@snafu snafu schrieb:Was sagt denn die Hermetik? :)
Naja, es gibt da so etwas, dass nennen wir "All", und es erschafft Mental - quasi wie wir unsere mentalen Bilder erschaffen... um das zu verstehen, sollte man mit der Hermetik wohl vertraut sein - und davon gehe ich jetzt mal aus...
snafu schrieb:Doch. Ohne Mensch existiert kein Universum. Das ist,was ich erfahren habe. Aber niemand soll das glauben.
Und das hört sich eben so an, als ob es zwingend Menschen geben MUSS, damit es überhaupt das Universum gibt... und naja, dazu sage ich jetzt mal - wer mit der Hermetik vertraut ist, wird es so nicht nennen - dann wäre das "All" ja an die Menschen gebunden... und das ist etwas anmaßend...
;) (ohne beleidigung)
Ich bin mir aber nicht genau sicher, ob du es wirklich so meinst.... denn:
snafu schrieb:Alles ist aus uns entstanden. Das meine ich mit: der Mensch wird in eine Welt geboren, und gebiert gleichermaßen eine Welt. Innen wie aussen.
Da stimme ich dir wieder zu - denn jeder Sieht die Welt anders - und hat seine eigene "Wahrheit".
Das hatten wir ja schon besprochen vor kurzem... also entsteht bei der Gebrut eines Menschen eine "Neue Welt" - aber das Universum braucht nicht zwingend "Menschen", um zu Existieren - das "All" schafft auch ohne Menschen mental..
:DAchso -es gibt ja wesen, die sind schon sehr viel älter, als die Menschheit, von daher - diese gab es ja auch schon vorher.
Aber wenn du das so meinst, dass jeder die Welt anders sieht, gebe ich dir da völlig Recht - wie innen, so außen - wie oben, so unten....
Es Herrscht das Prinzip der Entsprechung...
doch finde ich, sollte man das nicht so weit spinnen, dass man sagt:
"hmmm, ich übertrage meine mentale welt mit der Entsprechung auf das Universum... also: Wenn es keine Menschen gibt, gibt es auch kein Universum."
Ich denke, du verstehst, warum...
;)