Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.01.2014 um 21:32
@all
@pagan

Soll dieser ausgeglichene Zustand ein konstantes Gefühl von Liebe, Mitgefühl, Empathie Freude sein? Bzw. alle Gefühle der vier Elemente gleichzeitig zu empfinden?
Also wenn man alle vier Elemente komplett ausgeglichen hat?

Kybalion meinte ja sowas ähnliches, wenn ich es noch weis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.01.2014 um 21:57
@walter_pfeffer
ich denke es solle ein neutraler sein...

wo dich nichts umwerfen kann..u du wie du willst gefühle aufkommen lässt od nicht..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.01.2014 um 22:47
@walter_pfeffer

oder anders gesagt: " in seiner/deiner Mitte sein "


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2014 um 10:44
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also ich hab das vor längerem mal mehr oder weniger "recherchiert". Naja ich habe da fast nichts gefunden nur so ein Farbpsychologe (Professor Harald Braem) meint das die linke Gehirnhälfte und der Sympathikus durch aktive Farben wie rot aktiviert wird und die rechte Gehirnhälfte und der Parasympathikus durch beruhigende Farben wie blau.

Also hier sagt er das:
http://www.strassenfeger.org/archiv/article/4074.eine-frage-der-farbe.html

Also das mit der Synchronisation scheint laut ihm zu stimmen :).
Was nicht so sehr verwundern sollte. Bei dem Bild handelt es sich ja schliesslich um ein uraltes bewährtes Einweihungs und Meditationssystem der damals so genannten "Zigeuner".

http://www.fosar-bludorf.com/chartres/ (Archiv-Version vom 06.12.2013)

Die Gralstafeln von Chartres sind eine Meditationstechnik, die von französischen Zigeunern aus dem Mittelalter überliefert wurde.

http://www.spirituelle-reisen.de/chartres-tafeln-3

""Viele, die länger mit den Tafeln meditiert haben, beschreiben diese Lösungen also ungewöhnlich wohltuend und befreiend. Nach einer solchen Reinigung stellt sich eine neue Art von innerer Stille ein, der Blick ist noch klarer, das Bewusstsein noch heller und die geistige Befindlichkeit noch friedlicher als zuvor. Ist man solchermaßen gründlich durchgereinigt, die "dunkle Nacht der Seele" mit Hilfe der Tafeln durchschritten, öffnet sich der zum spirituellen Raum, zur Erfahrung der Einheit aller Dinge und Wesen. Wer länger übt, erfährt schließlich, dass sich die Grenzen zwischen innen und außen immer mehr verwischen und schließlich auflösen, ein Zustand, der als tiefe Befreiung erlebt wird und nicht mehr in Worte zu fassen ist.""


http://www.asklepion.ch/cms/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=35

Die Zigeuner benutzen zu dieser Meditation Tafeln, die sie auf eine sehr ungewöhnliche Weise betrachten. Mit dem Wort
Tafeln bezeichnen sie kleine geometrische Formen, die sie aus Metall, Pappe oder einem anderen geeigneten Material
herstellen. Proportionen und Formen dieser Meditationstafeln entsprechen genau denen, die dem Grundriss der
Kathedrale von Chartres zugrunde liegen. Eine ist rund, die zweite quadratisch und die dritte rechteckig mit einem
Seitenverhältnis von 1:2. Und sie sind, ganz wie im Grundriss von Chartres, flächengleich. Für die Meditation werden die
Tafeln genau so ausgelegt, wie sie im Grundriss der Kathedrale angelegt sind. Die Zigeuner legen die Tafeln in einem
grossen Rechteck auf dem Boden aus, das sie mit vier Holzpflöcken abstecken und mit einem violetten Wollfaden
umspannen. Zur Betrachtung der Tafeln setzen sie sich in die eine Hälfte des so umspannten Raumes, in der anderen
sind die Tafeln ausgelegt. Diese Anordnung bezeichnen sie als einen Garten der Einweihung. Die Tafeln von Chartres
sind und bleiben ein Medium echter Einweihung, und ihre Wirkung auf den Betrachter ist und bleibt auch nach
jahrelanger Erfahrung mit ihnen ein Geheimnis.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2014 um 20:47
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Zigeuner benutzen zu dieser Meditation Tafeln
hi, darf ich dich darauf hinweisen, dass die bezeichnung "zigeuner" politisch absolut inkorrekt ist? es ist genauso beleidigend als würdest du einen schwarzen "neger" nennen.

der richtige begriff wäre "roma" oder "sinti" (zwei unterschiedliche völker)

nichts für ungut


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.01.2014 um 22:06
@myriada

Natürlich darfst Du das, der beanstandete Text ist aber nicht von mir sondern aus dem Link und unter den gegebenen Umständen hier konnte ich das Zitat verantworten.

Von mir ist dieser Text:

""""der damals so genannten "Zigeuner". )

Und es greift die Problematik bereits indirekt auf.

Aber Danke für den Hinweis.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 01:01
menschen wissen es nicht die wahrhaftige liebe zu leben..

deshalb ist diese welt in der disharmonie..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 01:19
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:menschen wissen es nicht die wahrhaftige liebe zu leben..

deshalb ist diese welt in der disharmonie..
Das heißt dann ja zwangsläufig, wer Disharmonien spielt, ist unweltlich? :ask:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 08:13
Das ist aber arg wehleidig, zumal es ohne Disharmonie keine Harmonie geben kann.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 13:57
@Jimmybondy

Er meint denke ich die verstärkte Disharmonie vieler leute...
Nicht nur im außen - auch im innen der meisten leute herrscht disharmonie, mal stärker und mal schwächer...

Aber es liegt nicht alleine an der liebe, sondern an noch vielen anderem Dingen, die dort mitwirken...
Kybalion sprach doch auch von der Wende. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 14:08
@Al_Nabu

Und wie schaut man in diese Leute rein um DAS dann erkennen zu wollen?

Wenn man Disharmonie beseitigen will, dann vor allem anderen die im Inneren.
Und wenn es im Inneren so ist wie im Aussen, dann ändert man die anderen ja gleich mit.

Oder aber, arbeitet zumindest an seinem einseitigen Blick.
Kein Licht ohne Dunkelheit, keine Harmonie ohne Disharmonie.


Das zu erkennen ist auch eine Wende. :D


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 14:33
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn man Disharmonie beseitigen will, dann vor allem anderen die im Inneren.
Und wenn es im Inneren so ist wie im Aussen, dann ändert man die anderen ja gleich mit.
wie wahr........

wir verbringen unsere "Zeit" im Spiegelkabinett :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 14:35
@indigodave

Ich glaube das sogar der Urknall (insofern man diese Theorie favorisiert) das Ungleichgewicht selber, eine Art Disharmonie ist, wobei ich dies nicht negativ wertend meine.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 14:42
@Jimmybondy

ich auch :D, wollte nur dein zitat mit anderen wörtern bestätigen/ (stimme jetz zu, sonst missverstehen wir uns :D)

ah hab jetzt glaub verstanden wie du meintest :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 14:49
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und wie schaut man in diese Leute rein um DAS dann erkennen zu wollen?
Das zu sehen ist eigentlich gar nicht so schwer... viele handeln nicht nach eigenen vorstellungen, sondern lassen sich von anderen leiten...
Man merkt manchen leuten auch sehr an, dass sie nur ein schein geben, aber innerlich fast am zerbrechen sind... und solche Dinge eben.
Das ist mir schon öfters aufgefallen, dir sicher auch.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn man Disharmonie beseitigen will, dann vor allem anderen die im Inneren.
Und wenn es im Inneren so ist wie im Aussen, dann ändert man die anderen ja gleich mit.

Oder aber, arbeitet zumindest an seinem einseitigen Blick.
Kein Licht ohne Dunkelheit, keine Harmonie ohne Disharmonie.
Genau - bevor man was im Außen verändern möchte, muss man bei sich selbst anfangen, sonst passiert da recht wenig. Aber oft jammern die Menschen doch nur, dass es doch ach so schlecht ist, tun aber selbst nichts dagegen.
Neulich hab ich es wieder miterlebt - jemand hat sich furchtbar über gewisse Stars aufgeregt, dass sie doch millionen in der Tasche haben, aber nicht mal 5 Euro für dritte welt länder spenden, also für leute die es wirklich gebrauchen können.
Und genau da habe ich gefragt "Ja, aber hast du selbst etwas gespendet?"

Na und was kam da als Antwort? Natürlich "Nein, hab ich nicht, ABER guck doch mal was der und der alles hat"...

Und da hab ich schon nicht mehr zugehört.
Find ich echt schade sowas.


Von daher hast du völlig recht wenn du sagst, dass Harmonie immer bei einem selbst anfängt. Genauso wie Frieden und Freiheit, sowie Glück und Freude... und noch vieles mehr.
Kein äußerer grund ist dafür verantwortlich, dass man nicht "glücklich" ist, sondern nur man selbst ist der Grund, warum man sich so fühlt.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das zu erkennen ist auch eine Wende. :D
Richtig - und es hat sich dadurch verdammt viel in meinem Leben verändert - in deinem sicher auch. ;)

was als die "Wende" gesehen wird, ist ja eigentlich eine veränderung des Denkens vieeeeler Menschen - das "goldene Zeitalter" von dem Kybalion7 immer sprach ist auch nicht erst äußerlich... sondern innerlich, woraus das äußerliche dann mehr und mehr resultiert.
Aber mit dem Verbissenen Erfolgsdenken und der Sturheit der Menschen heute, ist dies wohl schlecht umsetzbar - im Außen. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 14:58
@indigodave

Jo sicher wir verstehen uns. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 14:59
@Jimmybondy

:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 15:04
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und genau da habe ich gefragt "Ja, aber hast du selbst etwas gespendet?"

Na und was kam da als Antwort? Natürlich "Nein, hab ich nicht, ABER guck doch mal was der und der alles hat"...

Und da hab ich schon nicht mehr zugehört.
Find ich echt schade sowas.
Das ist leider die Realität und so läuft das auch.
Mein Freund beschwert sich auch immer wie ungerecht die Welt ist und das man Arme nur ausbeutet und denen nicht hilft. Da habe ich ihn auch gefragt wenn die reichen deiner Meinung nach armen Geld spenden sollten, spendest du den für die Gerechtigkeit wenigstens 5,- Euro denn dir geht es im vergleich zu Afrika oder so viel besser. Aber das tut er selber nicht, Hauptsache sich beschweren. @Al_Nabu
Aber das zu erkennen ist schon mal der erste Schritt denke ich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 15:14
@walter_pfeffer
@und wer es lesen mag
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Soll dieser ausgeglichene Zustand ein konstantes Gefühl von Liebe, Mitgefühl, Empathie Freude sein? Bzw. alle Gefühle der vier Elemente gleichzeitig zu empfinden?
Also wenn man alle vier Elemente komplett ausgeglichen hat?

Kybalion meinte ja sowas ähnliches, wenn ich es noch weis.
Dieser Zustand der magischen Ausgeglichenheit,beinhaltet zunächst die BEHERRSCHUNG der 4 Temperamente durch die Beherrschung der 4 Elemente, welche man wiederum durch Übung (praktisches) und Selbsterkenntnis erreichen kann.Eine Schulung ist in dieser Hinsicht unumgänglich wenn man das Gleichgewicht "das "magische" erreichen will)

In diesem Zustand...produzierst du kein KARMA mehr. Weil du darauf achtest was du tust, weil du weißt wie du wirkst!Bzw...auch wirken musst.Daher brauchst du nie wieder inkarnieren, es sei denn du wünscht es.Das Gewissen (G,ttesstimme in uns, nicht zu verwechseln mit schuld Gefühlen) ist so stark geworden, das du nicht mehr fehlgehen kannst.Dass... würde ich so beschreiben wollen.

Man strebt zu dem höchsten in Demut liebe und auch Selbstlosigkeit.Das sollte man wollen, sich wünschen mögen.Die Sehnsucht nach G,tt.

Dann die Entwicklung zum höheren...sprich die bewusste Verbindung mit seiner G,ttheit.Um aber diese G,ttlichen Eigenschaften auszuhalten UND anzunehmen bedingt es aber das Gleichgewicht.

Das edle kommt nur zum edlen!Also näherst du dich deinem G,tt, kommt er dir in gleichem Maße entgegen.Du ebnest G,tt durch das was du tust, wünscht , denkst, praktizierst..in dir entwickeltst (Tugend,Beherrschung der Leidenschaften,Charaktereigenschaften etc. ) den Weg zu bzw. in dir.

Meister Josch sagte ja...:Nur über mich kommt ihr zum Vater.( 1.persönlicher G,tt/dann unpersönlicher G,tt sprich Akasha) unabhängig welcher Religion du angehören magst!

Wenn man also demnach Allgegenwärtigkeit,Allliebe etc. in sich hat, identifizierst du dich mit deinem G,tt.Ihr seid an diesem Punkt eine Einheit.

Es ist kein Zustand von Dauer, will heißen, es ist nicht ratsam..in solch einem "Zustand" bspw. den Alltag zu verbringen es sei denn...du benutzt ihn ..um wiederum für andere Praktiken, hinsichtlich des Wissensdurst.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.01.2014 um 15:30
@Al_Nabu

Wir verstehen uns auch. ;)


Anzeige

melden