Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
27.12.2013 um 00:12@Al_Nabu
das gesagte oft automatisch bildlich vor. Nicht selten muss ich dann über das Vorgestellte lachen, ohne dass die anderen Wissen warum ich jetzt lache :D
Das Interessante ist auch, wie real diese Bilder sich dann doch anfühlen, egal wie Abstrakt sie sind.
Auch habe ich gemerkt dass ich eigentlich permanent in Bildern denke und deshalb oft Probleme habe, das Gedachte mit Wörtern zu schmücken. Vielleicht kennst du das Gefühl..?
Gücklich über diese, was man heutzutage (leider) Gabe nennen kann, bin ich allemal.
Leider, weil es eigentlich etwas ganz normales ist und jeder Mensch dazu in der Lage sein sollte
sich an diesem Instrument zu bedienen. Jedoch distanzieren wir uns immer weiter weg vom Abstrakten und begeben uns immer weiter in das Logische.
Was, wie ich vermute zum Teil eines größeren "bösen" Plans gehört..
Vielleicht nicht sofort aber nach einer gewissen Zeit aufjedenfall.
Mittlerweile freue ich mich sogar regelrecht darüber, dass ich nicht dieses "normale" Realitätsdenken sondern ein sag ich mal Verrücktes oder Wahnsinniges denken habe.
Egal wie das was man tut auf die Außenwelt rüberkommt, solange man felsenfest von sich und seiner irgendwo sich selbst aufgebauten Realität überzeugt ist, wird alles was man tut, akzeptiert bzw angenommen. Sogar besser als dieses sich nach den Gesellschaftlichen Regeln haltende Verhalten.
Ich mein man kann Kreativlos den vorgegebenen Wegen folgen oder man erschafft etwas völlig neues. Und wie du sagst, alles ist Möglich. Ich glaube unser momentanes Leben könnte man mit dem verfolgen eines Horizonts vergleichen, wir versuchen den Horizont zu erreichen aber wenn wir am Horizont ankommen, merken wir dass es den Horizont in dem Sinne wie er es uns gedacht haben nicht gibt, sondern er sich aus der Landschaft bildet. Entweder man merkt das oder man läuft und sucht weiter nach diesem Horizont..Hat man es begriffen dass es keinen Horizont gibt,
ist man frei und in der Lage die Landschaft an sich zu erkunden und sie nach belieben zu verändern, sprich ein Haus, eine Stadt usw bauen. Während die anderen weiter nach diesem Horizont suchen..Hoffe du verstehst was ich meine^^
Al_Nabu schrieb:Ich habe schon länger dieses Bilderdenken in mir festgestellt. Also dass wenn mir jemand etwas erzählt, ich es mir immer in Bildern vorstelle. So habe ich schon oft bei dingen gelacht, die eigentlich gar nicht witzig waren. Nur weil ich mir vieles einfach Bildlich vorstellte, was ursprünglich nicht so gedacht war... :DDa haben wir was gemeinsam, auch ich habe eine blühende Fantasie und stelle mir bei Gesprächen
das gesagte oft automatisch bildlich vor. Nicht selten muss ich dann über das Vorgestellte lachen, ohne dass die anderen Wissen warum ich jetzt lache :D
Das Interessante ist auch, wie real diese Bilder sich dann doch anfühlen, egal wie Abstrakt sie sind.
Auch habe ich gemerkt dass ich eigentlich permanent in Bildern denke und deshalb oft Probleme habe, das Gedachte mit Wörtern zu schmücken. Vielleicht kennst du das Gefühl..?
Gücklich über diese, was man heutzutage (leider) Gabe nennen kann, bin ich allemal.
Leider, weil es eigentlich etwas ganz normales ist und jeder Mensch dazu in der Lage sein sollte
sich an diesem Instrument zu bedienen. Jedoch distanzieren wir uns immer weiter weg vom Abstrakten und begeben uns immer weiter in das Logische.
Was, wie ich vermute zum Teil eines größeren "bösen" Plans gehört..
Al_Nabu schrieb:Ich finde jedoch, dass die Vorstellung und die Phantasie gerade das ist, wo man sich von allem "Realitätsdenken" loslösen kann und sich somit seine eigene Mentale Welt bildet.Da geb ich dir vollkommen Recht. Solche Reaktionen gehören wohl zu einem der größten Probleme der heutigen Gesellschaft, sehr schade. Meine Erfahrungen sind, dass man auf solche Reaktionen mit Humor und Geduld reagieren sollte und dem Gegenüber so versuchen seine Mentale Welt zu veranschaulichen. Wenn man daran glaubt und in sich die Hoffnung hat, dass diese Person das was du ihr verdeutlichen willst, auch versteht, dann wird sie es auch tun.
Doch viele tun das dann mit "Ja, dann lebst du doch in deiner Phantasiewelt." oder "Was bringt das Denn?" ab... Jeder sieht darin andere Resultate, und das ist auch gut so.
Aber das finde ich im allgemeinen sehr schade, dass die Vorstellung eher "unter" die Materielle Welt gesetzt wird, indem man sagt "Das bringt nichts" oder "alles nur Wunschdenken"...
Vielleicht nicht sofort aber nach einer gewissen Zeit aufjedenfall.
Mittlerweile freue ich mich sogar regelrecht darüber, dass ich nicht dieses "normale" Realitätsdenken sondern ein sag ich mal Verrücktes oder Wahnsinniges denken habe.
Egal wie das was man tut auf die Außenwelt rüberkommt, solange man felsenfest von sich und seiner irgendwo sich selbst aufgebauten Realität überzeugt ist, wird alles was man tut, akzeptiert bzw angenommen. Sogar besser als dieses sich nach den Gesellschaftlichen Regeln haltende Verhalten.
Al_Nabu schrieb:Wenn es um Praxis geht - gerade im Magischen und mit sich selbst, gibt es da unzählige Möglichkeiten, an das gesteckte Ziel zu gelangen. In manchen büchern mögen die "Richtlinien" für solche arbeiten an sich selbst stehen, doch dies sollte auf keinen Fall als "vorgabe" gesehen werden...Ich weiss genau was du damit meinst. Kreativität ist das Stichwort.
Jeder geht seinen individuellen Weg - und jeder macht die Dinge etwas anders, als sie vom Autor ursprünglich gedacht waren... und doch klappen sie... gibt es da jetzt "eine universale Möglichkeit" oder eben "Unendlich viele Möglichkeiten"?
Ich denke, du verstehst, was ich damit sagen möchte...
Ich mein man kann Kreativlos den vorgegebenen Wegen folgen oder man erschafft etwas völlig neues. Und wie du sagst, alles ist Möglich. Ich glaube unser momentanes Leben könnte man mit dem verfolgen eines Horizonts vergleichen, wir versuchen den Horizont zu erreichen aber wenn wir am Horizont ankommen, merken wir dass es den Horizont in dem Sinne wie er es uns gedacht haben nicht gibt, sondern er sich aus der Landschaft bildet. Entweder man merkt das oder man läuft und sucht weiter nach diesem Horizont..Hat man es begriffen dass es keinen Horizont gibt,
ist man frei und in der Lage die Landschaft an sich zu erkunden und sie nach belieben zu verändern, sprich ein Haus, eine Stadt usw bauen. Während die anderen weiter nach diesem Horizont suchen..Hoffe du verstehst was ich meine^^
Al_Nabu schrieb:Kreativität - Phantasie.So ist es :)
"Alles ist Möglich" - Jeder ist individuell.
Und mit dem eigenen Gedanken einbringen, findet jeder den "für sich besten" Weg.