Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:13
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was in dir angelegt ist und was nicht kann genetisch leicht nach geprüft werden. Es ist eben nicht alles in uns angelegt, sondern Jeder trägt eine vom anderen verschiedene Erbinformation oder hast du den selben Daumenabdruck wie dein Nachbar ?
Welche Ebene prägt/dominiert den Menschen in der Hermetik und welche Ebenen werden durch die Gene bestimmt?

@Kayla

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:14
@Kayla

ah


@goodwill

Wenn ich darüber nach denke [was Du fragst], dann geschieht es. Nein, so einfach ist das nicht. Es wird niemals an einem Spazierstock eine Rosenknospe sprießen. Es gibt Bestimmungen, die regeln, was überhaupt werden kann und was nicht. Und wenn doch etwas werden kann, dann meist nur durch die Tat. Wenn Du daran denkst Du holst Dir ein Glas Wasser, dann heißt das noch nicht, dass Du es auch tun wirst. Es wird aber wahrscheinlicher dass Du es tust. So denke ich jetzt darüber.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:15
Und was meint Ihr?

Das hier ist aus @Kayla s Link:

""""Alle Handlungen, Entscheidungen und Taten bestimmt nicht der freie Wille, sondern neuronale Prozesse im Gehirn steuern sie. Mithilfe der Elektroenzephalografie lassen sich Aktivitäten im Gehirn genau feststellen. Die Werte zeigen, dass schon bis zu 20 Sekunden, bevor sich ein Proband seiner Absicht zu handeln bewusst wird, das Gehirn die entsprechenden Vorbereitungen trifft.""""


Ist das nicht auch toll? Kann man das bisweilen, also hier und da mal, nicht sogar genau spüren? Haben wir nicht alle schon so lange in uns reingehorscht?

Die Sprache im Kopf, das sprachliche Denken, das ist nur die Übersetzung des eigentlichen Denkprozesses, darum auch diese Zeitverzögerung.

Wir machen uns manche Denkprozesse eben bewusst. Ich sage absichtlich manche, 40 bewusste Sinneseindrücke pro Sekunde vs 11 Millionen Unbewusste.

Aber sind das nicht alles wir?

Soll das Unbewusste wirklich etwas fremdsteuerndes sein? Nein! Wir sind auch diese neuronalen Prozesse und das was wir wollen, wollen wir eben. Das wir nicht die Wahl haben zu wollen was wir wollen mag ja in den Grundzügen stimmig sein, aber was interessiert es?
Unser Wille ist immer unser Wille, ich weiss gar nicht was wir da mit dem Freiheitsbegriff wollen, oder mit dem der Unfreiheit. Es IST


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:15
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Prominenz und Reichtum sind reine Egoschmeicheleien und an das Gesellschafts- und Finanzsystem gebunden. Spirituelle Angelegenheiten unterliegen anderen Gesetzmaessigkeiten, die im wissenschaftlichen Sinne kaum erforscht sind, mMn.
Prima gesagt...

Zwischen den Menschen und den Aktivitäten gibt es ganz klar "Talente" - doch das kann man so nicht auf die Magie beziehen, finde ich...
wir befinden uns da nämlich auf einer ganz andere Ebene. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:16
Frei nach dem hermetischen Prinzip Ähnliches wird mit Ähnlichem assimiliert und kompensiert.

Gleich und gleich gesellt sich gern mag ja stimmen und darum sind wir auch alle hier, gelle? :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:16
@Daig
Welche Ebene prägt den Menschen in der Hermetik und welche Ebenen werden durch die Gene bestimmt?
Da ist zum Einen die Vorstellung davon was wir sind oder sein könnten und zum Anderen das, was wir tatsächlich sind. Wer sich einbildet er könnte ein rosa Einhorn werden wenn es in ihm so angelegt ist, dem sei diese Illusion gegönnt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:18
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: gelle?
Der Gedanke, das man auch aus unterschiedlichen Gründen hier sein könnte ist dir wohl sehr fremd oder ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:20
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Gedanke, das man auch aus unterschiedlichen Gründen hier sein könnte ist dir wohl sehr fremd oder ?
Noch besser, ich bin so frei das ich es mir aussuchen kann wie ich es bedenken mag. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:21
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:ich bin so frei das ich es mir aussuchen kann wie ich es bedenken mag. :)
Ok, grins.:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:21
@Jimmybondy
Ich habe mich von der Idee, dass mein Gehirn mein Bewusstsein erzeugt verabschiedet. Ich befinde mich nicht mehr dort, allerdings hab ich in meinem Gehirn die Möglichkeit in Erscheinung zu treten.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:21
@AnGSt
So wie du das jetzt erklärt hast, hat das aber nix mit Spritualität im engeren Sinne zu tun, wenn man mal davon absieht, dass alles spirituell ist.

Aber das was du gesagt hast, hätte jeder Investor, Politiker und Sozialarbeiter/Psychologe ebenso gesagt. Sogar ein kleines Kind.

Wo bleibt dann das Potential der Magie, Apotheose oder Kabbala?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:23
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:allerdings hab ich in meinem Gehirn die Möglichkeit in Erscheinung zu treten
Manche versäumen ein Leben lang dort in Erscheinung zu treten, das enthebt wohl der Selbstverantwortung. Bequem ist das allemal.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:26
@goodwill

Diese Dinge sind Mittel sich der eigenen Motive und des Ausmaßes ihrer möglichen Wirkungen bewusst zu sein. Sagen wir mal so: Du kannst noch so viele Rituale machen um in der Kantine einen Kuchen Deines Geschmacks zu bekommen, aber hingehen musst Du selber.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:27
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da ist zum Einen die Vorstellung davon was wir sind oder sein könnten und zum Anderen das, was wir tatsächlich sind. Wer sich einbildet er könnte ein rosa Einhorn werden wenn es in ihm so angelegt ist, dem sei diese Illusion gegönnt.
@Kayla

Das rosa Einhorn ist in diesem Fall Teil deiner Argumentation. Was auch immer du nicht wahrhaben willst, wir sind keine rosa Einhörner, sondern Menschen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:29
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Was auch immer du nicht wahrhaben willst, wir sind keine rosa Einhörner, sondern Menschen.
Schön du sagst es selbst und deshalb sind wir auch an die menschlichen Grundlagen gebunden, es sei denn bei dir ist das anders. Magier erschaffen sich "rosa Einhörner", Menschen welchen ihre Möglichkeiten bewusst sind eher nicht.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:35
@Kayla

Wie wirken sich dann die Gene auf den gesamten Menschen (wie ihn die Hermetik beschreibt) aus, welche Ebene wirkt wie auf die andere(n)?

Was bedeutet es für dich Mensch zu sein?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:38
@AnGSt
Könntest du bitte ganz konkret werden:

Was hast du mit Kabbala etc. erreicht, was du ohne sie nicht erreichen hättest können?
Aus deinen eigenen Erfahrungen würd ich gerne hören. Immerhin bist du ein "Experte"


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:41
@goodwill

Meinst Du jetzt mit Ritualen oder überhaupt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:42
@AnGSt
Ritualen, Visualisierungen etc. Ja.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 20:43
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Wie wirken sich dann die Gene auf den gesamten Menschen (wie ihn die Hermetik beschreibt) aus, welche Ebene wirkt wie auf die andere(n)?
Wie oben so unten, wie innen so außen. Der Mensch kann also nur jeweils das sein was ihm von Oben (Universum, Gott, Gesellschaft usw. Autoritäten zugestanden wird, was er als Wegzehrung mit bekommt). Was versucht die hermetische Praxis ? Liegt klar auf der Hand, sie versucht das eigene Innen, Außen und Oben dadurch zu verändern, indem sie die eigenen, persönlichen Unzulänglichkeiten umzustrukturieren versucht. Wenn das tatsächlich erfolgreich wäre, dann wären nicht gerade 10.000 Philippinen ums Leben gekommen, dann würden nicht jeden Tag tausende von hungrigen Kindern sterben, dann gäbe es keine unheilbaren Krankheiten und wir wären Alle im Paradies. Nein Hermetik zeigt das Unentrinnbare auf, das nicht Veränderbare, sie zeigt die Wirklichkeit, wer das nicht begreifen kann, betreibt Alchemie aber keine Magie. Magie ist, die Unzulänglichkeiten durch Mut und Arbeit zu überwinden und nicht durch Zauberrituale.

Magie ist, das Kreuz der Materie zu erkennen und durch diese Erkenntnis zu überwinden.


Anzeige

3x zitiertmelden