@Karuzo Naja meistens antworte ich bzw schreibe ich aus meiner Intuition heraus ohne viel darüber nachzudenken. Aber ja du hast natürlich recht, Fantasie ist ein sehr schönes und auch mächtiges Instrument :)
Welches man nicht verlieren oder besser gesagt vergessen darf!
Da gebe ich dir völlig Recht. Phantasie und Kreativität sind gerade in der Magie sehr gefragt...
Ich habe schon länger dieses Bilderdenken in mir festgestellt. Also dass wenn mir jemand etwas erzählt, ich es mir immer in Bildern vorstelle. So habe ich schon oft bei dingen gelacht, die eigentlich gar nicht witzig waren. Nur weil ich mir vieles einfach Bildlich vorstellte, was ursprünglich nicht so gedacht war...
:DUnd ich bin auch recht glücklich damit, denn wenn ich mal so anderen Menschen begegnet bin und sie fragte ob sie sich mal dies und jenes vorstellen könnten, bekam ich ab einem gewissen Punkt immer zu hören "Das geht doch gar nicht"...
Aber eigentlich finde ich es sehr schade, dass dann so etwas gesagt wird. Denn kann man sich wirklich etwas "nicht vorstellen"?
Ich meine - Unsere vorstellungskraft reicht schon sehr weit, aber viele machen es an dieser Welt fest.
Somit bekommt man dann die Antwort "Das geht ja gar nicht", wenn man einfach fragte "Stell dir mal vor, dass du durch wände gehen kannst."
Ich finde jedoch, dass die Vorstellung und die Phantasie gerade das ist, wo man sich von allem "Realitätsdenken" loslösen kann und sich somit seine eigene Mentale Welt bildet.
Doch viele tun das dann mit "Ja, dann lebst du doch in deiner Phantasiewelt." oder "Was bringt das Denn?" ab... Jeder sieht darin andere Resultate, und das ist auch gut so.
Aber das finde ich im allgemeinen sehr schade, dass die Vorstellung eher "unter" die Materielle Welt gesetzt wird, indem man sagt "Das bringt nichts" oder "alles nur Wunschdenken"...
Und zu der Kreativität - du hast sicher schon einige Bücher gesehen, wo etwas geschrieben steht von "dies MUSS so und so durchgeführt werden, sonst klappt es nicht." usw..
Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich finde es verdeutlicht das ganze recht gut.
Wenn es um Praxis geht - gerade im Magischen und mit sich selbst, gibt es da unzählige Möglichkeiten, an das gesteckte Ziel zu gelangen. In manchen büchern mögen die "Richtlinien" für solche arbeiten an sich selbst stehen, doch dies sollte auf keinen Fall als "vorgabe" gesehen werden...
Jeder geht seinen individuellen Weg - und jeder macht die Dinge etwas anders, als sie vom Autor ursprünglich gedacht waren... und doch klappen sie... gibt es da jetzt "eine universale Möglichkeit" oder eben "Unendlich viele Möglichkeiten"?
Ich denke, du verstehst, was ich damit sagen möchte...
Jetzt kommt die Kreativität ins spiel...
Ich finde auch, dass man sich zu den dingen, die irgendwo geschrieben stehen - sei es Praktisch, oder auch nur Theoretisch - eigene Gedanken machen sollte. Es ist kein Muss, aber dennoch etwas sehr wichtiges meiner Meinung nach.
Und ich gehe schon sehr lange nach dem Satz "Alles ist möglich"...
Egal, ob dort etwas Theoretisches oder Praktisches steht, ist es immer eine "Mögliche Wahrheit"...
Zum Beispiel ist jetzt eine Übung über das Wasserelement beschrieben... (ist jetzt nur ein Beispiel)
Es wird gesagt, dass man eine Bestimmte position einnehmen "Muss".
als nächstes werden noch vorgaben gemacht, welche eigenschaften man sich vorstellen "Soll"...
Und es wird noch gesagt, wie man das "beste" Ergebnis erziehlt.
So - jetzt probieren 10 Leute diese kleine Übung aus, und sieheda, bei manchen hat es gut geklappt. Andere haben es nicht so hinbekommen, und wieder andere haben kein so überzeugendes Ergebnis erhalten...
haben jetzt alle, die nicht so überzeugt davon sind, etwas "Falsch" gemacht?
Und das zeigt, dass diese Dinge bei jedem anders funktionieren und auch verschiedene Resultate hervorbringen können. Die, die nicht so überzeugt waren, sagen jetzt "Das ist doch der größte mist" und die anderen, bei denen es wunderbar klappte meinen "Nein, das ist eine total gute Übung"... Nun - was ist es jetzt?
:DJetzt heißt es aber ganz klar, dass jeder sich eigene Gedanken dazu machen soll und es dann nochmal auf "seine eigene Art" durchführt...
Ich denke, dass die Leute, die vorher weniger damit klar kamen, jetzt mehr erfolg haben werden...
Und so finden sie "ihren Eigenen" weg, und übernehmen keinen Weg eines anderen.
Denn so, wie es der Autor dieser Übung gemacht hat, wird sie bei allen die unterschiedlichsten Wirkungen hervorrufen...
Kreativität - Phantasie.
"Alles ist Möglich" - Jeder ist individuell.
Und mit dem eigenen Gedanken einbringen, findet jeder den "für sich besten" Weg.
;)