Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 16:22
Im Fluß zu sein, in der Strömung zu sein bedeutet ja nichts anders als das man in Resonanz mit dem Kosmos steht, Dinge einem zufliessen usw.

Wer das praktizieren kann, beherrschst seine Disziplin offensichtlich.

Das kann man nun auch ausseinander nehmen und zergliedern usw., damit ist man dann aber nicht im Fluß.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 16:23
@Zerox
Wenn du meinst, dass du kontrollieren kannstw elches Gefühl nach außen geht, dann natürlich nicht.
Wenn du aber tatsöchlich der Meinung bist, du könntest gewisse GeEfühle innerlich blockieren oder erzeugen (sie steuern), dann schon.
Naja, also welche gefühle nach außen gehen und welche nicht, ist ja noch nicht die kunst...
Da bin ich lieber ein armer wicht.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 16:24
@Al_Nabu
Dann erkläre mir doch, was die Kunst genau ist?
Im Fluß zu sein, in der Ströumng zu sein bedeutet ja nichts anders als das man in Resonanz mit dem Kosmos steht, Dinge einem zufliessen usw.
Genau einem die Dinge zufließen.
Ich lese hier im ganzen Thread immer nur, dass man mit dem Willen alles schaffen könnte, aber was ist denn mit dem umgekehrten, dem "unbewussten" Weg.
Das Mediale wird hier etwas vernachlässigt finde ich.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 16:26
Man kann seine Gefühle schon alleine mit Musik beeinflussen.
Musik beschwingt, ist traurig und schwer, oder leicht und verrückt, macht aggressiv, oder glücklich und und und.

Musik ist also eine Methode, um das gewünschte Gefühl anszustupsen, alles kein Problem.

Es geht natürlich auch geistig, mit einer magischen Psychologie, oder über weitere andere Dinge.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 16:31
@Zerox

Das ist überhaupt kein unbewusster Weg. Es ist umgekehrt.

Der Mensch ist sich seiner nicht bewusst, begeht für die mittelbare Liebe seiner Eltern Selbstverleugnung, entfernt sich somit immer mehr von den Wurzeln, also seinem Selbst und kennt sich zum Schluß überhaupt nicht mehr und ist vom Fluß abgeschnitten.

Daran kann man dann bewusst arbeiten, oder man ist dumpf und schwimmt in einem anderen Fluß, aber nicht in unserem schönen klaren hier. ;)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 16:50
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist überhaupt kein unbewusster Weg. Es ist umgekehrt.
Das Mediale ist der Weg durch Unbewusste, weild er "Anwender" ja nicht's bewusst macht, aber durch ihn dennoch gewisse Energien und Kräfte fließen. Natürlich ist das hingebungsvolle Aufnehmen kosmischer Botschaften unbewusster, als dieser ganze "Ich will, ich will, ich will"-Kram.
Das meinte ich damit.

Ich sprach ja nicht davon, dass jemand sich immer und zu jedem zeitpunkt nur trieben lässt,d as wäre ja auch gar nicht möglich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:03
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dann erkläre mir doch, was die Kunst genau ist?
Naja, gefühle nach außen zu tragen, ist insofern keine kunst, finde ich, weil man das mit ein wenig Selbstbeherrschung eigentlich schon hinbekommt.

Du kennst doch Empathie sehr gut...
weißt du wie du innerlich deine Gefühle unter "Kontrolle" bringst?
indem du diese Empathie anwendest, ohne einen Gegenüber.... ich finde, dass man das nicht wirklich mehr "empathie" nennen kann, aber du fühlst bei einer person doch auch deren gefühle plötzlich.
Warum solltest du sie also nicht auch alleine erzeugen können?

Das meine ich... natürlich hat man seine Gefühle innerlich nicht zu jeder sekunde unter kontrolle... auf keinen fall. Das wäre auch ungesund, wenn du mich fragst. Aber wenn man es zeitweise möchte, ist es definitiv möglich.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:04
@Zerox

Im "hier und jetzt" zu sein und sich völlig darauf einzulassen, ist bei uns Entwurzelten hier die das erst wieder lernen (mussten), doch aber letztlich ebenfalls eine magische Praxis.



Einfach alles ist der Weg aus dem Unbewussten, weil wir schliesslich ja dieses Unbewusste sind.

Wir reden ja eigentlich nur davon damit in Kontakt zu kommen. Da gibt es vielerlei Möglichkeiten und vielerlei Hindernisse.

Es ist nur eben stets mit einer Zielsetzung verbunden, welche natürlich auch funktionieren soll.

Und da ist die eine Methode evtl vielversprechender als die andere.

Was ich sagen wollte ist eigentlich nur, das Wille und beherrschen nicht automatisch was schlechtes sind und zwar auch dann nicht, wenn Gefühle ins spiel kommen.

Nehmen wir das Beispiel Angst. Angst ist nützlich, warnt uns vor Gefahr, doch Angst kann auch ein Hemmschuh sein, uns im Weg stehen, sogar krank machen.

Es kommt darauf an wovon genau man redet und letztlich da bin ich sicher, reden wir eben doch alle hier von dem selben! :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:12
@Zerox
...kannst du diese "gewisse Energien" benennen ?Ich sage dazu unter anderem.... Ida und Pingala...und du?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:15
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Naja, gefühle nach außen zu tragen, ist insofern keine kunst, finde ich, weil man das mit ein wenig Selbstbeherrschung eigentlich schon hinbekommt.
Gefühle nach außen zu tragen? zu zeigen? :D
Dafür braucht man keinen Funken Beherrschung, das macht doch jeder Mensch automatisch..
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Warum solltest du sie also nicht auch alleine erzeugen können?
Authentische Gefühle (also echte) kann man nicht erzeugen Ein Schauspieler spielt die Gefühle auch nur, sehr authentisch, aber sie sind nicht wirklich echt. Er selbst kann sich allerdings so hineinsteigern,d ass er sie als "authentisch" empfindet, aber er weiß selber, dass sie das nicht sind.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Das meine ich... natürlich hat man seine Gefühle innerlich nicht zu jeder sekunde unter kontrolle... auf keinen fall.
Ah...., gut :D
Auf sowas ähnliches wollte ich nämlich auch hinaus.
"Kontrolle" klingt oftmals nach einem ewigwährendem Zustand und das geht gerade in solchen empfindlichen Sachen einfach nicht zu jeder Sekunde.

@pagan
zB kosmische Energien...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:17
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Gefühle nach außen zu tragen? zu zeigen? :D
Dafür braucht man keinen Funken Beherrschung, das macht doch jeder Mensch automatisch..
Fail... ich meinte "nicht" nach außen zu tragen. ;)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:18
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Im "hier und jetzt" zu sein und sich völlig darauf einzulassen, ist bei uns Entwurzelten hier die das erst wieder lernen (mussten), doch aber letztlich ebenfalls eine magische Praxis.
Ich wundere mich gerade, dass für viele sowas magisches ist. Es ist doch natürlich, eigentlich. GUt wir sind entwurzelt in einem Zeitalter von Stress und chronischem Druck, aber jeder doch noch mit einem Fuße im Boden (ja, im) steht, wird doch sicherlich seine Wurzeln und seine natürlichen Instinkte / Denkweisen erkennen und zu wirken wissen
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Einfach alles ist der Weg aus dem Unbewussten, weil wir schliesslich ja dieses Unbewusste sind.
Das Unbewusste ist ein Teil von uns, genau wie das Bewusste. Sicher sind wir das, keine Frage - Aber wir sind eben auch noch ganz ganz viel mehr.


@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Fail... ich meinte "nicht" nach außen zu tragen. ;)
Aha....
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Naja, gefühle nach außen zu tragen, ist insofern keine kunst, finde ich, weil man das mit ein wenig Selbstbeherrschung eigentlich schon hinbekommt.
..hier steht nicht's von nicht nach außen tragen.

Aber nehmen wir mal an, es stünde da: Gefühle nicht nach außen zu tragen ist auch keine Kunst das stimmt.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:21
Ich kenne einige Menschen in meinem Umfeld, die ihre Gefuehle nur schlecht beherrschen koennen. Sie leiden sehr, weil sie sich nicht vor unnoetigen Gefuehlen, die durch konditionierte Strukturen entstehen, abschirmen koennen. Was ich noch besonders klarstellen moechte ist, dass Intuition und Gefuehl zwei verschiedene Dinge sind. Der Kosmos kommuniziert ueber die Intuition, doch die Gefuehle entspringen doch eher den aelteren Hirnstrukturen und sind daher auch schwerer zu kontrollieren.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:23
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich wundere mich gerade, dass für viele sowas magisches ist. Es ist doch natürlich, eigentlich. GUt wir sind entwurzelt in einem Zeitalter von Stress und chronischem Druck, aber jeder doch noch mit einem Fuße im Boden (ja, im) steht, wird doch sicherlich seine Wurzeln und seine natürlichen Instinkte / Denkweisen erkennen und zu wirken wissen
Na was soll Magie denn anderes sein als etwas Natürliches? Erkennen hat natürlich etwas mit Wahrnehmung, mit Bewusstwerdung zu tun. Wollen wir jedem wünsdchen das er erkennen und wirken lassen kann.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das Unbewusste ist ein Teil von uns, genau wie das Bewusste. Sicher sind wir das, keine Frage - Aber wir sind eben auch noch ganz ganz viel mehr.
Jo, zb. sind wir ein kleines Staubkörnchen, ein Nichts. Und darin ist das Unbewusste wieder riesig groß und der Rest naja, viel bleibt da ja eigentlich nicht über, aber es kommt uns viel vor.
Magie eben. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:23
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Authentische Gefühle (also echte) kann man nicht erzeugen Ein Schauspieler spielt die Gefühle auch nur, sehr authentisch, aber sie sind nicht wirklich echt. Er selbst kann sich allerdings so hineinsteigern,d ass er sie als "authentisch" empfindet, aber er weiß selber, dass sie das nicht sind.
Weißt du, ob diese Gefühle "echt" sind, oder nur "erzeugt" und somit "unecht", ist mir einerlei...
macht es einen unterschied? es sind beides Gefühle...
Deswegen finde ich es recht gleich, ob diese nun erzeugt werden, oder echt gefühlt. Diese Gefühle können einem trotzdem helfen, zu schlüssel werden sogesehen...
egal ob echt oder unecht.

Denn zur kontrolle gehört ja nicht nur "künstlich herstellen" von Gefühlen, sondern auch das bewusste in die Bahnen lenken und einsetzen dieser.
Es kann als Emotionsverstärker dienen, und auch um andere gewisse dinge besser mitzuteilen.
Also eigentlich sind gefühle sehr gute werkzeuge.

Und ob sie dann "echt" sind oder nur "durch nachempfindung" erzeugt, spielt da keine rolle, finde ich... es kann auch erzeugt sehr intensive zustände annehmen.
Wenn man seine Gefühle so erzeugen kann, dann ist es auch leichter möglich, jeder zeit wieder andere Gefühle anzunehmen.

also quasi - "Selbst" zu entscheiden, was gefühlsmäßig einwirkung auf einen hat, und was nicht.
Das gehört auch zur Kontrolle.
Usw...
da gibt es so viele Aspekte - so wie bei der Empathie. :D


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:29
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Na was soll Magie denn anderes sein als etwas Natürliches? Erkennen hat natürlich etwas mit Wahrnehmung, mit Bewusstwerdung zu tun. Wollen wir jedem wünsdchen das er erkennen und wirken lassen kann.
Damit wollte ich nicht sagen, dass Magie entwas unnatürliches ist. Ich sehe Magie, Naturgesetze, Psychologie, Physik usw als eine Art Einheit, die zusammengehören.
Dass sich zauberkünstler und Illusionisten, die man lange Zeit ja als "Magier" ansah Psychologischer und Optungtäuschungstricks, Physikalische Gesetze und Gegebenheiten benutzen, weiß ja sicherlich jeder.
Ich meitne eher, dass das im Hier und Jetzt leben etwas normales sein sollte, eben weil es natürlich ist. Es muss eben mEn nicht erst durch magische Praktiken erlernt werden, bzw bewusst darauf hingearbeitet... Eigentlich, sollte das zumindest so sein, aber schon wahr, wir sind ja alle entwurzelt.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:31
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Weißt du, ob diese Gefühle "echt" sind, oder nur "erzeugt" und somit "unecht", ist mir einerlei...
macht es einen unterschied? es sind beides Gefühle...
Natürlich macht es einen Unterschied, denn da kommen wir wieder an den Punkt, wo falsche Gefühle das Mittel zum Zweck werden.
Wo mit aufgesetztem Lächeln und mit einem geheucheltem Mitleid "gute Miene zum bösen Spiel" gemacht wird, den Spruch kennst du sicher.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Denn zur kontrolle gehört ja nicht nur "künstlich herstellen" von Gefühlen, sondern auch das bewusste in die Bahnen lenken und einsetzen dieser.
Es kann als Emotionsverstärker dienen, und auch um andere gewisse dinge besser mitzuteilen
Das wäre dann wieder einer der positiven Aspekte der "Gefühlsbeherrschung", da gebe ich dir schon Recht.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wenn man seine Gefühle so erzeugen kann, dann ist es auch leichter möglich, jeder zeit wieder andere Gefühle anzunehmen.
Erinnert mich an ein Chamelion...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:33
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich meitne eher, dass das im Hier und Jetzt leben etwas normales sein sollte, eben weil es natürlich ist. Es muss eben mEn nicht erst durch magische Praktiken erlernt werden, bzw bewusst darauf hingearbeitet... Eigentlich, sollte das zumindest so sein, aber schon wahr, wir sind ja alle entwurzelt.
Ja leider schon, doch wir arbeiten daran und wenn wie im hier und jetzt leben können, dann können es auch unsere Kinder, unsere Freunde usw. usw.

Wir legen also neue Wurzeln für uns an und ein klitzekleines bisschen mag ich dann auch einfach zuversichtlich sein, das diese Saat aufgeht, aber es muss liebevoll gehegt und gepflegt werden, das ist "die Arbeit" daran.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:35
@Jimmybondy
Ja, da gebe ich dir Recht.
Mit seinen Samen und den daraus endstehenden Keimlingen sollte man sehr gut und vorsichtig umgehen.
Hoffentlich kommt kein Dritter und zertrampelt das Werk am Ende...

Unsere "Natürlichkeit" wurde schon einmal zur ENtwurzelung gebracht, durch Fortschritt, Technik und das Schwarzpulver.. Mit anderen Mitteln schafft mand as sicherlich wieder...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 17:39
@Zerox

Diese Dinge sind alles Aspekte des installierten und nach wie vor wirkenden Patriarchat auf Erden.

Wenn es überwunden sein wird, kommt es so schnell sicher nicht mehr wieder.

Das mag dann die von Kyba angedachte Wende sein.


Anzeige

melden