@benihispeed Deine größte Baustelle is ebenso meine :-) Also der Umgang mit anderen Menschen, soziale „Ängste“ und Schwierigkeiten...
Zu der gefürchteten Stille (viele Menschen haben damit ein Problem!) - hm ...früher war das bei mir auch unerträglich teilweise, diese komischen peinlichen Momente (ich glaub, mir is deswegen sogar mal ne Freundschaft kaputtgegangen...vor jedem Treffen hatte man einfach nur Angst, dass man nichts zu sagen weiß,, man hat sich da regelrecht reingesteigert)....
Mittlerweile liebe ich dieses zwischenmenschliche Schweigen. Ich achte bei jedem Menschen sehr darauf bzw provoziere es regelrecht und man erkennt sehr deutlich:
Mit manchen Menschen kann man einfach auch mal schweigen. Und das ist ein schönes Gefühl. Wenn man es zulässt und akzeptiert. Da ist dann gar nichts peinliches mehr. Sondern was ganz friedliches.
Menschen, mit denen dies nicht gelingt (reden sich lieber um Kopf und Kragen) kann ich in meinem näheren Umfeld nicht mehr aushalten. Zuviel BlaBla überfordert mich total. Und ich bekomm immer so ein blödes Fremdschäm-Gefühl, wenn ich fühle, dass mein Gegenüber um jeden Preis die Stille vermeiden will...Nicht dass ich deswegen jemand verurteilen würde, bestimmt nicht, aber ich ertrage das halt einfach nicht. Überforderung.
Wohingegen ich es als so entspannend finde...wenn die Stille ganz selbstverständlich da ist zwischenmenschlich...Versuch doch einfach mal, den Stempel „peinlich“ abzukratzen und beobachte in diesen Momenten ...ganz neutral …
Gudds Nächtle in die Runde