Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:33
@snafu
??

nein so ist es nicht...

was weißt du eigentlich über andere welten? anderen daseinsebenen?

denke nicht viel nach dem du sowas erzählst..

das ich kann fokussieren u wahrnehmen, ist das zentrum des seins, in dem wachzustand sieht es diese welt hier..aber hinter der existieren noch weitere daseinsebenen...ohen dem ich stirbst du..bist nicht mehr existent...

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:34
@Bublik79
sonlange du von ich auflösung sprichst kann ich dich nicht ernst nehmen...u dein post ist mehr als verwirrend..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:36
was soll da verwirrend sein?
Ok die Zitate habe ich extra G für diein und B für meinen benuzt


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:39
@Bublik79
ok der unterschied ich sprach niemals von ich auflösung, weil das deinen tod bedeuten wird nach dem tod hier...
wobei es unmöglich sein wird..du wirst davor nur noch eine marionette hier sein u besessen werden im schlimmsten falle..
u danach dann unbewußt im jenseits sein..
in der psychologie spricht man von ich abspaltung(auflösung), durch traumatische erlebnisse..

schon mal so einer person begegnet?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:42
@georgerus

Du möchtest, dass ich aufräume?

Nun - dann rate ich DIR mal zwei Gänge zurück zu schalten. ;)

So als beispiel
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:nein so ist es nicht...

was weißt du eigentlich über andere welten? anderen daseinsebenen?

denke nicht viel nach dem du sowas erzählst..
Weißt DU es denn genau?
kannst du mir die Absolute Wahrheit sagen?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:sonlange du von ich auflösung sprichst kann ich dich nicht ernst nehmen...u dein post ist mehr als verwirrend..
Also erstens - wenn du etwas nicht verstehst, ist das keine sünde.
Ich verstehe oft dinge nicht richtig - doch warum schlag ich dann nicht mit solchen sätzen um mich, wenn es meiner Meinung wiederspricht?


Georgerus... es macht überhaupt nichts, wenn du hier im Thread etwas zu den einzelnen dingen sagst, und deine Meinung darlegst.
Aber warum entstehen dann immer solche "wortrangeleien" wenn du dich hier zu wort meldest?

Du hast mir geschrieben, dass es heiß wird... ja, stimmt, aber WARUM?
das ist doch die frage, nicht? ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:44
@Al_Nabu
ich meinte es wird interessant..gerade...

weil so viele meinungen gerade herum schwirren...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:44
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:@snafu
??
hallo @georgerus . Was ist dir daran unklar?
Zitat von snafusnafu schrieb:Er hat sein Ich abgelegt!

Denn der Körper, die Welt, das Weltbild und alle Materie ist aus dem ICH !
Und mit dem Ich stirbt es auch, bzw ,löst sich auf. ;)
Nur Geist ist unsterblich.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:nein so ist es nicht...

was weißt du eigentlich über andere welten? anderen daseinsebenen?
Eben das. :)
denke nicht viel nach dem du sowas erzählst..

as ich kann fokussieren, in dem wachzustand sieht es diese welt hier..aber hinter der existieren noch weitere daseinsebenen...ohen dem ich stirbst du..bist nicht mehr existent...
Ja, stimmt. ohne Ich stirbst du, denn das Ich ist nämlich DAS, was stirbt. Was sterblich ist... Und alles, was es erschaffen hat, als "ichbinderichbin", die Welt, der Körper ,alle Materie. Das ist, was man erkennt. Wenn der Körper überlebt.

So ist Joshua am Kreuz gestorben. Denn sein Ich(binderichbin) ist gestorben.

Sein Geist ist unsterblich, deshalb ist er wieder auferstanden. Das ist ein Beispiel für DEN Menschen.
Ich habe das auch so erfahren, deshalb bin ich mir dessen so sicher, dass es so ist. Ich bin gestorben und wiederauferstanden. Jetzt bin ich tot und lebend gleichzeitig.
und unsterblicher Geist. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:45
@georgerus

Wenn dies deine Absicht war, so entschuldige ich mich für meine etwas härteren worte...
Doch eines möchte ich dir dennoch raten - etwas auf den Umgangston zu achten. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:46
von mir
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:ich habe momentan wieder meine Trancephase und bin überglücklich mit dem was ich verstehe
von dir
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:aber mein weg ist der der trance..erst aus diesem zustand ist mir alles andere möglich geworden...die trance ist mein schöpferzustand..
also möchtest du einfach streiten du bist der bessere und ich der schlechtere doer wo ist jetzt der Unterschied?
Viele Wege ein Ergebnis ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:48
@Al_Nabu

warum muss ich das so oft lesen...ihr seht immer noch emotionen hinter worten?!

wo ist euer gleichgewicht!


@snafu
du bist also gestorben?


ohne dein ich was wäre dein geist..ein fahrzeug ohne fahrer am steuer..das ich ist im mentalen so wie hier vorhanden..

wenn der körper stirbt stirbt nicht das ich..nur der körper u die wahrnehmung ist nicht mehr da für diese ebene..logisch..


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:49
@Bublik79
das ist gut so...aber du sagetst du willst dein ich auslöschen?

lösche deine suggestionen aus, die gedankenformen...das solltest du machen..alles was nicht von deinem ich stammt, von dir kommt..!!!!

kapiert?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:51
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:warum muss ich das so oft lesen...ihr seht immer noch emotionen hinter worten?!

wo ist euer gleichgewicht!
Ich schreibe jetzt auch mal anprangernd, anmaßand und neckisch... um dann mit meinem Gleichgewicht zu argumentieren, wenn andere darauf genauso reagieren.

Da passt doch was nicht...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:51
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ber du sagetst du willst dein ich auslöschen?
hallo? wo bitte habe ich das je gesagt?
bitte um Post.

Edit: kurze Ich Auflösung heißt nicht ich will mein ich auslöschen!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:54
@Bublik79
georgerus schrieb:
welches ziel denn?

Die Erkenntnis, Ich-Auflösung, Erleuchtung ist nicht wichtig wie man es nennt, ich sage Ziel weil ich davor mit sowas ga nicht gerechnet habe und deswegen bereitet es mir dauerhaft Freude und Glück, ich denke höher werde ich in dieser Richtung, in diesem Leben nicht mehr kommen, außer Materiell.


das hast du gesagt...um 0:15uhr..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:55
Sei gegrüßt @walter_pfeffer

In der Tat kennt auch der Hinduismus seine Schattenseiten. Aber Hinduismus ist nicht Hinduismus. Seit Alters her gibt es in Indien Strömungen, die ein Kastenwesen a) anders auslegen b) es ablehnen oder c) sich mit diesem gar nicht beschäftigen. Heute ist das Kastenwesen in Indien zumindest offiziell abgeschafft und es wird dagegen vorgegangen und das nicht nur durch Säkularisierung seitens der Regierung, sondern gerade auch durch die vielen Reformbewegungen, die gerade durch auch oft durch Anhänger der "höchsten" Kaste, nämlich der Brahmanen, gegründet wurden. Wir jedenfalls aber waren hier mal gerade bei der Vaishnava und damit auch bei der Hare-Krishna Bewegung. Wie die diese Sache mit dem Kastenwesen sieht, das hatte ich schon mal hier etwas behandelt:

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?! (Seite 2)

Das Kastenwesen, wie es in manchen indischen Schriften beschrieben wird, ist eine doch recht komplizierte Angelegenheit, und zu sagen, es ginge dabei einfach nur um arrogante Herrschsucht und dass man sich auf Kosten "niederer" Kasten bereichern wolle und diesen gegenüber einen Dünkel hegen dürfe, das wird der Angelegenheit nicht gerecht. Es sind jedenfalls eher die indischen Epen und weniger die Veden, die ein Kastenwesen irgendwo mit drinnen haben. Also jene Schriften, die in eine politische und gesellschaftliche Kultur eingebettet sind. Jedenfalls lese ich hin und wieder im Mahabharata, wo das Kastenwesen auch Erwähnung findet. Allerdings mit Ambivalenz. Es scheint nämlich so fatalistisch gar nicht zu sein. Es muss sich etwa für einen Brahmanen verbieten, verächtlich oder arrogant auf einen Shudra herabzublicken, ihn grob zu behandeln, auszunützen und auszubeuten und sich auf seine Kosten zu bereichern. Es muss sich für ihn verbieten, Stolz auf seinen Stand zu sein. Denn zum Brahmanen steige man in den Inkarnationen gerade dann auf und ein Brahmane mache das aus, dass er rechtschaffen und tugendhaft ist. Für ihn verbieten sich Gewalt, Gier, Stolz, Arroganz, Hochmut, Begierde, Lust, Verlangen, Dünkel, Hass und solche Sachen. Hegt er diese aber, so steigt er gar wieder ab und sinkt in eine "niedere" Geburt. Hingegen ein Shudra, so berichtet das Mahabharata, kann durch rechtschaffenes Handeln und Erfüllen seiner Pflichten, durch Rechtschaffenheit und Tugend, mit der Zeit bis zum Brahmanen aufsteigen. Es ist also nicht fatalistisch. Ein Brahmane war nicht immer ein Brahmane und ein Shudra nicht immer ein Shudra und ein Brahmane kann bis zum Shudra "hinabsinken" und ein Shudra bis zum Brahmanen "aufsteigen".

Betrachten wir das aus dieser Warte, dann sind die Aussagen eines Buddha und die Aussagen von Vertretern der Krishna-Bewegung also gar nicht so abwegig. Aus Dünkel bestehendes Klassenbewusstsein wird abgelehnt und ein reicher und eingebildeter Brahmane widerspricht eigentlich sowieso seinem Stand. Aber davon abgesehen waren die Brahmanen der Geschichte hindurch oftmals trotzdem gar nicht so wohlhabend im Durchschnitt. Zumindest wenn ich mich da an einen Wiki-Artikel zu erinnern meine. Wohlhabend waren demnach eher die Kasten Kshatriya (Adel, Krieger, Beamte.) und Vaishya (Händler, Kaufleute, Unternehmer.).

Ich persönlich nun lehne ein erbliches Kastenwesen und ein Klassenbewusstsein dadurch jedenfalls ab und lehne entschieden eine Diskriminierung vermeintlich "niederer" Kasten ab. Was ich sonst vo den Varnas (So heißt es eigentlich) halten soll, weiss ich noch nicht so genau. Für mich käme eine bestimmte Interpretation dessen in Frage und eine mystische und auch nach Innen gekehrte Sicht dessen, also etwa ganz ähnlich wie in der Alchemie mit den Aufstiegsprozessen. Ich persönlich habe mich gar schon gefragt, warum man denn nicht alle vier Varnas zugleich sein sollte.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Urteilen im Sinne von Feststellung darf man machen bloß nicht innerlich urteilen sagte ja kybalion7 immer. Aber dieses Urtielen ist nmM bei den meisten immer innerlich.
Hier verstehe ich dich nicht ganz. Wo siehst du den Unterschied zwischen äußerlichem und innerlichem Urteilen? Was ist das überhaupt für dich, ein innerliches Urteilen? Ich würde mich freuen, wenn du mir das etwas genauer aufbereiten könntest.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Der Allgegenwärtige ist doch auch nicht so und gibt damit an, meinte Kybalion und erwähnte auch, dass man gar nicht allmächtig werden kann, wenn man nicht demütig ist :).
Auch die Bhagavad-Gita unterscheidet zwischen zwei Pfaden. Demut ist eindeutig von Krishna empfohlen und nur durch Demut, Lernen und Dienen gelange man zur Erkenntnis. Hier etwa eine Unterscheidung der zwei Pfade, des göttlichen und des dämonischen:

16.1-3 Der Höchste Herr sagte: Furchtlosigkeit, Reinigung der Existenz,
Entwicklung spirituellen Wissens, Wohltätigkeit, Selbstbeherrschung,
Darbringung von Opfern, Studium der Veden, Buße und Einfachheit;
Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit und Freisein von Zorn; Entsagung, innere Ruhe, Abneigung gegen Fehlerfinden, Mitleid und Freisein von Habgier;
Freundlichkeit, Bescheidenheit und stetige Entschlossenheit; Kraft,
Nachsicht, Tapferkeit, Sauberkeit und Freisein von Neid und dem Verlangen
nach Ehre - dies sind die transzendentalen Eigenschaften der heiligen
Menschen, die von göttlichem Wesen sind, o Nachkomme Bharatas.
16.4 O Sohn Prthas, Arroganz, Stolz, Zorn, Blasiertheit, Grobheit und
Unwissenheit sind die Eigenschaften der Menschen, die von dämonischer
Natur sind.


Und nun noch aus einer alternativen Übersetzung entnommen:

[...]Und der Mensch, der ohne Anhaftung handelt, erreicht das Höchste. Allein durch Handeln haben Könige wie Janaka alles erreicht. So ziemt es sich auch für dich, mit Rücksicht auf das Wohl aller Wesen zu handeln. Denn was die Großen und Starken in der Welt tun, das wirkt als Vorbild für alle anderen. Welche Ideale sie auch setzen, das Volk richtet sich danach.[...]

[...]Wer jegliche Anhaftung an die Frucht der Handlung aufgegeben hat, stets zufrieden und an niemanden gebunden ist, der handelt nicht, auch wenn er tätig ist. Wer auf diese Weise ohne Begierde und mit gezügelten Sinnen und Gedanken der ichhaften Sorgen ledig ist, handelt stets zum Wohle aller und sammelt keine Sünde an. Wer mit dem zufrieden ist, was ihm gegeben wird, wer jenseits aller Gegensätze verweilt, wer keinen Neid mehr kennt und im Erfolg und Mißerfolg der Gleiche bleibt, wird in die Handlungen nicht mehr verstrickt, auch wenn er tätig ist. Wessen Geist in dieser Erkenntnis gründet, wer ohne Anhaftung frei ist und jede Tat als Opfer widmet, der handelt, ohne irgendetwas anzusammeln. Für ihn ist Brahman der Opferaltar und Brahman die Opfergabe, die durch Brahman selbst ins Opferfeuer des Brahman gegossen wird. Und indem er seinen ganzen Geist im Brahman gründet, der die Handlung selbst ist, erreicht er das Brahman.[...]

[...]So sind diese verschiedenen Opfer durch die Veden ausgebreitet. Erkenne, oh Arjuna, daß sie alle aus Handlungen hervorgehen und du wirst frei sein. Dabei ist das Opfer der Erkenntnis höher als alle anderen Opfer und verdienstvollen Taten, oh Feindevernichter, weil alles Handeln schließlich in der Erkenntnis Vollendung findet. So finde auch du diese Erkenntnis durch Demut, Lernen und Dienen. All die Weisen mit wahrhafter Sicht werden dich zur Erkenntnis führen, womit du nie wieder in solche Illusion verfallen kannst, und womit du die endlosen Geschöpfe (der Welten) zuerst in dir und dann in mir erkennen wirst. Selbst wenn du der größte Sünder unter allen Sündern wärst, mit dem Floß dieser Erkenntnis wirst du alles Leiden überqueren.[...]


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:55
Ich war für kurzen Moment nicht hier, ich war wo anders und neu geboren, was ist da so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:56
@Al_Nabu

ich fühle nichts bei deinen worten od anderen...ich lese es nur u kann es analysieren wenn da emotionen dabei waren...od absichten...

wenn du meinst ich schreibe harte worte..od sowas in der art..od jemand meinte ich schreibe wie ein kind????

sag mir was ganz böses über mich...ich werde nichts fühlen dabei..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:59
@georgerus

Ja, man streitet ja auch mit dir...
Und du fühlst dabei gar nichts... aha.

Dann hast du es erfolgreich geschafft, deine Gefühle zu unterdrücken und "neben dir zu lassen". ist doch gut... ;)

Aber unabhängig von deiner Sicht... greifen deine Worte andere an.
Doch dafür wird man blind, wenn man nichts mehr hinter den Worten fühlt.

Das ist mal als ein Denkanstoß gedacht, und keines falls abwertend.
Doch dein "gleichgewicht" lässt dich nicht auf anhib alles verstehen - schön wärs ja.^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.01.2014 um 00:00
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ohne dein ich was wäre dein geist..ein fahrzeug ohne fahrer am steuer..das ich ist im mentalen so wie hier vorhanden..
Ich habe es schon so oft geschrieben, dass, wenn das Ich stirbt, und der Körper weiterlebt, es nur für kurz ist. und sich das Ich wieder neuformt. das ist, was als Auferstehung beschrieben ist.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wenn der körper stirbt stirbt nicht das ich..nur der körper u die wahrnehmung ist nicht mehr da für diese ebene..logisch..
Doch. NUR das Ich stirbt. Und alles, was aus dem Ich entstanden ist, Körper und Welt.

Für den der stirbt natürlich, nicht für jene, die weiterleben und zurückbleiben in der Welt. Jeder Mensch hat sich ja seine eigene Welt erschaffen durch sein Ich, aber das ist sehr schwer zu erkennen, dazu muss man wohl sterben.

Das Ich ist sterblich, als die 4-heit der irdischen Elemente, der Geist, (das was du zuvor beschrieben hast) als die Spitze der Pyramide, Akasha, die Vereinigung der 4 in dem Einem, ist die Erlösung oder Auflösung der 4-heit in dem einen Fünften.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich war für kurzen Moment nicht hier, ich war wo anders und neu geboren, was ist da so schwer zu verstehen?
:)


1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.01.2014 um 00:03
Hey @Bublik79

Du hattest die Sache mit Vishnu und Krishna eingebracht. Ich möchte ein andermal, etwa morgen vielleicht, nochmal näher darauf eingehen. Dass Vishnu vor Krishna war, höher als dieser ist und Krishna nur sein Avatar bzw. seine Verkörperung, das ist auch ein komplexes Feld und kann so wohl nicht stehen gelassen werden. Wie ich las, so ist Krishna durchaus das Höchste und das Verhältnis von Vishnu und Krishna anders zu deuten. Gerne werde ich darauf nochmal zurückkommen.


Anzeige

melden