@bgeoweh Alles gut nachvollziehbar, und sicher auch gerechtfertigt. Nur wenn man das Ganze jetzt mal versucht realistisch zu betrachten, wären diese Leute meiner Ansicht nach in der Westukraine, wo sie aktiv daran mitwirken können, die Menschen, die ihnen das alles antun wollten, nieder zu ringen. Sie müssen ja nicht mal kämpfen, aber wenigstens zuarbeiten.
Was sollen die denn hier im Westen machen? Gerade jetzt in der größten Kriese seit Jahrzehnten, wo man sicherlich genug eigene Nöte hat, und auch nicht sonderlich gut auf Russen zu sprechen sein wird, und wo sie nicht wirklich viel dazu beitragen können, dass man sie hier groß willkommen heißt?
Ich bin da skeptisch, dass es in der Masse gut gehen wird. Eher kommt es noch dazu, dass diese Leute hier auch Druck bekommen, sich nach der Heimat sehnen werden, und irgendwann sogar Putin nachweinen werden, wobei sie seine Propaganda vom bösen Westen irgendwo evtl auch bestätigt bekommen, weil nicht alles Gold ist, was gläntzt, und sie letztlich zu typischen Exilpatrioten mutieren.
Schwieriger Fall, möchte ich meinen. Klar, das Asylrecht ist da eindeutig, dennoch sehe es als sehr problematisch an.