Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 04:37
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich las es so, man kann innerhalb von 20jahen zu einem magier werden,obwohl der begriff so seltam ist, nicht wahr..mit vorrausetzung eines guten willens..u wolh auch arbeit in einem früherem leben..
Ja nu, vielleicht nimmst du die Ikea bauanleitung auch etwas zu wörtlich?!
Oder interpretierst einige Passagen etwas falsch, ohne es zu merken. Nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach, was nen Weises Bewusstsein angeht.. Was z.B. Dich angeht.
Finde es echt gut das du deinen weg gehst, und er dir im leben hilft.

Aber für mich ist's keine "Erleuchtung" wenn man vormittags, oder am Vortag.. Irgendwas Super toll formuliertes zu lesen bekommt... Man n bissl drüber nachdenkt.. Und in nem Zeitraum der unmöglich ist... z.B. Am nächsten Tag schon meint, ne Erkenntniss erlangt zu haben.

Finde sowas ist ein lebenslanger Prozess.... Und kein abarbeiten von irgendwo geschriebenen Wörtern.

Denn ich persönlich möchte kein "wissen" bei sowas erlangen... A la.. Wissen wo was steht, und wie man drauf Antworten kann.
Sondern Erkenntniss und verständniss zum geschriebenen.
Ach schwer zu formulieren was ich meine -.- aber vielleicht verstehst du's ja.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:da du hier mitliest hast dich vielleich schonmal damit beschäftigt?
Nein, hab ich nicht. Also nicht so.. Wie wohl die meisten hier. Wo sich manche auf überliefertes berufen, und es als Lehre annehmen. Oder manch andere sich "Ziele" stecken, die es gilt zu erreichen. Ich bin Einfach nur ich :-)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:alle menschen sind gleich, nur wie weit nutzen sie ihre fähigkeiten aus?
Ja, da haste recht. Eben, alle sind gleich... Und vielleicht versteh ich z.B. Deine Definition von Gottmensch nur etwas falsch.
Als ob man ein Wesen wäre, was kein Mensch mehr wäre....
Aber.. Wie ich eben schrieb, kann metamorphorisch gesehen jeder eine Art "Gott" oder "Gottmensch" sein, indem man nur die eine Welt... Einer einzigen Person positiv verändert.

Und dazu bräuchte es nichtmal übermenschliche Fähigkeiten oder so ;-)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 04:53
@georgerus

Nochmal ps ;-) :

Was das Thema zu wörtlich nehmen angeht.
Hab hier mitbekommen das einiges symbolisiert wird durch z.B. "Vorsteher".
Wo jeweils der einzelne diverse Eigenschaften oder Moral Vorstellungen anspricht.

Ich möchte da z.B. Keineswegs abstreiten das diese sogenannten Vorsteher für den einzelnen nicht Real wären!
Sogesehen sind die ja Real.

Für mich als Visualisierungs Hilfe manches besser zu verstehen. Denn hab irgendwo mal aufgeschnappt, das der Mensch eigentlich von Geburt an in Bildern denkt. Und es einem nur im Rahmen des Größer werdens beigebracht wird eben in Worten und in Zahlen zu denken.
Jedoch spricht ein Bild den Menschen immer noch mehr an als ein gelesenes Wort.

Wozu nicht also... Spirituelles verpacken in Wortspielen die einen dazu verleiten sich manches zu "visualisieren"...(?) ^^

Wenn man sowas macht, sind für einen selbst diese Vorsteher also durchaus Real mMn... Irgendwo ;-) und man erreicht den Menschen mehr... Als durch bloße Worte.

Aber ok, man wird meine Worte hier eh nicht sooo wahrnehmen, wie womöglich von anderen, weil... ( :troll: ) ;-)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 08:46
@georgerus
Ich persönlich habe durch die Auseinandersetzungen einiges für meine Introspektion verwenden können, aber ich gebe dir Recht, dass es auch störend sein kann.
@boe
Ich glaube nicht, dass die Harmonie grossartig gelitten hat, unter Freunden darf man auch mal kurz streiten, solange es nicht ausartet :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 08:50
@boe

Die Umschreibung "Gottmensch" gefällt mir auch nicht so - es hört sich irgendwie wie "Übermensch" an, und ist devinitiv missverständlich.
Denn alle Menschen sind "Gleich" - und übermensch hat so etwas "ich bin besser als du mäßiges" im Wort... ;)
Ich denke, es gibt kein "Besser", sondern nur ein "anders".
Zumindest hier in dem Thema, mit dem wir uns hier befssen. ;)

Ich würde eher "Hermetiker" oder "Esoteriker" sagen,... Denn ingrunde wird man durch die Erkenntnisse nicht zum "Gottmensch" - wenn man die Deutung jetzt mal vom Wort ableitet.
Egal was man hier unten auf der Weiß oder kann, man wird hier immer "Mensch" bleiben. ;)

Noch was zur Erleuchtung....
Die " Erleuchtung" kann man eigentlich so beschreiben, dass es ein gewisser Erkenntnisstand ist, den man erreicht.
Ich kann nicht genau definieren, wann genau dieser Erkenntnisstand erreicht ist, denn das ist bei jedem unterschiedlich...
Ich würde es auch nicht als einen so "besonderen" zustand beschreiben... Denn dannach geht es trotzdem genauso weiter.... "Erleuchtete" nennt man lediglich die Weisen. "Meister" könnte man diese Nennen... Doch wie heißt es so schön - auch Lehrer lernen noch. :D

Und wie du ganz richtig sagtest - ein Menschenleben reicht eigentlich nicht aus, um diesen Erkenntnisstand zu erreichen.
Oh - ich habe vergessen... die "Erleuchtung" ist ein punkt, an dem man aus dem Reinkarnationszyklus asbricht. ;)

LG


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 09:07
@Al_Nabu
Ich würde es eher Rückkehr des Menschen zu sich selbst nennen. Wir haben im Lauf der Zeit einiges verloren. Die Menschen waren schonmal weiter als heute. Gott ist ein Begriff, der nicht für alle von Bedeutung ist. Für mich geht es eher darum, die Gesetzmäßigkeiten der höheren Ebenen zu verstehen und zu achten. Ich gehe in meinem Freiheitsdrang sogar soweit, alles, auch Gott in Frage zu stellen. Gleich kommt Kayla vorbei und wirft mir wieder irgendetwas vor :P


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 09:18
@dedux

Naja - ich habe auch nicht meine ganze definition geschrieben... Das wäre viel zu viel für eine Autofahrt, in der ich das verfasste. :)

Aber ich kann deine Ansicht voll unterstreichen... Denn so denke ich auch.. :)
Jeder fortschritt ist eine "Heimkehr" zu sich selbst. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 10:18
Hab auch diese Empfindungen, Gottmensch hört sich nach nichts gutem an, besonders wenn dort dann das Ego anklingt, welches sich ja ohnehin eh immer deutlich größer macht, als es ist.

Unser jeweiliger Platz im Universum ist der eines Staubkorns und zwar der eines sehr kleinen Staubkorns.

Es mag ja sein das in dem Wort nun etwas anderes steckt als eine Egomaximierung, ziemlich sicher sogar, aber nicht desto trotz ist das Wort Gott ziemlich vorbelastet und ausgelutscht, man könnte ein anderes Wort dafür finden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 10:41
Noch zum Gesprächsverlauf Gestern, wo von dem Ein oder Anderen die Fantasie verteufelt wurde, dies einer Entwicklung hinderlich seie usw.

Da wollte ich auch nochmal gegen halten und fragen was wir ohne Imagination, ohne Träume usw. überhaupt wären?

Trance etwa wie Schamanen sie praktizieren und wie sie an die sogenannte Astralreisen erinnert, ist sehr heilsam und wohltuend. Man entfernt sich nicht von der Welt sondern im Gegenteil, man erdet sich. Lernt sich selber in gewissen Aspekten überhaupt erstmal kennen.

Vieles aus Bardons Buch zielt in diese Richtung ab. Wenn wir dort etwa von der Erhebung des Geistes in höhere Welten oder Sphären lesen, oder gar von Kontakt mit geistigen Wesen, dann scheint mir genau DAS gemeint zu sein.

Ebenso die Vorsteher. Natürlich sind sie Metaphern, Prinzipien usw. Sie sind aber auch Archetypen und können in Trance als solche auch visualisiert werden.
Der Punkt ist, das dies sogar dann funktioniert, wenn man Bardons Bücher nicht gelesen hat.
Man gibt den Vorstehern dann vielleicht eigene Namen und versteht auch nicht rational was passiert,
die intuitive Erkenntnis dahinter ist dennoch die gleiche.

Dem kann man sich nun verweigern, es negieren, verspotten, es Fantasie nennen usw.

Oder aber man schnuppert mal rein, profitiert davon, eerfährt heilsame Aspekte und anders mehr.
Es ist möglich, das man anfangs und allein jedoch nicht unbedingt den richtigen Zugang
findet.
Da gibt es aber auch verschiedene Möglichkeiten.

Mir schien wichtig dies hier nochmal zu erläutern damit dem ein oder anderen auch klar ist, was genau er da überhaupt kritisiert.

Das mag nun auch wieder Oberlehrerhaft klingen aber diese Sichtweise ist doch auch nur ein Argument, um sioch damit inhaltlich NICHT auseinander zu setzten.

Ich selber lasse mich gern belehren, von jedem hier, der etwas schönes im Gepäck hat.
Und ich hab schon reichhaltig profitiert.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 10:52
@Jimmybondy
Da gebe ich dir absolut Recht. Kinder haben diese Fantasie noch, warum sollten Erwachsene sie verleugnen? Man sticht sich selbst ein Auge aus, wenn man es tut.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 11:12
@dedux

Erwachsene verleugnen sich ja eh selber gern und das liegt auch in der Kindheit begründet.
Wier als Kinder verleugnen uns selber, gegen unsere Natur, damit wir von unseren Eltern der bedingte Liebe erfahren.

"Wenn du dies und das tust blah blah, bist Du ein liebes Mädchen/Junge und wir haben Dich lieb".

Dieses andressdierte Verhalten wirkt sich nicht nur bis hierher fort.

Manches Harmoniebedürfnis hier scheint nicht alleine darin begründet zu sein das es Vertrauen fördert, das die Erkenntnise die hier verborgen sind gemeinsam besser ausgelotet werden können, sondern bisweilen scheint dieses Bedürfnis schlicht noch aus der eigenen Selbstverleugnung und der Verletzlichkeit dahinter zu resultieren.

Es muss nun keiner meinen das ich damit irgendwen hier herabwerte oder mich darüber stelle,sondern natürlich ist es vielmehr so, das ich eben sehr genau weiss wovon ich rede
und diese Selbstverleugnung in der Kindheit ebenfalls tat.

All die Träumerle, die Hänse Gucken in die Luft usw., gesellschaftlich unterdrückt, verpöhnt und abgewöhnt... Ich hab mich ja in vielem brechen lassen, aber darin nicht, ich bin ein Träumer.

Wir Träumer wissen es , das innere Bild hat nicht nur einen imaginären Charakter, sondern enthält vielmehr und im Bezug auf Trance usw. immer und ausnahmlos persönlich signifikante hilfreiche Symbole und zwar für alles was anliegt, auch für das bisweilen schwer aussprechbare, das methapysische, abgehobene Verrückte...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 11:13
@dedux

Wahre Worte - "vernunft", die von vielen Menschen hoch gelobt wird, ist leider sehr Phantasielos..


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 11:32
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wahre Worte - "vernunft", die von vielen Menschen hoch gelobt wird, ist leider sehr Phantasielos..
Ohne Vernunft wären wir lediglich Tiere. Und, damit ich selbigen kein Unrecht tue, diese haben auch eine rein natürliche Vernunft eine die innerhalb der Gesetze der Natur wirkt.
Der Mensch besitzt einerseits eine Unvernunft gegen die Natur, weil er eben zusätzlich freies geistiges Wesen ist und andererseits Vernunft die sich über den rein abstrakten Verstand erhebt und ihn an den Geist anbindet, was durchaus den Menschen in seinem Menschentum erhöht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 11:34
@Jimmybondy

Die Kreativität und die Phantasie wird den Kindern schon in der Schule systematisch "abtrainiert".
Vielleicht mag man das nicht so empfinden, aber 98% aller neugeborenen kommen hochbegabt auf die Welt... Und nach der Schule sind es nur noch 2%.


Man sieht ja, wie phantasiereich Kinder noch sind...
Und dieses Thema hat jetzt mal ein Film aufgegriffen... Er heißt "Alphabet".
:D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 11:49
@kore
Vernunft muss genauso freigelegt werden, wie die Intuition, wenn sie durch Konditionierung verschüttet wurde. Die Fantasie ist dabei ein wertvolles Hilfsmittel. Ich bin kein Geistesforscher und kenne mich mit den Begriffen nicht aus, aber es kommt auf eine Harmonie der verschiedenen geistigen Funktionen an. Der Logikverstand in direkter Ankopplung an das niedere Ego führt oft in die Irre.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 12:12
Ich appeliere klar an die Vernunft die Imagniation und deren Inhalte richtig zu bewerten.
Ohne Vernunft nützt alle Symbolik nichts. ;)
Vernunft wird nur noch von der Intuition übertroffen, auch wenn diese widerum von der Vernunft kontrolliert werden kann.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 12:32
@kore

Ok... Ich hab es etwas falsch formuliert...
Ich meine damit den "rationalen verstand", der alles als "unwahr" abstempelt, was der verstand nicht erfassen kann...
Man stellt sich gewisse Ding nicht mehr vor sondern sagt gleich "ach, das geht doch gar nicht."

Doch das kann man auch nicht Pauschalisieren... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 13:34
@Al_Nabu
@Jimmybondy
@dedux
@kore
@boe
@goodwill
@raymon
@Zerox
@AnGSt


weil hier anscheinend niemand versteht was gottmensch bedeutet..hier noch mal eine gute erklärung dazu...

http://www.wegeinslicht.net/magie-mystik/hermetik/die-8-schwingungsoktaven-des-bewusstseins/ (Archiv-Version vom 05.02.2014)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 13:35
Gottmensch:

In dieser Stufe kommt der wahre, unerschütterliche Glaube durch absolutes Wissen, vollkommenes Begreifen der Universalgesetze hinzu. Das Bewusstsein des Gottmenschen ist die höchste Bewusstseinsform die erfahren werden kann und existiert. Die göttliche Bewusstseinsform selbst ist ausserhalb von Zeit, Raum und Wahrnehmung und kann nur „SEIN“ aber nicht „werden“ oder „gewesen sein“ Der Gottmensch jedenfalls, ist sich des Göttlichen in allem vollkommen bewusst und verkörpert es in der Welt der Materie. Daraus resultierend, kann der Adept / Eingeweihte / Gottmensch nicht nur alle magischen Wirkungen mit Perfektion (ohne Anstrengung oder Aufwand) vollbringen sondern auch Allwissend werden. Während der Prophet für eine magische Wirkung mitunter tausende Hilfsmittel benötigt und es als harte Arbeit empfindet, kann der Gottmensch mit einem Gedanken allein erschaffen oder vernichten oder verändern. Er wirkt keine „Magie“ in dem Sinne, er wirkt Wunder. Der Magier bewirkt seine "Wunder" durch seinen Willen und seinen Glauben. Der Gottmensch durch das schöpferische Wort oder direkt durch Materialisation seines Denkens was der Perfektion des magischen Weges gleichkommt. Der Gottmensch steht mit jedem Wesen in mentaler Einheit mit dem er es wünscht, er ist also, was er sein will. Wohin er sein Bewusstsein lenkt, sieht, hört, fühlt, schmeckt, riecht und weiss er alles. Er ist, mental, auch nicht an die Raumzeit gebunden und kann in einer Sekunde in der Raumzeit ein Wissen erwerben, für das man in der Raumzeit Jahrhunderte des Studiums benötigen würde, daher sind sie „Allwissend“ und „Allbewusst“

Der Gottmensch hat das Ego und das Denken jedoch hinter sich gelassen. Er denkt nicht mehr, er weiss. Er ist nicht unsicher, denn er kennt die Wahrheit. Der Magier muss, wie der Wissenschafter, denken, überlegen und die Wahrheit in eine Symbolik und ein Denkmuster pressen, dass er mit dem Verstand erfassen und verstehen kann. Der Gottmensch braucht den Verstand nicht mehr um Dinge zu verstehen, er erfasst sie so wie sie sind, in ihrer vollkommenen Wahrheit. Er ist wissend und weise, ohne Verstand und Denken sondern mit vollkommenem Bewusstsein, das kein Denken mehr benötigt. So wie wir Atmen ohne darüber nachzudenken, oder wissen, dass Wasser nass ist ohne darüber nachzudenken. Dieses „automatische“ Wissen ist dem Gottmenschen in allen Dingen eigen.

Da der Gottmensch Gott schon wesentlich ähnlicher ist als dem Menschen, genau genommen, der Mensch in der höchsten Form, also Gottes Ebenbild ist, hat er auch kein Bedürfnis mehr nach dem Ego. Er hat alle Triebe, Wünsche, Emotionen und Gedanken die nicht im Einklang mit Gott stehen hinter sich gelassen und kann nicht mehr zurückfallen, da es keine Versuchungen mehr für ihn gibt. Er ist Gott in menschlicher Hülle.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 14:09
@georgerus
Danke für den Link. Habs mir aufmerksam durchgelesen und finds sehr interessant.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.11.2013 um 14:16
@georgerus

Im Buch "der Tod, der Übergang und die Astralebene" werden die Spirit Ebenen unterdurchschnittlich, normal, überdurchschnittlich und Magier angegeben.

Mehr als der Magier ist dort aus gutem Grunde nicht erreichbar, dieser Mensch muss nach seinem Tode auch nicht mehr reinkarnieren, ausser er wünscht es.
Er hat alles erreicht.

Das Buch geht zurück auf den Bardon Schüler Orienta, worauf beruht Deine verlinkte Einteilung?

Im von mir erwähnten Buch findet sich, das auch viele Atheisten bei den überdurchschnittlichen Menschen wären, diese werden dort besonders hervorgehoben und gelobt.
Das wollte ich erwähnen weil das doch echt mal ein versöhnlicher Gedanke ist.


Anzeige

melden