FF schrieb:Natürlich gibt es auch die anderen, die sich mit der Feststellung "VT-ler" begnügen und drauflostrollen.
von niemand anderen soll in meinen Polemiken die Rede sein.
FF schrieb:Den auch der Ort zwischen den Stühlen hat einen Namen.
Stimmt. Grauzone. Und das Denken in Grauzonen ist bitteschön zu unterbinden. Wir kommen ja jetzt schon nicht mehr mit....
;)FF schrieb:Zur Erkenntnis des Erwachsenwerdens sollte allerdings auch gehören, dass man sich als Individuum ebenso wie als Teil des Organismus Gesellschaft zu begreifen lernt.
Schön, dass Du das anschneidest...
;)Erwachsen ist für mich jemand, der sich konsequenzbewusst und verantwortungsvoll verhält. Für C.G.Jung beinhaltet die Individuation vorrangig, über den eigenen Schatten springen zu können. Das bedeutet für mich: sich in jeden anderen hineinversetzen zu können und ihn als liebenswertes, gleichwertiges Individuum anzuerkennen. Egal, ob es der Liebespartner oder ein Massenmörder ist. Es bedeutet weiterhin, dass man mit Kritik und Skepsis immer zuerst bei sich selbst anfängt, bevor man die Schuld am Unverständnis im Kommunikator sucht. Vor allen Dingen aber ist mit der charakterlichen Reife eines Erwachsenen verbunden, dass er sich nichts über die eigene Person vormacht, wie es beispielsweise auch Gurdjieff fordert. In einer maßgeblich durch Markenwahn und Statussymbole geprägten Kultur gehört Selbst-Beweihräuchern allerdings zum guten Ton und bestimmt den großen Rahmen über allem, was es zu verstehen gibt.
Das selbe Gespräch, was man unter 4 Augen führt, würde in der Öffentlichkeit für Empörung sondergleichen sorgen, denn die Summe dessen, was von zig beirrten Nicht-Adressaten aufgrund ihres eigenen Bezugs zum omnipräsenten selbstdarstellerischen Rahmen verstanden wird, entspricht mehr dem Ergebnis aus "stille Post" als dem, was eigentlich gemeint wurde.
Und je mehr man da falsch versteht, desto mehr Irrsinn wird in die Personen hineininterpretiert. Bald werden sie zum Schmu
SpoilerIst Ihnen der Schmu ein Begriff? Ein Schmu ist eine Comicfigur. Er ist ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legt Eier. Er gibt Milch. Und wird geradezu ekstatisch wenn man ihn hungrig ansieht. Der Schmu liebt es gegessen zu werden, er schmeckt wie jedes Essen auf das man Lust hat. Schmuhaut dünn geschnitten ergibt feinstes Leder. Sogar die Schmubarthaare sind ausgezeichnete Zahnstocher. Kurz gesagt der Schmu erfüllt sämtliche Bedürnisse der Welt.
, bald zum Sündenbock, bald zum Schatten. Was ist der ärgste Feind des Skeptikers? Seine eigene Dummheit. Kocht eine bestimmte Kontroverse derart auf, dass sich da viele erheben und dumme Fragen stellen oder flüchtige Mutmaßungen anstellen, an denen das Fragezeichen vergessen wurde, so entsteht ein großes Potenzial, hier das hinein zu interpretieren, was man an sich selbst am wenigsten abkann. Nur entlarven sich viele "Skeptiker" gerade durch diese Projektion, eben nicht die charakterlichen Voraussetzungen zum Skeptiker besitzen. Ein Skeptiker würde es dem Anderen niemals absprechen, selbst skeptisch zu sein oder sich gar was von einem anderen Lager zusammenreimen. Das unvermeidliche wird verdrängt und mit einer schönen, gemeinsamen Lüge kaschiert. Sie
sind unbelehrbar, weil man selber ne Blinze ist.
So ergibt sich eine Rastlosigkeit, die Enthusiasmus und Wissensdurst stets automatisch verkennt, sofern sie an das eigene Versagen in der Belehrer-Rolle erinnern. Man macht sich gar nicht mehr die Mühe, auf die spannenden Elemente der anderen Sicht einzugehen, den Anderen halb entgegenzukommen und ihn aufzufangen. Statt dessen wird geflamed.
Dass ich nun zurückflame und dem Ungeheuerlichen versuche einen Spiegel vorzuhalten, kann man mir gerne ewig vorhalten, doch an o.g. Methode im Wahnsinn ändert das nichts.
Da ist ein dunkler Keim in der Seele manches Diskutanten, den er auffällig gern jedem Widersprechenden unterstellt und unter die Nase reibt.
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
Friedrich Nietzsche
Das Böse steckt an. In diesem Punkt - und nur in diesem - gebe ich Dir recht, dass es gefährlich ist, sich mit VTs zu beschäftigen. Aber nur, wenn man auf Feindbilder aus ist. Dies ist z.B. der Wesenskern, den Du auffällig gern jedem Widersprechenden unterstellst und unter die Nase reibst. Hast Du vielleicht ein Feindbild, dass Du Dir nicht eingestehst?
;)In der Summe der teils unbewusst/teils bewusst beabsichtigten Miss- und Fehlinterpretationen ähnelt allmy mit der Zeit einem Treff alter, verständnisloser Männer.
Waldorf and Statler
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.