zaeld schrieb:Vielleicht muß ich das nochmal etwas klarer stellen: Es wird immer so dargestellt, als würden Geldbesitzer automatisch und jederzeit ihr Geld als Kredit losbekommen und somit garantiert ihre Zinseszinsen bekommen.
Aber der erste in der Kette ist tatsächlich der Kreditinteressent: Er möchte einen Kredit haben. Erst wenn dieser Umstand gegeben ist, kann der Kreditgeber aktiv werden und einen Kredit vergeben. Es wäre schön, wenn diese Sichtweise nicht immer vergessen würde, wie z.B. am deutlichsten beim Josephspfennig zu sehen - da wird nämlich immer schön außer acht gelassen, daß es einen Kreditnehmer braucht, der am Ende ganze Planeten aus Gold als Kredit zu laufen hat. Aber wozu sollte der Kreditnehmer so einen Haufen Kredit benötigen? An irgendeiner Stelle hätte der Kreditnehmer gesagt: So, mehr brauche ich als Kredit jetzt nicht mehr. Dem Joseph zahle ich jetzt nur noch seine Zinsen auf den bestehenden Kredit, aber ausgeweitet wird der Kredit nicht mehr. Und schwupps gibt es auch keinen Zinseszins mehr für Joseph, und sein Traum von Planeten aus Gold löst sich in Luft auf.
Kurz gesagt: Die Kreditnehmer begrenzen die Menge an Kredit, die im Umlauf sind.
Ganz so funktioniert das nicht, auch wenn du Recht hast, das ohne jemanden der einen Kredit aufnimmt man kein Geld für Zins anlegen kann.
Aber du vergisst anscheinend das es nicht immer der Fall ist, das der Kreditnehmer oder angehende Kreditnehmer sagt: "Oh, die Kredite sind so teuer. Ich kauf mir doch kein Haus/Auto und nehme keinen Kredit".
Es gibt nämlich so einen Teil: "Oh Mist, mein Unternehmen geht pleite. Ich brauche einen Kredit für neue Investitionen sonst geh ich unter. Um jeden Preis"
Wenn auch nicht der Normalfall.
Und was noch wichtiger ist, so einen Teil: "Oh mist ich kann meine Rate nicht zahlen. Scheiße jetzt kommt der Zins auf den Kredit. Kacke jetzt ist der Zins auch verzinst und ich muss noch mehr zinsen zahlen."
Dazu gehören auch die Staaten die ihre Kredite niemals abzahlen, sondern immer neue Kredite zur bezahlung der alten Kredite nehmen.
Dein zweites Beispiel mag zum Teil stimmen (das Bevölkerungswachstum der Erde ist sicherlich nicht exponentiell, sonst wären hier mehr Menschen als Platz da ist, rechne einfach mal selbst)
Zeigen, dass der Kreditbedarf deshalb nur von der Nachfrage abhängt kannst du damit jedoch nicht. Da eben nicht jeder freiwillig sich aussuchen kann ob er einen Kredit will oder seinen Kreditrahmen erhöhen möchte. Dadurch erhöt sich der Kredit"bedarf" auch ohne Nachfrage.
interrobang schrieb:Nein danke. Rechtspopulismus, Lügen und Esoterik sind nicht so mein ding.
Es ging doch darum, dass du bei dir erstmal die ganzen Filter und Vorurteile ziehe solltest, damit du mit deinem eigenen Verstand dir ein Urteil bilden kannst. Ist das so schlecht?
Scox schrieb:Doch genau das.
Wow. Bravo. Während ich darlege warum nicht, konterst du mit dem Besten was du zu bieten hast. Warte ich kontere zurück: "Nein eben nicht"
interrobang schrieb:hm... nein?
Während deine nachgestellte Definition vielleicht wirklich das darstellt was Populismus eigentlich ist, wird dieses Wort meist nicht so verwendet sondern allgemein immer dann in den Raum geworfen, wenn eben jemand irgendwas macht was einem nicht passt. Auch unter anderen Gegebenheiten wird es gerne verwendet. Aber eigentlich immer um denjenigen den man damit bezeichnet nicht inhaltlich entgegentreten zu müssen, sondern ihn mit einem Wort fertig machen kann.
Frei nach:
A:[Lösung für Problem]
B: Idiot. Haha ich habe gewonnen.
interrobang schrieb:Die rechten sind da viel weiter gefächert als du denkst. Aber da du Fan der Wissensmanufaktur bist hast du davon sicher schon vieles gesehen. GNM, Reichsregierungen etc...
Es mag sein, dass die Rechten sich auch anderer Themen bedienen. Das heißst aber doch jetzt nicht automatisch, dass wenn auch andere sich dieser Themen annehmen, dass die dann auch rechts sind?
Oder willst du wirklich aussagen, dass die CDU/CSU, SPD, Grünen und die Linken alle rechts sind, nur weil sie Themen aufgreifen, die auch die NPD aufgreift? Denkst du das wirklich?
Und ich habe auch schon was von Reichsregierung gesehen. Jedoch noch nicht im Zusammenhang mit der Wissensmanufaktur sondern unabhängig davon. Und was ist GNM? Davon hab ich noch nix gehört? Oder ich kenne die Abkürzung nicht.
interrobang schrieb:Klar. Kopp und so sind ja auch nicht rechts :D :D :D
Kopp ist eine "alternative Nachrichtenquelle" die zum Großteil auch Unsinn verzapft. Was ich da alles schon von denen gehört habe, da muss man manchmal echt einen Facepalm machen. Unter anderem gibts da sicherlich auch Inhalte mit rechtem Gedankengut. Deswegen muss Kopp selbst aber auch nicht rechts sein. Wenn die ARD über die NPD berichtet ist die ARD deswegen ja noch nicht rechts.
Aber ist auch egal, ich beschäftige mich mit der Schwachsinssendung Kopp garnicht erst. Da kommt zuviel Unsinn.
interrobang schrieb:Das wurd glaub ich schon mal im forum gezeigt.. is aber ne weile her...
Mit dieser Aussage kann ich leider quellentechnisch auch nix anfangen.
interrobang schrieb:Sehr beruhigend für das Kind welches er auf dem gewissen hat. Vielleicht kann es dadurch wieder zum Leben erweckt werden.
Keine Ahnung was du hier versuchst, aber mir ging es da um den Zusammenhang der da mit Popp und der Wissensmanufaktur gemacht wurde und nicht um den Hamer oder seine Taten. Darüber weis ich nämlich nix.