univerzal schrieb:ob euch nicht auch so ein Schimpferer über die jeweilige Generation entfleucht ist und da würds mich schon hart wundern, wenn es nicht so wäre. Dafür habe ich zu der Frage schon ein wenig zu viel erlebt bzw. erlebe es immer wieder, (in)offizielle Anekdoten gibts genug.
Hab ich auch schon oft miterlebt und lese es auch immer wieder. Ich fand das schon als Kind bescheuert, was sich bis heute nicht geändert hat. Ich bekomme es auch mit, wenn über andere Generationen gemeckert wird, doch kann ich das nicht verstehen. Einerseits, weil jeder Mensch ein Individuum ist, und auch wenn man von der eigenen Generation in der jeweiligen Zeit in der man aufgewachsen ist, geprägt worden ist, ist das für mich kein Grund deshalb auf jemanden zu schimpfen oder über ihn zu meckern.
Wir sind alle Kinder unserer Zeit und die Zeiten ändern sich.
Ich kann andere Generationenn doch gar nicht miteinander vergleichen, weil die Lebensumstände immer wieder ganz andere sind, mal abgesehen von den individuellen. Ich kann doch z.B. nicht über den ständigen Smartphonegebrauch anderer meckern, wenn ich in meiner Kindheit noch nicht mal ein Festnetztelefon zu Hause hatte. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, was ich häufig mitbekomme.
Wenn ich später aufgewachsen wäre, dann wäre ich doch selbst unter ganz anderen Umständen aufgewachsen.
Ich selbst hab so viel von den Kriegsgenerationen vor mir zu hören bekommen, über meinen eigenen Lebensstil, das fand ich einfach nur ätzend. Was konnte ich dafür, dass ich die Kriegszeiten nicht miterlebt habe? Warum haben sich diese Meckerer nicht einfach dafür gefreut, dass es mir(uns) besser oder anders erging als ihnen?
Leben ist Entwicklung und Veränderung und genauso verändern sich die Generationen dadurch und ihre Lebensgewohnheiten.
Wenn du mir das nicht glaubst, dann kann ich damit leben. Aber wie ein Mensch tickt, das sieht man auch an seinen Beiträgen in einem Forum, wo es um verschiedene Themen geht und deshalb schrieb ich, dass man das von mir nicht lesen wird, weil es nicht meiner Denke entspricht.
Ich schließe von deinen Kommentaren auch nicht auf deine Generation. DU bist DU,nicht eine ganze Generation. Und wenn du schon "häufig" entsprechende Kommentare von anderen gehört oder gelesen hast, und vor allem selbst so schreibst, bedeutet das noch lange nicht, das ALLE Menschen so ticken.