Fedaykin schrieb:Naja bis auf China nicht die Wirtschaftstärksten Nationen.
Halb-OT:
Zu den BRICS, die ja eher RU-freundlich sind und wie "mächtig" die doch seien mal etwas, das ich gestern erlebt habe:
Ich war in einer Filliale der "Reisebank" und vor mir wollte einer Euros in Rupien wechseln. Abgeleht, habe man nicht, weil man der Währung bzw dem Land, aufgrund Auf-/Abwertung oder der Gefahr des Einstellens nicht traue. Empfohlen wurde dem Mann das er Dollars nehmen solle - könne er idR überall mit bezahlen oder in Indien direkt wechseln. Er solle sich nur nicht wundern, wenn er Reste nicht zurück gewechselt bekäme.
Ausser China ist da nicht viel mit Macht, keines der Länder kann auf Dollars und damit Devisen verzichten. Da können die noch so oft was von der Abkopplung vom Dollar und der Einführung einer eigenen Leitwährung faseln.
Und RU und Wirtschaft? Wie lange denn noch? Zig Mrd hat das Land seit den 90ern eingenommen und was hat man draus gemacht? DE kann wenigstens noch selber (fast alles) verarbeiten, was es an Rohstoffen und Teilen importiert. In RU geht alles nur raus - rein kommt nur Geld und Konsumgüter, die wiederum Devisen abfliessen lassen. Und gerade nach dem Überfall auf die UA ist der Handel mit RU nicht wirklich wichtig, war er aber schon vorher nicht so richtig - wenn man Gas und Öl aussen vor läßt
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden 2021 Waren im Wert von rund 59,8 Milliarden Euro zwischen beiden Staaten gehandelt
Quelle: Googlesuche "handelsbilanz russland deutschland 2021 wert"
Also was zur Hölle hat RU zu bieten, was sie den großen Wirtschaftmächten gegenüber NICHT zum Juniorpartner macht?
Der Westen kaxxxt sich schon zu lange vor Putin ins Höschen. Würde man eigene rote Linien ziehen dann wäre man heute einer Lösung wohl näher. So kann man, nach zaudern, zögern und bibern einem Putin nicht klar machen, das man es ernst meint!
Wenn Scholz wenigestens eine solche Linie iVm den Taurus gezogen hätte, wegen meiner auch "wenn die Bombardierung von zivilen Objekten nicht aufhört, dann gibbet nächstens Taurus" dann könnte man ja noch sagen "ok, kann ich nachvollziehen". Aber auch hier wurden wieder rote Linien gezogen die für uns selber gelten. Wundert mich das Putin sich noch nicht beschwert hat, ist das ziehen dieser Linien für die NATO doch eigentlich seine Aufgabe sind!