Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:58
@Jimmybondy

..Du hast versäumt zu erwähnen das er überhaupt die Galionsfigur der Modernen Hermetik ist. :)

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 17:58
@Jimmybondy
Wieso schreibt der Dalali Lama Vorwörter in theosopische Schriften?
Weil der Buddhismus eine spirituell, religiöse Weltanschauung ist und keine okkulte.

Und zu deinen restlichen Anschuldigungen, es geht mir nicht um Hetze, sondern darum zu klären, ob Okkultismus in einen spirituellen Thread gehört oder nicht. Also darum, ob Okkultismus Spiritualität ist, mehr nicht. Es gibt also keinen Grund sich deshalb angegriffen zu fühlen.

Und mal zum Begriff Hermetik:

Hermetik heißt undurchlässig, dicht. Mit anderen Worten, Hermetik lässt keine anderen Sichtweisen zu, was eigentlich die geistige Freiheit einschränkt und nicht fördert.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also darum, ob Okkultismus Spiritualität ist, mehr nicht.
Das sind nur Worte, mehr nicht ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:05
@dedux
Das sind nur Worte, mehr nicht/ZITAT]

Leider nicht, weil es Definitionen dazu gibt. Aber bitte, ich lasse dir natürlich deine Meinung dazu.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:06
@Kayla

Ich schrieb Schamanismus. Als Schamane kannst du einer beliebiger Religion angehören.
Als Hermetiker übrigens auch.

Das ist eine jeweils persönliche Sache.


Schamanismus, Okkultismus, Magie, alles das selbe.

Es ist keine befriedigende Antwort das ich mich nicht angegriffen fühlen solle, wo ich doch explizit auf das Thema hin nachhake und das gerne klären möchte.

Ich bevorzuge es klar und deutlich und nicht nebulös.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:08
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Schamanismus, Okkultismus, Magie, alles das selbe.
Noch lange nicht, Schamanismus ist eine animistische Naturreligion und kein Okkultismus. Aber nur wenn man ihn tatsächlich begreift und richtig anwendet.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:09
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hermetik heißt undurchlässig, dicht. Mit anderen Worten, Hermetik lässt keine anderen Sichtweisen zu, was eigentlich die geistige Freiheit einschränkt und nicht fördert.
Es ist aber doch so das in der Hermetik die Gleichwertigkeit diverser westlicher und östlicher Systeme angenommen wird und etwa bei Bardon ferner klar gestellt wird, das der jeweilige Sinn dahinter
universell ist.
Was genau soll da nun eingeschränkt sein? Deine Sichtweise vielleicht? :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:11
Zitat von KaylaKayla schrieb:Noch lange nicht, Schamanismus ist eine animistische Naturreligion und kein Okkultismus. Aber nur wenn man ihn tatsächlich begreift und richtig anwendet.
wiki:

Religionsgeschichtlich lassen sich somit Schamanismus und Magie nicht voneinander trennen oder gar abgrenzen. Sie sind vielmehr, wie schon Bronislaw Malinowski feststellte, wie die Religion unterschiedliche Teile des Sakralen, also des Übernatürlichen, die sich in ihren Zwecken unterscheiden und dabei auch unterschiedliche Ziele verfolgen. Religion entspricht hingegen einem System von Handlungsformen, das seinen Zweck in sich selbst hat. Religiöse Handlungen werden ausgeführt, weil es Brauch ist, sie angeordnet wurden oder weil ein Mythos dies verlangt.

[...]Der französische Soziologe und Ethnologe Marcel Mauss verfolgte einen strikt soziologischen Ansatz. Er sah die sozialen Bedingungen als entscheidende Determinante der Unterscheidung zwischen magisch aktivem Schamanen und Religion: „Es ist also die Anschauung, die den Magier und seine Einflüsse schafft.“[42] Die Magie ist demnach der Religion entgegengesetzt und vor allem geschicktes Handeln, wobei der Schamane an die Realität seiner Macht glaubt. Schamane, Hexer und Häuptling sind Resultat von Rollenkonstruktionen, die durch kollektive Erwartungen gesichert und bestätigt werden. [...]


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:13
Zitat von paganpagan schrieb:Ist nicht - nicht- "denken" - eine Form von Mentaler Askese?

Das ruhig sitzen ist eine Übung von den Körperschulungen.
Ist mit Mentaler Askese, Mentale Entsagung gemeint ?
Meiner Meinung nach gibt es da 2 Möglichkeiten.
1. Absichtlich, Bewusst.
2. Unabsichtlich, Unbewusst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:14
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was genau soll da nun eingeschränkt sein? Deine Sichtweise vielleicht?
Definition Duden:


<ohne Plural> [zu hermetisch] (veraltend) Alchemie und Magie
[nach englisch hermetic = luftdicht]

Danach existieren Hermetiker in einem undurchlässigen Vakuum und nicht etwa meine Sichtweise.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: Schamane, Hexer und Häuptling sind Resultat von Rollenkonstruktionen, die durch kollektive Erwartungen gesichert und bestätigt werden. [...
Ich schrieb ja schon, es kommt darauf an, wie man mit Schamanismus umgeht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:19
@Kayla
@Jimmybondy


Die verschiedensten Systeme - seien sie Okkult oder Spirituell haben alle einen Hintergrund, der dem andern gleicht... sprich - äußerlich mögen sie natürlich verschiedener Herkunft sein und auch ganz anders praktiziert werden - doch im Kern der Dinge handelt es sich um den Gleichen kern...

Ich finde, man kann diese beiden Dinge von einander trennen - kein Problem... schließlich ist es nicht das "selbe". ;)
Aber es bestehen viele Gemeinsamkeiten und ein Ursprung - wenn man es mal so sieht haben alle dinge, die sind, ein und den selben Ursprung... ;)
(Aus Hermetischer sicht)
:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:20
@Kayla

Mir kommt Deine Umschreibung nicht "wasserdicht" vor. :troll:

Du bastelst da ein Sollkonstrukt und willst mit einem Schlag alle Gegebenheiten und Tatsachen ausklammern, das funktioniert so nicht, - wenn es auch Glaubwürdig sein soll.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:25
Auszug aus dem Adepten (Hermann Bauer Verlag Freiburg im Breisgau
7. Auflage 1982
by Hermann Bauer Verlag KG, Freiburg im Breisgau)

Hermetik (aktuell) :)
Religion
Der angehende Magier wird sich zu einer Universalreligion bekennen. Er wird finden,
daß jede Religion wohl ihre guten Seiten, aber auch ihre Schattenseiten hat. Das Beste
wird er für sich behalten und die Schwächen nicht beachten.

Damit ist nicht gesagt, daß
er sich zu jeder Religion bekennen muß, aber er soll jeder Religion die gebührende
Achtung entgegenbringen, denn jede hat ihr eigenes Gottesprinzip, ob es sich jetzt um
das Christentum, um Buddhismus, Mohammedanismus usw. handelt. Im Grunde kann er
seiner Religion treu bleiben. Mit den offiziellen Dogmen seiner Kirche wird er sich jedoch
nicht zufriedengeben und darnach streben, tiefer in die Werkstatt Gottes einzudringen.
Das ist ja auch der Zweck unserer Einweihung. Der Magier wird sich den
Universalgesetzen gemäß seine eigene universale Weltanschauung bilden, die seine
wahre Religion sein wird. Er wird die Beobachtung machen, daß, abgesehen von den
Schwächen, jeder Verteidiger der Religion seine Religion als die beste hinzustellen
bemüht ist. Jede Religionswahrheit ist relativ, und das Begreifen derselben hängt von der
Reife des einzelnen ab. Deshalb läßt der Eingeweihte in dieser Hinsicht jedem sein
Recht, versucht auch nicht, ihn von seiner Wahrheit abzubringen, ihn zu kritisieren oder
gar zu verurteilen. Im Innern der Seele kann er Fanatiker oder Atheisten höchstens
bedauern, ohne es irgendwie äußerlich zu zeigen. Halte jeder an dem fest, woran er
glaubt und was ihn glücklich und zufrieden macht. Würde sich jedermann diesen
Grundsatz zu eigen machen, gäbe es weder Haß noch Religionszwist. Es läge dann
wirklich kein Grund zu Meinungsverschiedenheiten vor, und alle Geistesrichtungen
könnten nebeneinander glücklich bestehen.
Es ist allerdings etwas anderes, wenn ein Suchender, den weder Materialismus noch
Dogmen befriedigen, sich nach geistiger Nahrung sehnend, einen Eingeweihten um Rat
und Aufklärung angeht. In einem solchen Falle ist der Eingeweihte verpflichtet, den
Suchenden je nach seinem Auffassungsvermögen aufzuklären. Dann spare der Magier
weder Zeit noch Mühe, seine geistigen Schätze dem Sucher zu übermitteln und ihn zum
Licht zu führen.
mfg :)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:28
@GiusAcc
...JA,einfach und in passende Worte gekleidet.

@Jimmybondy

Davon ab vielleicht ist es einfach in diesem Sinne möglich...mehr über den Schamanismus und die Bewusstseinsentwicklung zu erfahren.Mich interessiert dies sehr...zumal man nur spärlich gute Infos im allgemeinen über dieses Thema bekommt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:32
@pagan
Habe ich damit recht oder nicht ?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Meiner Meinung nach gibt es da 2 Möglichkeiten.
1. Absichtlich, Bewusst.
2. Unabsichtlich, Unbewusst.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:35
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Der angehende Magier wird sich zu einer Universalreligion bekennen. Er wird finden,
daß jede Religion wohl ihre guten Seiten, aber auch ihre Schattenseiten hat. Das Beste
wird er für sich behalten und die Schwächen nicht beachten.
Sehr schöner abschnitt... :D
Insgesamt ist der ganze beitrag, den du aus dem Adepten zitiert hast, pure Hermetik...
Und spiegelt irgendwie genau meine Anschauung der Dinge wieder...

Doch eines ist mir aufgefallen - "Das beste wird er für sich behalten und die schwächen nicht beachten"
Naja, ich finde es besser, wenn man aus dem schlechten Dingen lernt und versucht, für sich daraus eine Lehere zu ziehen....
Einfach nicht beachten wäre mir zu schade... da würde man eine Menge Erkenntnisse veräumen. :D

Aber das meinte Bardon ja auch ähnlich... ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:37
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb: wenn man es mal so sieht haben alle dinge, die sind, ein und den selben Ursprung... ;)
(Aus Hermetischer sicht)
:)
Du hast recht, aber nur wenn man alles in einen Topf wirft und miteinander vermengt. Nur so einfach ist das leider nicht, weil die jeweilige Intention eine völlig andere ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:39
Zitat von paganpagan schrieb:Der angehende Magier wird sich zu einer Universalreligion bekennen. Er wird finden,
daß jede Religion wohl ihre guten Seiten, aber auch ihre Schattenseiten hat. Das Beste
wird er für sich behalten und die Schwächen nicht beachten.
Da bin ich aber beruhigt. :D
Also ist die Hermetik nichts anderes wie eine Persönlichkeitsentwicklung
im Praktischen Sinne
und der Glaube an Gott,
die Zugehörigkeit zu einer bekennenden Religion,
was anderes.


1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du hast recht, aber nur wenn man alles in einen Topf wirft und miteinander vermengt. Nur so einfach ist das leider nicht, weil die jeweilige Intention eine völlig andere ist.
Wie gesagt - Meinung gegen Meinung...

Ich habe eher die Anschauung der Dinge, wie sie pagan eben aus dem Adepten zitierte..
Deswegen werde ich dir deine Meinung nicht verbieten. ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 18:46
@Al_Nabu
Ich habe eher die Anschauung der Dinge, wie sie pagan eben aus dem Adepten zitierte..e
Deswegen werde ich dir deine Meinung nicht verbieten.
Ich erbiete dir die deine auch nicht, wie könnte ich auch.

Nur Religion oder religiöser Glaube macht sich nicht zum Herrn über die Dinge, wie der Magier, sondern läßt die Möglichkeit zu, das alles auch anders sein könnte und auch kommen kann. Der Magier suggeriert, das man, wenn man nur die richtigen Praktiken anwendet Alles beeinflussen könnte, das ist nicht nur Magie und Zauberei, sondern eigentlich auch nicht besonders realistisch. Und alle Adepten finden beim Abstieg in die Unterwelt nur ihre eigenen Dämonen, welche sie noch nicht mal als eigene Projektion erkennen und in die Außenwelt transportieren oder für übergeordnete und übersinnliche Geister halten.


Anzeige

melden