Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Generation gehört ihr an?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Alter, Generation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 14:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:weil keine Beine mehr da waren.
Genau, damals gab es viele ältere Männer mit hochgestecktem Hosenbein, weil der Unterschenkel gefehlt hat. Oder hochgeklapptem Jackenärmel.

In meiner Jugend war der Zweite Weltkrieg wirklich noch recht präsent gewesen, obwohl mir das gar nicht wirklich bewusst war. Die Männer ohne Beine und die zum Teil noch kaputten Gebäude gehörten irgendwie zur Normalität dazu und ich hatte mich damals nicht darüber gewundert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 14:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Klar gibt es Leute, die mir sympathischer sind als andere, aber meistens hat das einen individuellen Grund oder Gründe.
jaja, laberlaber, ich hoffe die Menschheit nimmt sich ein Beispiel an deiner makellosen Besonnenheit.

Und für den realtitätsverbliebenen Rest erinnere ich mal kurz an die Zeit zurück, als die jeweilige Generation den Depperlhut aufhatte, weil man grad der frischeste Wurf war, so generationsmäßig. Also man wahlweise automatisch faul oder dumm, idealerweise sogar beides gleichzeitig war. Ein stiller Trost für die jeweiligen Depperl ist, dass dieser Kelch mit gleichbleibender Zuverlässigkeit weiterwandert, sprich, wenn man alt genug ist, kann man auf die Generation danach schimpfen. Wer zudem richtig effizient sein möchte, kann die davor gleich noch mitreinpacken und genau das war mein Ausdruck. An der Stelle darf sich jetzt jeder selbst pinseln, wer sich noch an einer Generation abgerackert hat, wie hier zahlreich schon passiert, nur leider glaube ich euch nicht :D


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 14:24
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:leider glaube ich euch nicht
Das ist doch sowieso egal. Ich pack mich nur an meine eigene Nase,aber von mir wirst du nix lesen können, das sich gegen anderen Generationen richtet.


2x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 14:26
Zitat von SyringaSyringa schrieb:aber von mir wirst du nix lesen können, das sich gegen anderen Generationen richtet.
Geht mir auch so. Ich denke, es liegt auch einfach nicht jedem, so zu denken. Ich finde es auch nicht ehrenrührig, das zu schreiben. Muss ja nicht jedem gefallen, aber es ist auch nix, was mir jetzt peinlich sein müsste. Wenn mich jetzt deswegen jemand blöd findet, dann ist das halt so (soll vorkommen im Internet).


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 14:34
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich pack mich nur an meine eigene Nase,aber von mir wirst du nix lesen können, das sich gegen anderen Generationen richtet.
Ums lesen gings mir gar nicht, sondern viel mehr darum, dass ihr mal zurückdenkt, ob euch nicht auch so ein Schimpferer über die jeweilige Generation entfleucht ist und da würds mich schon hart wundern, wenn es nicht so wäre. Dafür habe ich zu der Frage schon ein wenig zu viel erlebt bzw. erlebe es immer wieder, (in)offizielle Anekdoten gibts genug.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Geht mir auch so. Ich denke, es liegt auch einfach nicht jedem, so zu denken
Umso besser, die Realität straft dich halt Lügen, von daher bleibe ich misstrauisch :cool: Dass es Mancher aus Sorge schlechter Rückmeldungen nicht öffentlich verkündet, nehme ich natürlich nicht krumm, man ist ja schließlich höchst anständig :D


2x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 14:37
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:man ist ja schließlich höchst anständig :D
Ich denke, das gehört zum Selbstbild fast aller Menschen dazu, dass man sich weitgehend für anständig hält. Ich habe auch genügend schlechte Seiten, aber trotzdem liegt mir die pauschale Ausgrenzung von Menschengruppen nicht. Macht doch auch nix, jeder tickt eben anders, und bis jetzt habe ich mich deswegen noch nicht rechtfertigen müssen (da gibt es genügend andere Verhaltensweisen, die man mir eher ankreiden könnte).


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 15:03
@martenot
Dann belassen wir es bei dem Eigenetikett, letztlich wiederhole ich mich und kauf es auch kaum jemanden ehrlich ab, Erfahrungswerte. Da nur mal ein kleiner Auszug:

Spoiler
„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
„Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter“ (Micha 7, Altes Testament um 725 v. Chr.)
„Nicht ist der Vater dem Kind, das Kind dem Vater gewogen – Nicht ist der Bruder lieb, wie er doch früher gewesen; bald versagen sie selbst den greisen Eltern die Ehrfurcht“ (Hesoid, vor 700 v. Chr.)
„Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
„[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)
„Was nun zunächst die jungen Leute angeht, so sind sie heftig in ihrem Begehren und geneigt, das ins Werk zu setzen, wonach ihr Begehren steht. Von den leiblichen Begierden sind es vorzugsweise die des Liebesgenusses, denen sie nachgehen, und in diesem Punkt sind sie alle ohne Selbstbeherrschung. […] zornmütig und leidenschaftlich aufwallend in ihrem Zorne. Auch sind sie nicht imstande, ihren Zorn zu bemeistern, denn aus Ehrgeiz ertragen sie es nicht, sich geringschätzig behandelt zu sehen, sondern sie empören sich, sobald sie sich beleidigt glauben. Auch hoffnungsreich sind sie, denn das Feuer, das dem Zecher der Wein gibt, haben die Jünglinge von der Natur […] sie tun alles eben zu sehr, sie lieben zu sehr und hassen zu sehr, und ebenso in allen anderen Empfindungen. Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
„[…] bartlosen Jüngling, für Mahnworte harthörig, großspurig im Geldausgeben, hoch hinausstrebend, rasch im Begehren“ (Horaz, um 30 v. Chr.)
„[…] auf ihrem Höhepunkt kennt die Jugend nur die Verschwendung, ist leidenschaftlich dem Tanze ergeben und bedarf somit wirklich eines Zügels. Wer nicht dieses Alter nachdrücklich unter seiner Aufsicht hält, gibt unmerklich der Torheit die beste Gelegenheit zu bösen Streichen […] Unmäßigkeit im Essen, sich vergreifen am Geld des Vaters, Würfelspiel, Schmausereien, Saufgelage, Liebeshändel mit jungen Mädchen, Schändung verheirateter Frauen“ Als Gegenmaßnahme wird empfohlen „Hoffnung auf Ehre und Furcht vor Strafe […]. Diejenigen aber, die gegen alle tadelnden Vorstellungen taub sind, muß man durch das Joch der Ehe zu fesseln versuchen“ (Plutarch, ca. 45-125 n.Chr.)
„[…] daß man die Flammen der jugendlichen Leidenschaft nur mit Hilfe der klösterlichen Aufsicht und einer strengen Disziplin besiegen könne“ (Gregor von Tours, um 580 n. Chr.)
„[…] wenn der Knabe ins Jünglingsalter tritt, so hat er auch dann, weil sich dieses Alter ebenso leicht dem Bösen zuneigt, den Zügel der Zucht nötig“ (Vincent von Beauvais, 1250)

Kommunikationsqualität steigern & Konfliktpotentiale senken.
Für mehr Infos auf das Bild klicken.
„Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung“ (Mönch Peter, 1274)
„Der grenzenlose Mutwille der Jugend ist ein Zeichen, daß der Weltuntergang nah bevorsteht“ (nach Melanchton, um 1530)
„Das Sittenverderben unserer heutigen Jugend ist so groß, dass ich es unmöglich länger bei derselben aushalten kann. Ja, oft geschieht es, dass die nicht in Schranken gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt“ (ein Schulmeister 18. Jh.)
„Immer wieder wird die Wirksamkeit der Volksschule bei dem zunehmenden Sittenverfall diskutiert oder die immer lauter werdenden Klagen über die zunehmende Rohheit und Verwilderung unserer Jugend, besonders der erwachsenen Dorfjugend, erörtert“ (Allgemeine Schulzeitung, Darmstadt 1826)
„Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen […] mehr und mehr verschwinde“ (Regierungsbericht, 1852)
„[…] knapp 50 % aller Lehrlinge zeigen mangelhafte oder stark defizitäre Leistungen in der Mathematik“ (DIHK, 1965)
Zusätzlich bemängeln unsere Gesellschaft und die Wirtschaft eine allgemeine Abnahme von Wert- und Moralvorstellungen, sowie fehlende soziale und personale Kompetenzen (vgl. DIHK, 2010)
„Fehlende Disziplin, mangelnde Leistungsbereitschaft, geringe Belastbarkeit – die Azubis machen unseren Unternehmen Sorgen“ (DIHK-Chef Hans Heinrich Driftmann 2011)
„Auszubildende – faul, ohne Disziplin, kein Interesse. Jedes zweite Unternehmen klagt über mangelnde Disziplin und Belastbarkeit sowie fehlende Leistungsbereitschaft und Motivation. Jedes dritte bemängelt die Umgangsformen der Bewerber.“ (Die Welt, 21.8.2014 Zitat zur neuen DIHK Umfrage „Ausbildungsfähigkeit“)
Quelle: https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/


Wobei, jetzt habe ich mal genauer hingeguckt und grad bei dir finde ich das ganz spannend. Den Punkt muss man dir lassen, du sprichst dich häufig gegen Generationsdenken aus und bemühst dich dementsprechend um Differenzierung, zu 100% davon gefeit bist du aber auch nicht:

Spoiler
Zitat von martenotmartenot schrieb am 22.03.2023:Mein Eindruck ist auch, dass das Grüßen sich je nach Alter unterscheidet. Die Jüngeren tendieren zum Nichtgruß, was möglicherweise auch mit der oft starken Fixierung auf Smartphone und Ohr/Kopfhörer zu tun hat. Mir scheint, dass viele Jüngere sich in der Öffentlichkeit gewohnheitsmäßig weitgehend abschirmen und daher keine Notwendigkeit zum Grüßen sehen.
---
Zitat von martenotmartenot schrieb am 25.11.2022:Ich bin auch noch zum Grüßen erzogen worden.

Es stimmt schon, heutzutage grüßt fast keiner von den Jüngeren (es starren sowieso die meisten auf ihre Bildschirme und haben Ohrstöpsel drin).
---
Zitat von martenotmartenot schrieb am 02.11.2022:Auf jeden Fall scheint mir das Grüßen als Höflichkeitsform eher "old school" bzw. Boomer-Style zu sein, denn insbesondere die Jüngeren grüßen fast nie zurück. Wenn jemand überhaupt auf einen Gruß von mir reagiert, dann eher erstaunt, im Sinne von "Was will der von mir?".
Grad beim Grußthema scheints dich arg zu bewegen :D
---
Zitat von martenotmartenot schrieb am 17.10.2022:Ich hätte mir das damals sehr gewünscht, aber die Generation meiner Eltern war anscheinend noch sehr den klassischen Rollenbildern verhaftet. Da musste ein Junge eben fußballbegeistert sein und sich gern prügeln
---
Zitat von martenotmartenot schrieb am 06.10.2022:Aber vielleicht ist das nur in meiner Generation so ausgeprägt. Ich kann nur von meinem sozialen Umfeld sprechen, wo die Leute das eben so handhaben.


Von daher, nicht alles so bierernst nehmen, vor allem nicht sich selbst.


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 15:08
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:zu 100% davon gefeit bist du aber auch nicht:
Ich denke, dass niemand zu 100% davor gefeit ist, seine eigenen Ansprüche immer erfüllen zu können. Trotzdem ist es schon meine Intention und meine Absicht, normalerweise nichts dergleichen zu sagen oder zu schreiben.


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 15:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass niemand zu 100% davor gefeit ist, seine eigenen Ansprüche immer erfüllen zu können.
Das nicht, bleibt dann am Schluss eine Frage der Glaubwürdigkeit, die den eigens verliehenen Orden ein paar Schnitzer verschafft.


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 15:19
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das nicht, bleibt dann am Schluss eine Frage der Glaubwürdigkeit, die den eigens verliehenen Orden ein paar Schnitzer verschafft.
Das ist mir wiederum egal, da ich es nicht "mache", um einen Orden der Glaubwürdigkeit verliehen zu bekommen (von wem sollte der verliehen werden?), sondern weil es einfach ein Teil meiner Denkweise ist, bzw. meinem inneren Gefühlserleben entspricht.

Vielleicht so ähnlich, wie wenn jemand gewohnheitsmäßig beim Radfahren einen Helm aufsetzt. Viele machen das einfach, weil sie es einerseits gewöhnt sind und andererseits für sich selbst und andere einen Vorteil drin sehen. Deswegen ist man noch lange nicht darauf erpicht, einen "Orden der Fahrradhelmträger" bekommen zu wollen, der vielleicht an Glanz einbüßen könnte, weil man mal ohne Helm gesehen wurde. Meistens setzt man den Helm auf, und es ist einem auch wichtig, und manchmal vergisst man es trotzdem.


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 15:20
[X] und mir ist wurst was andere über mich denken anhand meines Geburtstages.


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 15:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:(von wem sollte der verliehen werden?)
-> eigens verliehenen
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen ist man noch lange nicht darauf erpicht, einen "Orden der Fahrradhelmträger" bekommen zu wollen, der vielleicht an Glanz einbüßen könnte, weil man mal ohne Helm gesehen wurde.
Wäre auch nicht so wild. Wenn du hingegen über die Vorteile des Helmtragens beim Radeln predigst und selbst dafür umfassend plädierst, in Frage stellst, wie man überhaupt ohne Helm radeln kann, dann aber ohne Helm erwischt wirst, ist es halt nicht so cool oder wiederholt gesagt: Eben nicht so glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 15:29
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:-> eigens verliehenen
Keine Ahnung, wer sich solche Orden verleiht. Mir sind Orden immer egal gewesen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Eben nicht so glaubwürdig.
Wenn man es nicht explizit deswegen macht, ist das dann meiner Ansicht nach auch nicht so schlimm. Wie gesagt, mir ist es letztlich egal, ob du mich für glaubwürdig hältst oder nicht, darauf kommt es mir nicht an. Solange man gegenseitig sachlich und wertschätzend diskutiert, kannst du mir gern fehlende Glaubwürdigkeit bescheinigen, das ist legitim und lässt mich deswegen nicht anders ticken. So schnell weicht man meistens nicht von langjährigen Denk- und Verhaltensmustern ab.


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 15:36
@martenot
Damit können wir sogar beide leben, wenn dich deine eigenen Maßstäbe gelegentlich nicht interessieren. Mir war wichtig, wie solche Bekundungen deinerseits einzuordnen sind, es deckt sich mit meinen üblichen Erfahrungen, passt.


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 16:41
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das überlass mal brav mir, was sich gehört. Wenn du es für sanktionswürdig hältst, kannst du meine Beiträge melden, aber das dürftest du ohnehin noch wissen :cool:
Zwischen melden und auf das was man schreibt ist ein Unterschied. Ich finde halt als Mod solltest du etwas darauf achten was und wie du schreibst. Wie war das mit gutem Beispiel?


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 16:47
@itfc
Bei aller künstlichen Empörung, wenn ich jedoch frotzeln möchte, mach ich das auch. Und da muss mir dann niemand was von gutem Beispiel erzählen oder auf Krampf aufbauschen, sofern ich mich im erlaubten Rahmen bewege.


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 17:14
Youtube: Generation Genocide
Generation Genocide
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Uns haben sie damals noch mit einem Kübel Eiswasser geweckt und dann auf dem Weg zur Schule mit brennenden Fackeln durch Dorngebüsch getrieben, die letzten sechzig Kilometer mussten wir allein laufen, barfuß, und mit bloßen Händen gegen Wölfe und Bären kämpfen, die dann gleichzeitig unser Mittagessen waren in der Schule, wenn es eine kurze Prügelpause gab. Und der Heimweg war noch schlimmer, da sind wir in Blizzards Tornados ausgewichen mit Kohlesäcken auf dem Rücken, damit Mutter zu Hause wenigstens eine warme Suppe hatte...


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 17:16
Richtig........ Òó
Wir buhen jetzt alle @univerzal aus òÓ

Buuuuuuuuuuhhhh @univerzal buuuuuuuuh


Youtube: Boo! sound effect
Boo! sound effect
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Kommt schon, Leute: buuuuuuuuuuhhhh


2x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 17:17
Leute? Óò


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 17:17
MMMUUUUHUHHHHHH! *ähem*


Anzeige

melden