Der Mann von heute
17.10.2022 um 13:13sacredheart schrieb:Mir ging es eher darum, dass doch das 'herangeführt werden' einem die Sache am Ende eher verleidet.Ich meine, dass schon das kleine Kind mithelfen darf und es nicht heißt, dass das nur was für Mädchen sei.
Oder auch z.B. Handarbeiten, wenn Interesse besteht. Meine Tante hat viel handgearbeitet und hat ihren älteren Söhne, geboren 1963 und 1964, Stricken und Häkeln beigebracht.
sacredheart schrieb:Uns allen gemeinsam ist aber, dass wir da gerade nicht herangeführt wurden, sondern das irgendwann für uns entdeckt hatten, ganz ohne Pädagogik. Vielleicht klappt das besser ohne da als Jugendlicher herangeführt zu werden. Ich sehe mein 15järiges Ich nämlich da gerade die Augen verdrehen. Dann hätte ich heute keinen Spaß daran.Das kann man sicher auch nicht generell sagen. Mein Ex-Mann hatte sehr gerne Kochen in der Schule.
Wenn das natürlich ein Zwang ist und ein Kind im Grundschulalter gezwungen wird, den kompletten Haushalt zu erledigen, kann ich mir gut vorstellen, dass sich da eine Aversität einstellt.
Da Du ja auch gar nicht herangeführt wurdest (warum eigentlich nicht?) wirst Du den Unterschied auch nicht beurteilen können?