Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 15:55
@snafu
Eine weitere Möglichkeit wäre es zu akzeptieren wie nichtig unser dasein auf der Welt ist im Vergleich zum Rest des Universums. Wir wissen nichts können uns aber viel einreden, weil eben das Ego diese Einsicht verhindert. Vieles was du sagst macht nur Sinn, wenn wir Menschen im Zentrum der Schöpfung stehen würden, aber man müsste seine Augen vor vielem was um den Menschen herum passiert verschließen um sowas zu glauben. Zu glauben der Mensch würde gar diese Welt schaffen ist ein Aufbäumen dieses "Egos".

@Jimmybondy
Liebe ist immer so ein schwammiger Begriff. Es gibt einmal die partnerschaftliche Liebe, dem Zweck der Reproduktion dient, die Angst vor Verlust, sowie die von Budhisten gelebte Liebe zur Welt die aus der Akzeptanz zur Welt resultiert.

Anzeige
3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 16:00
@snafu

Dich hab ich ja auch Jahre hinterfragt, glaub nicht das ich Dich jemals aus der Ruhe gebracht habe.
Das hat Vertrauen geschaffen, Danke Dir. Auch für die vielen Hinweise.

Ich hab im Rahmen dieser inneren Kindsache ein anderes mal auch soetwas wie eine Baumreise gemacht. Ein Therapeut schickt Dich leicht hypnotisiert auf die Reise und da ist dieser Baum und man beschreibt ihn, man wird gefragt was man tun müsse damit er gut gedeiht und natürlich ist dieser Baum dann letztendlich Du selber. Da muss ich immer daran denken wenn Du von der Kabbala und dem Lebensbaum erzählst.
Es gibt noch mehr, etwa der innere Weise auf dem Berg, welcher in uns allen drin ist.

-Archetypen.

@AnGSt

Weiss ich nicht, bin ich beim googlen auch schon begegnet.
Ich geh Mittags immer kurz in eine Art Trance und heute schien es mir einmal mehr so, als hätte ich Kontakt zu einem von hier gehabt. Das fällt mir jetzt überhaupt erst wieder ein, weil das letzte was ich hörte war das Wort ich schrieb "Emasus", irgendwie so klang es und hab es jetzt schon nicht mehr im Ohr wie es sich anhörte, ich weiss das da was war, hatte auch noch eine weitere Empfindung und ein Bild, vielleicht eine Art Spiegel auf dem Schoß und dachte daran, das einer der Vorsteher so heissen könnte, oder anderes mehr.
Aber Du merkst, ich verstehe bereits jetzt gar nichts mehr davon, hab es wohl für den Moment verloren.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 16:01
@raymon
Zitat von raymonraymon schrieb:Vieles was du sagst macht nur Sinn, wenn wir Menschen im Zentrum der Schöpfung stehen würden, aber man müsste seine Augen vor vielem was um den Menschen herum passiert verschließen um sowas zu glauben.
Wer ist es denn sonst? Kennst du die? ;)
Zitat von raymonraymon schrieb:Zu glauben der Mensch würde gar diese Welt schaffen ist ein Aufbäumen dieses "Egos".
Es ist aus dem Tod des Ego's.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 16:03
Zitat von raymonraymon schrieb:Liebe ist immer so ein schwammiger Begriff. Es gibt einmal die partnerschaftliche Liebe, dem Zweck der Reproduktion dient, die Angst vor Verlust, sowie die von Budhisten gelebte Liebe zur Welt die aus der Akzeptanz zur Welt resultiert.
Ich schrieb "bedingungslose Liebe", für mich ist das nicht schwammig sondern klar und deutlich.
Man liebt seine Umwelt und alles darin Bedingungslos, jeden einzelnen Menschen etwa. (nicht aber seine Handlungen)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 16:06
Zitat von raymonraymon schrieb:Liebe ist immer so ein schwammiger Begriff.
Naja, zugegeben - "Schwammig" sind doch irgenwie verdammt viele Begriffe... oder?
Man liest hier im Thread ständig Dinge, wo zwei oder mehr Worte ein und das Selbe bedeuten... oder man unter einem Wort zehn verschiedene Deutungen hat...

Oder generell auf Allmy schlagen sie sich die Zeilen um die Ohren, weil sie ein Begriff meinen "Richtig" zu deuten - und ein anderer dies ebenso meint. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 16:08
ich danke dir auch @Jimmybondy . habe auch von deinen Gedanken gelernt.
Interessante innere Reise. Bei manchen Tests wird man auch aufgefordert einen Baum zu zeichnen. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 16:12
@Jimmybondy
Diese Archetypen sind nur in uns vorhanden, wenn sie von Kindheit an in uns einprogrammiert wurden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 16:38
@snafu

Das freut mich.

Es fehlte nicht viel, ich nahm eine Axt, spaltete einen Ast, der vorher krumme kümmerliche Baum explodierte darauf förmlich und wurde wunderschön.

Seit diesem Tage bin ich endlich erwachsen, das ist grade mal ein paar Jahre her, vielleicht 3 Jahre.
Vorher dachte ich immer ich könnte gar nicht erwachsen sein und hatte darunter gelitten.

Es ist ja so das viele extra betonen das sie sich immer ein Stückchen Kindheit bewahren und all das, das war aber nie mein Problem! Ein Mangel an Selbstvertrauen trifft es schon eher.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 16:38
@raymon

Es gibt sicher doch auch universelles im Leben und seie es der Tod, oder auch Bedürfnisse.
Jeder Kulturkreis scheint als Beispiel seine Entsprechung des Drachen zu haben, ich identifiziere ihn mit unserem Repitiliengehirn.

Die Formulierung einprogrammiert gefällt mir nicht so gut, aber das mag Geschmacksache sein.
Jedenfalls kommt man nicht drumherum selber auch Archetypen mit sich rumzutragen, auch wenn man noch nie von ihnen hörte.

Wie auch immer, unsere Sprache ist auch erlernt, das will ich alles nicht leugnen, bedeutet aber auch nichts weiter.

Der Punkt ist ja, es gibt Archetypen! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 17:01
@jmmybondy
Ich habe nicht abgestritten das es sie nicht gibt, man kann auch nicht ausschließen das es unterschiedliche Veranlagungen gibt wenn man sich z.b. Mozart, Farbenschmecker usw. ansieht, dann wäre das euer Ding das ich nicht verstehen kann, aber es wäre nicht universell.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 17:09
@raymon

Ich schrieb doch anfangs nichtmals universell. Das heisst aber nicht das der alte Mann auf dem Berg nicht auch in Dir drin wäre, oder besagter Baum.

Aber jetzt wo Du es so hervorgehoben hast doch ja, nehme ich stark an das es auch globale universelle Archetypen gibt. CG Jung hat zum einen natürlich von den stammesgeschichtlichen Archetypen geredet, zum anderen aber auch von menschheitsgeschichtlichen Symbolen.

Der alte Weise ist ein solcher menscheitsgeschichtlicher Archetyp.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 17:17
@Jimmybondy
Dieser CG Jung scheint für dich sowas wie ein alter weiser Mann zu sein. Für mich nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 17:19
@raymon

Ja dann ist ja prima das wir das geklärt haben. Es gibt für Dich keine universellen Archetypen weil Du CG Jung ablehnst.
Was mich betrifft, -ist dieser Mann tot-, seine Schattenintegration hab ich dennoch betrieben, sogar ganz ohne ihn zu kennen. Das hab ich jedoch alles erst anschliessend erfahren. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 17:20
@Jimmybondy

Bestimmte archetypische Themen verfolgen den Menschen seit der Geburt und auch schon davor.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 17:34
@Jimmybondy
Hätte ich jetzt auch geschrieben. Wenn dieses Bild von Generation zu Generation des alten Weisen weitergegeben wird ist es nicht verwunderlich das es bestehen bleibt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 17:48
@Jimmybondy

Archetypen wurden vielleicht durch Jung populär aber sinngemäß ihres Wortes sind sie viel älter, auch die Theorien darüber. Siehe Kabbala z. B.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 18:18
@AnGSt
@raymon

Ich weiss jetzt grade nicht worüber genau wir reden. Ich zweifele Archetypen nicht an, es sind jedoch unbewusste Inhalte welche da symbolhaft bewusst gemacht werden und grade weil es unbewusst ist, werden diese Dinge ja bewusst eher nicht weiter gegeben, oder aber in anderem Kontext.

Ich weiss wirklich nicht worüber wir reden, es gibt für mich stammesgeschichtliche und menschheitsgeschitliche Archetypen und hab da nun keine Hinweise erhalten was genau daran falsch sein soll.

Wir müssen auch nicht darüber reden, aber wenn es angefangen wird, wenn Einwände kommen, hab ich diese am liebsten klar und deutlich, das vermisse ich jetzt grade.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 18:24
@Jimmybondy

Ich bin da voll auf Deiner Seite, ich rede nur meinen Teil dazu. Archetypen sind wichtig im Bewusstsein, wenn man es entwickeln will. Da gibt es viele Aha!-Effekte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 18:29
@Kayla

langsam kann man deine posts wieder lesen, u du trägst auch was bei...so sollte es sein;)

wenn du welche warnen willst, wegen gewissen ritualen. ist das in ordnung, aber ich denke jeder weiß wie weit er ist u was er nun schon tun kann

ich zbsp, benutze gewisse dinge aus der hermetik, wenn die situation es erfordern, wie zbsp das mit den speißen imprägnieren bei krankheit

u weil du immer sagtest, andere mit magie zu beeinflussen.

also ich sehe da bei so jemanden dann kein verständnis für die wahre hermetik, wo man im einklang mit gott dinge vollbringt, u niemals etwas aus egoismus tun wird


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.11.2013 um 18:30
@AnGSt
@raymon

Ach kommt ich weiss es genau, ihr habt meine Strategie

"Wenn ihr sie nicht überzeugen könnt, verwirrt sie"


auf mich umgelenkt und es funktioniert! :D


Anzeige

melden