Daig schrieb:Das Ganze ist sicherlich komplex, meine Erfahrung hat mir gezeigt, wenn mein EGO quer steht, dann gibt es Probleme für mich, wenn nicht in der Situation selbst, dann in einer folgenden. Unser Außen schleift das Ego ab, ich sehe das ICH als Gefängnis, das wir uns selbst geschaffen haben und es Stein für Stein zum Einsturz bringen sollten.
Ja, das "Nieder Ego" stellt sich da öfters quer - du nennst es glaube ich "ICH"... ich habe dafür den Begriff "Niederes Ego" ganz passend gefunden - weil das an unseren menschlichen Körper gebunden ist und in der Tat sich selbst gerne mehr hervorhebt als die anderen...
man wird "EGOistisch" und denkt zu aller erst an sich, achtet andere nicht mehr usw...
das ist ja das, was ich mit der Geschichte, die ich gestern schrieb, zeigen wollte... nämlich, dass man langsam anfängt, sein Menschliches Ego nicht immer ganz nach vorne zu stellen, sondern auch mal zurückzutreten...um anderen den Vortritt zu lassen...
Aber man sollte sich nicht "unterdnen", finde ich, denn das wäre ein "Ergeben" des anderen Gegenüber, womit man auch ausdrückt, dass man "weniger Wert" ist...
das finde ich nich nötig, dass man sich gleich "Unterordnet", denn jeder ist vom Gleichen Wert.
"Schaue in die Augen eines Bettlers, erkennst du Gott, so weißt du, dass alles von gleichem Wert ist."
Andere neben sich zu "aktzeptieren" ist meines Erachtens nach ein schüssel dafür, dass man auch selbst aktzeptiert wird...
ich hatte hier schon oft geschrieben "Bringe deinen Mitmenschen genau das entgegen, was du auch von ihnen erwartest."
Und ja, wie es in den Wald reinruft, schallt es zurück - also demnach.... wenn du andere achtest, und ihnen den Vortritt lässt, werden auch andere Dir manchmal den Vortritt lassen...
;)