Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 22:55
@Al_Nabu
@georgerus
Manchmal schweigte mein Freund der Allgegenwärtige bei gewissen Fragen von den Zuhörern, als ich dazu fragte warum, sagte er einfach, um sie zu schützen, dann erklärte er mir die Sache genau.

Aber auf dieses Schweigen, zeigten einige ihr wahres Gesicht.
Mein Freund sagte dann nur, siehst du es nun?

Ich bedankte mich innig....

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 22:56
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:In der Offenbarung gibt es darüber hinaus noch andere Aussagen, die sich für mich nicht nur auf die Unsterblichkeit oder einen Blick hinter den Schleier beziehen.
welche meist du zB ? :)


@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das geistige "ICH" ist nicht Eigenschaftslos wie es snafu meint,
Nö, da irrst du dich. :) Ich spreche nie von einem geistigen "ich"! @Kybalion7


Der Geist ist eigenschaftslos, nicht aber das "ich", auch nicht das "Neugeborene Ich".
Denn das Neugeborene "ich" ist, das "Lamm" in der Offenbarung. Es sieht aus wie geschlachtet, denn es war tot und ist auferstanden. und nur dieses kann das Buch mit den 7 Siegeln öffnen. Der Weg der Kundalini, von Malkuth, Yesod.... durch den Daath (Tod) nach Kether.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn man sich dann als ICH, als ewiger Geist vom fleischlichen Körper und vom Astralen trennt, sind die vier Grundeigenschaften:
Wille,
Intellekt,
Gefühl, (Imagination= Kundalini)
Bewusstsein im "ICH=Geist" mit all ihren Aspekten wieder integriert.
Das habe ich anders erfahren. Jenseits des "ich" war ich nicht fähig, was zu fühlen oder zu denken.


(Denn diese sind aus dem Ego (Ego = Ich)
Das kannst du sehr gut am Lebensbaum erkennen, da die Gefühle Netzach zugehörig sind und die Gedanken zu Hod. Und Netzach und Hod , Yesod entstehen lassen und diese drei die Welt (Malkuth) "formen".)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Der fleischliche Körper wird sich in die Elemente auflösen, so auch der Astralleib in der Astralebene.
Alles. ALLES! wird sich auflösen, die Welt, das gesamte Universum. Dann werdet ihr erkennen, dass es aus euch selbst war.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Es kommt die Zeit, wo dann der Menschheit gelernt wird, auch den Astralleib unsterblich zu gestalten....nach den vielen Inkarnationen wird das die Menscheit in Jubel versetzen, denn auch der physische Leib wird eine große Veränderung erleben, was Jesus verborgen den Freunden offenbarte, als er nach der Auferstehung sich physisch den Jüngern zeigte. Endlich hat das Licht (Wissen) über die Dunkelheit (Unwissen) gesiegt.
Es geht gar nicht darum, in einem LEIB unsterblich zu werden. Im Gegenteil alle Formen und Leiber abzustreifen, sich zu erlösen von den Formen.

Jedes Bestreben oder der Wunsch, in einem Körper oder Astral-leib seine Unsterblichkeit zu erfahren, kann nur aus dem Ego (Ich) entstehen, denn nur dieses ist, was nicht loslassen kann. und sich klammert an sein vergängliches "Ich-Leben", und zumindest was "Astrales" davon bewahren will.
Alles wird NICHTS. Ain. in ewigkeit . Amen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 22:59
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Alles. ALLES! wird sich auflösen, die Welt, das gesamte Universum. Dann werdet ihr erkennen, dass es aus euch selbst war.
Eine Frage - ist die Kabalah nicht eng mit der Hermetik verwandt?
Oder du kennst die Hermetik doch sehr gut oder?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:04
Ja. Kabalah ist Hermetik. @Al_Nabu


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:08
@snafu

Genau - aber der Satz, dass das Universum erst aus uns heraus "ist", verstehe ich dann nicht ganz in bezug auf die Hermetik - die sagt da nämlich was anderes. ;)
dir ist das "All" sicher ein begriff... und dann weißt du auch, dass das Universum nicht zwingen "uns" zum existieren braucht, oder wie meintest du den satz vorher?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:12
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Geist ist eigenschaftslos, nicht aber das "ich",
Da wird ein großs Durcheinander gemacht, wenn man sagen hört der Geist macht das und jenes.

Wenn man als wissender erfahrener Hermetiker den fleischlichen Körper und den Astralen bewusst verlassen hat, dann ist man da als Geist, unsichtbar, als das eigene schon Neugeborene ICH nach der richtigen Introspektion als universales Bad.

Nun ist man da mit den vier göttlichen Grundeigenschaften und ihren Aspekten, ohne diese könnte man keine Sphären besuchen, sondern wäre zur baldigen Inkarnation gezwungen, um eben diese vier Grundeigenschaften mit all ihren Aspekten auszuarbeiten.

Ohne Beleidigung snafu, aber daß das Ich als Geist keine Eigenschaften haben, kommen von Lehren welche nicht die Erfahrungen gesammelt haben, sondern von Abschriften, Abschriften das gleiche behaupten.
Es wäre das gleiche wenn man sagt, das Wasserelement hat nicht die Eigenschaft der Zusammenziehung, ofer das Feuerelelement das der Hitze und expansion.

Hier rede ich nicht von dem realen Wasser oder Feuer sondern von den Fluiden, was aber bei den materiellen auch als Analogie gilt.

Wenn du soweit mal bist, trete aus von deinem fleischlichen körper und der Seele (ASTRALEN) und dann sehe wie du die erarbeiteten Egenschaften anfühlst.
Nun wirst du sagen, daß der Geist also "du" in diesem Zusatnd nichts fühlt.
Nicht richtig, denn wenn man die Energie der Sphäre vorbereitet, bevor man sie besucht, damit man ihre Spannkraft erträgt, dann weist du es ganz bestimmt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:17
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:enau - aber der Satz, dass das Universum erst aus uns heraus "ist", verstehe ich dann nicht ganz in bezug auf die Hermetik - die sagt da nämlich was anderes. ;)
Was sagt denn die Hermetik? :)
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:und dann weißt du auch, dass das Universum nicht zwingen "uns" zum existieren braucht, oder wie meintest du den satz vorher?
Doch. Ohne Mensch existiert kein Universum. Das ist,was ich erfahren habe. Aber niemand soll das glauben.

Alles ist aus uns entstanden. Das meine ich mit: der Mensch wird in eine Welt geboren, und gebiert gleichermaßen eine Welt. Innen wie aussen.

Die Welt (Universum) ist IN dir, aus dir, und du bist darin. Und das alles gleichzeitig. Das zu erkennen ist Hermetik. Und zu wissen, was ist innen dem in Entsprechung, was aussen erscheint.
Wie schon öfter erwähnt, ist unser Körper nur scheinbar bei der Haut zu Ende. Unser wahrer Körper ist die Erde. unser Haus ist das All.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:20
ich würde eher auf snafu setzen als auf kybalion7


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:24
@snafu
Dieses arme Ich wurde wohl sehr degradiert.
Zuerst führt dieses Ego einen durch einer Vielzahl von Inkarnationen, und da hat es wunderbare Dienste geleistet, sonst wären wir nun gar nicht hier.

Dann endlich hat man diesem Ego ein neues Kleid angezogen, wird es wieder durch den Wolf gezugen als unbrauchbares Ich.
Man sagt, nein solange du ein ICH hast, bist erdgebunden, nicht wissend, daß andere Realitäten fast gleich sind, manche paralell.
Wenn man Fleisch und Astrales abgelegt hat, das bedeutet, wenn man bewußt diese zwei Körper verlassen hat, aber immer wieder zurückkehren kann, dann weis man auch als Erfahrung, daß wenn das ICH nicht wach wäre, man sofort in die zwei Körper zurück geschleudert würde, was zeigt, dass man als Geist sich des neuen ICHS bewusst sein "muß" sonst bye, bye, in der Mentalebene einen kurzen Traum wenn das Astrale sich aufgelöst hat, und dann wieder als schreiendes Bäby auf dieser Welt, so funkt es und auch noch weiter, weiter, weiter....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:30
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was sagt denn die Hermetik? :)
Naja, es gibt da so etwas, dass nennen wir "All", und es erschafft Mental - quasi wie wir unsere mentalen Bilder erschaffen... um das zu verstehen, sollte man mit der Hermetik wohl vertraut sein - und davon gehe ich jetzt mal aus...
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch. Ohne Mensch existiert kein Universum. Das ist,was ich erfahren habe. Aber niemand soll das glauben.
Und das hört sich eben so an, als ob es zwingend Menschen geben MUSS, damit es überhaupt das Universum gibt... und naja, dazu sage ich jetzt mal - wer mit der Hermetik vertraut ist, wird es so nicht nennen - dann wäre das "All" ja an die Menschen gebunden... und das ist etwas anmaßend...
;) (ohne beleidigung)

Ich bin mir aber nicht genau sicher, ob du es wirklich so meinst.... denn:
Zitat von snafusnafu schrieb:Alles ist aus uns entstanden. Das meine ich mit: der Mensch wird in eine Welt geboren, und gebiert gleichermaßen eine Welt. Innen wie aussen.
Da stimme ich dir wieder zu - denn jeder Sieht die Welt anders - und hat seine eigene "Wahrheit".
Das hatten wir ja schon besprochen vor kurzem... also entsteht bei der Gebrut eines Menschen eine "Neue Welt" - aber das Universum braucht nicht zwingend "Menschen", um zu Existieren - das "All" schafft auch ohne Menschen mental.. :D

Achso -es gibt ja wesen, die sind schon sehr viel älter, als die Menschheit, von daher - diese gab es ja auch schon vorher.

Aber wenn du das so meinst, dass jeder die Welt anders sieht, gebe ich dir da völlig Recht - wie innen, so außen - wie oben, so unten....
Es Herrscht das Prinzip der Entsprechung...
doch finde ich, sollte man das nicht so weit spinnen, dass man sagt:
"hmmm, ich übertrage meine mentale welt mit der Entsprechung auf das Universum... also: Wenn es keine Menschen gibt, gibt es auch kein Universum."

Ich denke, du verstehst, warum... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:34
"
Und das hört sich eben so an, als ob es zwingend Menschen geben MUSS, damit es überhaupt das Universum gibt... und naja, dazu sage ich jetzt mal - wer mit der Hermetik vertraut ist, wird es so nicht nennen - dann wäre das "All" ja an die Menschen gebunden... und das ist etwas anmaßend...
;) (ohne beleidigung)"

Es muss zumindest Lebewesen geben um die Welt zu interpretieren, ohne jemanden der die Welt sieht ist es erstmal eine andere Sache. Heißt es ist schon richtig das die Welt von Lebewesen zusammengesetzt wird. Diese Lebewesen sind ja aus der Welt entstanden und das hängt untrennbar aneinander.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:37
@snafu
Nein snafu der "Mensch" kam lange, lange erst nach der Universen

Vergiss aber nicht, daß es Wesen gibt die man nicht Mensch nenen kann weil sie was anderes sind.
Der Mensch wurde erst dan absichtlich bewusst erschaffen.

Das wäer das Paradox wen ein erschaffenes ELEMETAR (weist was das ist?) nach einer gewissen Evolution zum Magier sagen würde, ich war schon vor diese Welt erschaffen geworden.

Der Magier würde sagen, oh du liebes Wesen, bist dir noch nicht bewusst, daß ich dich erschaffen habe auch mit dem zeitpunkt deines ablebens, also wenn ich dier einen unsterblichen geist einhauche, dan bist auch du ewig.

ja genau sagt nun das ELEMENTAR, jetzt hast du in mir sicher absichtlich die Erinnerung wach gerufen, als du mir erzähltest, dass dich Elementewesen, welche kein ewiges Dasein haben, bitteten ihnen ewiges Leben einzuhauchen.
Danke, daß du mir nun diese Erinnerungsübertragung schenktest, das bedeutet, daß ich nun auch ewig bin wie du?
ja, so sei es liebes Elementar, ich mache es nun gleich.
Ein Jubel der das ganze Universumm erfüllte war zu hören....

Ich bin ja Angeber, deshalb sage ich, das waren nur sehr, sehr kleine Perlen....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:37
Vielleicht ist das schöne ja auch das Hermetik durchaus auch ein Sammelbegriff ist und dazu wieder das Möbiusband und so. :D

Warum die Kritiker ausgeblendet werden sollen ist mir unverständlich, da braucht es keine Eitelkeiten, das find ich auch.
Natürlich ist es aber auch nervig wen das Publikum nicht richtig versteht.
Aber der Sinn des Threads ist es doch sicher auch, Sachverhalte korrekt darzustellen und
das ist dann doch eine gute Übung für alle :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:39
@Kybalion7
Du hast ein Ego wie der Mount Everest, aber ich bin zuversichtlich das du das auch noch hinbekommst. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:40
@raymon
@snafu


Warum zwingend den Menschen?
Gut, ich bezog es jetzt im obrigen Text auf die Menschen, weil Snafu dies so schrieb - aber das "Wahrnehmen" der Welt, können ja auch andere Lebewesen machen...
Oder geistig Wesen...

Alles Lebt, in jedem einzelnen existierenden Ding steckt der "Reine Geist" mit drinne...

Also ich denke, es bedraf im Universum etwas lebendem, dass das universum existiert - oder vielmehr, wenn das "All" schafft, ist immer Leben in allem - denn der Reine Geist ist auch in den Mentalen bildern enthalten...

Ohne diesen "Reinen Geist" gäbe es demnach auch kein Universum... ;)
Deswegen könnte man auch sagen, es bedarf "Wesen", damit das Universum besteht - denn imgrunde sind Steine auch "wesen", nur sehr niedrig entwickelt... aber von gleichem wert wie alles andere...
Und gäbe es diese "Wesen" nicht, gäbe es auch kein Universum... ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:40
@Al_Nabu
Daraus aber einen esoterischen Geisterclub abzuleiten bzw das irdische noch mit in den Tod zu nehmen ist unmöglich. Der Geist ist neutral.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:44
@raymon

Diesen "Geisterclub" gibt es schon sehr lange - und der mitbegründer hier auf erden ist "Hermes Trismegestos". ;)

Der geist ist neutral - richtig, hat jemand das gegenteil behauptet? :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:47
@Jimmybondy
Wenn man aber mit Interessierten spricht, dann sollen die kritiker schweigen, denn dann müssten sie in eine andere Schule gehen, denn da würden sie es nie verstehen wenn sie nicht die Vorbedingungen erfüllt haben, welche in den niederen Schulen, Elemetar, gelehrt werden.
dann gäbe es immer ein Durcheinander und die wahren Interessierten würden auch nichts mehr verstehen, also muß man eine Grenze machen.
In die Mittelschule können ja auch nicht die Elementarschüler reinplatzen und das und jenes kritisieren was sie erst in der Mittelschule verstehen werden.

Also wenn ich bei einem Gottmenschen zuhöre wie ich es bei meinem Freund tat, dam konnte ich nur zuhören und warten bis mir die Inspirationen kommen um alles zu verstehen, oder.... dass der Meister mir eine Verständnisübertragung schenkt, wenn ich Geduld zeige, denn auch er verwirft die Perlen nicht....hat man das irgenwie verstanden, oder war es zuviel nach Smaragdtafeln Art?
:D


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:47
Menschen können auch nichtmenschliche Wesen sein und Zeit fliesst auch in andere Richtungen als nur in die Zukunft. Man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass das Universum "vor" dem "Menschen" bestand. Unsere materialistische Sicht lehrt uns, dass Leben entstanden ist und dass das Gehirn Bewusstsein erzeugt. Man kann daran glauben, muss es aber nicht ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.12.2013 um 23:48
@Kybalion7
Jeder ist sein eigener Meister.


Anzeige

melden