großen Bogen machen. :D


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.03.2014 um 03:31
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Dennoch beweist das gar nix, denn "wiederholt nicht eingehaltene" Vereinbarungen kann alles bedeuten, was die Fantasie so hergibt.
Jebsen hat journalitische Standards nicht eingehalten, was mit ihm vereinbart wurde.
Broder warf Jebsen Antisemitismus vor, veröffentlichte die Nachricht in einem Beitrag auf seiner Website[8] und gab die Nachricht an das Programmmanagement des RBB weiter, worüber auch andere Medien berichteten.[9] In diesem Zusammenhang wurde auch über andere seiner Beiträge in Zusammenhang mit der Verbreitung von Verschwörungstheorien berichtet. So hatte er unter anderem den Einsturz des World Trade Centers als „warmen Abriss“ bezeichnet.
Quelle:wikipedia.org

Wenn das alles so ist, wie du sagst, dann hätte Jebsen gegen Broder wegen Verleumdung klagen können ?!
Jebsen hat aber nicht gegen Broder geklagt. Warum hat er denn nicht gegen Broder geklagt ?
Weil er wusste, das es nichts bringt ?!
Da hat er lieber dumme Youtube Videos zu dem Thema gemacht !
Zitat von ScoxScox schrieb:emand, der so schmierig für Axel Springer schreibt, soll also auf einmal seriös sein, nur weil er die unbedachte Äußerung eines Fernsehmoderators als antisemitisch umkrempelt? Na danke, du bist aber leicht zu überzeugen! :D
Was schreibt Broder denn so schmierig, über welche Themen, in welchen Artikeln ?
Da musst du schon Beispiele bringen, die das belegen !
Unbedacht ? Da bleibt ja nur die Möglichkeit das Jebsen dumm ist oder das er bewußt mit diesen Grenzüberschreitungen spielt !
Zitat von ScoxScox schrieb:Äh nö, das ist die Realität. :D Du kennst doch Mobbing am Arbeitsplatz, oder? Wenn man einen nervigen Kollegen weghaben will, erzählt man einfach Gerüchte über ihn und zermürbt ihn, bis er entweder selbst kündigt oder gekündigt wird. Wenn dann im Zeugnis steht "Gefährdete das Arbeitsklima" würde einer wie du das sicher für bare Münze nehmen, wie ich dich so wahrnehme. :D
Jebsen ist schon mehr als ein nerviger Kollege.
Um Jebsen loszuwerden, brauchte man nur diese Steilvorlagen, die er ja auch selbst geliefert hat. Daraufhin gab es eine Vereinbarung über die Einhaltung von journalistischen Standard's, was auch mit einer Abmahnung im arbeitsrechtlichen Sinne einhergeht. Jebsen hat wiederholt gegen die Vereinbarung verstossen und ist dann entlassen worden. Und sein leitender Redakteur gleich mit, weil er nicht in der Lage war, Jebsen zu kontrollieren.
Gegen sachlich falsche Arbeitszeugnisse kann man sich juristisch zur Wehr setzen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Das ist auch dein gutes Recht. Nur warum bist du Psiram gegenüber nicht genauso skeptisch, sondern schenkst dieser Plattform blind Vertrauen?
Psiram kann die Sachen auch belegen, die sie behaupten !
Was man von den Pseudomedizinern, Braunesoterikern, Guru's und VT'lern nicht behaupten kann !
Ja man hat schon mehrfach versucht, die Betreiber der Psiram-Seite zu verklagen.
Zu rechtskräftigen Verurteilungen der Betreiber von Psiram kam es bis heute nicht.
Im Gegenteil die Schwurbler, die auf Psiram vorgestellt werden, kamen da für häufiger mit dem Gesetz in Konflikt.
Zitat von ScoxScox schrieb: Ich nehme an, du siehst ein, dass dieses Blog vllt. nicht so die perfekte Quelle ist, um deine Aussage zu untermauern, oder? ;) Ich jedenfalls würde um einen Typen, der so von sich schreibt, aus Prinzip einen großen Bogen machen. :D
Du musst mir noch Ratschläge geben ? Als großer Jebsen-Fan ?!


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.03.2014 um 09:27
Zitat von ScoxScox schrieb:In großen Nöten vllt., aber in der jetzigen weltlichen Verfassung eher nicht. Warum? Eine in der EU aufkeimende Diktatur durch eine neue Partei würde sofort die NATO und Weltpolizist Amerika auf den Plan rufen. Wie man es anhand des Arabischen Frühlings oder der aktuellen Ukraine-Krise sehen kann.
Ja diese Eingriffe werden jedoch auch verpönt, Krieg für den Frieden? Wie sähe der Mittelweg aus, denn der Umstand des Krieges bringt Gräultaten hervor, egal zu welchem Zweck dieser geführt wird und da meine Frage, ob nicht öfter zu voreilig eingegriffen wird, weil früher eben zu lange gewartet wurde, ob diese Menschenverachtende Gräultat nicht auch noch benutzt wird um andere zu relativieren, so wie zB. das Schicksal der 9/11 Opfer auch als Kriegsgrund benutzt wurde und sehr viele Zivilisten daran glauben mussten.
Zitat von ScoxScox schrieb:Das würde voraussetzen, aus der Geschichte gelernt zu haben. Hat aber niemand, oder warum wurde z.B. die Stuttgart 21-Demo mit brutalen Mitteln niedergeknüppelt? Gewalt wird immer ein Werkzeug einer Macht sein, daran wird sich auch nie was ändern.
Wie gesagt, es bestätigt mich nur darin, dass der Mensch ab einem gewissen Zeitpunkt seine selbstbestimmung ausschaltet und seine Verantwortung abgibt, aber wie du sagtest, was wenn man garnicht weiß, was man mit seinen Taten unterstützt und auslöst?


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.03.2014 um 21:36
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Jebsen hat journalitische Standards nicht eingehalten, was mit ihm vereinbart wurde.
Schauen wir uns doch mal an, woran der Rauschmiss wirklich gelegen haben könnte:
Am Mittwoch sagte Nothelle dazu: "Der Sender hat Herrn Jebsen gegen den Vorwurf verteidigt, er sei Antisemit und Holocaust-Leugner. Allerdings mussten wir feststellen, dass zahlreiche seiner Beiträge nicht den journalistischen Standards des RBB entsprachen." Mit ihm seien verbindliche Vereinbarungen über die Gestaltung der Sendung getroffen worden. "Diese hat er wiederholt nicht eingehalten."
Hier wird also klargestellt, dass die Antisemitismus-Vorwürfe gar nicht der wahre Antrieb für den RBB waren, Jebsen zu feuern. Davor heißt es nämlich:
Eine Sendung von "KenFM" fiel nach Veröffentlichung der Vorwürfe aus. Der Sender vereinbarte mit Jebsen die Einhaltung journalistischer Standards. Der Politikanteil bei "KenFM" sollte reduziert werden, hatte Programmdirektorin Claudia Nothelle Mitte November angekündigt.
http://www.taz.de/!82461/

Wurder er also abgesägt, weil seine behandelten Themen einfach ZU HEIß waren? Die Hinweise verdichten sich, dass die Nazi-Keule hier ganz bewusst geschwungen wurde, um ihn auf breiterer Ebene auszuhebeln.
Zitat von che71che71 schrieb:Wenn das alles so ist, wie du sagst, dann hätte Jebsen gegen Broder wegen Verleumdung klagen können ?!
Der erste gute Einwand von dir! :D Er lud ihn zu sich in die Sendung ein, um mit ihm diskutieren zu können. Broder reagierte nicht.
Zitat von che71che71 schrieb:Da hat er lieber dumme Youtube Videos zu dem Thema gemacht !
Genau, und die schauen wir uns mal an. :)

https://www.youtube.com/watch?v=1-3AazH_fwI

Youtube: Ken Jebsen zum Ausfall von KenFM am 06.11.2011
Ken Jebsen zum Ausfall von KenFM am 06.11.2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von che71che71 schrieb:Was schreibt Broder denn so schmierig, über welche Themen, in welchen Artikeln ?
Da musst du schon Beispiele bringen, die das belegen
Also, wenn du blind einem Jorunalisten (wie sagst du so schön: "Schwurbler") vertraust, der in fanatisch-faschistoider Manier jeden in der Öffentlichkeit angreift, der nur im Entferntesten eine Israelkritik loslässt, dann möcht ich mal wissen, auf welcher Grundlage das passiert. Du verurteilst ohne ein genaues Hintergrundwissen zu haben, Ken Jebsen, hinterfragst aber nicht ein einziges Mal die Figur Broder. Findest du das nicht komisch? Am Besten, ich klär dich mal über sie auf.
2008 wurde Broder vom Landgericht Dortmund unter Androhung eines Ordnungsgeldes von 250.000 Euro untersagt, die transsexuelle Bloggerin Tanja Krienen weiterhin in männlicher Form beleidigend zu titulieren. (Süddeutsche Zeitung. 29. Mai 2008)
Wikipedia: Henryk M. Broder#Einzelnachweise

Interessant auch, dass du auch Jebsen als den bösen Antisemiten am Pranger sehen willst, ohne zu wissen, wem du da eigtl. bedingungsloses Gehör schenkst:
Die Frankfurter Rundschau berichtete unlängst, Broder habe Kontakte unterhalten zu dem fremdenfeindlichen und islamfeindlichen Blog "Politically Incorrect" (PI). Dessen Mastermind Stefan Herre habe in nicht öffentlichen Mails oder im Chat geschrieben: "Mit Broder telefonier und email ich ab und zu. Dass er öffentlich was anderes über PI sagt, naja, damit muss ich leben." Broder, laut Sexsternchen Indira Weis "die Nutte, [die] sich für ein bisschen mehr Quote prostituiert", habe bei solchen Kontakten Grüße an den niederländischen Islamhasser Geert Wilders ausgerichtet oder mit Herre über eine gemeinsame Veranstaltung mit Sarrazin sowie einer PI-Veröffentlichung korrespondiert.
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36104/1.html

...nämlich einem stockdogmatischen Hetzer, der alles niederbrettern will, was sich nicht seinem Weltbild entspricht und dabei noch selbst in die rechte Ecke gelangt. Welche Ironie das doch ist. :D Bist du sicher, dass du dich mit der Verteidigung Broders nicht selbst ins Knie schießt?^^
Zitat von che71che71 schrieb:Jebsen hat wiederholt gegen die Vereinbarung verstossen und ist dann entlassen worden. Und sein leitender Redakteur gleich mit, weil er nicht in der Lage war, Jebsen zu kontrollieren.
Wie das schon formuliert ist... :{ Wenn ein Radio-/Video-Moderator "kontrolliert werden muss", weil seine Sendungen politisch zu brisant sein könnten, läuft hier aber was ganz gewaltig schief. Aber danke, Darling, du hast ne 1A-Vorlage geliefert, die eine Pressezensur in DL belegt. :bier:

So und jetzt nochmal was zu deinem Psiram. Nur, weil Klagen gegen diese Seite abgeschmettert wurden und man ihr direkt nix anlasten kann, heißt das noch lange nicht, dass wir es hier mit einem neutralen Medium zu tun haben. Allein die dortigen Formulierungen und offensichtlich parteiische Haltung der Betreiber würden jeden kritischen Leser abschrecken. Ist Lovapent-Chef Rainer Schaller jetzt auch nich mehr (mit)verantwortlich für die Massenpanik auf der Love Parade, nur weil er freigesprochen wurde, oder was? Aber was red ich, Broder for President! :trollsanta:

@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ja diese Eingriffe werden jedoch auch verpönt, Krieg für den Frieden?
Wenn man Frieden will, dann ist man friedlich und zettelt keinen Krieg an. Die Begründung, dass man Krieg veranstaltet, um zum Weltfrieden zu gelangen (wurd ja z.B. von Bush behauptet), ist doch der größte Schwachfug. Durch die Blume wurde hier nur gesagt "Ja, wir führen Krieg, um alle zu entwaffnen, die wir als Gegner ansehen. Wenn keiner mehr kriegen kann, dann ist das Frieden." Joa, der Zweck heiligt die Mittel.
Zitat von EyaEya schrieb:...und da meine Frage, ob nicht öfter zu voreilig eingegriffen wird, weil früher eben zu lange gewartet wurde,...
In der Politik gibt es keinen Zufall. Alles, was passiert, hat einen plantechnischen Hintergrund.

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Jean-Claude Juncker
Zitat von EyaEya schrieb:aber wie du sagtest, was wenn man garnicht weiß, was man mit seinen Taten unterstützt und auslöst?
Welche Taten meinst du genau?


7x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.03.2014 um 21:58
Zitat von ScoxScox schrieb:So und jetzt nochmal was zu deinem Psiram. Nur, weil Klagen gegen diese Seite abgeschmettert wurden und man ihr direkt nix anlasten kann, heißt das noch lange nicht, dass wir es hier mit einem neutralen Medium zu tun haben.
Spaßvogel :D
Natürlich ist psiram nicht neutral.
Die sind gegen Quacksalber, Wunderglaube und falsche Fufzziger.
Für Fakten und intersubjektive Belege
Zitat von ScoxScox schrieb:Allein die dortigen Formulierungen und offensichtlich parteiische Haltung der Betreiber würden jeden kritischen Leser abschrecken
Würden?
Tja, tun sie aber nicht.
In der Tat schreckt die Seite genau die gegenteilige Klientel ab.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.03.2014 um 22:08
Pff von wegen Fakten @Groucho, ich find da nich mal nen Artikel über Ken Jebsen, was ist das denn? :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.03.2014 um 23:30
Zitat von ScoxScox schrieb:Welche Taten meinst du genau?
Wenn man als Schlüsselfunktion agiert.. nehmen wir die Waffenindustrie.. In der Herstellung müssen Menschen arbeiten, diese tragen ihren Teil dazu bei, eine Waffe zu produzieren die später Menschen tötet. Denkst du sie arbeiten im Bewusstsein, etwas zu erschaffen was Leben nimmt oder eher sehen sie es einfach nur als ihre Arbeit an, das sie sich ja auch nur ihre Existenz sichern möchten und somit indirekt dadurch eine Existenz gefährden.

Da gefällt mir das von @staples sehr gut:
Zitat von staplesstaples schrieb:Genauso damals in den 30igern: Ja man hört schon üble Sachen von dem Herrn H. aber die Olympiade war sehr schön (ups gibts da eine Parallele zu heute?) und genaues weiss man auch nicht und die Qualität ist so gut und der Preis stimmt und sie sind so zuverlässige Handelspartner und gegen die dreckigen Kommies sind sie auch usw.
Brot und Spiele?

Somit kann man fast davon ausgehen, dass alles eine einzig riesige Verschwörung ist, worin es allein um das nackte Überleben geht, auf der einen Seite und um die Machtausübung auf der anderen Seite und jeder einzelne trägt seinen Teil dazu bei, der, der ausbeutet und der, der sich ausbeuten lässt. Will uns jedoch weis machen "sicher" zu sein.

Also, was wollen all die Verschwörer erreichen? :D


Anzeige

2x zitiertmelden