Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 18:44
Zitat von deduxdedux schrieb: Ich glaube aber fest daran.
Wie gesagt, ich hoffe es ...

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 18:48
@Ur

"Rauschender Strom, brausender Wald. Starrer Fels, mein Aufenthalt. Rauschender Strom, brausender Wind, starrender Fels, mein Aufenthalt."
Zitat von UrUr schrieb:"Vom Ende der Erde her hören wir Gesänge: Herrlichkeit dem Gerechten! - Da sagte ich: Ich vergehe, ich vergehe, wehe mir! Räuber rauben, und räuberisch raubend rauben sie. "



melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 18:59
Zitat von deduxdedux schrieb:MMn. ist Erleuchtung der Wegfall von Erfahrung. Erkenntnisloses Erkennen, ein Blick in den Urgrund. Erfahrbar und wörterbar nur im Nachhinein. Die Leere
Habe es geschafft mich im Traum in die "Void" zu begeben. War bei weitem nicht so intensiv wie 2013 erlebt aber gut genug zum Energie tanken. ^^
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wie ist das als Beobachter?  :)
Es ist aussichtslos gegen die Hydra zu kämpfen
Sie multipliziert sich selbst :troll:

Youtube: Kampf mit der Hydra - Shaban & Käptn Peng
Kampf mit der Hydra - Shaban & Käptn Peng
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Krankheiten können auf vielen Wegen erworben werden und sie treffen nicht nur Menschen. auch sind sie nicht Bestandteil des Alleinsseins, sondern auch oft Bestandteil materieller Grundlagen. Auch der Krenke kann sein Bewußtsein anheben, wenn er möchte. Was getan werden kann ist, nicht wegzusehen, nach den Ursachen zu forschen usw. Ansonsten ist es aus budhhistischer Sicht Ausdruck des Anhaftens an die Materie. Aus philosophischer Sicht Ausdruck selektiver Auslese und Bestandteil evolutionärer Prozesse. Ändern kann das nur der Mensch, indem aus dieser Erfahrung die Erkenntnis erwächst, was zur Abmilderung getan werden kann. also wieder ist der Weg zur Erleuchtung die Erfahrung, aber nur dann, wenn aus ihr auch gelernt wird.
Word! Nur....würde "Erleuchtung" durch "Weisheit" ersetzen. Erleuchtung bedarf keiner Worte, weil... die Worte hierbei obsolet werden. ^^ das 2-stufen konzept des buddhismus klingt widerrum einleuchtend: in der ersten stufe sich selbst aus dem leid befreien in der nächsten das (intuitive) wissen anderes leid zu beseitigen als boddhisatva doch was ist dann ein buddha? Und was das wissen angeht was bringt es uns wenn keine taten folgen? Wir wissen das die Hauptursache für leid das geldsystem ist und doch unternehmen wir nix. Warum organisiert sich der Mensch nicht selbst und schafft sich selbst eine sozialverträgliche währung? Wir leben derzeit in einer welt wo der bänker (ceo) 300 mal mehr verdient als der Durchschnitt. Der Durchschnittsbürger kommt in den knast wenn er ne kiste saft klaut (im Extremfall). Der banker der seine kunden um millionen oder mrd. Euro betrogen hat wird bestenfalls gekündigt und mit einer spärlichen rente auf lebenzeit von paar hunderttausend euro verabschiedet.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 19:02
@Kotknacker

^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 19:04
Zitat von KL21KL21 schrieb:( K )steht für  Kosmos, (L) für Logos), die 2 für Dualität und (1) für die Einheit des Ganzen . Numerologisch und alphabetisch mit der Person ergibt sich daraus die 8 als Lemniskate und Endlosschleife. Die Idee dazu kam plötzlich aus meiner Intuition ohne das ich lange darüber nachgedacht hätte. :)
Numerologie und die 8 schwebte mir auch vor allerdings bin ich nicht auf die Begrifflichkeiten hinter den2 buchstaben gekommen und dachte es könnten auch deine Initialen sein, was ja eigentlich auch nicht gaaanz abwegig ist. ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 19:20
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:in der ersten stufe sich selbst aus dem leid befreien in der nächsten das (intuitive) wissen anderes leid zu beseitigen als boddhisatva doch was ist dann ein buddha?
Buddha, ist dein inneres Wissen um die Dinge. Er ist dein inneres Wesen, zu dem du aufbrechen kannst um es zu erkennen. Dort liegt die Antwort auf all deine Fragen. Was tief verborgen in der Unendlichkeit liegt, muss an´s Licht, nur dort ist es zu erkennen und erfahrbar. Was wir im Außen sehen ist zuerst im Innern. Aber ist es erst mal im Außen ersichtlich kommt Niemand auf den Gedanken das es immer schon da ist . Nur die Sinne machen  die Täuschung und man will immer mehr. Deswegen ist anhaften an die Dinge nicht wünschenswert und verändern kann man nur im eigenen Innern. Alles strebt wie die Motten zum Licht und versteht nicht, das man Licht nicht greifen kann. So geht die Welt durch ein endloses Band aus Kummer, Leid und Tränen. Das wird sie erst dann nicht mehr müssen, wenn sie es aufgegeben hat das Sichtbare im Außen zu vermuten und es dadurch immer wieder erschafft. So bleibt uns vorerst nur die Möglichkeit da zu helfen und zu lindern, wo es uns praktisch möglich ist. Erlösen muss sich die Welt selbst, durch Erfahrung und Erkenntnis. Ein einziger Wunsch im Unendlchen genügt, damit sich alles wiederholt, endlos und immer wieder, das ist das Wesen der Natur. Der bewußte und furchtlose Gang in die Leere aber zeigt, das es sie nicht gibt, aber das man nicht nach ihren Inhalten greifen darf, damit man den Irrlichtern nicht zum Opfer fällt.

Oder das kommt dann dabei heraus:
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Der Durchschnittsbürger kommt in den knast wenn er ne kiste saft klaut (im Extremfall). Der banker der seine kunden um millionen oder mrd. Euro betrogen hat wird bestenfalls gekündigt und mit einer spärlichen rente auf lebenzeit von paar hunderttausend euro verabschiedet.
Lassen wir den Dualismus beiseite, erkennen wir das erst alle Seiten die ganze Wahrheit aufzeigen.:)

Und kennen wir jetzt schon alles Seiten, welche es bis zum Ende aller Tage gibt ?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 19:22
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:und dachte es könnten auch deine Initialen sein, was ja eigentlich auch nicht gaaanz abwegig ist. ^^
Ja, das könnte auch sein, würde aber nicht passen, deshalb ist Intuition manchmal präzieser.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 21:04
Zitat von KL21KL21 schrieb:Lassen wir den Dualismus beiseite, erkennen wir das erst alle Seiten die ganze Wahrheit aufzeigen.:)
@KL21
Eigentlich sagen wir doch genau die gleichen Sachen ich weiss nicht mehr genau wo wir da auseinander geraten sind? 
Vielleicht theoretisiere ich manchmal ein bisschen viel aber aber ich bin das ewige Diskutieren um kleine Missverständnise leid und möchte darum immer eine gemeinsam Basis finden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 21:35
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Eigentlich sagen wir doch genau die gleichen Sachen ich weiss nicht mehr genau wo wir da auseinander geraten sind?
Soweit ich mich erinnere, ging es um den Weg, auf welchem Erkenntnis erlangt werden kann und die Frage. ob Erkenntnis schon vor der Erfahrung da ist. Ich glaube das nicht und zwar deshalb, weil ein Kleinkind ohne die Erfahrung von heiß und kalt  sich entweder permanent die Finger verbrennt oder solange Eis isst, bis es bei minus 40 Grad  weder Wärme noch Kälte mehr braucht. Das war nur mal ein Beispiel. Was ich allerdings unterschreiben kann ist, das  die Möglichkeit Erkenntnis zu erlangen bei Jedem vorhanden ist, nur ist der Weg dahin unterschiedlich. Auf der anderen Seite ist es der Erkenntnis egal, wie und wodurch sie erlangt wird.:)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Vielleicht theoretisiere ich manchmal ein bisschen viel aber aber ich bin das ewige Diskutieren um kleine Missverständnise leid und möchte darum immer eine gemeinsam Basis finden.
Da ist mir nichts negativ in Erinnerung.:)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 21:51
Zitat von KL21KL21 schrieb:ob Erkenntnis schon vor der Erfahrung da ist.
Ja, das glaube ich natürlich auch nicht. 
Das Erwachen gehört zur Erkenntnis weshalb ich auch nicht zu den Glücklichen gehöre. Ich befasse mich zwar viel damit hatte bis jetzt leider noch keine Erfahrung. Nach allem was ich bis jetzt davon gehört habe , kann es ein schreckliches, schockierendes, urtümliches Erlebnis sein. So dass man es je nach
Religon oder Vorurteilen ganz anders erleben kann.
Darum find ich beim diskutieren den gemeinsamen Rahmen wichtig damit man sich nicht in endlosen Streitigkeiten um details erschöpft.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 21:59
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das Erwachen gehört zur Erkenntnis weshalb ich auch nicht zu den Glücklichen gehöre.
Du machst auf mich einen ziemlich ausgeglichenen Eindruck, von daher nehme ich an, das erwachen bei dir nicht unbedingt ein Schockerlebnis gewesen sein muss, sondern Stück für Stück durch die innere Vernunft erfolgt. Auch da sind die Möglichkeiten sehr unterschiedlich. Ein chaotischer Mensch z.B. wir es ohne heilsame, Schockerfahrung vielleicht nicht schaffen.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Darum find ich beim diskutieren den gemeinsamen Rahmen wichtig damit man sich nicht in endlosen Streitigkeiten um details erschöpft.
Da gebe ich dir unbedingt recht, weil Detailbessenheit  bei der Wahrheitsfindung des gemeinsamen Nenners eher  hinderlich sein dürfte..:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 22:09
Zitat von KL21KL21 schrieb:von daher nehme ich an, das erwachen bei dir nicht unbedingt ein Schockerlebnis gewesen sein muss, sondern Stück für Stück durch die innere Vernunft erfolgt.
Eine schöne Vorstellung. Ich danke dir sehr dafür.
Das muss ich mir jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen, 😅 Oder vielleicht besser gesagt durchs Herz.
Gut das ich dich nochmal angesprochen habe, ich habe doch auf Grund deiner Posts gedacht das wir gar nicht so weit weg voneinander sind. 🙏☺️


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 22:17
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Eine schöne Vorstellung. Ich danke dir sehr dafür.
Freut mich immer, wenn was Positives dabei herauskommt, ich danke dir.:)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Gut das ich dich nochmal angesprochen habe,
Auch das ist eiin Zeichen dafür, das deine Intuition ausgezeichnet funktioniert.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Oder vielleicht besser gesagt durchs Herz.
Ja, das ist der Ort, wo alle Wege zusammenlaufen.:) Sich Zeit lassen ist immer gut, um sich die eigene Position  genau bewusst zu machen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 00:24
Was erkennt der Esel der die Rute verspürt? Er muss schneller laufen als die Anderen.
Was erkennt der aufstrebsame Geschäftsmann? Er muss schneller laufen als die Anderen.

In Bezug auf die Entwicklung-
Die Erkenntnis als solches ist wertlos. Der Intellekt als solcher ist wertlos. 


Was misst der Erkenntnis erst den Wert bei?
Die Erfahrung als solches? Das angehäufte Wissen als solches?
Unterscheidungsvermögen. Wie bekommt man es? Durch Erkenntnis als solches? 
Erfahrungsreichtum. Wie bekommt man ihn? Durch Erkenntnis als solches?
Weisheit. Wie bekommt man sie? Durch Erkenntnis als solches?

Das Selbst. Was ist nötig um bewusst zu werden?
Bewusstheit. Durch Erkenntnis als solches?

Die Erkenntnis ist nur das Gefährt um uns irgendwo hin zu bringen. Ist das Gefährt leer, nützt es nichts.

Die Bewusstwerdung geschieht nicht durch hinzutun. Sie geschieht durch wegnehmen. Leer machen von Wissen, Erkenntnis, Erfahrung und Weißheiten. Das Bewusstsein Gottes ist schon immer da. Es ist in jedem in allem. Das einzige was es braucht ist leer sein und hinhören.

Am Ende bleibt das nichts und das nichts ist alles. 


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 09:41
@savaboro
Da ist ein Paradox über das wir noch nicht weg sind.
Das Paradox des Wissens und Nichtwissens.
Der Narr ist noch nicht weise, er ist der Anfang voll von Möglichkeiten. Er meint zu wissen
Der weise Magier ist am Ende er weiss viel aber er weiss auch dass er nicht Alles wissen kann.
Der Heilige Narr ist der transformierte weise Magier
Er ist der Anfang auf einer neuen Ebene, er hat gelernt das er all sein Wissen wieder loslassen muss.
Und doch war es nötig um in vom Narr zum heiligen Narren werden zu lassen.
Autofahren musst du auch lernen, aber wenn du gut fahren willst musst du alles wieder vergessen und einfach fahren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 09:49
IMG 1175




IMG 1268Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 10:20
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Am Ende bleibt das nichts und das nichts ist alles. 
:ok:

Guten Morgen zusammen! :)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 18:06
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, deshalb bin ich eine einfache Inkarnation und jedes geistige und anerkannte  Oberhaupt eine Reinkarnation.
Welch Hochmut.
Inkarna; fleischwerdung
Reinkarna; Wieder Fleischwerdung.
Also keiner kommt drum rum Fleisch zu sein.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn jede Inkarnation in fernen Tagen alles gelernt hat, wird das Universum erlöst sein. Was dann daraus wird kann ich nicht sagen, aber das die Sonne  vergeht, ist ja wissenschaftlich schon dargestellt worden. Geht das alte Univerum unter, wir wahrscheinlich ein neues entstehen. Ja und ohne Materie würde Niemand etwas lernen, da hast du recht.:)
Oje dann nochmal mit diesen Deppen leben die sich nie ändern werden und ständig fragen weshalb und wieso.
Neh keine 1000 Pferde
Bis jeder alles gelernt hast wartest du ewig.
Zitat von KL21KL21 schrieb:    DOT schrieb:
   Der Durchschnittsbürger kommt in den knast wenn er ne kiste saft klaut (im Extremfall). Der banker der seine kunden um millionen oder mrd. Euro betrogen hat wird bestenfalls gekündigt und mit einer spärlichen rente auf lebenzeit von paar hunderttausend euro verabschiedet.

Lassen wir den Dualismus beiseite, erkennen wir das erst alle Seiten die ganze Wahrheit aufzeigen.:)

Und kennen wir jetzt schon alles Seiten, welche es bis zum Ende aller Tage gibt ?
Natürlich kennt man diese, darum tut es ja auch weh.
Zitat von KL21KL21 schrieb:ob Erkenntnis schon vor der Erfahrung da ist. Ich glaube das nicht und zwar deshalb, weil ein Kleinkind ohne die Erfahrung von heiß und kalt  sich entweder permanent die Finger verbrennt oder solange Eis isst, bis es bei minus 40 Grad  weder Wärme noch Kälte mehr braucht.
Wenn ich dir sage, du musst zuerst die Erfahrung machen, das Öl im wasser nicht verträglich ist, wirst du dann es zuerst erfahren wollen oder sagt dir deine innere Stimme; da Stimmt was nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 18:37
Zitat von SarvSarv schrieb:Welch Hochmut.
Inkarna; fleischwerdung
Reinkarna; Wieder Fleischwerdung.
Hochmut ist daran gar nichts, weil ohne geistige Führung der Mensch verwahrlosen würde. Und außerdem folgt sowieso nur der, welcher diese geistige Führung auch versteht.wieder Fleischwerdung geschieht immer nur dort, wo noch nichts dazugelernt wurde.
Zitat von SarvSarv schrieb:Bis jeder alles gelernt hast wartest du ewig.
Das gilt nur für die, welche eben nichts dazugelernt haben, Die warten zwar nicht ewig, weil sie gar nicht wüßten worauf, sondern die kommen immer wieder auf ewig. Also um das zu vermeiden liegt es an Jedem selbst, ob er was dazulernen möchte oder nicht.
Zitat von SarvSarv schrieb:Natürlich kennt man diese, darum tut es ja auch weh.
Die kennen wir eben nicht, weil wir sonst nicht hier wären.
Zitat von SarvSarv schrieb:Wenn ich dir sage, du musst zuerst die Erfahrung machen, das Öl im wasser nicht verträglich ist, wirst du dann es zuerst erfahren wollen oder sagt dir deine innere Stimme; da Stimmt was nicht.
ie kennen wir eben nicht, weil wir sonst nicht hier wären.

Ich weiß nicht ob dir z.B. deine innere Stimme gesagt hat, du sollst nicht auf die heiße Herdplatte fassen, um dich nicht zu verbrennen oder eine Bezugsperson, möglicherweiße auch die Erfahrung, verbrannter Finger. Also, wenn du alles schon weißt und alle Seiten kennst, was machst du dann hier ?


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2017 um 18:43
@KL21

Und warum lebst du und bist hier ?
Zitat von KL21KL21 schrieb:also um das zu vermeiden liegt es an Jedem selbst, ob er was dazulernen möchte oder nicht.
Dem Fall, kann man einfach gehen und muss nichts machen; nicht sein.
Zitat von KL21KL21 schrieb:was machst du dann hier ?
Die beste frage, danke dir; Ich weiss es nicht, weil ich nur ein Mensch bin.
- - -
Dennoch welch hochmut, du hältst dich nur für eine einfache inkarnation, bei erhlicher betrachtung wirst du zugeben müssen, dass jeder gleichwertig dazu verdammt ist leben zu müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden