Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 22:15
@georgerus

Ja, das ist mir auch aufgefallen... aber gut, sehen wir es neutral... ;)

bis morgen. :D

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 22:19
@Al_Nabu

nebenbei hab ich mir gestern den finger verbrannt im ofen..u aus erinnerungen weiß ich das sowas früher sehr lange sehr weh tat...gestern nicht, nur kurz u dann war der schmerz weg...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 22:22
@georgerus

Das ist doch schön zu hören... ;)
wenn der Schmerz schnell wieder weg geht - das habe ich die Tage auch öfters gemacht, hier tat was weh, und da und dort auch... irgendwann hab ich mir gedacht "so jetzt reichts... her mit der Harmonie und der Ruhe meines Körpers" :)

...naja, hat soweit auch funktionniert.

Das mit dem Feuer ist auch ein schöner beweis, dass das schmerzempfinden alleine vom Körper ausgeht - und das kann man in grenzen halten... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 22:24
@Al_Nabu

ja so habe ich das auch festgestellt..einfach den gedanken denken ich habe keine schmerzen, ruhe ist, u so ist es dann auch...
@all
nebenbei noch ein tipp od umfrage:

gerade kommt aud zdf montagskino shuters island...

ich habe mich ja nun seit über einem jahrzehnt fast mit psychologie beschäftigt..u muss sagen sie hat versagt..sollte man nicht besser alle psychiatrischen einrichtungen auflösen, u daraus hermetische einrichtungene machen, um den menschen dort wirklich endlich helfen zu können


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 22:33
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ch habe mich ja nun seit über einem jahrzehnt fast mit psychologie beschäftigt..u muss sagen sie hat versagt..sollte man nicht besser alle psychiatrischen einrichtungen auflösen, u daraus hermetische einrichtungene machen, um den menschen dort wirklich endlich helfen zu können
Eigentlich wäre das eine gute Lösung - man bräuchte Fachkundige und Meister der Schriften und des Wissens, und dann wäre mit sicherheit wesentlich mehr Leuten geholfen, als heutzutage. ;)

gar keine schlechte Idee...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 22:44
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Gut - für mich ist die "Gleichgültigkeit" eigentlich "positiv" und "negativ".
Gleichmütigkeit..... :)


@Kayla
@abundzu
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch das ist sie, ganz einfach weil auch nicht in Jedem die Möglichkeit Präsident der Vereinigten Staaten zu werden angelegt ist, genau so verhält es sich mit anderen Berufen oder Berufungen und Talenten. Wer kein Talent zum Magier hat, der wird auch keiner werden.
Der wird sich auch kaum für Magie interessieren...
nur de , die davon angezogen werden, die sind auch "berufen".
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Esoterische bzw. hermetische Lehren sind allerdings - m.M.n. - auch nur eine Art von „Ersatzreligion“ und ändern erstmal nichts an bestehenden Tatsachen.
Zudem könnten sie ebenfalls zum Machtmissbrauch benutzt werden, wenn sie machtpolitisch eingesetzt werden, indem sie dem Menschen ein ideelles Gedankenkonstrukt, eine Weltsicht, ein Menschenideal vorgibt, wonach der „spirituelle“ Mensch streben soll und an dem der Mensch, wenn er es nicht erfüllen kann scheitern muss.
Genau so geschieht es auch, sieh dich um in der Welt.
Die Bibel' ist ein Instrument des Machtmißbrauchs.

Und das Wort darin erfüllt sich.....
Bedenke, wäre zB in der Bibel kein Volk Gottes und ein "gelobtes Land" erwähnt, wäre Israel niemals gegründet worden; was seit über einem halben Jahrhundert eine offene Wunde der Welt ist, um aus diesem Blut die Kraft zu ziehen, das Weltgeschehen nach jenem Willen zu formen, welche auch die Neue Weltordnung formen soll. Die wahren Herrscher der Welt wissen, wie sie Magie einsetzen, um ihre Idee zu erschaffen und zu verwirklichen.
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Auch hier gibt es Glaubensätze und Inhalte, welche die Richtung des Denken lenken/festlegen und damit das kritische Selbstdenken evtl. einschränken. Manipulativen Machthabern wird es egal sein, womit sich das Volk beschäftigt, Hauptsache es mischt sich nicht in deren Politik ein.

Wie siehst du das?
ich denke eher, dass Machthaber lenken und bestimmen, womit sich das Volk beschäftigt. Brot und Spiele, gilt noch heute. :)


snafu schrieb:
... denn das Leben selbst ist der Sinn, und die "symbolische Sünde". die dann möglicherweise in ihren Sinn erkannt wird, und der Mensch sich selbst vergeben kann.

Abundzu schrieb:
Welche „symbolische Sünde“ meinst du, die der Mensch sich selbst vergeben kann?
Das Leben. Es gibt kein Leben ohne diese "Sünde" der Dualität.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 23:21
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Leben. Es gibt kein Leben ohne diese "Sünde" der Dualität.
Ist mit Dualität, hier, das Gute und das Schlechte im Menschen gemeint ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 23:33
@Al_Nabu
@georgerus
@all

Also es gibt auch die Begriffe Güte, Herzensgüte(=Benignität) oder eben Gleichmut, wie von snafu geschrieben.

Wie findet ihr die Begriffe für "positive Gleichgültigkeit"?
Unter Güte (von gut, mhd. Güete, ahd. guoti) versteht man eine freundliche, wohlwollende und nachsichtige Einstellung gegenüber Anderen. Sie wurde früher auch Herzensgüte genannt.
Wikipedia: Güte
Unter Gutartigkeit versteht man die Tugenden „Güte“ und „Gutherzigkeit“ sowie auch „Herzensgüte“.

Damit verbunden sind Haltungen und Handlungen von Achtsamkeit, Wohlwollen, Hilfsbereitschaft und Fürsorge, Mitgefühl, Teilen und Schenken, Freundlichkeit etc. Güte ist häufig gepaart mit Weisheit und Gelassenheit. Voraussetzung dafür ist eine innere und äußere Zufriedenheit. Güte als Tugend ist eine Wesenseigenschaft; also nicht etwas, um das man sich bemüht oder das man „tut“. Ein „guter Mensch“ sieht immer „das Gute“ im anderen und in Situationen und „tut Gutes“.

Gutartigkeit darf nicht verwechselt werden mit „kann sich nicht wehren“.
Wikipedia: Herzensgüte
Gelassenheit, Gleichmut, innere Ruhe oder Gemütsruhe ist eine innere Einstellung, die Fähigkeit, vor allem in schwierigen Situationen die Fassung oder eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren. Sie ist das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität und Stress.

Während Gelassenheit den emotionalen Aspekt betont, bezeichnet Besonnenheit die überlegte, selbstbeherrschte Gelassenheit, die besonders auch in schwierigen oder heiklen Situationen den Verstand die Oberhand behalten lässt, also den rationalen Aspekt innerer Ruhe.
Wikipedia: Gleichmut


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 23:38
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich habe mich ja nun seit über einem jahrzehnt fast mit psychologie beschäftigt..u muss sagen sie hat versagt..sollte man nicht besser alle psychiatrischen einrichtungen auflösen, u daraus hermetische einrichtungene machen, um den menschen dort wirklich endlich helfen zu können
Die Idee finde ich sehr gut :). Das ist aber wohl schwer durchzusetzen :(. Vor allem wenn dann alle geheilt sind, verdienen die Psychiater nichts mehr ;). Also wie nabu meinte, das müssen dann wirkliche Meister machen.

@goodwill

Ok diese Theresa war in der Hinsicht wohl etwas naiv, muss ich zugeben.^^ Aber ich meine heilen hätte sie die Leute auch nicht können. Da sterbe ich lieber friedlich als getaufter Christ als mich von so einer Nonne, die keine Ahnung hat, im Körper herumschnibbeln zu lassen und dafür Hindu zu bleiben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 00:06
Ja @GiusAcc :)
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Vor allem wenn dann alle geheilt sind, verdienen die Psychiater nichts mehr ;)
Dann werden auch die Psychiater geheilt....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 00:28
@snafu

das ist wahr, viele psychiater sind selbst hilfesuchend eigentlich u haben den beruf gewählt weil sie sich selbst verstehen wollen..

@walter_pfeffer

kybalion hatte den begriff eingeführt, positive gleichgültigkeit wenn ich mich erinnere..
herzensgüte gefäält mir gut. gleichmut...gleicher mut? weißt du es ist kompliziert mit den begriffen, jeder deutet es anders..nicht wahr..wenn er nur die worte sieht...so wie mancher nicht die worte des meister joshua versteht..weil sie tieferen sinn haben..den man erst entdecken muss


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 00:41
@Al_Nabu

also ich habe schon einigen in meinem umfeld geholfen, u das mit der grundschule der hermetik
ihnen etwas klar gemacht, beziehungen gerettet, od so dinge für sie getan, sie aufmerksam gemacht..u sie bedankten sich weil sie nun ein anderes leben führen

ich denke für die zukunft ist das der weg, psychatrien werden zu hermetischen schulen..anders geht es nicht..anders wird diesen patienten dort niemals geholfen..man vertreibt vielleicht eine weile ihre dämonen, gedankenformen mit medikamenten aber mehr ist nicht..

ich war ja viel zu besuch als gast, wegen meiner freundin in solchen gebäuden..einer patientin habe ich innerhalb zehn minuten ihr problem erklärt..wie habe ich das getan?
mit fähigkeiten, die mich in sie blicken liessen, ihre vergangenheit sehen ließen..
u sie sagte woher weißt du das alles..

auch das ist etwas was man mit hermetik erreichen kann. bzw verbessern kann..weil ich konnt es schon bevor ich übungen machte..aber nun noch besser u zielsicherer..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 00:51
@george
Ich habe nachgedacht, wie du es mir empfohlen hast. Und bin zu dem Entschluss gekommen, dass vieles, fast das meiste, einsugerriert ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 00:56
@goodwill
sehr gut

nun musst du es angehen diese suggestionen/programme zu erkennen u aus zu löschen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 01:02
@snafu

ich habe heute recherchen angestellt weil mich diese hebräische sprache fasziniert..ist sie nun die älteste sprache der welt?

manche ergebnisse sagten das so?
u ist es die sprache gottes wie es geschrieben steht. u deshalb man nur mit dieser die kabbalah beherrscht?

kybalion7 sagte mal zu mir, ich bin ein mensch der viel mit zahlen kombiniert, ja das habe ich in mir..vielleicht hat es einen tieferen sinn, den ich dann in der kabbalah umsetzen kann..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 01:04
@GiusAcc

sünde ist eigentlich ein schlechtes wort. weil es schuldgefühle mit sich bringt..

unterscheiden sollte man eher taten, ob gut od schlecht. alle haben ihre konsequenzen. also ursache u dann die wirkung.

was bedeutet, man richtet sich selbst. man ist es selbst der der sich straft..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 02:58
@snafu
@all

S. 25: Vom hermetischen Standpunkt aus ist also ein wahrer Kabbalist der höchste Eingeweihte, denn er vertritt die Gottheit im Kleinen, also im Mikrokosmos und kann auf Grund der Analogiegesetze auch im Makrokosmos wirksam sein. Hierin liegt der Unterschied zwischen einem Magier und einem Kabbalisten und jeder nach Vollkommenheit Strebende wird sich deshalb auch praktisch mit der Kabbalah befassen. Ein am großen Werk beteiligter Kabbalist wird dann von der Göttlichen Vorsehung gewöhnlich für bestimmte Missionen ausersehen. Der wahre Kabbalist ist somit ein Vertreter der Schöpfung, den Universalgesetzen gegenüber bleibt er jedoch der untergebenste Diener. Je mehr er in die Universalgesetze eindringt, also eingeweiht wird, umso demütiger ist er der Göttlichen Vorsehung gegenüber. Ihm ist wahrlich die größte Macht gegeben, die er jedoch niemals für sich selbst, sondern lediglich zum Wohle der Menschheit gebraucht. Der wahre Kabbalist ist der höchste Eingeweihte, für den es vom universalen Standpunkt aus nichts Unmögliches gibt und ein von ihm ausgesprochenes Wort muß sich ausnahmslos verwirklichen.

bardons worte zur kabbala


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 07:53
@snafu schrieb:
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie kommst du drauf? Du selbst bestehst aus genau diesen Elementen, bzw sie wirken in dir, ...
Es geht darum sie in sich wahrzunehemen und damit auch aussen in der (Um)Welt.
Mein wahres Ich besteht aus keinerlei Element. Dies wäre ja eine rein materialistische Grundhaltung solches zu behaupten. Ich ist nicht mein Körper!
>Was in mir innerhalb meines Leibes elementar wäre, ist durch mein lebendiges Dasein wesenhaft,< hinter dem Element steht ein selbiges, als dieses als seine Außenseite Erzeugendes, als dessen Maya.
Das Wesen gilt es wahrzunehmen nicht dessen Maya .
Würde man es wahrnehmen hätten solche Spielereien ein Ende, man würde keineswegs dazu greifen sie auch noch als Mittel zu Zwecken anzurufen, könnte man ohne dies alles bspw. aus der allgemeinen sogar toten Chemie als Realität ableiten.... wozu Magie dann noch....
Mir ist lieber mein Ich übernimmt die Regie als irgendwelche Wesen die ich delegierend bestimme lassen würde, obwohl sie evtl. gerade auf ein verantwortliches Ich hoffen, welches sich keiner magisch wirkenden Mittel bedient.
Wobei ich mal dahingestellt sein lasse, inwieweit ein entwickeltes Ich und bewußtes Denken magisch sein könne, allerdings im modernsten Sinne dieses Wortes, nämlich, s/ich gestattend das Wesentliche freizulassen und nur den freien Anschluß der vom Geist sich belehren läßt zuzulassen.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 08:11
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich habe mich ja nun seit über einem jahrzehnt fast mit psychologie beschäftigt..u muss sagen sie hat versagt..sollte man nicht besser alle psychiatrischen einrichtungen auflösen, u daraus hermetische einrichtungene machen, um den menschen dort wirklich endlich helfen zu können
Den Eindruck habe ich auch, im "Unten" wird nichts verstanden und dann kommen wilde Fantasien, weil man schon auf der ersten Ebene nicht durchblickt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

12.11.2013 um 08:12
@snafu schrieb:
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist die Aufgabe des Menschen, seine Welt nach dem "Maß Gottes" (aus der Zehn = alle Ziffern, 10 Gebote) zu formen.

Das was oben ist, das Geistige, nach unten zu bringen, in die Manifestation. Aus der Idee in die Wirklichkeit.
Alles das was der Mensch formt ist bereits dem Denken zuzuordnen. Hier erkennt man welches Wesen auf welcher geistigen Ebene denkt und ob ein Mensch weiß mit welchem Wesen er verbunden ist, im Sinne von:
Matthäus 24,35

Himmel und Erde werden vergehen;

aber meine Worte werden nicht vergehen.



Johannes 17,14

Ich habe ihnen dein Wort gegeben,

und die Welt hat sie gehasst;

denn sie sind nicht von der Welt,

wie auch ich nicht von der Welt bin.
Heute ist es zumeist andersherum, der Mensch versucht, wenn auch glücklicherweise meist vergebens, da er NOCH geschützt ist, gewohnheitsmäßig materielle Vorstellungen ins Geistgebiet zu übertragen. Er will sie nicht loslassen, sondern mitnehmen. Das bedeutet er geht in den allermeisten Fällen davon aus, der Geist habe sich seinen Gewohnheiten und fehlerhaften Vorstellungen unterzuordnen. Was natürlich nicht möglich ist und jeden Zugang zu einer echten Geisterkenntnis schon an deren Schwelle sperrt.


Anzeige

1x zitiertmelden