Welcher Generation gehört ihr an?
19.06.2023 um 17:20Mei, was freu ich mich, dass du Boomer wieder zurück bist.. :P:xsaibotx schrieb:Wir buhen jetzt alle @univerzal aus
Mei, was freu ich mich, dass du Boomer wieder zurück bist.. :P:xsaibotx schrieb:Wir buhen jetzt alle @univerzal aus
Ne bin Generation Y habe bin aber mit ol' dirty Mel aufgewachsen :'Duniverzal schrieb:Tatsächlich sogar ein Xer (höhö), oder?
Ja, wie bei uns hier auch. Den höchsten Stellenwert was im Alltag die Gegenwärtigkeit des vergangenen Kriegs betraf hatten die alten, hölzernen Flüchtlingsbaracken. Die letzten wurden erst 1979 / 80 entfernt....an deren Stelle wurde ein "Altenheim" hingestellt, welches sich mittlerweile aktuell auch schon wieder im Abrissmodus befindet.martenot schrieb:Genau, damals gab es viele ältere Männer mit hochgestecktem Hosenbein, weil der Unterschenkel gefehlt hat. Oder hochgeklapptem Jackenärmel.
In meiner Jugend war der Zweite Weltkrieg wirklich noch recht präsent gewesen, obwohl mir das gar nicht wirklich bewusst war. Die Männer ohne Beine und die zum Teil noch kaputten Gebäude gehörten irgendwie zur Normalität dazu und ich hatte mich damals nicht darüber gewundert.
Hab ich auch schon oft miterlebt und lese es auch immer wieder. Ich fand das schon als Kind bescheuert, was sich bis heute nicht geändert hat. Ich bekomme es auch mit, wenn über andere Generationen gemeckert wird, doch kann ich das nicht verstehen. Einerseits, weil jeder Mensch ein Individuum ist, und auch wenn man von der eigenen Generation in der jeweiligen Zeit in der man aufgewachsen ist, geprägt worden ist, ist das für mich kein Grund deshalb auf jemanden zu schimpfen oder über ihn zu meckern.univerzal schrieb:ob euch nicht auch so ein Schimpferer über die jeweilige Generation entfleucht ist und da würds mich schon hart wundern, wenn es nicht so wäre. Dafür habe ich zu der Frage schon ein wenig zu viel erlebt bzw. erlebe es immer wieder, (in)offizielle Anekdoten gibts genug.
Viel Erfolg :) Auf all die Generationen, die hoffentlich noch folgen werden, die mit dem , was die vorhergehende hinterlassen haben, dann klar kommen müssen.Abahatschi schrieb:Wir Gen X sind jetzt am Drücker, also aufpassen. Wir schicken die Boomer in Rente, erben ihre Immos, entscheiden über die (Klima) Zukunft, quetschen die Y beruflich aus (wir sind meistens in Führungsposition), privat auch (vermieten ihnen die geerbten Immos)...besser kann das nicht laufen.
Weils schon immer so war, s. Vorseite, denn am Ende ist es ein Ding der Zugehörigkeit und die ist bei Generationen relativ klar abgesteckt, daher lässt sich auch so gut darauf schimpfen. Ungeachtet dessen, ob man die Menschen als Individuum wahrnehmen sollte oder man zu berücksichtigen hat, dass sie alle Produkte ihrer Zeit und Umwelt sind. Da läufts dann im Endeffekt darauf hinaus, dass die eigene Generation ungeschlagen die beschdeee ist und die nachfolgenden natürlich nicht, denn in der Regel bekommt es die Jugend ab. Die wiederum rackert sich an den Alten ab, wie man derzeit schön beobachten kann, ist allerdings auch kein neuerliches Phänomen, man erinnere sich z.B. an die 68erSyringa schrieb:Hab ich auch schon oft miterlebt und lese es auch immer wieder. Ich fand das schon als Kind bescheuert, was sich bis heute nicht geändert hat. Ich bekomme es auch mit, wenn über andere Generationen gemeckert wird, doch kann ich das nicht verstehen. Einerseits, weil jeder Mensch ein Individuum ist, und auch wenn man von der eigenen Generation in der jeweiligen Zeit in der man aufgewachsen ist, geprägt worden ist, ist das für mich kein Grund deshalb auf jemanden zu schimpfen oder über ihn zu meckern.
Weil du halt einfach nicht weißt, wie gut du es heute hast bzw. hattest <- der Satz ist btw nicht ernst gemeint, aber ich denke, er erläutert es besser, als jede Erklärung.Syringa schrieb:Was konnte ich dafür, dass ich die Kriegszeiten nicht miterlebt habe? Warum haben sich diese Meckerer nicht einfach dafür gefreut, dass es mir(uns) besser oder anders erging als ihnen?
Top, denn leider auch nicht so wirklich.Syringa schrieb:Wenn du mir das nicht glaubst, dann kann ich damit leben.
Alle hat man eh selten, in der Regel eher viele oder sehr viele, beim Generationendings Letzteres mit vereinzelten Ausnahmen.Syringa schrieb:DU bist DU,nicht eine ganze Generation. Und wenn du schon "häufig" entsprechende Kommentare von anderen gehört oder gelesen hast, und vor allem selbst so schreibst, bedeutet das noch lange nicht, das ALLE Menschen so ticken.
Oh nooo, wieder keine Kreuzfahrten und ein Plätzchen beim Fernsehgarten für mich :cry:Abahatschi schrieb:Wir Gen X sind jetzt am Drücker, also aufpassen. Wir schicken die Boomer in Rente, erben ihre Immos, entscheiden über die (Klima) Zukunft, quetschen die Y beruflich aus (wir sind meistens in Führungsposition), privat auch (vermieten ihnen die geerbten Immos)...besser kann das nicht laufen.
Gott sei Dank muß ich für Umweltsau Rentner TV nix mehr bezahlen *.*univerzal schrieb:Fernsehgarten
Haben wir schon, Danke :DSyringa schrieb:Viel Erfolg
NEID! Bin ich selten, aber NEID!xsaibotx schrieb:Keine Moneten mehr für Boomer TV
Der geheime Rat der X'en hat entschieden:univerzal schrieb:Oh nooo, wieder keine Kreuzfahrten und ein Plätzchen beim Fernsehgarten für mich :cry:
Xer bitteAbahatschi schrieb:der X'en
Jo, gehör leider zur Generation, die nie den Hals voll genug bekommt: Ich will Schiffe, ich will Kiwi.Abahatschi schrieb:Mehr konnte ich für Dich nicht tun.
Ich würde das gar nicht einer einzelnen Generation zuschreiben, aber ähnliche Eindrücke habe ich auch immer wieder. Ein wertschätzender Meinungsaustausch mit gegenseitigem Zuhören und Abwägen, oder sogar mal einem gelegentlichen "stimmt, in der Hinsicht hast du recht" etc. ist seltener geworden. Generell habe ich das Gefühl, dass Diskussionen manchmal einer Art Wettbewerb ähneln, bei dem man gewissermaßen siegen bzw. die Oberhand gewinnen will. Dabei finde ich es eigentlich besser, wenn am Ende jeder Beteiligte sagen kann "wir haben unsere Meinungen ausgetauscht, etwas über den anderen gelernt, und auch wenn ich nicht unbedingt zustimmen kann, kann ich zumindest besser nachvollziehen, warum du so denkst."Hammelbein schrieb:Viele junge Leute mit denen ich spreche sind gar nicht mehr bereit zu diskutieren.
Argumente sind häufig "hab ich gegoogled", stimmt nicht, Ok Boomer, usw