@JohnDifool Nö du, gespielt war die Empörung leider nicht.
Ach, ja, zu deinem Beitrag wollte ich ja noch was schreiben, danke für die Erinnerung.
:)So, wie du den Dialog wiedergegeben hast, kann es tatsächlich ablaufen, das schon mal vorweg. Es hängt halt davon ab, mit wem du kommunizierst, nur wäre bei solchen Antworten der Diskutant derart wirr für mich, dass ich das Gespräch - so, wie du auch schriebst - natürlich sofort abbrechen würde. Da zeigt sich eine Militanz und Wichtigtuerei der eigenen Weltsicht, die ihres Gleichen sucht und mit solchen Leuten hat es keinen Sinn, groß zu diskutieren. So weit, so gut.
JohnDifool schrieb:Es kommt einzig und allein darauf an, ob man eine These auch beweisen kann! Fehlt so ein eindeutiger Beweis, muss ein Alternativszenario wenigstens noch halbwegs logisch nachvollziehbar, in sich schlüssig und plausibel sein, um überhaupt ernst genommen zu werden.
Auch da geb ich dir Recht. Für das Gros der beliebten VTs mag das auch mehr oder weniger zutreffen, je tiefer man sich in Einzelheiten verliert, umso schlimmer und abstruser werden solche Theorien ausgeschmückt. Und es mag auch aufklärerisch richtig sein, völlig absurde Theorien wie diejenige Boston betreffend, als das, was sie sind, aufzuzeigen - Müll.
Problem ist nur, dass du das Boston-Beispiel völlig bezuglos eingebracht hast. Vorher war nur die Rede von VTs allgemein und daher kommt dein Einwand wie ein radikaler Schlag mit dem Holzhammer daher mit der Aufschrift "Verschwörungstheoretiker sind skrupellose Irre und deren Theorien nicht weniger krank, also sei brav und lass die Finger von diesem Scheiß, denn sonst könntest du auch so werden!" Ist das echt in deinem Sinne, auf diese Weise pauschal abzuschrecken? Kann doch nicht sein, oder?!
Jede VT ist eine
Theorie, weil sie eben NICHT gänzlich bewiesen wurde. Ob an der einen oder anderen Theorie aber was dran ist, kannst du als Forendiagnostiker doch kaum sagen, oder bildest du dir etwa ein, Zugang zu allen Informationen zu haben, um jegliche VT-Szenarien sicher ausschließen zu können? Das ist auch genau der Zwiespalt, in dem sich auch Verschwörungstheoretiker befinden, denn zweifelfreies Beweismaterial existiert nicht öffentlich oder ist schwer zu finden. Alles, was die Theorien am Leben hält, ist das Gefühl des Misstrauens. Dass etwas an einer Sache faul ist und man nicht den
vorgesetzten, zugänglichen Informationen bedingungslos glaubt.
Was ist an Skepsis/Misstrauen so verwerflich, dass es derartige Abschreckungsrhetorik wie bei deinem letzten Beitrag rechtfertigt? Sorry, da wird ne Grenze überschritten und ich hoffe, das weißt du auch.