Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 18:11
@Bublik79
genau das! es gibt einen Unterschied zwischen wissen was Gück oder Schmerz ist oder es zu erfahren und es geht nicht nur um diese beide Begriffe, sondern das Leben selbst mit seiner Fülle.
Achsoooo... :D
ja, also wenn das gemeint war, weiß ich bescheid.

Stimmt - "Leben" und "Leben" sind zwei verschiedene dinge - und "Leben" ist wieder etwas anderes. ^^

Ich denke das bedarf jetzt erklärung...
einmal das "Leben" im Geistigen - die ganzen wesheiten usw... aber "schmerz" so wie hier existiert dort nicht - genauso wenig wie Zeit und raum...

Das andere Leben wäre dann hier im Materiellen... und damit meine ich hier die ganzen empfindungen wie schmerz usw. spüren.
Ob man nun ein materiell ausgerichtetes Leben führt, oder ein geistig ausgerichtetes, spielt keine rolle... man merkt hier trotzdem, wie es in der Materie zugeht.

Und das dritte "Leben" wäre das am rande der Physischen Existenz... Die ganze zeit Gefangen z.B. oder ein Leben als querschnittsgelähmter, der nicht mehr sprechen kann... oder solche schicksalsschläge.
Diese Menschen können das Leben hier nicht mehr in vollen zügen genießen, sogar fast gar nicht mehr.
Das wäre für mich nicht mehr wirklich "materiell leben" - sondern mehr "auf den verfall warten".. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 18:14
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Stimmt - "Leben" und "Leben" sind zwei verschiedene dinge - und "Leben" ist wieder etwas anderes.
ohne Erklärung verstanden ;)
Forrest Gump
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt."


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 18:19
@Bublik79

Das ist wohl wahr... ;)

Hier im Matieriellen kann man nicht mehr über "Ursache - wirkung" schauen, und man weiß so dann nie, was man bekommt...

Aber man kann es erreichen, dass man wieder über "Ursache - wirkung" schauen kann... dann ist man Herr seines Schicksals.. und seines Seins.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 18:22
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:es gibt einen Unterschied zwischen wissen was Gück oder Schmerz ist oder es zu erfahren und es geht nicht nur um diese beide Begriffe, sondern das Leben selbst mit seiner Fülle.
das formuliert es sehr genau :)

@Al_Nabu
@Bublik79

witzig finde ich wieviele Menschen in der Dualität leben :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 18:26
@indigodave

Jetzt müsstest du vielleicht noch in 2 sätzen erklären, wie du die Dualität definierst... da gibt es auch unterschiede... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 18:31
Das was sie ist :)
das gefühl,bewusst sein von getrennt heit!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 18:33
Es gibt so eine Anekdote, weis nicht ob die hier passt und verständlich ist, aber ich versuche es.
Ein Mann geht an einem Weg und sieht einen Anderen Mann unter einem Apfelbaum liegen, der am faulenzen ist. Dann sagt der Vorbeigehende zum Faulen "hör mal ich habe für dich einen Rat: wieso sammelst du nicht die Äpfel und verkaufst diese? dann könntest du noch mehr Apfelbäume pflanzen und noch mehr verkaufen und später baust du dir einen Feld mit Apfelbäumen an und wirst dadurch reich, mit soviel Geld könntest du dir dann richtig gut gehen lassen und faulenzen".
Der Mann unter dem Apfelbaum "Aber das tue ich doch gerade!"

Was ich sagen wollte ist wieder mal "Es gibt viele Möglichkeiten die ein Ziel haben"


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 18:37
@Bublik79
Gibts noch mit dem Fischer :)
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:"Es gibt viele Möglichkeiten die ein Ziel haben"
Richtig, aber und zum Glück schreibst du dies: Wenn nun jemand in der Dualität ist, wird er das noch nicht Akzeptieren können(da braucht es noch die Ich-Auflösung und andere Wege :) ), darum sagte ich ist es witzig dass manche dort drin leben denn jede Dissskusion führen wir unter uns :) Sie werden es erst erkennen nach der Getrenntheit (nein wie Logisch :) )!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 21:22
@dedux

Ja ich versuche auch immer die schlechten mit vielen guten Charaktereigenschaften zuüberlagern.

Danke für die Tipps und die Übungen :). Das gibt mir Motivation, etwas zutun. Ich hätte jetzt tatsächlich versucht sofort alles zu schaffen, aber so
nach und nach ist das sicher erfolgversprechender. Ich gebe manchmal zu schnell auf, wenns nicht auf Anhieb klappt ;).


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 21:32
@libertarian

Da hast du dich aber sehr ausführlich damit beschäftigt :). Sehr schön geschrieben.

Ich finde bei diesem Thema darf man sich nicht zu sehr die Trennung und die Individualität sehen, sondern sollte sich mehr auf die Einheit konzentrieren. Ich habe da schlechte Erfahrungen mit gemacht. Wenn man mMn die Erfahrung des Schöpfers machen würde, ist man ja alles was ist :). Somit existiert die Trennung nicht mehr. Das ist eine größere und realere Wahrheit sage ich mal so.

mMn muss man auch auch vorsichtig sein beim Hinduismus.
@georgerus meinte auch schon, dass in Indien viel Dunkelheit herrscht wegen dem Kastensystem. Dieses Rassendenken hat uns Deutsche doch auch fast
selbst vernichtet. Heute denkt gottseidank kaum ein Deutscher mehr so.

Einer ist da "besser" als der andere. Obwohl ich das natürlich, wie schon geschrieben, auch anders kenne. Inder, die da gar nicht mehr darauf achten und
denen es ganz egal ist. Das scheint aber nicht immer so zu sein.

Diese Religion hat wie ich finde unabhängig von Indien schon viel schlechtes wie dieses Kastendenken auf die Welt gebracht und das dadurch folgendende: Ich bin besser, klüger, stärker.

Das Gefühl dass man intelligenter, stärker, weiter entwickelt oder die eigene Meinung "richtig" ist und alles anders "falsch" wie @Al_Nabu immer so schön sagt usw. ist auch charakteristisch für Schwarzmagier und den dunklen Pfad. Urteilen im Sinne von Feststellung darf man machen bloß nicht innerlich urteilen sagte ja kybalion7 immer. Aber dieses Urtielen ist nmM bei den meisten immer innerlich. Gerade im Kastensytem in Indien.

Der Allgegenwärtige ist doch auch nicht so und gibt damit an, meinte Kybalion und erwähnte auch, dass man gar nicht allmächtig werden kann, wenn man nicht demütig ist :).

Also ich sage nicht, dass du das so siehst wie im Kastensytem, aber das ist mir zum Thema noch eingefallen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 22:11
@indigodave

warum redest du schon wieder von der ich auflösung?

dein ich solltest du hervorholen, der der du wahrhaftig bist..ohne fremde gedanken, aus dem astralen, durch suggestionen aufgebaut..durch besessenheit im schlimmsten falle..

es geht doch um die hamronisierung deiner charaktereigeneschaften, da einen ausgleich herzustellen.so dass alles im gleichgewicht ist. eben im magischen gleichgewicht..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 22:15
@Al_Nabu

ich bin seit jahren ja in einer trance..deshalb gelingen mir ja die manifestationen per gedanken u gefühlen so leicht..u ich bin darum auch nicht angreifbar..weil ich im gleichgewicht bin..

jeder mensch ist mensch für mich..ich sehe da keinerlei blendung durch seinen status, job, materielle besitztümer..jeder ist gleich geschaffen...

nur seine taten u worte lassen mich den einen vom anderen unterscheiden...

@Bublik79
du meintest du hast das gleichgewicht erreicht?
bist du dir da sicher?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 22:40
@all

Erst das fünfte Element hebt das Bewusstsein auf die Ebene des Geistes und vermittelt dem "ICH" hautnah die Erkenntnis der geistigen Beschaffenheit seines Wesens. Diese Erfahrung entspricht einer Initiation und ist nicht automatisch jedem Menschen zugänglich.


Das fünfte Element erschließt eine neue Dimension. Es ist die Bewusstseinssubstanz auf die man sich im luziden Traum und bei außerkörperlichen Erfahrungen stützt und die man mit der Übung des Wachseins, die ich in allen meinen Büchern propagiere, gezielt hervorrufen kann. Man identifiziert sich nicht mit seinem Körper oder seinem Körperbewusstsein, sondern mit der Vorstellung das man sich beim Denken, Fühlen, Wollen und „Dasein“ gezielt beobachten und erkennen kann. Man erkennt sich in der Vorstellung "ich bin" und macht sich diese Vorstellung bewusst. Man wird zum Zentrum seines Denkens, Fühlens, Wollens und Bewusstseins und gewinnt damit die Kontrolle oder zumindest die Übersicht über seine vier Wesensglieder, die im normalen Tagesbewusstsein recht einseitig in Erscheinung treten und sich in der Regel unkontrolliert untereinander beeinflussen. Ohne die bewusste Kontrolle aus der Mitte bestimmen einmal die Gefühle, dann wieder die Gedanken oder Triebe das Wollen, man denkt "ich will" aber nur ganz selten wird tatsächlich bewusst überlegt und willentlich agiert.


In der Regel ist es ein persönliches Elemental, also eine der elementaren Regungen und nicht das wahre ICHSELBST das etwas will, und man lässt zu, dass sich diese Regung mit dem persönlichen ICH identifiziert. Es müsste umgekehrt sein. Dazu ist aber ein fünftes darüber stehendes Wesenselement, das den Sachverhalt erkennen kann, nötig.


Erst ein fünftes Element, das die vier anderen gleichzeitig erfasst, schafft die Grundlage für eine Kontrolle. Das fünfte Element ist daher nicht eine fünfte Spitze wie das im Pentagramm dargestellt wird, sondern erfüllt als persönliches Akasha das gesamte Innere. Dadurch steht es in Verbindung zu den vier anderen Elementen und zwar gleichzeitig, eine Eigenschaft welche die normalen elementaren Wesenszellen der vier Wesensglieder nicht haben, und die das fünfte Element über die anderen vier Elemente erhebt. Diese stehen nämlich über die Urqualitäten immer nur mit einem, bestenfalls zwei anderen Wesensgliedern in Verbindung. Ich beschreibe das ja eingehend in den "Exerzitien für Freimaurer" und in "Die vier Elemente der geheime Schlüssel zur geistigen Macht".


Wenn man, wie die alten Ägypter, anstelle des Pentagramms die Pyramide als Symbol für die fünf Elemente nimmt, wird einem das Zusammenwirken der vier Elemente seines Wesens sofort bewusst. Die Kontrolle erfolgt von oben, von jener Spitze, von der aus man die vier Seiten gleichermaßen und gleichzeitig überblickt.


Ich möchte dazu auch auf das "Ritual der hermetischen Vier" verweisen, mit dem ich versuchte, genau dieses Mysterium dem Bewusstsein zugänglich zu machen. Die lebendige Bewusstseinssubstanz des fünften Elements entspringt aus dem Gleichgewicht und das ruht naturgemäß immer in der Mitte. Bardon beschreibt dazu die Übung der Bewusstseinsversetzung in den Tiefenpunkt seiner Körpermitte, also in sein persönliches Akasha. Gerade das aber gelingt einem erst wenn man die Übung des Wachseins, die Franz Bardon nur ganz nebenbei erwähnt, beherrscht. Um sich nicht in Meditation und Trance zu verlieren, muss man sich zuerst in der Vorstellung "Ich bin" gefunden haben und fixieren. Für eine erfolgreiche magische Handlung ist es laut Bardon sowieso unerlässlich, dass man aus diesem wachbewussten Zustand heraus, als Geistwesen agiert, wenn man eine Formel ausspricht oder ein Ritual zelebriert.










http://www.archivhermetischertexte.at/franz-bardon/franz-bardon-emil-stejnar


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 22:43
@Al_Nabu
wie du oben siehst lesen kannst..steht da zwar im wachzustand..aber mein weg ist der der trance..erst aus diesem zustand ist mir alles andere möglich geworden...die trance ist mein schöpferzustand..

dennoch der text ist gut u bringt viel wissen mit sich...

im 5. sehe ich mich, der beobachter u bewußte schöpfer...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:05
@georgerus

Ja, das stimmt. ;)
was soll ich noch groß dazu sagen? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:07
@Al_Nabu

ja warum war bardon so auf diesen wachzustand aus?

ich sehe es anders..mein zustand ist der der trance wie ich es sagte..dadurch bin ich schöpferisch tätig..weil ich damit im gleichgewicht bin..

in dem zustand der trance bin ich auch mit allem verbunden, ich bin es..ich bin gott.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:08
hallo @georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:warum redest du schon wieder von der ich auflösung?

dein ich solltest du hervorholen, der der du wahrhaftig bist..ohne fremde gedanken, aus dem astralen, durch suggestionen aufgebaut..durch besessenheit im schlimmsten falle..
Das Ich ist das Ego. Es ist nur ein anderes Wort dafür.

Weisst du, was Joshua am Kreuz gemacht hat? @georgerus ? :)
Er hat sein Ich aufgelöst!

Um mit neuen Ich wieder aufzuerstehen. Mit NEUEN Bewusstsein. Mit geöffneten dritten Auge, um zu sehen.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:es geht doch um die hamronisierung deiner charaktereigeneschaften, da einen ausgleich herzustellen.so dass alles im gleichgewicht ist. eben im magischen gleichgewicht..
Nicht nur. Der Ausgleich ist erst der Beginn.
Es ist die Vierheit, die das Kreuz darstellt, auf dem das Ich sterben muss. Um auferstehen zu können, in neuem Gewand.

Die Charaktereigenschaften sind aus dem Ego entstanden, willst du sie in Ausgleich bringen, ist es notwendig, sie zuvor in sich zu erkennen/definieren, denn sonst weisst du ja nicht, WAS da in Ausgleich zu bringen ist.
Doch Hermetik ist nicht nur die Charaktereigenschaften. Es ist viel mehr.
Der Ursprung ist in Ägypten. Denn Toth ist, den die Griechen später Hermes Trismegistos genannt haben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:09
@snafu

das ist falsch...er hat seinen körper abgelegt..sein ich war weiterhin voll bewußt..somit konnte er auch bestimmen wieder zu kehren als joshua mit neuem körper..deshalb erkannten seine freunde u jünger ihn ja erst nicht..sondern erst als er als er sprach, als sein ich..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:29
Das ist nicht falsch. @georgerus

Er hat sein Ich abgelegt!

Denn der Körper, die Welt, das Weltbild und alle Materie ist aus dem ICH !
Und mit dem Ich stirbt es auch, bzw ,löst sich auf. ;)
Nur Geist ist unsterblich.


https://www.youtube.com/watch?v=OmQYzbWjzOo (Video: The Concave Earth Egg)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2014 um 23:32
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du meintest du hast das gleichgewicht erreicht?
bist du dir da sicher?
also ich zweifle wirklich bei diesen Fragen das du etwas erreicht hast.
Hast du überhaupt meine Beiträge gelesen um solche Fragen zu stellen?
Ich meine das wirklich nicht böse, ganz ohne Emotionen ;)

vom G
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:ich habe momentan wieder meine Trancephase und bin überglücklich mit dem was ich verstehe
von G
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:aber mein weg ist der der trance..erst aus diesem zustand ist mir alles andere möglich geworden...die trance ist mein schöpferzustand..
von G
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:bin ich auch mit allem verbunden, ich bin es..ich bin gott.
von B
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:die individuelle Seele und wie diese doch mit dem Ganzem verbunden ist
von B
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich bin Alles Alles ist Ich
von B
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:.(Ich bin Gott)
und jetzt das
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ein Beispiel: (2+2=)4 das in Klammern ist mein Leben und die 4 das Ziel, wenn ich bewusst über mein Leben Kenntnis besitze komme ich auf das Ergebnis und Ziel 4
So [(2+2 ist) 4] jetzt ist es so dass Alles was ich jetzt machen und nicht machen kann ist das Ganze auseinander zunehemen um Charaktereigenschaften wie du es sagst unter Anderem zu verstehen.
Also das Leben und das Ziel stehen fest daran kann man nichts mehr ändern.
Mann kann in dem man es unter anderem Blickwinkel und Möglichkeiten betrachtet feststellen das auch (1+1+1+1=)4 oder (2*2=)4 Doch wie gesagt am Ergebnis und Klammern lässt sich nichts ändern nur verfeinern.
Also wer da noch nichts erkannt hat muss sich im negativen Bereich aufhalten und vor Arroganz blind sein.


Anzeige

melden