Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 18:39
@Kayla

zitat trainer:
Es geht schließlich um die Möglichkeit und nicht die Wahrscheinlichkeit. Jeder ist dazu in der Lage. der
seine Energie ausgleicht, in die bedingungslose Liebe kommt und den Fluß der Energien versteht,
sofort alles zu verwirklichen, was er will.
Zitat Kayla:
Wenn das was du schreibst stimmen würde, sähe die Welt sehr viel besser aus. Und nein, nicht Jeder kann das verwirklichen, wenn es ihm nicht bestimmt ist.
Ich habe ja nicht gesagt, dass sonderlich viele verstehen. Es geht für mich nur um die Möglichkeit.
Es muss nicht unbedingt stimmen, was ich sage. Ich verstehe es selbst noch nicht. Ich glaube es bloß.

Eine Widerlegung der These ist deine Antwort aber nicht. Ich denke, das weißt du.

Sehe ich es richtig, dass du denkst, dass die Welt gar nicht besser werden kann, weil Gene und Umwelt und andere Faktoren es nicht erlauben?


@Jimmybondy
Geniales Video. :D :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 19:14
@walter_pfeffer

Gut - für mich ist die "Gleichgültigkeit" eigentlich "positiv" und "negativ".

Negativ deswegen, weil einem alles "egal" sein könnte - aber es gibt auch noch eine andere Deutung, nämlich "alles ist gleich gültig (gleichwertig)" - das bedeutet ja so viel, dass keine Seele besser als eine andere ist, sondern nur "anders"... und das stellt sich für mich als "positiv" da, wenn man das so sieht...

Und die Neutralität ist finde ich, nochmal etwas anderes. Das heißt für mich nicht "gleichgültig" in den Gefühlen zu sein, sondern vielmehr "erfüllt" von den Gefühlen zu sein. Aber sie dennoch unter Kontrolle zu halten. quasi "selbstbeherrschung" in Sachen Gefühlen zu haben.

Ich finde insgesamt, dass der Selbstbeherrschung so gut wie nichts negatives beizurechnen ist, oder?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 19:19
@Al_Nabu

Tombola! Bingo! :)

*Ich finde insgesamt, dass der Selbstbeherrschung so gut wie nichts negatives beizurechnen ist, oder?*

Nun das ist das Spannungsfeld,an dem der Wille wächst und "geprüft" wird,wenn man es so nennen will.Das ist Kampf gegen sich selbst.Introspektion.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 19:27
@Al_Nabu
Solange die Selbstbeherrschung nicht die Intuition zudeckt, ist alles OK, es besteht jedoch die Gefahr, dass sie es tut. Um ganz wirken zu können, muss man im "Flow" sein. Es geht bei der Bewusstseins Entwicklung auch darum, die innere Stimme freizulegen und vom Ballast der automatischen Muster zu befreien.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 19:28
@dedux
Das war die "Sperre" welche du meintest?Also von der schriebst du ja einige Seiten zuvor...?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 19:30
@dedux
@pagan

Viele Ansichten in der Spiritualität widersprechen sich grundlegend.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 19:31
@goodwill
Ja...weil es jeder besser wissen will...:) und manchen...nun ja sind noch besser als Bardon oder Gahndi oder oder oder..traurig.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 19:32
@pagan

Ich denke schon, dass sich die Sperre in dem Masse lockert, in dem die Intuition freigelegt wird. Das ist dann wirken im Einklang mit dem Schicksal.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 19:32
@dedux
Im weitesten Sinne ...stimme ich dir zu.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 19:38
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Eine Widerlegung der These ist deine Antwort aber nicht. Ich denke, das weißt du.
Doch das ist sie, ganz einfach weil auch nicht in Jedem die Möglichkeit Präsident der Vereinigten Staaten zu werden angelegt ist, genau so verhält es sich mit anderen Berufen oder Berufungen und Talenten. Wer kein Talent zum Magier hat, der wird auch keiner werden.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 19:48
@Al_Nabu
Ich finde die Begriffe immer noch nicht gut.

Wenn man sehr viele Begriffe anderes definiert als ihre Bedeutung ist, ist es eben schwer für andere was zu verstehen.

Für mich gibt es nichts Positives in der Gleichgültigkeit aus den Gründen, die ich genannt habe.
Und Neutralität verstehen mMn auch viele als Ausgleich zwischen Hass und Liebe.

Ich habe das Gefühl, dass scheinbar sehr wenige verstehen was @georgerus sagen will. Das liegt denke ich eben an dem Begriff "positive Gleichgültigkeit" unter anderem. Von der Beschreibung stimme ich ihm zu, da sehe ich es genauso, aber die Begriffe finde ich nicht verständlich.

Aber wie gesagt ihr könnt es gern so sehen wie ihr es wollt. Ich kann euch aber nicht zustimmen bei dieser Wortbedeutung, da ich denke, dass gerade das wichtig ist, dass man es richtig versteht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 19:55
@Kayla
Zitat von snafusnafu schrieb:Deshalb wird Selbsterkenntnis als satanisch und teuflisch bezeichnet, da es den Herrschern und Regierungen und Königen der Welt nie angenehm war, wenn das Volk fähig ist, seine wahren Absichten zu durchschauen. Religion ist Politik.
Ich verstehe durchaus, was du damit aussagen willst.

Esoterische bzw. hermetische Lehren sind allerdings - m.M.n. - auch nur eine Art von „Ersatzreligion“ und ändern erstmal nichts an bestehenden Tatsachen.
Zudem könnten sie ebenfalls zum Machtmissbrauch benutzt werden, wenn sie machtpolitisch eingesetzt werden, indem sie dem Menschen ein ideelles Gedankenkonstrukt, eine Weltsicht, ein Menschenideal vorgibt, wonach der „spirituelle“ Mensch streben soll und an dem der Mensch, wenn er es nicht erfüllen kann scheitern muss. Auch hier gibt es Glaubensätze und Inhalte, welche die Richtung des Denken lenken/festlegen und damit das kritische Selbstdenken evtl. einschränken. Manipulativen Machthabern wird es egal sein, womit sich das Volk beschäftigt, Hauptsache es mischt sich nicht in deren Politik ein.

Wie siehst du das?
Zitat von snafusnafu schrieb:... denn das Leben selbst ist der Sinn, und die "symbolische Sünde". die dann möglicherweise in ihren Sinn erkannt wird, und der Mensch sich selbst vergeben kann.
Welche „symbolische Sünde“ meinst du, die der Mensch sich selbst vergeben kann?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 19:58
@Kayla
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn das was du schreibst stimmen würde, sähe die Welt sehr viel besser aus. Und nein, nicht Jeder kann das verwirklichen, wenn es ihm nicht bestimmt ist.
Wenn das stimmen würde, was ich gesagt habe, muss es immer noch nicht so sein, dass es so ist.
Also schon mal kein Beweis :P:.

Womit das schonmal nicht stimmt:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch das ist sie
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 20:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch das ist sie, ganz einfach weil auch nicht in Jedem die Möglichkeit Präsident der Vereinigten Staaten zu werden angelegt ist, genau so verhält es sich mit anderen Berufen oder Berufungen und Talenten. Wer kein Talent zum Magier hat, der wird auch keiner werde
Als gehörte Talent dazu Präsident der Vereinigten Staaten zu werden *lach* entweder er wusste auf was er sich da eingelassen hat und ist nun gerne eine Marionette......oder aber sein Ego hat ihn dazu getrieben....die Machtgeilheit..ich bezeichne eine Ausübung eines Mandats nicht als Beruf, das ist es schon lange nicht mehr.

Und Talente hat jeder ...alles ist uns angelegt, es kommt nur darauf an was man selbst daraus macht oder aber ob man sich in eine Schiene pressen lässt und seine Programmierungen auslebt ;-)

Wünsche allen noch nen schönen Abend ;-)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 21:08
@walter_pfeffer

also alnabu hats ganz prima erklärt..

wie ich schonmal sagte, definitionen von bergriffen. ja da kann sich missverstehen...

da du gesagt hattest du weißt was ich meine ist doch alles in ordnung, das muss man ja nicht anbegriffen festmachen sondern an dem was dahinter steht/steckt


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 21:44
@georgerus
@walter_pfeffer

Positive Gleichgültigkeit:"Jeder Arzt tut in einer Operation (hoffentlich) sein aller Möglichstes, um seinem Patienten zu helfen". Es bedeutet nicht seinen Nächsten eine Hilfe zu verweigern, die man ihm erteilen könnte.

Mutter Teresa andererseits, der man wohl höchstes Mitgefühl und ANTEILNAHME zusprechen könnte, wird dafür kritisiert, dass sie selbst Kranke, die hätten medizinisch gerettet werden können, sie zum Sterben aufs Bett legte und sie zum Christentum noch umtaufte....um sie und ihre Seele zu retten.

Such dir aus: Einen positiv gleichgültigen Arzt, der dir das Leben rettet oder Mutter Teresa, die dich mit ihrer Anteilnahme zum Sterben aufs Bett legt.

:)

Und jetzt gibts einige Krishnagläubige, die die Christen und deren Seele durch ihren Glauben retten möchten. Ist das nicht crazy?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 21:50
@goodwill

das problem ist wenn jemand dieses wort liest, denkt er es geht in jedem bereich um desinteresse an anderen menschen

ich meine mit gleichgültigkeit das eigene sein, wenn jemand zu dir kommt, dir worte an den kopf haut, weil er noch viele schwächen hat u das nicht versteht. u dich damit verletzen könnte, u du wut empfinden würdest, od andere negative gedanken, emotionen spüren würdest..
u nun aber bist du in dem zustand, dass es dich nicht berührt. was gut ist, weil jeder negative gedanke in dir, u jedes negative gefühl hat auswirkungen auf dein schicksal..logisch od?

warum sagte jesus, halte auch noch die andere wange hin..anstatt zurückzuschlagen..er meinte das auf geistiger ebene. nicht zu reagieren, bzw garnichts in der sitatuion wahrzunehmen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 21:53
@georgerus
Ja, seh ich auch so.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 22:02
@Reishi
Zitat von ReishiReishi schrieb:Und Talente hat jeder ...alles ist uns angelegt, es kommt nur darauf an was man selbst daraus macht oder aber ob man sich in eine Schiene pressen lässt und seine Programmierungen auslebt ;-)
Gut gesagt!

Ich denke, wenn man zwischen "Tailentiert" und "nicht talentiert" unterscheidet, geht das in richtung Hierachie, wo es "Bessere" und "schlechtere" gibt.
Und Da bin ich strikt dagegen, weil jede Seele von "gleichem Wert" ist - so sehe ich das nämlich auch mit den "Menschen".

Klar gibt es im Normalfall "Begabungen" für gewisse Dinge, die andere nicht so haben - aber das kann man nicht so wirklich auf das "Magier sein" beziehen...
Höchstens, dass einem die Arbeit mit Ritualen besser liegt, und dem anderen dafür die Gefühlskontrolle, usw...
Da könnte man Unterschiede machen - doch auch hier gillt kein "besser" und "schlechter", sondern nur ein "anders" - so, wie es allgemein eine "Gleichwertigkeit" der Seelen und Menschen gibt.
Jeder hat seine Stärken wo anders - doch imgrunde ist jeder dazu fähig, ein Magier zu werden - und jeder würde es anders machen und verstehen... der eine schneller, der andere langsamer.

Talente in dem Sinne gibt es finde ich, nur ansatzweise in den Verschiedenen Facetten der Magischen Praxis... denn wie gesagt - da kann er eine das etwas besser, und ein ander dieses... usw.

Doch vor dem All sind wir alle "gleich". :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.11.2013 um 22:10
@Al_Nabu

finde ich gut deine worte

es ist ein wenig zwiespältig das von kayla zu lesen, kayla sagte doch immer niemand ist besser als der andere, alle sind gleich u dann diese aussage..

einen spruch finde ich sehr passend u wahr, übung macht den meister egal um welches gebiet es sich handelt..


Anzeige

melden