Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.05.2014 um 19:47
@JohnDifool

Ganz netter Artikel:
Über den Zusammenhang zwischen Verschwörungen und Verschwörungstheorien will anscheinend niemand debattieren. Alle reden sich lieber den Mund fusselig, wenn es um "Verschwörungstheorien" geht, die sich auf vorgeblich unbeweisbare oder tatsächlich unbeweisbare Behauptungen, sprich Blödsinn beziehen. Das ist einfach.

Etwas komplexer wird die Sache bei historischen "Verschwörungstheorien", von denen man heute quellengesichert weiss, dass sie aus ideologischer Strategie bzw. simpler Propaganda bestanden. Man stößt auf "Verschwörungstheorien" und die dazugehörigen Theoretiker, die von Verschwörern, den Praktikern entwickelt wurden. Spätestens hier fällt auf, dass auch Verschwörungen häufig aus Ideologie und Propaganda bestehen, und wenn es nur darum geht reale Aktivitäten zu verschleiern oder umzudeuten.
http://www.freitag.de/autoren/idog/verschwoerungspraxis-und-fiktive-wirklichkeit (Archiv-Version vom 05.06.2013)

Anzeige
1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.05.2014 um 20:43
Man sucht Fakten vergebens in diesem Artikel...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.05.2014 um 21:29
@Aniara

Ein Kuchen schmeckt manchen auch hervorragend, wenn sich keine Rosinen darinnen finden lassen :)

Aber so mancher Zeitgenosse besteht aus unerfindlichen Gründen darauf, ein Kuchen ohne Rosinen sei kein Kuchen.
Das sind dann die ewigen Nörgler, die allen anderen am Tisch den Appetit verderben ...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.05.2014 um 21:30
@Aniara
Na dann mal los Punk - was sind den historisch wichtige VTs die sich bewahrheitet haben?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.05.2014 um 23:01
@Aniara
War ja klar, dass das wieder bei ner Worthülse bleibt - ab in den Unterhaltungsbereich mit dir :D *trolololo


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.05.2014 um 23:49
ich gehörte damals auch zu den theoritkern und ich muss sagen dass mein leben damals schief war und ich die schuld im außen suchte, das war hauptgrund.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.05.2014 um 23:56
@terrorblade

Und an was für Theorien hast Du geglaubt und was wolltest Du verändern?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.05.2014 um 23:58
@ThunderBird1

Vermutlich Reptiloiden.
Dann wollte er, wahrscheinlich ihre Weltherrschaft stoppen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.05.2014 um 23:59
@Yotokonyx

Jo ist doch schonmal was... :D

Aber ist doch eine berechtigte Frage, oder?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 00:03
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Aber ist doch eine berechtigte Frage, oder?
Eigentlich schon. Man sollte schon wissen, welche Vts er für wahr gehalten hat. Außerdem, sollte er sagen weswegen er sie fallen lassen hat. Warum er jetzt, nicht mehr denkt das sie stimmen usw.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 00:03
@ThunderBird1
ich hab an eine elite geglaubt die die welt kontrolliert und die menschheit reduzieren will : D'


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 00:06
@terrorblade

Und wie bist Du überhaupt auf so eine Vt gekommen?

Hast Du Deine Probleme jetzt gelöst und denkst jetzt ist alles in Ordnung, oder wie ist es dazu gekommen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 00:08
@ThunderBird1
durch massive langeweile bin ich zufällig drauf gestoßen. ich denke VT hilft man indem man ihnen eine arbeit gibt und die realität erleben lässt so merkt man dass die realität sehr komplex ist


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 00:09
@terrorblade

Und wegen massiver Langeweile glaubt man dann an sowas? Also war "Langeweile" Dein Problem?

Hört sich ja jetzt nicht so "komplex" an.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 00:10
@ThunderBird1
nein habe doch gesagt dass mein leben zu langweilig war und dass da alles schief lief, deswegen waren die VT so anziehend weil diese leute auch allen anderen die schuld geben, und ich habs damals auch so getan und bin erst später drauf gekommen dass es an mir liegt was zu verändern


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 00:11
@terrorblade

Man gibt ja nicht allen Andern die Schuld, wenn man an eine Elite glaubt, welche die Menschheit reduzieren will... Irgendwie unlogisch.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 00:13
@ThunderBird1
naja, wenn man die welt nicht versteht, sucht man sich eben bösewichte, man erfindet sie und gibt ihnen die schuld, dass alles mit absicht geschehe. sprich man sieht gewisse misstände und glaubt, es sei gewollt weil man nicht begreift dass die welt sehr komplex ist und solche probleme auch so existieren


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 00:15
@terrorblade

Aber was ist denn alles falsch gelaufen, dass man an sowas glaubt, was für Misstände wären das z.B.?

Wenn man von Komplexität redet, dann muss man auch konkreter werden.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 00:16
@ThunderBird1
was alles eben so schief laufen kann. jeder mensch der probleme im leben hat, ist anfällig für sekten, religionen etc. weil dieser mensch nach lösungen sucht..


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.05.2014 um 00:19
@terrorblade

Oh, dann hat es Dich wohl mal hart erwischt. Hast Du denn auch nach einer Sekte gesucht?
Und haben alle religiösen Menschen ein Problem?


Anzeige

melden