Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 16:31
@goodwill

Aufmerksamkeit ist für mich stets etwas ausgeübtes und etwas anderes als Liebe.

Im Buddhismus gibt es keine Seele, der Mensch ist etwas zusammengesetztes, Die 5 Skandhas, alles unterliegt Ursache und Wirkung und Bewusstsein ist eine Wechselwirkung und ebenfalls in Abhängigkeit zu betrachten.


Wiki:

Bewusstsein entsteht durch das Gewahrwerden der Samskaras. Es ist die Summe der vier ersten Daseinsfaktoren. Ein „Selbst“ entsteht, in dem die Außenwelt nicht erfasst wird, sondern das die Außenwelt in sich entstehen lässt („projiziert“). Bewusstsein ist eine Reaktion oder Antwort, die eine der sechs Fähigkeiten (Auge, Ohr, Nase, Zunge, Körper und Geist) als Grundlage und eine der entsprechenden äußeren Erscheinungen (sichtbare Form, Ton, Geruch, Geschmack, Tastobjekte und Geistobjekte d.h. eine Vorstellung oder einen Gedanken) zum Objekt hat. Sehbewusstsein hat das Auge als Grundlage und eine sichtbare Form als Objekt. Denkbewusstsein hat den Geist als Grundlage und ein Geistobjekt, d. h. eine Vorstellung oder einen Gedanken, als Objekt. Bewusstsein ist daher mit anderen Fähigkeiten verbunden. Wie beim Gefühl, bei der Wahrnehmung und beim Wollen gibt es also auch beim Bewusstsein sechs Arten, entsprechend den sechs inneren Fähigkeiten und den sechs äußeren Objekten.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 17:31
Das Bewusstsein ist wie ein Brennglas, dass die Aufmerksamkeit bündelt. Man könnte noch verschiedene "Geschmacksrichtungen" der Aufmerksamkeit benennen. Aufmerksamkeit allein ist mir zu wenig. Die Sinneseindruecke und Gedanken sind wie Resonanzkörper innerhalb der Aufmerksamkeitswolke, die sich mit Energie aufladen. Aufmerksamkeit ist vielleicht die unerschoepfliche Energie des Nullpunktfeldes. Die Quanten Fluktuationen werden "eingefangen" und zu Bedeutungsbehaeltern versponnen, wobei die Information selbst energielos ist. Information resoniert mit verdichtet schwingender Materie und formt sie um.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 17:51
@dedux
Das find ich echt ne schön und hilfreich formuliert.

@Jimmybondy
Ja, irgendwie ist Liebe etwas anderes als Aufmerksamkeit. Ich denke auch so. Aber @oneisenough wieder....hat anderes gemeint. Ich hab das deshalb unbewusst einfach rezitiert. Ja, Aufmerksamkeit muss nichts mit Liebe zu tun haben. Außer wenn man davon ausgeht, dass ein jeder sich aus Liebe ausdrücken bzw. erfahren möchte. Dies mit Hilfe der Aufmerksamkeit.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 17:53
Wobei ich dann das "All" eher mit Information, bzw. kaskadierter Metainformation gleichsetzen würde, denn die Information selbst ist der Schatz, nicht die Energie und nicht der Träger.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 17:57
Liebe ist dann etwas, das zum Informationserhalt beiträgt. Liebe pflegt und lässt neues gedeihen. Liebe ist ein maessigendes Element, das geordneten Informationsfluss erst möglich macht. Harmonie.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 18:08
@dedux
Ja, Liebe hält alles zusammen und bringt alles zum Laufen. Man siehts ja schon zwischenmenschlich und auf Arbeit. Stress etc.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:16
@abundzu
Zitat von snafusnafu schrieb: Hauptsache es mischt sich nicht in deren Politik ein.
Damals wie heute galt der Grundsatz, Brot und Spiele, je mehr Ablenkung, desto weniger bemerkt das Volk was in der Politik abgeht. Die Jugend hat ihren Elektronik-Fetischismus und die ältere Generation die Gebrauchsanweisung fürs jung bleiben, beides hilft die Kassen zu füllen und vor Allem davon abzulenken, das den oberen Etagen das Volk eigentlich ziemlich egal ist und nur ein Posten ist auf der Skala zwischen Soll und Haben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:20
trainerbacke
Wenn das stimmen würde, was ich gesagt habe, muss es immer noch nicht so sein, dass es so ist.
Also schon mal kein Beweis
Wenn du die Menschen etwas besser studiert hättest, wüßtest du das nicht Jeder Millionär ist obwohl er es gerne wäre und das nicht Jeder ein Supertalent ist und nicht Jeder das werden kann was er gerne möchte. Dein Realitätssinn scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein, ansonsten würdest du nicht steif und fest genau das Gegenteil behaupten. Es liegt so ziemlich alles in den Genen, was jeweils zum Ausdruck kommen kann und was nicht.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:23
@Kayla
Ich muss sagen, dass diese Sichtweise mir persönlich zu schmalbandig ist. Gene sind ein Faktor unter mehreren. Die Frage ist auch immer, was möchte die Person aus dem konditionierten Ego heraus und was möchte das zu entwickelnde Selbst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:26
@Reishi
Und Talente hat jeder ...alles ist uns angelegt, es kommt nur darauf an was man selbst daraus macht oder aber ob man sich in eine Schiene pressen lässt und seine Programmierungen auslebt ;-)
Was in dir angelegt ist und was nicht kann genetisch leicht nach geprüft werden. Es ist eben nicht alles in uns angelegt, sondern Jeder trägt eine vom anderen verschiedene Erbinformation oder hast du den selben Daumenabdruck wie dein Nachbar ?

Also verbreite bitte nicht weiter einen solchen Nonsens, wie z.B.
es kommt nur darauf an was man selbst daraus macht oder aber ob man sich in eine Schiene pressen lässt und seine Programmierungen auslebt ;-)
Deine Annahme von einem unbegrenzten freien Willen ist reine Illusion, aber träum weiter, es sei dir vergönnt.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:27
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Frage ist auch immer, was möchte die Person aus dem konditionierten Ego heraus und was möchte das zu entwickelnde Selbst.
Ja klar doch, Jeder kann nur das, was ihm möglich ist und mehr nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:30
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:nur de , die davon angezogen werden, die sind auch "berufen".
Nicht Jeder der davon angezogen wird ist deshalb gleich ein Magier, es werden auch viele zu Promis und zu Reichtum hingezogen, sind sie deshalb selbst prominent oder selbst reich ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:35
@Kayla
Prominenz und Reichtum sind reine Egoschmeicheleien und an das Gesellschafts- und Finanzsystem gebunden. Spirituelle Angelegenheiten unterliegen anderen Gesetzmaessigkeiten, die im wissenschaftlichen Sinne kaum erforscht sind, mMn.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:36
Liebe Schlaumeier

Wer sich einbildet das er freier Herr seiner Möglichkeiten wäre ist schon mal gehörig auf dem Holzweg. Und Magie ist keine Spiritualität, sondern der Wunsch die Außenwelt zu manipulieren und zu beeinflussen, um selbst besser leben und sich von Anderen abheben zu können. Ganz gleich ob man nun sich selbst beeinflußt damit oder Andere, denn das Eine zieht das Andere nach sich.

Wieso freier Wille eine Illusion ist:)



http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tid-13397/forschung-wieso-freier-wille-eine-illusion-ist_aid_370853.html


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:37
@Kayla
Es tut mir leid, dass du so denkst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:37
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Prominenz und Reichtum sind reine Egoschmeicheleien
Ja und sich einzubilden ein großer Magier zu sein oder einer werden zu wollen ist auch nichts Anderes.:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:39
@Kayla
Die Beweggründe sind zu hinterfragen, doch sie sind nicht pauschalisierbar.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:39
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Es tut mir leid, dass du so denkst.
Mir nicht, denn ich bilde mir zumindest keine Fantasiegebilde ein.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:40
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:doch sie sind nicht pauschalisierbar.
Doch das sind sie immer dort, wo man sich fern jeder praktischen Realität bewegt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 19:40
@Kayla
Räumt mal wieder voll auf :-)

@dedux
Gene sind ein wichtiger Teil. Ich würde @Kayla noch ein wenig ergänzen.

Ernärung, Stress, Umfeld sind ebenso nicht zu vernachlässigen. Studien gibts zu Haufen. "Tatsache" scheint zu sein, dass wir schon sehr gebunden sind an Gesetzmäßigkeiten - in der Regel.


Anzeige

melden