Bewusstseinsentwicklung
16.08.2013 um 15:45könnte man (nicht) statt "ich bin" auch "ich bin lebendig" sagen?
Jimmybondy schrieb:Die korrekte Frage ist aber ja zb. viel eher diese, "was" einer ist.Wieso gehst du davon aus, dass man ein "was" ist?
oneisenough schrieb:Wieso gehst du davon aus, dass man ein "was" ist?könnte man das als "geistige konditionierung" bezeichnen?
Wie wäre es, wenn sich herausstellte, dass du keine "was", sondern tatsächlich eine Fähigkeit bist?Na ja, zwei Seiten früher hast du hier doch allen abgesprochen, das sie "Fähigkeiten" sein könnten. ICh glaube es ging da ums "Riechen" ..... ha ha ha .... man könne nicht "Riechen" sein ... und jetzt wiedersprichst du dir und spekulierst, OB der andere eine "Fähigkeit" ist .... ha ha ha
miyagi schrieb:könnte man das als "geistige konditionierung" bezeichnen?Ja, das könnte man durchaus. Ein "was" bzw. "etwas" ist immer etwas ganz Konkretes. Etwas Konkretes gibt es jedoch nur dann, wenn es von etwas anderem getrennt ist.
(ich meine das nicht herablassend)
oneisenough schrieb:Ja, das könnte man durchaus. Ein "was" bzw. "etwas" ist immer etwas ganz Konkretes.und genau diese konkretheit ist man immer nur im moment des gedankens, der auffassung.
miyagi schrieb:es ist nicht so, das es "falsch" ist.. es handelt sich lediglich nur um eine "täuschung".Ich verstehe jedes "was" nicht als Täuschung. Niemand soll damit getäuscht werden. Jedes "was" gibt es nur deswegen, weil es einen bestimmten Zweck erfüllt, und zwar einen kommunikativen. Das hat durchaus zwangsläufig die Qualität einer illusionären, vorübergehenden Erscheinung, aber keinesfalls im Sinne einer Täuschung. Jedes "was" ist vielmehr eine Notwendigkeit. Doch es ist nicht derjenige, der ein "was" benutzt.
doch genau diese täuschung ist es, was uns zu "höher entwickelten wesen" macht.
miyagi schrieb:ist es notwendig es zu benennen?Im Zuge einer Diskussion welche auch noch aufschlussreich sein solle, ist dieses benennen sogar unbedingt notwenig.
ist benennung notwendig, um erfahren zu können?
ist es notwendig zu wissen aus was für (erfundenen) einzelteilen oder ganzheiten man (mutmaßlich) besteht? was es gibt oder nicht gibt und was nun wahr ist?
miyagi schrieb:denkst du an liebe während du liebst?Selbstverständlich nicht denn ich bin ein Mann und von daher nicht Multitaskingfähig.
miyagi schrieb:warum benennt man geistesaktivitäten, wobei sie doch zu jeder zeit bereits fungieren?Ich habe Spaß am Austausch und bin gern hier im Forum. Du nicht? Aber Du bist auch hier!
warum unterscheidet man zwischen wahrheit und unwahrheit?
das selbst ist m.e das, was das "ich" dem eigenen körper (aufgrund eines eigenen körpers gibt) . diese bezeichnung hat seinen wert, seinen grund zu existieren.Wenn man es erfährt, existiert es für mich auch. Das es nur im Kontext mit mir existiert und vielleicht auch noch subjektiv empfunden wird, tut der Sache ja keinen Abruch. Dann ist es eben von mir abhängig und subjektiv.
genau wie die bezeichnung "selbst" hat auch die bezeichnung "geist", "baum", "ich bin hingefallen und bin deswegen verletzt", "das ist eine lüge, denn...", "ich weis nicht mehr wer ich bin", ....
diese dinge existieren schlicht weg für sich.
sie existieren quasi nicht, man erfährt sie nur.
miyagi schrieb:warum werden bejahungen oder verneinungen verneint oder bejaht wenn jedes geschehen doch rein für sich besteht sowie eine bedeutung hat?Aus Spieltrieb, Verzweiflung, Nächstenliebe, etc. pp
miyagi schrieb:hat "geist" in seiner essenz etwas mit worten, konzepten/vorstellungen, dem tod oder dem leben zu tun?Jedenfalls ist bei Worten eine Abhängigkeit vom Geist und für den Geist wiederum mag ein Austausch zumindest wohltuend sein.
miyagi schrieb:sind wir nicht lebendig und von daher nichts von alle dem?Deine Frage impliziert die Antwort das wir lebendig seien. Wenn wir aber nichts davon sind, also auch nicht lebendig, dann ist Deine Frage eine bewusste hinterhältige Fälschung. :P
oneisenough schrieb:Wieso gehst du davon aus, dass man ein "was" ist?Wenn dem so wäre, so wäre dies eine Antwort darauf was man ist. Was ist man? - Eine Fähigkeit.
Wie wäre es, wenn sich herausstellte, dass du kein "was", sondern tatsächlich eine Fähigkeit bist?
Jimmybondy schrieb:auf die Aufmerksamkeit die nicht mehr Aufmerksam ist, sobald Ihr ende da ist, was sie aber nie bemerken wird?Achtung! Hier kommt eine Erklärung, die du nicht verstehen wirst, ich sie aber dennoch mitteile:
oneisenough schrieb:Hier ist (noch) niemand, der erkennt, dass es Beobachtung bedarf, um einen Jemand und eine Welt zustande bringen zu können. Sie denken stattdessen irrtümlich, ich rede hier von Vorstellungen, von Fantasien oder etwas Ähnlichem. In Wahrheit rede ich von etwas, das jeder tut. Jeder Einzelne. Aber sie reden lieber von den Dingen, die sie beobachten können und streiten sich, ob es wohl dies oder jenes sein könnte. :)Da finde ich Dich wirklich ausserordentlich unaufmerksam, das Du solche Behauptungen aufstellen kannst!
Ich stattdessen rede von der Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben.
oneisenough schrieb:Es kann deswegen kein Ende von Aufmerksamkeit geben, weil es Aufmerksamkeit bedarf, um ein Ende bemerken und es als solches bezeichnen zu können.Du bist nicht nur unaufmerksam sondern auch ignorant. Denn die Sache war meiner Darstellung vorgreifend schon inhärend und ich habe ja wohl mal mehr als oft genug darauf rumgeritten!
Jimmybondy schrieb:sobald Ihr ende da ist, was sie aber nie bemerken wird? - Es seie den bei anderen?Es kann kein aktives zeitgleiches Bemerken vom Ende der Aufmerksamkeit geben, das will ich ja gerne einräumen und ist selbstverständlich.
oneisenough schrieb:Das ist alles andere als unaufmerksam. Es ist stattdessen ein Ergebnis von Beobachtung.Ich beobachte das du weiterhin ignorant bist, denn Unaufmerksamkeit kann das bei bestem Willen nicht mehr sein. 03.12.1972 22.50 Uhr. Noch andere offene Fragen zum Gewicht, der Namensgebung oder dem Ort?
Ich beobachte, dass du (noch) nicht verstehst, warum es Beobachtung bedarf, damit du von dir selbst sagen kannst "Es gibt mich".
Ich beobachte weiterhin, dass ich hier zwar an anderer Stelle unmissverständlich erkläre, warum es keinen Anfang für irgendetwas geben kann, ich aber dennoch aufgefordert werde, einen solchen Anfang zu benennen.
Jimmybondy schrieb:Im Zuge einer Diskussion welche auch noch aufschlussreich sein solle, ist dieses benennen sogar unbedingt notwenig.selbstverständlich ist es nicht ungehörtig^^,
Es mag dazu auch ein netter Zeitvertreib sein.
Überlebensnotwendig ist es hingegen sicher nicht.
Umgekehrt seie mir die Gegenfrage gestattet, ob dieses benennen den ungehörig seie? :D
Jimmybondy schrieb:Das soll natürlich ein Scherz sein, aber vielleicht ist es gar kein Scherz sondern das sinieren dient als Psychohygiene. :Dje nach perspektive bzw. das ausüben dessen :)
Jimmybondy schrieb:Ich habe Spaß am Austausch und bin gern hier im Forum. Du nicht? Aber Du bist auch hier!natürlich ist bzw. kann es sehr interessant sein :)
Jimmybondy schrieb:Deine Frage impliziert die Antwort das wir lebendig seien. Wenn wir aber nichts davon sind, also auch nicht lebendig, dann ist Deine Frage eine bewusste hinterhältige Fälschung. :Pwir sind lebendig und erfahren ;)
Jimmybondy schrieb:Jedenfalls ist bei Worten eine Abhängigkeit vom Geist und für den Geist wiederum mag ein Austausch zumindest wohltuend sein.
Jimmybondy schrieb:Was mich betrifft, ich bin lebendig und bin all das was ich aufzähle. Summe und Teilchen zugleich, Geist, Bewusstsein, Selbst, Ego, rational, liebend usw.der geist möchte nichts.
oneisenough schrieb:Ich beobachte, dass du (noch) nicht verstehst, warum es Beobachtung bedarf, damit du von dir selbst sagen kannst "Es gibt mich".Ich beobachte lediglich, dass dir diese Feststellung unerträglich ist. Das ist der Grund, weswegen ich sie in keinem deiner Beispiele wiederfinde, ob in einem Spiegelbeispiel oder einem anderem über Orte, Namensgebungen und Ähnlichem.
miyagi schrieb:alles wissen entsteht im moment.und ob der geist mit macht entscheidet "der mensch" als auch der geist selbst welcher durch den menschen konditioniert ist/wurde.
kein gedanke (wissen) hält an.
das tut es nur, wenn der geist mitmacht.
Leuchtpups schrieb:oder formulierst Du womöglich bewusst etwas überspitzt dies "hier (noch) niemand erkannt hat"Ja, es so zu formulieren, war beabsichtigt überspitzt. :)