@FF@Scox@matraze106Ich nehme mal den letzten Diskussionsfaden wieder auf...
Wozu dieses weitschweifige Herumphilosophieren, Analysieren, Psychologisieren und Kategorisieren von Verschwörungstheoretikern und jenen, die einen anderen Standpunkt vertreten? Das macht man doch auch bei keinem anderen Thema, bei dem die Gesprächspartner mal zufällig unterschiedlicher Meinung sind!
Für mich unterscheidet sich eine Diskussion mit einem Anhänger der Chemtrail- oder Insidejobtheorie oder jemanden der meint, es hätte nie eine Mondlandung gegeben oder Kenndy wäre nicht von Oswald umgebracht worden, durch absolut nichts von allen anderen Streitgesprächen, in denen die Gesprächspartner unterschiedliche Meinungen vertreten!
Es kommt einzig und allein darauf an, ob man eine These auch beweisen kann! Fehlt so ein eindeutiger Beweis, muss ein Alternativszenario wenigstens noch halbwegs logisch nachvollziehbar, in sich schlüssig und plausibel sein, um überhaupt ernst genommen zu werden.
Diesen Grundsätzen würde im persönlichen Alltag jeder zustimmen, während sie bei Verschwörungstheorien im Internet seltsamerweise immer wieder außer Kraft gesetzt zu sein scheinen! Da kann plötzlich jeder irgendeinen ausgemachten Schwachsinn von Holoflugzeugen und Mininukes daherfaseln und es wird immer jemanden geben, der so einen unglaublichen Bullshit auch noch ernsthaft zu widerlegen versucht.
Wie würde man denn außerhalb des Internets und abseits jeder Verschwörungstheorie mit jemandem umgehen, der z.B. nur sagt, dass die Hauptstadt von Spanien Barcelona sei?
Das sähe dann z.B. so aus...
A: "Die Hauptstadt von Spanien ist Barcelona."
B: "Sorry, aber da irrst du dich. Die Hauptstadt von Spanien ist nicht Barcelona, sondern Madrid."
A: "Ah, okay. Da hatte ich wohl irgendwas verwechselt."
***Ende der Diskussion***...oder so...
B: "Sorry, aber da irrst du dich. Die Hauptstadt von Spanien ist nicht Barcelona, sondern Madrid."
A: "Quatsch! Das glaub' ich dir nicht! Ich bin mir sicher, dass die Hauptstadt von Spanien Barcelona heißt!"
B ruft in Wikipedia den Eintrag zu Spanien auf.A: "Okay, da habe ich mich wohl geirrt."
***Ende der Diskussion***...oder so...
A: "Quatsch! Das glaub' ich dir nicht! Ich bin mir sicher, dass die Hauptstadt von Spanien Barcelona heißt!"
B ruft in Wikipedia den Eintrag zu Spanien auf.A: "Haha! In Wikipedia kann doch jeder irgendeinen Unsinn schreiben!"
B kramt aus dem Bücherregal einen Atlas hervor.A: "Na gut. Okay. Wusste ich nicht. Dann hast du wohl doch recht."
***Ende der Diskussion***Das war alles ganz normal und durchaus akzeptabel. So ähnlich würde eine Streitgespräch ungefähr im Reallife ablaufen.
Ganz anders sähe das aber mit einem typischen Verschwörungstheoretiker aus:
B ruft in Wikipedia den Eintrag zu Spanien auf.A: "Haha! In Wikipedia kann doch jeder irgendeinen Unsinn schreiben!"
B kramt aus dem Bücherregal einen Atlas hervor.A: "Und warum sollte ich glauben, was da geschrieben steht? Glaub nur weiter an das, was dir BILD und RTL eintrichtern wollen! Du mainstreammedienhöriges Schlafschaf!
B: "Aber das ist doch nicht BILD oder RTL, sondern der Diercke-Weltatlas!"
A: "Ja, vielleicht! Aber mach dich mal schlau darüber, welcher Verlag den Atlas veröffentlicht hat! Ich sag nur Rosenblumenthalowitsch! Deren Familiengeschichte reicht über die Freimaurer bis zu den alten Ägyptern zurück!"
B: "Ach was!?"
B kramt die neueste Auflage des Brockhaus aus seinem Bücherregal hervorB: "Hier steht aber ebenfalls, dass die Hauptstadt von Spanien Madrid heißt!"
A: "Barcelona ist aber die Hauptstadt von Katalonien, mein lieber Freund! Also ist Barcelona gleichsam eine spanische Hauptstadt!"
B: "Es ging aber doch darum, ob Barcelona oder Madrid die Hauptstadt von Spanien ist und nicht von Katalonien! Verflixt nochmal!"
A: "Es heißt "Ferflikst"! Außerdem solltest du mittlerweile mitbekommen haben, dass die Haupststadt von Frankreich Paris heißt! Warst du etwa noch nie in Paris? Ich selber habe viele französische Freunde, die dich dafür auslachen würden, dass du nicht wusstest, dass Paris die Hauptstadt von Spanien ist."
B "Aber eben hattest du doch noch behauptet, dass Barcelona die Hauptstadt von Spanien sei."
A: "Die Haupststadt im Herzen, mein junger Freund, die Hauptstadt im Herzen! Die tatsächliche Hauptstadt von Spanien heißt natürlich Sevilla! Aber das konntest du natürlich durch deine Unerfahrenheit im Geiste nicht spüren...
usw. usf.
;)Ich frag mich immer, warum man so einen Diskussionsstil im Internet fast anstandslos akzeptiert, während man sich im echten Leben mit solch narzisstischen Spinnern nicht länger als ein paar Sekunden abgeben würde, bevor man sie entweder einweisen lässt oder ihnen mal gehörig eine auf's Maul haut!