Und was meint Ihr?
Das hier ist aus
@Kayla s Link:
""""Alle Handlungen, Entscheidungen und Taten bestimmt nicht der freie Wille, sondern neuronale Prozesse im Gehirn steuern sie. Mithilfe der Elektroenzephalografie lassen sich Aktivitäten im Gehirn genau feststellen. Die Werte zeigen, dass schon bis zu 20 Sekunden, bevor sich ein Proband seiner Absicht zu handeln bewusst wird, das Gehirn die entsprechenden Vorbereitungen trifft.""""
Ist das nicht auch toll? Kann man das bisweilen, also hier und da mal, nicht sogar genau spüren? Haben wir nicht alle schon so lange in uns reingehorscht?
Die Sprache im Kopf, das sprachliche Denken, das ist nur die Übersetzung des eigentlichen Denkprozesses, darum auch diese Zeitverzögerung.
Wir machen uns manche Denkprozesse eben bewusst. Ich sage absichtlich manche, 40 bewusste Sinneseindrücke pro Sekunde vs 11 Millionen Unbewusste.
Aber sind das nicht alles wir?
Soll das Unbewusste wirklich etwas fremdsteuerndes sein? Nein! Wir sind auch diese neuronalen Prozesse und das was wir wollen, wollen wir eben. Das wir nicht die Wahl haben zu wollen was wir wollen mag ja in den Grundzügen stimmig sein, aber was interessiert es?
Unser Wille ist immer unser Wille, ich weiss gar nicht was wir da mit dem Freiheitsbegriff wollen, oder mit dem der Unfreiheit. Es IST