@alicemcgee Stimme ich dir auf jeden Fall zu!
Grad diese ,,Kettentierhandlungen" sind richtige Discounter geworden und die Tiere werden wie irgendwelche Waren angeboten.
Schon in der Tierhandlung selbst nicht richtig gehalten, zu Niedrigstpreisen angeboten, die Mitarbeiter haben mit unter nicht die Spur einer konkreten Ahnung, wie man die Tiere richtig hält oder es interessiert sie nur, möglichst viel zu verkaufen (weshalb sie einem zum Beispiel weis machen wollen, dass natürliche Einzelgänger am besten paarweise gehalten werden müssten) und die angebotene Ausrüstung ist auch schwach.
Man denke an diese Mini-Käfige für Kanarienvögel und Wellensittiche, weil die ja angeblich nicht mehr Platz brauchen.
Auch den Blödsinn mit den Kampffischen finde ich unglaublich, wie die sich angeblich auch in winzigen Becken alà Marmeladenglas wohlfühlen würden...
Dass die da zumindest eine Weile ÜBERLEBEN, liegt daran, dass diese Arten ziemlich hart drauf sind.
Aber von ,,wohlfühlen" kann unter Garantie keine Rede sein.
Ich hielt meine Kampffische damals in einem Aquarium, das ein Vielfaches der Größe hatte, die angeblich ausreichend sei, sowie in einem Bonsai-Aquarium, ebenfalls mit ziemlich großem Wasserteil.
Viele Menschen lassen sich auch zu Spontankäufen hinreissen:
,,Oh, wie niedlich..." oder:,,Mamaaaaa, ich will XY, bitte, ich kümmer mich auch ganz toll drum...!", kurze Zeit später ist dann das Interesse verschwunden und die Eltern dürfen sich mit dem Tier beschäftigen oder gar keiner interessiert sich mehr für.