Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 01:28
@snafu
mir wurde gerade was klar.

die vier elemente, 1,2,3,4 in der summe ergeben 10 also JOD

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 01:32
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:1,2,3,4 in der summe ergeben 10 also JOD
ja. besser gesagt Malkuth. :)
tc4b383 tec7c80 tudaVDR Tetraktys2BJHWH.

Beitrag von snafu (Seite 304)


die Zeichen sind die Planetensymbole die allegmein für die Planeten verwendet werden, im anderen Kreis sind die Sternzeichen, der Zodiak.


Ich meinte eigentlich alle anderen Buchstaben. :)
In der Kabalah sind alle Buchstaben verankert, und alle Zahlen und alle Möglichkeit von allen Möglichkeiten.

Die Sephiroth, als die Ziffern von 1 bis 10 teilt Bardon in den äusseren Kreis. unterschiedslos. Was mir zeigt, dass er deren Wesen nicht verstanden hat. Und was dem Wesen der Sephiroth widerspricht, da diese nicht umsonst in jener Lebensbaumform angeordnet sind. Da eine Zahl aus der anderen "hervorkommt, und diese somit den "Fall" in die MAterie symbolisieren. Den Fall in die Verfestigung von der Transzendenz der 1 in die materielle Darstellung derselben in die 10. Die Welt.

In einer Kreisanordnung geht das Essentielle der Sephiroth verloren. Ausser man macht 10 Kreise, so wie ein Stein, der ins Wasser fällt.
Und die 10 in diesem Fall ist die Sephirah Malkuth, was die sichtbare irdische körperlche Welt bezeichnet.
Das Yod hat auch Zahlwert 10 und heisst: Hand. und bezeichnet den Mensch in der Welt.
Die Hand als das Werkzeug des Menschen, um seine Welt zu formen.

Die Buchstaben entsprechen den Sternzeichen und den Planeten.

kabbalajetzirahdia

Die äusseren entsprechend dem Zodiak, die im weissen stern den Planeten und die 3 in der Mitte sind die drei Mutterbuchstaben, Mem Wasser, Aleph Luft und Shin Feuer. Daraus wird Taw, die Erde.



Jeder hebräische Buchstaben hat eine dreifache Funktion:

1. Der Buchstabe ist schlicht und einfach ein Buchstabe wie in unserem eigenen Alphabet. Ausgeschrieben bedeutet aber auch jeder Buchstabe ein Wort. So heisst Aleph, auch Ochse und Beth, Haus usw.

2. Jeder Buchstabe verkörpert eine Zahl. So ist der Zahlenwert von Aleph 1, von Kaph 20 und von Peh 80 usw. Dies ist von speziellen Interesse, wenn du dich mit der Gematria beschäftigen möchtest.

3. Jeder Buchstabe verkörpert, wie eine Hieroglyphe, eine Idee.

So ist der hebräische Buchstaben Teth, der übersetzt Schlange bedeutet und der Tarotkarte "Kraft" zugeordnet ist, ein Symbol für die Schlangenkraft Kundalini.

Es kann von Interesse sein, der inneren Bedeutung der hebräischen Buchstaben in der Meditation nachzugehen.
In den okkulten und kabbalistischen Schriften wird immer wieder darauf hingewiesen, dass das kosmische Bewusstsein das Universum mit Hilfe der 22 hebräischen Buchstaben erschaffen haben soll. So verstanden, verkörpern sie alle Aspekte des Universums und des menschlichen Bewusstseins.

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalaaleph.htm (Archiv-Version vom 14.09.2013)



Auch YHVH sysmbolisert die 4 Elemente.

Y ist der Impuls des Feuers
H ist die Wasser des Himmels
V ist die Luft und die Verbindung in der Mitte (Ve heisst: 'und')
Und das zweite H ist die Wasser der Erde.

Damit sind auch die 4 Welten des Werden beschrieben:
Y ist die Idee
H ist die Schöpfung
V ist die Kreation
und H ist die Vollendung in Materie.

Die Buchstaben entstehen aus den Zahlen, und stellen die verbindungen der Pfade dar, 22 sowie Buchstaben in Harmonie, damit der Baum nicht fällt. ;) ^^


(Die Farben der "Sephiroth", von Bardon, im äusseren Kreis sind falsch dargestellt)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/19/Tree_of_Life_2009_large.png/424px-Tree_of_Life_2009_large.png


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 01:37
@snafu

danke werde ich drüber nachsinnen..


wie wärs wenn man sagen würde, der mensch ist die schöpferische hand gottes..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 01:46
@georgerus
Ja. Deshalb die Entsprechung der 10 Sephiroth mit den 10 geboten. Das Hand-eln des Menschen soll in jener Weise geschehen, diese 10 zu beachten.
Die 10 Finger an den beiden Händen im Sinne der 10 Gebote zu gebrauchen.

Hast du schon mal bemerkt, dass die Fingerglieder 28 sind, so wie eine Mondphase, und die Fingerglieder ohne Daumen sind 24, die Stunden des Tages.

Und die 27 Buchstaben des hebräischen Alephbeths ( die auch als Zahlen gelten) in Entsprechung sind, mit den Fingergliedern. und der 28. ist wieder der Beginn, das Aleph, das wenn es groß geschrieben wird, 1000 zählt, und somit die Zahlen von 1 bis 1000 quasi in unseren Händen sind...?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 01:52
@snafu

ja das habe ich bemerkt nicht in der ausführlichen weise wie du es gerade beschrieben hast


jetzt um nochmal zurückzukommen..die zahl 27 kommt als 27buchstaben im hebräischen alphabet vor, ist das korrekt

weil dann ergibt eine vision einen sinn. denn man erinenrte mich wer bzw wann ich einst mal war/lebte..

wie im kleinen so im großen nicht wahr..überall finden sich diese zahlenkombinationen wieder

dieses dreick von pythagoras muss man ja von rechts nach links lesen..

also von dem bereich wo das herz nicht ist, also die lieb nicht ist, u zur liebe hin

hat das jemand mal so gesehen:)

gott ist allumfassende liebe


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 02:33
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:jetzt um nochmal zurückzukommen..die zahl 27 kommt als 27buchstaben im hebräischen alphabet vor, ist das korrekt
ja, es sind 22 Buchstaben, aber es gibt 5 Endbuchstaben, die verwendet werden, wenn der Buchstabe am Ende des Wortes steht. So dass es 27 sind. nämlich genau 9 x 3.

http://www.tuffi-net.de/aiq/aiqbkr.png
Am Lebensbaum verbinden die 22 Buchstaben die 10 Sephiroth durch die Pfade.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dieses dreick von pythagoras muss man ja von rechts nach links lesen..
was meinst du? was lesen?
muss jetzt schlafen, gute Nacht. @georgerus :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 02:37
@snafu

aha u genau diese zahl, über die ruf mich der meister joshua zu sich u seiner lehre..es ist die 27

es wird mir langsam immer klarer wieso ich diese zahl als vision sah mit 20jahren..

les ich morgen den link.

naja das dreieck. es geht mit 1 h los dann 2v dann 3 h dann 4 j...also die vier elemente im tetrgram meine ich, von rechts nach links..

also gute nacht


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 02:46
Ahso.. nein Mann. von oben nach unten klarerweise! :D @georgerus

oben is das Y in der zweiten reihe ist YH, inder dreitten YHV und auf der basis ist YHVH alsi die 4 Elemente. wie es im ursprünglichen Lebenbaum der Nazoräer dargestellt ist.
Wenn du den Zahlwet der verwendetnen Buchstaben zusammenzählst ist es 72. --> Namen Gottes.
72 x 5 = 360°


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 02:50
@snafu

ja ich denke man kann es auch von rechts nach links lesen..neue deutung die ich hiermit einführe..sinne mal drüber nach dann verstehst meine worte..vielleicht morgen od irgendwann


ja lustig die zahl 36, wenn man die null wegnimmt, zeigte man mir ebenfalls sehr oft..u 27 gespiegelt ist ja 72...es ist wohl mein weg durch diese zahlen bestimmt..

wir sehen uns od sprechen uns..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 02:54
@snafu
p.s. 360° ergibt einen kreis nicht wahr...also eine null od eine einheit..

es gibt so ein spielzeug dabei kann man einen kreis aus einem quadrat machen..also aus den vier elementen die einheit erzeugen..


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 09:38
ich gebe ja immer an wen ich, anspreche, komischerweise ist ( hat)(vermutlich ein Wesen) :) es aber nun gelöscht!
@snafu
dich hatte ich aber gar nicht angesprochen, schon möglich ist aber, daß sich jemand zuvor auf Dich bezog...

wie dem auch sei, ob Du Dir elementare oder sonstwie magisch aufgeladene Schmuckstücke oder Waffe, Ritualdolche oder sonstiges zulegst, wirst Du hiermit zwar etwas erreichen möglicherweise, aber aus Deiner eigenen astralen Belanglosigkeit wird es Dich nicht herausheben.
Dies schon deshalb nicht, weil alle auf Elemente orientierte Magie schwarzmagisch wirkt.
Gehorchten Dir die Elemente weil der Geist in Dir ihnen befehlen könnte, bräuchtest Du diesen äußeren Umweg ja nicht . Dir fehlte also schon die erste Vorraussetzung des Magiers dann: der Glaube an Dich selbst. Nur die innere Schwäche läßt ja zu, daß man umweglich Dinge mit dem Eigenen erst stärkt das doch unmittelbar da sein kann. Bilder drücken dies Innere aus und nicht die Notwendigkeit, diese selbst detailliert nachzumachen im Außenbereich.

Du brauchst dann den Umweg über oft bedenklich wirkende unerkannte Wesen, denen Du befehlen willst oder sie Deinem Willen unterstellen zu welchem Zweck sei jetzt mal dahingestellt.
Deren Existenz ist aber ebenso real, wie der daraus resultierende bedenkliche Umgang den man mit Äußerlichem so hergestellt hat und vermutet mit ebensolchen beherrschen zu können.

Noch bedenklicher wirkt es elementare Wesen erst selbst zu erzeugen. Hiervon sind wir aber auch ohne Magie nie ganz frei, da wir denken und tun. Diese könnten zusätzlich ein problematisches Eigensein gewinnen, das sich durch uns nährt...
Oft wird solches ja noch mit der Angabe ausgeführt, es wirke sich auf Dritte günstig oder ungüstig aus, je nach dem.
Wobei ich nicht das Rituelle als im Beisammensein für problematisch erachte, sondern den rein äußeren Bezug zu Gegenständen als Mittel für Gegenständliches auch innerhalb der Natur. Bzw. Wirkungen die verdeckt manipulativ Seelen erreichen. Leider ist der Mißbrauch nicht der Einzelfall sondern die Regel.
Besonders bedenklich ist hier der Bereich in dem man sich mit demjenigen verbindet das man nicht mal kennt. Dies ist aber zu 90% die Regel, weshalb man sich erst selbst kennen sollte und dann s.o.
In elementar ausgelösten Wirkungen kann durchaus der Wille das Wüten aber auch das Wohlwollen Verstorbener anwesend sein. Respekt ist, sich solcher Mittel zu enthalten und es nicht zum Spiel zu degradieren. Wer weiß sonst, ob hernach noch irgendein möglicher Schutzzauber greifen mag....


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 10:44
https://www.youtube.com/watch?v=gnCnrFAiI8c


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 11:41
hallo @kore
Zitat von korekore schrieb:wie dem auch sei, ob Du Dir elementare oder sonstwie magisch aufgeladene Schmuckstücke oder Waffe, Ritualdolche oder sonstiges zulegst, wirst Du hiermit zwar etwas erreichen möglicherweise, aber aus Deiner eigenen astralen Belanglosigkeit wird es Dich nicht herausheben.
Dies schon deshalb nicht, weil alle auf Elemente orientierte Magie schwarzmagisch wirkt.
Wie kommst du drauf? Du selbst bestehst aus genau diesen Elementen, bzw sie wirken in dir, ...
Es geht darum sie in sich wahrzunehemen und damit auch aussen in der (Um)Welt.

Wenn du dir 4 Elemente in diesen magischen Werkzeugen herstellst, dann bedeutet das, dass du aus deinem höchsten Geist, aus deinem Willen, diese symbolischen 4 Ecken der Welt in dir "befestigst" Du selbst , als der Geist, ist hier das fünfte Element, die Spitze der Pyramide, die damit geformt wird.
So bedeutet das weiter, dass der Mensch SELBST die HAND ( die Fünf, Geburah. Yod = 10 = Hand = 10 Finger) wird, die seinem göttlichen Geist 'dient' ..
Zitat von korekore schrieb:Gehorchten Dir die Elemente weil der Geist in Dir ihnen befehlen könnte, bräuchtest Du diesen äußeren Umweg ja nicht . Dir fehlte also schon die erste Vorraussetzung des Magiers dann: der Glaube an Dich selbst. Nur die innere Schwäche läßt ja zu, daß man umweglich Dinge mit dem Eigenen erst stärkt das doch unmittelbar da sein kann.
Möglicherweise übereinstimmen deine Vorstellungen von Elementarwaffen oder magischen Geräten nicht mit meinen. Diese selbst herzustellen, bedeutet eine Verbindung damit herzustellen mit dem Element in sich selbst, durch eine Tat (Herstellung), die ausschliesslich diesem Element gewidmet ist.
Auch ein Talisman (oder ein Kreuz um den Hals) ist so ein magisches Gerät um eine Verbindung herzustellen. Mit dem irdischen Mensch und seinen Wollen und dem Geist, der dies ermöglichen wird. was ein Talisman sysmbolisiert.

Auch in Dingen, die dir an Herz gewachsen sind, ist jener Geist enthalten, den du darin erkennst aus dir selbst. Sehe die kleine Dinge um dich, die du nicht vermissen willst, mal geschenkt bekommen, oder mit schönen Erinnerungen 'behaftet'.
Zitat von korekore schrieb:Bilder drücken dies Innere aus und nicht die Notwendigkeit, diese selbst detailliert nachzumachen im Außenbereich.
Wir machen das aber -> im Aussenbereich. :)
(sieh dich um wie der Mensch die Welt formt)

Das ist die Aufgabe des Menschen, seine Welt nach dem "Maß Gottes" (aus der Zehn = alle Ziffern, 10 Gebote) zu formen.

Das was oben ist, das Geistige, nach unten zu bringen, in die Manifestation. Aus der Idee in die Wirklichkeit.
Zitat von korekore schrieb:Du brauchst dann den Umweg über oft bedenklich wirkende unerkannte Wesen, denen Du befehlen willst oder sie Deinem Willen unterstellen zu welchem Zweck sei jetzt mal dahingestellt.
Vergesse nicht, dass alle Wesen aus dir selbst sind, sie sind gewissermaßen Teile von dir, Teile deiner Gehirnfunktionen, die du damit "berührst" und damit erkennst, und "bewegst" , formst..... In dir Selbst. Selbsterkenntnis bedeutet Magie letzlich, nicht Wünsche erfüllen....
Zitat von korekore schrieb:Wobei ich nicht das Rituelle als im Beisammensein für problematisch erachte, sondern den rein äußeren Bezug zu Gegenständen als Mittel für Gegenständliches auch innerhalb der Natur. Bzw. Wirkungen die verdeckt manipulativ Seelen erreichen. Leider ist der Mißbrauch nicht der Einzelfall sondern die Regel.
Ja zB das Kreuz. :) Ist das Symbol der Erde.
Doch bedenke, dass auch christliche Messen Rituale sind, die mit Ritualgegenständen celebriert werden. Amen. ;)
Zitat von korekore schrieb:Besonders bedenklich ist hier der Bereich in dem man sich mit demjenigen verbindet das man nicht mal kennt.
Ds sind tatsächlich die Gefahren bei Unwissenden, die Kräfte in sich bewegen und aktivieren, und die Regeln nicht kennen, diesen zu begegnen. Da diese im Innen sich auswirken. wenn man nicht gelernt hat, die Ebenen zu trennen, kann es zu Störungen kommen, wie ich es schon wo beschrieben habe.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 13:33
@kore
Es handelt sich um Denksysteme die ein Leben mit Manipulation so angenehm wie möglich gestalten sollen. Sie sind aber voller Dogmen und Schutzschilder, die den Größenwahnsinn der durch Verletzungen entstanden ist decken soll. Die Probleme ergeben sich durch eine abgehobene Denkweise die dann nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Das ist mitunter ein Hauptproblem warum es auf der Welt ziemlich brutal zugeht. Wenn der Selbsterhaltungstrieb solch komplexe Zweige wachsen lässt, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 13:57
Zitat von raymonraymon schrieb:Es handelt sich um Denksysteme die ein Leben mit Manipulation so angenehm wie möglich gestalten sollen.
Wie hast du bemerkt, dass dein Leben manipuliert wird?

Hast du überhaupt bemerkt, dass dein Leben manipuliert wird?

Du kannst es nur erkennen, wenn du die Manipulationen erkennst, die dein Leben beeinflußen. Dazu ist Selbstkenntnis erforderlich, um seinen wahren Willen von äuuserer Manipulation zu unterscheiden. Was will ich wirklich...?

Denn nur jene die sich SELBST erkennen, erkennen auch die Anderen und deren Absichten. Wie zB Herrscher, Regierungen, Medien, TV usw..
Das ist der hermetische Grunsatz, was du in deinem Innern erkennne kannst, das kannst du auch im Aussen erkennen. dazu gehören auch die Absichten der Elite Herrscher. Deshalb wird Selbsterkenntnis als satanisch und teuflisch bezeichnet, da es den Herrschern und Regierungen und Königen der Welt nie angenehm war, wenn das Volk fähig ist, seine wahren Absichten zu durchschauen. Religion ist Politik. ;)
@raymon


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 14:59
@snafu

zu dem rechten dreieck , dem tetragram. geh mal von rechts unten nach oben zur spitze. siehst du denn die zahlen: 1,2,3,4 jeweils. u an der spitze ist das feuer mit der materie verbunden weil es bis runter ragt..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 16:05
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Du kannst es nur erkennen, wenn du die Manipulationen erkennst, die dein Leben beeinflußen. Dazu ist Selbstkenntnis erforderlich, um seinen wahren Willen von äuuserer Manipulation zu unterscheiden.
Richtig, allerdings sollte die Beschäftigung mit Themen wie Selbsterkenntnis und Bewusstseinserweiterung ein gesundes Maß nicht überschreiten, weil.....

@dedux schrieb:
Die Hermetik umfasst Introspektion.
@Kayla
Ja, aber diese kann eine Falle sein, so das man nie wieder herauskommt. Labile Charaktere werden dadurch eher orientierungslos und nicht etwa weiser.
Ja, die Gefahr besteht durchaus.
.....und sie kreisen und kreisen um sich selbst, auf der Suche nach Selbsterkenntnis und Bewusstseinserweiterung. Diese Suche kann auch zur Sucht werden.
Nabelschau: ist gewöhnlich mit einer negativen Bewertung verbunden, denn er vermittelt die Vorstellung einer übertriebenen, unfruchtbaren Beschäftigung mit der eigenen Person oder Gruppe, die von wichtigeren Aufgaben ablenkt und eine nötige Hinwendung zur Umwelt verhindert.

Kayla schrieb:
Wieso muss sich Jemand selbst realisieren wenn er schon da ist ? Er sollte lieber was Sinnvolles machen und nicht ständig das eigene Ego pudern, weil er wie Gott sein will.
Es sind Menschen welche die Welt im positiven Sinn nachhaltig verändern und nicht Menschen welche mit irgendwelchen Fantastereien und Vorstellungen glauben etwas verändern zu können.
Richtig!
„Es gibt nichts Gutes außer man tut es“ „
Nicht Gedanken/Worte zählen sondern Taten“

@snafu
..... Denn nur jene die sich SELBST erkennen, erkennen auch die Anderen und deren Absichten. Wie zB Herrscher, Regierungen, Medien, TV usw.. dazu gehören auch die Absichten der Elite Herrscher.....
Wenn dieser Erkenntnis keine Taten folgen, ist sie sinnlos.....

Ungezählte Stunden seiner Lebenszeit darauf zu verwenden, Geisteskonstrukten hinterher zu jagen, den Fokus auf Selbsterkenntnis und Bewusstseinserweiterung gerichtet, ist nichts als pure Egozentrik. An den Missverhältnissen auf dieser Erde ändert sich gar nichts, wenn man weltbewegende Gedanken im stillen Kämmerlein sinnt. Wer das Weltgeschehen kritisiert und real beitragen möchte, etwas zu ändern, muss sich informieren, organisieren und handeln.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was will ich wirklich...?
Ja, was willst du wirklich und was tust du, damit sich das verwirklicht, was du willst?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 16:06
hallo @georgerus

Ja, es ist der name Gottes verkehrt. HVHY Chavajoth. der Herr der Erde. oder Jaldabaoth. :)

Das Feuer ist symbolisiert in der Spitze des Dreiecks , oder dreidimensional gesehen, in der Pyramide. In dem einzelnen Zeichen, dem Y. in der zweiten Reihe ist das Feuer und das Wasser symbolisiert, das Y und das H.
In der dritten Reihe ist das Y H V dargestellt. als die drei urelemente Feuer wasser Luft.
in der vierten Reihe, die Basis und das Fundament ist YHVH.


Den Namen YHVH kann man 12 mal in seinen Buchstaben umstellen, er bedeutet immer das Gleiche. 12 ist auch die Zahl des Zodiak.
Der himmlische Kreis, der sich in einen Kubus wandelt. Was bedeutet die Unendlichkeit in eine Endlichkeit zu bringen, den Himmel auf Erden darzustellen, gemäß der Fähigkeiten des Menschen bzw , der Menschheit.
Wissen wir das noch....? Oder sind wir Sklaven, die nicht wissen was sie wollen, und deshalb denken, sagen und tun, was andere wollen....?

Der Kubus besitzt 12 Kanten, die den 12 Stämmen Israels entsprechen, und der Kubus ist das Symbol der materie, der Welt. Das ist in der Kaaba dargestellt.
Der Kubus ist auch eine Form des Lebensbaumes, denn darin sind alle Buchstaben verankert.

kabbalaraumwuerfelneu

auch die End-Buchstaben in dieser Weise:

kabbalaraumdiagonal


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 17:39
Zitat von abundzuabundzu schrieb:.....und sie kreisen und kreisen um sich selbst, auf der Suche nach Selbsterkenntnis und Bewusstseinserweiterung. Diese Suche kann auch zur Sucht werden.
Stimmt. Man kann ewig "kreisen" und nie zum "Zentrum" kommen. Da das Zentrum des Lichts in Dunkelheit ist. und Viele deshalb kreisen müssen, da sie die Dunkelheit umgehen wollen, die das Licht verbirgt.
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Wenn dieser Erkenntnis keine Taten folgen, ist sie sinnlos....
Revolution? ;) die einzige TAT, die angemessen wäre.
Doch es ist wohl Ansichtssache und individuell, was für sinnlos oder sinnvoll erachtet wird.
Und nicht nur die darauffolgende Tat macht eine Erkenntnis sinnvoll oder sinnlos. Es könnte genausogut der Sinn darin bestehen, etwas nicht zu tun. Tat zu unterlassen und darin einen Sinn zu sehen.

Egal wie der Sinn aussieht, es bleibt immer letzlich das Leben, denn das Leben selbst ist der Sinn, und die "symbolische Sünde". die dann möglicherweise in ihren Sinn erkannt wird, und der Mensch sich selbst vergeben kann.
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Ungezählte Stunden seiner Lebenszeit darauf zu verwenden, Geisteskonstrukten hinterher zu jagen, den Fokus auf Selbsterkenntnis und Bewusstseinserweiterung gerichtet, ist nichts als pure Egozentrik. An den Missverhältnissen auf dieser Erde ändert sich gar nichts, wenn man weltbewegende Gedanken im stillen Kämmerlein sinnt. Wer das Weltgeschehen kritisiert und real beitragen möchte, etwas zu ändern, muss sich informieren, organisieren und handeln.
So ist es. Verändere in dir dann verändert sich auch die Welt, und schreibe es auch in Allmy. :D
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Ja, was willst du wirklich und was tust du, damit sich das verwirklicht, was du willst?
Gute Fragen, deren Antwort nur mich selbst betrifft. Gruß an dich. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 18:23
@georgerus
also gefühllosigkeit u eine neutrale gleichgültigkeit sind zwei verschiedene dinge
Ich zitier jetzt nicht alles. Ich meine deine Beiträge von gestern Nacht.

Ich weis wie @Kybalion7 es definiert hat. Ich habe ihn danach gefragt, ob er es beschreiben kann.

Aber das ist schon was anderes als Gleichgültigkeit, was er beschrieben hat und ist auch keine Neutralität. Zumindest so wie ich es verstanden habe.

Ich schreibe mal was ich unter Gleichgültigkeit und Neutralität verstehe, also der Begriff sowie er im
Deutschen wirklich verwendet wird:

Wenn man gleichgültig ist, ist man negativ, da einem jeder egal ist ( wie @Al_Nabu schon gut gesagt hat) und man niemanden liebt . Positive Gleichgültigkeit ist dann sowas paradoxes wie ein schwarzer Schimmel oder schwarze Milch, sowas gibt es einfach nicht.

Ich werde den Begriff auch nicht verwenden, da ich ihn nicht gut finde. Da kann ich auch sagen ihr soll alle wie Massenmörder werden. Aber Massenmord definiere ich nicht so wie die Bedeutung ist, sondern ganz anders.

Genauso das Wort Neutralität, dass für mich nichts anderes als Gleichgültigeit bedeutet.
Kann sein, dass das im Italienischen etwas ganz Positives ist. Aber bei uns ist nunmal Gleichgültigkeit
nichts Gutes und es hat schonmal gar nichts mit Demut und Dienen zutun, dass hat man nur wenn man liebt. Wenn ich kein Gefühl, keine Freude, keine Liebe und somit auch eine Demut habe, denke ich nicht mehr an andere.

Warum sollte ich auch? Ich empfinde nichts außer Neutalität und sehe mich dann auch als besser als andere. Was eigentlich auch nur versteckter Hass ist, da man sich überlegen fühlt, wie gesagt.

Der Begriff sollte mMn so definiert sein, dass man alle versteht und liebt, was aber nicht wirklich neutral ist. Man sieht alle gleich, das stimmt schon, aber man empfindetgleichzeitig große Demut (so stelle ich mir das vor :) ).


Anzeige

melden