Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 14:21
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Für Charaktereigenschaften und Elemente könnte man doch auch die Astrologie als Hilfestellung herbeiziehen, oder? Diese teilt gewisse Charakter- und Wesenseigenschaften ja auch in die 4 Elemente ein.
Ja sicher, wenn man da gewisse Anhaltspunkte hat, kennt, so wie du sicherlich hast.

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 14:25
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:"magisches" Gleichgewicht, weil es sozusagen durch den Glauben besteht oder wie soll man das verstehen?

bzw man nur durch den Glauben zu dem Seelengleichgewicht findet..?
Ich hoffe, daß ich mit meinem Beitrag um 14:12 Uhr. wegen dem Gleichgewicht auch dir die Erklärung verständlich machte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 14:28
@Kybalion7

Man kann diese ausführliche Erklärung nicht, nicht verstehen. Danke :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 14:29
@Kybalion7
Ja, klar hab ich die. Mein Steckenpferd ist ja die Astrologie.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 15:05
@alle
Nun möchte ich auch noch die Gelegenheit wahrnehmen, etwas wegen der sogenannten Chakras beschreiben, so nach der Praxis von der Lehre Bardons und so wie ich sie nmM. richtig verstanden habe, da die Resultate nicht lügen können.

Wie Bardon lehrt, ist die Seele den Elementen nach genau so eingeteilt, wie es beim
Körper der Fall ist. Die seelischen Funktionen, Kräfte und Eigenschaften haben auch in
der SeeleAstralkörper, respektive bestimmte Zentren analog allen Elementen, welche die
indische Philosophie als Lotusse bezeichnet. Das Erwecken dieser Lotusse wird in der
indischen Lehre Kundalini - Yoga genannt. Nun das unterste Zentrum das sogenannte Muladhara oder Erdzentrumwas im untersten Teile der Seele seinen Sitz hat.

Das nächste Zentrum ist das des Wassers und hat seinen Sitz in der Gegend der Geschlechtsorgane und wird in der indischen Terminologie als Swadhistana bezeichnet.
Das Zentrum des Feuers als Mittelpunkt der Seele befindet sich in der Gegend des Nabels und heißt Manipura.
Das Zentrum der Luft, des ausgleichenden Elementes, befindet sich in der Herzgegend und wird Anahata genannt.
Das Zentrum des Äthers oder Akashaprinzipes ist in der Halsgegend zu suchen und heißt Visudha.
Ein weiteres Zentrum, das des Willens, Verstandes, Intellektes liegt zwischen
den Augenbrauen und heißt Ajna. Als höchstes und göttlichstes Zentrum gilt der
tausendblättrige Lotus, genannt Sahasrara, von dem alle anderen Kräfte der Zentren
ausgehen und beeinflußt werden.

Von dem obersten, dem höchsten Zentrum angefangen verläuft längs dem Rücken bis in das tiefste Erdzentrum hinab gleich einem Kanal dassogenannte Susumna oder das uns schon bekannte Akasha - Prinzip, dem die Verbindung und Regelung zwischen allen Zentren zufällt. Aufgabe bei derBeschreibung der Seele ist die, den Zusammenhang der Elemente mit ihrer Plus und Minus - Polarität in der Seele festzustellen und ein klares Bild darüber zu geben.

Man sieht, daß sowohl der Körper als auch die Seele und deren Wirkung leben und arbeiten,
daß ihre Erhaltung und Zerstörung den unwandelbaren Gesetzen des vierpoligen
Magneten, also dem Geheimnisse des Tetragrammatons
, unterliegt und sich nach
demselben richtet. Wenn der Einzuweihende darüber aufmerksam meditiert, so gewinnt
er klare Übersicht nicht nur über die Funktion des Körpers, sondern auch über die der
Seele und kann sich von dem gegenseitigen Ineinanderwirken laut den Urgesetzen die
richtige Vorstellung machen.

Hiermit sieht man, dass die vier Elemente in den Chakras verbunden sind.
So wird durch ganz bestimmte Imagiantion-Übungen, die Kundalini bearbeitet, was in der indischen Formulierung, erwecken bedeutet.
In der Hermetik ist es ein anderes Vorgehen, indem man die vier Elemente durch die Charaktereigenschaften automatisch aktiviert, und dann die vier Elemente bearbeitet, wird auch jedes Chakra automatisch in Strahlung gebracht, also aktiviert, ohne negative oder überraschende Nebenwirkungen.
Das so wegen dem Geheimnis der Kundalini Shakti= die Imaginationenergie, oder Kraft wie man sie nennen will.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 15:30
@Zerox
@Karuzo
@georgerus
Nun das mit der Seele mit ihren Chakras war wohl etwas kompliziert, nicht wahr?
bei persönlichen Gespröchen ist es einfacher.
In meiner Entwicklung machte ich mir wegen der Chakras und der Kundalini gar keine Sorgen.
Da ich wusste, daß die Kundalini die Imagination ist, arbeitete ich einfach mit deren Analogien, also mit den Charaktereigenschaften, dann mit den vier Elementen, wissend, daß alles andere sich automatisch fügt.
So war es auch, keine Nebenwirkungen, keine Überraschungen, da man weis was kommt, und auch kein Vermuten so oder so könnte es sein, weil man durch das Studium genau im Bilde ist.

So wie man eine elektronische Platte mit ihren wichtigen Bestandteilen als Widerstände, Dioden, Transistor usw. bestückt so ist es bei den Charaktereigenschaften welche man richtig bearbeitet und sie als Sitz in der Seele (Astralköper) hat.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 15:32
Kundalini ist die Imagination, verstehe.
nochmals vielen Dank, @Kybalion7 !
du hast mir genau das, was ich für meine Meditation gesucht habe, dargelegt.
..Ich könnte weinen vor Freude :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 15:41
@Karuzo
Hauptsache die Speise schmeckt gut... :D

Bin mal für 2 St. weg.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 16:06
@Kybalion7

Naja das was ich gerade nicht verstehe ist, warum die Zentren des Astralkörpers nicht dem des materiellen Körper entsprechen..
Wenn ich mich recht erinnere, steht der Kopf für das feurige Prinzip, die Brust für das luftige, der Bauch für das wässrige
und das was den Körper zusammenhält und alle Element miteinander verbindet, für das erdige Prinzip.
Und jedes Element hat seine Plus und Minus polarität. So auch die Lotusse.
Zu jedem einzelnen Element, zu jeder einzelnen Polarität des Elements gehört eine Charaktereigenschaft.
Um das Seelengleichgewicht herzustellen, muss man ersteinmal die Polaritäten jedes Elements erkennen und sie ausgleichen bzw (neutralisieren?).
Aber warum ist zb das Prinzip des Wasser beim Astralkörper in der Gegend der Geschlechtsorgane
und das Prinzip des Feuers, in der Gegend des Bauchnabels?

..die Speise schmeckt köstlich, so köstlich dass ich sie liebend gerne mit der ganzen Welt teilen und jedem Menschen von dem Koch erzählen würde. :D


3x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 17:30
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Naja das was ich gerade nicht verstehe ist, warum die Zentren des Astralkörpers nicht dem des materiellen Körper entsprechen..
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Aber warum ist zb das Prinzip des Wasser beim Astralkörper in der Gegend der Geschlechtsorgane
und das Prinzip des Feuers, in der Gegend des Bauchnabels?
Da werde ich gleich was schreiben, so wie ich und die Hermetik es sieht.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 17:36
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:und jedem Menschen von dem Koch erzählen würde. :D
danke für das Lob, daß der Koch gute Nahrung anwendete und auch den Geschmack dazubrachte,


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 18:21
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nun das mit der Seele mit ihren Chakras war wohl etwas kompliziert, nicht wahr?
bei persönlichen Gespröchen ist es einfacher.
Persönlich Gesprochenem... Dafür gibt's das Allmy-Ts :Y:


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 18:31
@Karuzo
der Astralkköper ist anders polarisiert als de physische Körper.
Gut, daß du schon weist wie die vier Elemente im Körper verteilt sind.

Also ganz am Anfang soll man die negativen Charaktereigenschaften mit Hilfe von Schriften kennenlernen, auch jene die man nicht hat, oder auch noch nicht kennt.
Irgendwie versucht man zu sehen, sei es bei verschiedenen Menschen, wie diese negativen Eigenschften sind, wie sie sich anfühlen..

Dann denkt man welche negative Eigenschaften man selber hatte und hat, und notiert sie in eine Heft, vieleicht als schwarzer Seelenspiegel betitelt, oder Negaiven wie man will.

Hier mogle man nicht und notiere alle Einzelheiten, was so in den Tagen hervorkommen mag.
Inzwischen denkt man auch nach, ob man splche negativ. Eig. hat welche man nicht kannte, aber beim Lesen versteht was sie bedeuten.

Hat man das nach ein Paar tagen fertig, oder auch früher, so geht mn an die positiven Eig.
Auch hier macht man das gleiche wie bei den negativen.

Also alles notieren.... auch hier einen Titel auf das Heft, vieleicht weißer Seelenspiegel.

Hat man das alles getan, dann geht man wieder zu den Negativen und liest sie und betrachtet sie und denkt nach wie sie sind, so vom Gefühl her. Man unterstreiche diejenigen welche strak sind sind.

Da gleiche macht man dann mit etwas Abstand mit den Positiven.
Auch hier die stärkeren unterstreichen.

Nun hat man den negativen und positiven Spiegel als Charaktereigenschaften vor sich.

Das ist man also, so ist man, lach....da sind teile des Egos drin, welche uns durchs leben führten und auch mehr oder wenige wichtig, oder mehr oder weniger nützlich waren.

Nun geht man daran, die negativen Eigenschaften zu verwandeln, Umzupolen, vieleicht zuerst die leichteren, wie man will.
Das umpolen geschieht indem man sich das Gegenteil vorstellt, vieleicht eine eigene Erinnerung, oder Freunde, Bekannte usw. Man versucht die positive Eigenschaft zu fühlen und sagt sich, so will ich sie, so ist sie nun in mir.
Man kann da auch di Autosuggestion hernehmen und vor dem Schlafen gehen diese Eigenscahften suggerieren daß man sie hat, in Gegenwartsform.
So auch gleich beim Aufwachen ein paar Minuten für jede Eigenschaft als Autosugestion.

man stellt sich einfach mit der Phantasie vor, z.B. wie es ist wenn man Entschlossen ist, Begeistert, Fröhlich, Kraftvoll, Durchdringlich usw.
Während des Tages vesucht man sich zu erinnern, welche Eigenschften man aktivieren oder verstärken will.
Sind einige Eigenschaften schwächer als andere, so steigert man diese.

Das wäre dann das Seelengleichgewicht, wenn man die negativen umgewandelt hat, und die Positiven auf einer gleichen Stufe bringt.

ich mache ein drastisches Bsp.
jemand hat die entschlossenheit ser, sehr stark entwickelt, aber das Überlegen nicht, als er nun Selbsmordgedanken hatte, war eben das überlegen zu schwach und die Entschlossenheit zu stark, so entschloss er sich eben das leben zu nehmen.
Das hast nun verstanden, warum das Gleichgewicht, so wichtig ist, mahe dir selber Beispiele....ist sehr gut für die Phantasie.

Ja nach all dieser dankbaren Arbeit rastet man mal und durchblickt alles mit Ruhe.

Nun wer das magische Gleichgewicht erreichen will, müsste eben alle neg. Eigenschaften in die vier Elemente verteilen wo sie hingehören,
so auch die pos. Eigenschaften in die vier zusteheneden Elementeprinzipien.
bardon macht ein paar bespiele, damit es leichter gehr, mitetwas nachdenken, ewntuell gewisses Wissen, schafft man es schon.

Da sieht man welche Elemente vorherrschen und man gleicht sie eben aus.
So verteilen sich die Elementeprinzipien in der Seele automatisch, und man braucht sich nicht den Kopf zerbrechen wegen der Chakras, der Kundalini usw. weil es sich automatisch einstellt.
Logisch machen dann die direkten Elemente-Übungen alles noch perfekter.
denn erst nach dem Seelengleichgewicht kann man an die Elemente herangehen, denn sie verstärken jede Eigenschaft sei sie positiv oder negativ.
Würde ein mit negativen eigenschafte diese Übung machen, würden sich alle neg. verstärken, das wäre dann ein übler Zustand, deshalb das Wort Hermetisch....(verschlossen)

Das war aber nun wohl zu lang, zu viel?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 18:46
@Zerox
Schrift Elmente4sa

nach dem magischen Gleichgewicht, darf man das hier tun.
Der Körper wird als hohl vorgestellt und man atmet die Elemente nach ihrer Frabe und gemäß des Gefühls 7-8 mal ein und füllt den Hohlraum, jedesmal mit dem zugehörigen Element Logisch hat man die gewisse Imagination schon ausgebildet, aber auch so nur mit der Phantasie und wie weit man es sich vorstellen kann, bringt gute Resultate.

Feuer: Wärme,
Wasser: Kälte,
Luft: Leichtigkeit
Erde: Schwere


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 18:50
nach cirva 15 Minuten des Behaltens der Elemente, atmet man sie wieder zu je 7-8 Ausatmungen bei jedem Element wieder aus und gibt sie dem Universum zurück.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 18:59
Ja,da Bild kannte ich schon... Du hattest es schonmal gepostet oderauf deinem Profil,..
Aber die Technik kannte ich nicht... Danke


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 19:02
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das war aber nun wohl zu lang, zu viel?
Ob lange oder kurze Texte, deine Zeilen zu lesen ist für mich, mit Musik hören vergleichbar.

Ok ich verstehe, so in etwas habe ich mir das vorgestellt, nur hatte ich einige Unklarheiten
die sich jetzt geklärt haben. Ich glaube diese innere Arbeit ist mit dem Komponieren eines Musikstücks vergleichbar sozusagen ein Musikstück seiner selbst.
Man arbeitet daran, alle seine Eigenschaften in Einklang zu bringen und so seinen persönlichen,
harmonischen, inneren Rythmus zu kreiren. Oder?
Ich habe mir vorgenommen ab Morgen intensiv an all meinen Fasseten zu arbeiten.
Und ich habe das Gefühl dass deine ausführlichen Zeilen, mir seehr dabei helfen werden. Danke!


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 19:08
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Ok ich verstehe, so in etwas habe ich mir das vorgestellt, nur hatte ich einige Unklarheiten
die sich jetzt geklärt haben. Ich glaube diese innere Arbeit ist mit dem Komponieren eines Musikstücks vergleichbar sozusagen ein Musikstück seiner selbst.
Man arbeitet daran, alle seine Eigenschaften in Einklang zu bringen und so seinen persönlichen,
harmonischen, inneren Rythmus zu kreiren. Oder?
Ich habe mir vorgenommen ab Morgen intensiv an all meinen Fasseten zu arbeiten.
Und ich habe das Gefühl dass deine ausführlichen Zeilen, mir seehr dabei helfen werden. Danke!
Wie ich sehe, hast du das ja sehr gut verstanden, hast sicher eine sehr nützliche Phantasie, da du es so schön als sei es ein Musikstück formuliertes.

Ja, Phantasie ist eine wunderbare Eigenschaft, die nie fehlen sollte, wie du sicher weist, kann man sie ja auch üben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 19:19
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wie ich sehe, hast du das ja sehr gut verstanden, hast sicher eine sehr nützliche Phantasie, da du es so schön als sei es ein Musikstück formuliertes.

Ja, Phantasie ist eine wunderbare Eigenschaft, die nie fehlen sollte, wie du sicher weist, kann man sie ja auch üben.
Naja meistens antworte ich bzw schreibe ich aus meiner Intuition heraus ohne viel darüber nachzudenken. Aber ja du hast natürlich recht, Fantasie ist ein sehr schönes und auch mächtiges Instrument :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.12.2013 um 19:21
Welches man nicht verlieren oder besser gesagt vergessen darf!


Anzeige

melden